Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn das Meme nicht schon längst totgeritten wäre, hätte ich tatsächlich einige "surprised Pikachus" übrig für die Leute die sich gewundert haben dass hier Karten hunderte Euro unter UVP storniert werden :fresse2:.l
Nana, die Karte wurde auch schon für den Preis verkauft auch wenn es einige Monate her ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch zusätzlich im "AmazonPay-Account" eine "Stornierung" gemeldet. Habe noch nie erlebet das Amazon vor dem Versand der Ware das Geld abbucht. 🤢
 
Stimmt die TUF war ja das Modell das eigentlich so seltsam niedrige UVPs hatte, ich erinnere mich. Bei dieser zwischenzeitlichen Preisgestaltung je nach Hersteller verliert man echt den Überblick.
 
Dafür muss man PC King loben.

Die PayPal Bezahlung ist erst auf "On Hold" bis die Ware versendet wird. Wenn sie nicht versendet wird oder storniert wird, dann wird auch kein Geld abgezogen.

Sollte überall so sein :)
 
War bei mir auch direkt am nächsten Tag wieder drauf das Geld. Wär natürlich geiler gewesen wenn am nächsten Tag die Karte rausgegangen wäre...
 
Dafür muss man PC King loben.

Die PayPal Bezahlung ist erst auf "On Hold" bis die Ware versendet wird. Wenn sie nicht versendet wird oder storniert wird, dann wird auch kein Geld abgezogen.

Sollte überall so sein :)
Sind PC King nicht die absoluten Scalper Kings? xD
 
Haben letztens eine RTX 3080 TUF für 849 Euro verkauft. Haben oft gute Preise dort, wenn sie liefern.
Uff. Ich kenn dir nur als Seller von Amazon wo die bereits zu Anfangszeiten absolut perverse Preise aufgerufen haben.
 
849€? Letztens? TUF? Wird wohl eine einzige aus der RMA gewesen sein. :d
 
Hmmm, auf EKA gibt es auch noch die ein oder andere 3090 Ti Founders Edition 🙄

Auch schon zur UVP 👍
 
Immerhin besser als die div. Utopischen Preisvorstellungen 🤮
 
19€ Gewinn gibt es vielleicht noch bei EKA^^
von denen du das Porto noch abziehen musst...

Die 90 Ti ist halt entweder Produktivität, wo sich jedes Quäntchen Leistung rechnet, oder Unvernunft, auch bekannt als Enthusiasmus.
Bin schon gespannt wie sich mein Exemplar gegen die 90 schlägt.
Und welche ich behalte.

Edit: das finde ich raus sobald das 1000W Seasonic TX geliefert wurde :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade dass die 90 Ti anscheinend allergisch auf Spannungen unter 0,88V reagiert. Hätte gerne beide mit ähnlichen Werten getestet.
Meine 90 läuft im eingebremsten Setup mit Referenztakt und 0,825V. Wenn ich weiter runter gehe läuft sie nicht mehr "rock solid stable" sondern nur "stable", was mir nicht reicht.
Mit nem halben Volt mehr geht da schon einiges mehr, was sich vom Energieverbrauch auch noch ausgeht meinem Empfinden nach.
Im Powerlimit mit hohem Takt ist es wie immer. Unverhältnismäßig viel mehr Energie reinstecken als am anderen Ende an Leistung raus kommt. ;)
Bin wirklich gespannt wie die 90 Ti abliefert und ob ich da ein sympathischeres Setup mit ner Balance aus Energieverbrauch, Leistung, Temperatur und Lautstärke hinbekomme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel: Elden Ring (zugegeben Cross Plattform Entwicklung wegen Konsolen, reine PC Titel sind da teilweise hungriger) läuft auf 4k, max Settings, 60 FPS Limiter wegen Panel mit nem Verbrauch von ~270-280W butterweich, Karte bleibt kühl und leise.
Für mich persönlich "rechnet" sich so n Monster gefühlt. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist seit ich Rechner baue, also mehr als 2 Dekaden, die erste Karte die ich nicht gefühlt permanent treten muss weil mir die Leistung nicht reicht.
So krank das klingt, aber ich bin zufrieden. Für mich persönlich war sie das Geld wert.
Mal schauen ob ich +600 irgendwie vor mir selbst rechtfertigen kann. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer noch der einzige Gamer hier? ;)
Den Titel "Gaming Minderheit" würde ich immer noch nehmen. ;)
Oder gerne auch "Der, der die Hardware quält", wobei wir dafür hier im Luxx geeignetere Kandidaten haben. Mach ich in der Firma genug und da weint mein Geldbeutel nicht so wenns * plopp * macht. ;)
Ist aber auch ne andere Kategorie Hardware.
Übrigens hab ich es seit Release immer noch nicht geschafft mir ne 60 Ti FE zu kaufen.
Finde ich ne tierisch interessante Karte Preis- / Leistungstechnisch. Alternativ hab ich auch versucht ne 70 zu kaufen,bei selbem "Erfolg".
Würde ich die (beide) gerne Benchen und mir ins Regal legen...
Ich werde nervös wenn ich nen Totalverlust nicht aus meinem Regal kompensieren kann, was bei Grafikkarten in der jüngeren Vergangenheit gar nicht mal so einfach war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir ja auch eine kaufen und die einfach undervolten... ach nee warte... :fresse:


Jedenfalls kann ich voll zustimmen. Mir selbst ist sie zu teuer aber ich finds gut, wenn es Leute gibt, die sie dazu benutzen, wozu sie gemacht wurde: Unter Volldampf ins 4k Gaming schmeißen. Volle Energie und fertig ist die Ramrod Infanterie! :bigok:
 
Ja ich hab auch kein UseCase für die 3090 bzw. TI. Ich denke mit einer 3080 wäre ich schon mega glücklich und obwohl man locker eine kaufen könnte, halte ich mich zurück. Hat vielleicht weniger mit der Karte selbst zu tun, sondern eher dass ich nicht wüsste, ob mein Spielverhalten das überhaupt noch rechtfertigt. Die Games reißen mich nicht mehr so mit wie damals. Vielleicht werd ich auch alt und mutier zu einem fantasielosen Zombie :heul:
 
@hi-tech vollstes Verständnis. Geht mir ähnlich.
Früher (TM) hatte ich jede Menge Zeit und hab meine Rechner ausschließlich aus gebrauchten Teilen gebaut. Heute kann ich mir die feinste Hardware leisten, hab aber zu wenig Zeit beziehungsweise packen mich gefühlt weniger Spiele so wie früher.
Aber für mich ist es ein Hobby. Gibt preisintensivere davon. ;)
N Beispiel aus meinem Hobbysammelsurium gefällig? Schon mal recherchiert was vernünftige Schutzkleidung zum Motorradfahren kostet? So von der Maschine an sich völlig abgesehen. ;)
 
elden ring hat meine gesamte steam und ubisoft bibliothek obsolet gemacht..... kann meine 3080ti auch bald wegschmeißen :d
 
Nope, die "brauchst" du sobald der Raytracingpatch kommt.
(es sei denn du verzichtest auf Details oder Auflösung oder eben RT ;) )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke dass ich mich dann auch noch mal mit meiner Karte über das Thema Total Board Power unterhalten werde.
Aber hey, n großes 4k Panel, ne Couch und n Controller machen einfach Spaß. Mir zumindest.
Ist ne super Abwechslung zu dem Schreibtischsetup mit 1440p high refresh, auf dem Metro Exodus EE in der Tat besser kommt.
Wie gesagt paar Perlen, die mir die Investition wert sind, hab ich noch.
Und das Monitorsetup für Star Citizen hab ich auch noch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was isn so toll an Elden Ring?

Aber konnte auch Skyrim nie was abgewinnen, man muss wohl irgendwie das Thema mögen.

Wird Zeit dass Mal wieder ein schöner Taktik Shooter rauskommt. GR Wildlands 2: El Sueno forever oder so :fresse:
 
Wenn es etwas härter (und seit langem early access) sein darf:
Escape from Tarkov
 
Elden Ring hat halt den Souls Bonus und dann noch Open World. Das Erkunden und die Welt machen schon mega Laune, was mich aber immer mehr ankotzt ist dieser Input Delay:

Du gibst einen Command via Controller und der wird ingame gefühlt erst 300-500 ms später ausgeführt. Du kannst quasi auf nichts reagieren, du musst die Movements und Angriffe deiner Gegner kennen bzw. antizipieren und entsprechend entweder ausweichen oder schlagen. War in keinem Fromsoft Spiel bisher so und pisst mich bei Kämpfen hart an. Das Bloodborne Movement auf dem PC wäre die absolute Königsklasse gewesen...

@Topic
Liebäugel mal wieder mit der Asus Strix 3080, ist das Spulenfiepen bei der denn so schlimm bzw. oft vertreten? Visuall gefällt mir leider nur die Karte und eben die neue Phantom. :/
 
Verallgemeinern was Spulenfiepen angeht, geht wohl nicht. Es gibt solche und solche. Von dem was ich da hatte, waren die Strix aber was die relative Häufigkeit angeht das schlimmste.
Mein Ranking was mieses gefiepe angeht wäre daher:

1. Strix
2. Founders
3. TUFs
4. EVGAs

Überdurchschnittlich positiv waren in der Hinsicht tatsächlich die Ref Karten von Gainward, Palit etc.
 
Tag zusammen,
was ist denn von der Palit RTX 3070 Gaming Pro zu halten? Die wird für "günstige" 699 € verkauft.
 
@hi-tech vollstes Verständnis. Geht mir ähnlich.
Früher (TM) hatte ich jede Menge Zeit und hab meine Rechner ausschließlich aus gebrauchten Teilen gebaut. Heute kann ich mir die feinste Hardware leisten, hab aber zu wenig Zeit beziehungsweise packen mich gefühlt weniger Spiele so wie früher.
Aber für mich ist es ein Hobby. Gibt preisintensivere davon. ;)
N Beispiel aus meinem Hobbysammelsurium gefällig? Schon mal recherchiert was vernünftige Schutzkleidung zum Motorradfahren kostet? So von der Maschine an sich völlig abgesehen. ;)
Bei mir ist’s ähnlich. Ich hab aktuell allerdings „nur“ die 3080 Ti FE verbaut für 1-2h Gaming die Woche. Warum die 80 Ti? Weil ich, wenn ich schon die Zeit finde, nicht wirklich auf ein schönes Grafikerlebnis verzichten möchte und es reibungslos funktionieren soll.
Und die 80 Ti ist auch mMn noch verhältnismäßig erschwinglich. Klar, schon etwas unvernünftig, aber weniger unvernünftig als die 90 Ti.
 
Elden Ring hat halt den Souls Bonus und dann noch Open World. Das Erkunden und die Welt machen schon mega Laune, was mich aber immer mehr ankotzt ist dieser Input Delay:

Du gibst einen Command via Controller und der wird ingame gefühlt erst 300-500 ms später ausgeführt. Du kannst quasi auf nichts reagieren, du musst die Movements und Angriffe deiner Gegner kennen bzw. antizipieren und entsprechend entweder ausweichen oder schlagen. War in keinem Fromsoft Spiel bisher so und pisst mich bei Kämpfen hart an. Das Bloodborne Movement auf dem PC wäre die absolute Königsklasse gewesen...
Gefühlt haben sie dieses "solange eine Aktion läuft gibt es nichts anderes" deutlich verschärft, trotz begenztem chaining.
Ich denke aber, dass sie trotz Planung und der Kooperation mit George R. R. Martin von dem Erfolg bisschen kalt erwischt wurden und jetzt mehr Arbeit als bei vergangenen Souls-Titeln reinstecken um es für die kommenden Jahre auf nem, auch für die breitere Gamingcommunity, sichtbaren "Thron" zu halten.
So in einer Aufzählung mit Elder Scrolls und Witcher.
Und ich glaube, dass das das "eitle" Ziel war, aber das Feedback und die "Kinocharts" sie trotzdem kalt erwischt haben.
Sry für OT, ich musste, da ich ER für ein absolutes Meisterwerk halte, welches deutliche Schwächen aufgrund von "ich weiß es nicht" hat, die hoffentlich mit der GOTY (bitte!) behoben werden.
Und ich muss mal nach nem Interview mit Martin fahnden in dem er diesen Albtraum erklärt. ;)
 
Den Satz kann ich, zumindest was GPUs angeht, absolut nicht nachvollziehen. Wer seine Ampere Karte ohne manuell angepasster Voltage Kurve (meist Undervolting mit gleichzeitigem Overclock, damit das Power Limit nicht mehr bremst und die Karte richtig arbeiten kann) betreibt, der verschenkt einfach im Schnitt 10% Leistung - oder mehr. Alternativ kriegt man die Stock Leistung mit 10°C weniger GPU Temps und bis zu 50W weniger Leistungsaufnahme hin.

Dunno wie lange zu das Hobby schon betreibst, aber 10% sind nicht gerade overclocking. Das canst du gleich auf 0 runden. :o
Bei der 980Ti gingen noch 50% unter Wasser. Ab dann wars das mit OC. Bei den CPUs hat der OC Tod schon frrüher eingesetzt.

Overclocken tun nun die Hersteller selbst und lassen nur noch 10% übrig. 12-13% bekommen als golden samples reviewer und youtuber und Lotteriegewinner. Also praktisch niemand. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh