Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man nur den grünen Button sieht, schlägt das Herz schon höher.

2022-04-11 15.14.35 store.nvidia.com ee5fbc87f521.jpg
 
Dann gib doch bitte an, wie es richtig formuliert korrekt wird :fresse:
ich könnte mir zwar auch die Mühe machen, dass richtig zu sortieren, aber das wird dann noch weiter OT und ich muss nu bissl nebenbei arbeiten :d
Werter Kollege, nach einem raschen Blick in § 361 Abs. 2 S. 1 BGB bzw § 312k Abs. 1 BGB hast Du die Antwort. Die Händler können gerne versuchen von §§ 312/355 ff. BGB per AGB abzuweichen, nur das wird halt vor Gericht kassiert. Und das wird jedes noch so kleine AG so sehen.
 
Das sieht der Bundesgerichtshof anders!
Ein Produkt darf demnach auf seine Funktionsweise innerhalb des zu erwarteten Einsatzgebietes vom Endkunden getestet werden.

Das gilt sogar bei individuell hergestellten Produkten wie etwa einem "Kurventreppenlift" oder Matratzen!

E: Siehe die entsprechenden Urteile dazu:
(Az. 7 C 273/15)/ (Az. 119 C 462/11)/ (I ZR 96/20)
Okay also kauf ich mir ne 3090ti, bau se in meinen PC ein und die Karte erfüllt alle Vorgaben die der Hersteller macht.

Ich habe jedoch erwartet dass ich die Karte auserhalb dieser Spezifikationen betreiben kann, der PC ab sofort fliegt und gebe sie deshalb zurück?
Na dann wär ich aber mal gespannt ob der Bundesgerichtshof das auch so anerkennt wie bei einer Matratze die sehr viele individualitäten hat und sich bei jedem Menschen anders verhält weil keiner dem anderen gleicht.

Ich kann doch nicht mit völlig überzogenen Erwartungen, erwarten dass der Händler die Kosten die er durch mich hat einfach so übernimmt und drauf sitzen bleibt? Sorry sowas geht einfach nicht. Finde so ein Verhalten nach wie vor egoistisch.

Wenn irgendwelche komischen Geräusche auftreten, irgendwas nicht so ist wie man es bei dem Preis erwarten kann z.B. schlechte Verarbeitungsqualität o.ä., dann kann man den Artikel natürlich zurückgeben.
Wenn man sich aber eine halb totgeprügelte Karte kauft, dann sollte man mit etwas Logik erkennen dass weder krasses OC noch UV möglich sein wird, weil das eben von haus aus schon sehr individuell geschehen ist.

Wenn es einzelne zu bunt treiben müssen irgendwann alle drunter leiden. Und ich sehe da wenig Unterschied zwischen dem Ralle, dem Gustav oder dem Thorsten. Wer hier im Forum unterwegs ist kann sich alle Infos beschaffen die er braucht um sich ein Urteil zu bilden ob die Karte einem gefällt.
 
Das eine hat doch aber rechtlich nichts mit dem anderen gemein.

Zum einen spiegelt das Forum hier nur die absolute Minderheit der PC Gemeinschaft wieder und zum anderen kann der Händler wohl kaum nachweisen ob jemand informiert war oder einfach so das Produkt gekauft hat.

Auch Fakten helfen hier wenig. Wenn bei einer Grafikkarte 50dB als Lautstärke angegeben werden, habe ich doch keinerlei Referenz bzw. Hintergrund Informationen wie der Wert zustande kam.

Zudem sind 50dB 2m entfernt im geschlossenen und gedämmten Gehäuse sind wohl eine andere Geräuschkulisse als in einem offenen ITX Gehäuse 30cm entfernt auf dem Schreibtisch.

Ich kann deine generelle Überlegung / Kritik zwar absolut verstehen und ich versuche auch immer so viele Informationen wie möglich vorher einzuholen, aber Theorie ≠ Praxis.

Und spezielle in Ralle's Fall gab es keine solche Infos zum Zeitpunkt seiner Bestellung.
 
Ja, das ist die UVP
 
Wäre mal spannend ob die einem jetzt auch 2 Stück pro Bestellung senden 😀
 
Diese Laienjuristerei hatten wir schon lange nicht mehr. Nächste Woche wird dann auf die Miner geschimpft.
 
"junge,junge,junge" ist einfach nur ein Ausdruck von Aufregung und bezieht sich nicht auf dein Geschlecht.

Diese unnützen Retouren mit bekloppten Gründen bezahlen wir übrigens alle, denn die Preise wird der Händler einfach anpassen um diese Kosten mitzudecken.

Daher Danke an alle, die wegen nicht so tollen OC und UV Ware zurückgehen lassen. Ihr leistet ein tollen Beitrag.

Dann wenigstens nicht noch dummdreist solche Argumente angeben.

Gern geschehen. ❤️😘
 
Diese unnützen Retouren mit bekloppten Gründen bezahlen wir übrigens alle, denn die Preise wird der Händler einfach anpassen um diese Kosten mitzudecken.
Bei Alternate z.B. nicht. Da kostet B-Ware zuweilen mehr als Neuware.:d
 
Na dann haben sich bei Kundenrückmeldungen scheinbar manche Regularien z.T. geändert bzw. wurden durch Rechtsprechung relativ aufgeweicht. Ohne mir die gesetzlichen Regelungen jetzt alle herauszusuchen wäre es natürlich interessant, ob dies nur Einzelurteile oder rechtskräftige uneingeschränkte Universalregelungen zur folge hat.

*edit*: mit meiner Aussage habe ich auch nur wiedergegeben, wofür es im Sinne eigentlich geschaffen wurde, dass die Gebrauchsregelung nur selten durchgesetzt wird7wurde, ist ja eine Sache des händlers

Wobei das zu erwartende Einsatzgebiet bei Grafikkarten... ist schwer abzusehen, oder?:ROFLMAO:

Aber als Abschluß: Letztendlich sind die Regelungen der Händler und deren AGB´s ausschlaggebend, was wie gemacht werden darf, nix anderes. Die Auslegung einer Rückgabe/Widerruf liegt eben hauptsächlich beim Händler.
Das ist falsch, es gibt das sogenannte Fernabsatzgesetz und durch dieses sind Händler verpflichtet Ware die Online bestellt wurde zurückzunehmen wenn der Kunde sie retournieren möchte, völlig egal ob geöffnet oder nicht. Das einzige was in den Händen des Händlers liegt ist ob es die gesetzlichen 14 Tage sind oder ob er es von sich aus auf 30 Tage oder mehr erhöht.

Ich habe meine 90 Ti retourniert weil der Lüfter schleift, obwohl sich das durch ein geradebiegen der Lamellen beheben hätte lassen, interessiert mich aber nicht ein Produkt zu haben was out of the Box nicht makellos ist, egal ob es sich einfach beheben lässt, das darf in der Preisklasse einfach nicht sein. Ich war sogar so fair das anzugeben damit NBB das nicht einfach zur B-Ware macht und defekt weiterverkaufen (was se vermutlich trotzdem machen werden) Zusätzlich hatte die Karte nur auf 1950 mhz geboostet und nicht mehr als 400 watt gezogen. Alle anderen getesten 90tis in Reviews haben über 2ghz geboostet und das volle Powerlimit ausgereizt. Somit habe ich ein rundum mieses Produkt erhalten und der Widerruf ist für mich zu 100% plausibel. Und wenn NBB sich hier quer stellt dann gnade ihnen Gott
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch eine 3090TI kauft,trägt auch Jogginghosen und nicht zum Sport. 😄
 
ganz sicher nicht um Produkte, die einwandfrei geliefert wurden zu retournieren, weil man sie nicht wie gewünscht "modifizieren" kann.

Du solltest das Wort modifizieren noch mal recherchieren.

Meine Argumentation ist m.E. sowohl logisch als auch schlüssig und ich bin 99,9% sicher, dass ich auch vor Gericht recht bekommen würde bzw. dass es sogar abseits des Widerrufs für eine Sachmängel Anfechtung reichen könnte. Hatte vor der Wirtschaftsinformatik noch 3 Jahre Rechtswissenschaften studiert und da sind wir in den Vorlesungen ähnliche Fälle mit "verkehrsüblichen" Produkteigenschaften, die so nicht explizit beworben wurden, durchgegangen.

junge, junge, junge. die specs der karten sind bekannt und die kann man sich vorher durchlesen und dann eine kaufentscheidung treffen. kann man die karte außerhalb dieser specs nicht betreiben ist das ganz sicher kein retouregrund

🤬🤬🤬

Spätestens hier bist du dann auch nicht mehr ernst zu nehmen, da ich mit keinem Wort die Specs erwähnt hab, sondern nur das Fehlen von Features, die alle andern Founders Edition Karten davor besaßen - dass diese beim Topmodel plötzlich fehlen ist einfach nicht zu erwarten gewesen. Durchlesen konnte man sich übrigens auch nichts, da Nvidia die Founders Edition nicht gesampelt hat und es zum Release keine Tests gab (und das war m.E. auch klar kalkuliert).

Aber Hauptsache mal irgendeinen Käse behaupten und sich ein Urteil anmaßen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen ruhig merken, was Sie für eine Unverschämtheit auf den Markt geworfen haben.
 
Das ist falsch, es gibt das sogenannte Fernabsatzgesetz und durch dieses sind Händler verpflichtet Ware die Online bestellt wurde zurückzunehmen wenn der Kunde sie retournieren möchte, völlig egal ob geöffnet oder nicht. Das einzige was in den Händen des Händlers liegt ist ob es die gesetzlichen 14 Tage sind oder ob er es von sich aus auf 30 Tage oder mehr erhöht.

Ich habe meine 90 Ti retourniert weil der Lüfter schleift, obwohl sich das durch ein geradebiegen der Lamellen beheben hätte lassen, interessiert mich aber nicht ein Produkt zu haben was out of the Box nicht makellos ist, egal ob es sich einfach beheben lässt, das darf in der Preisklasse einfach nicht sein. Zusätzlich hatte die Karte nur auf 1950 mhz geboostet und nicht mehr als 400 watt gezogen. Alle anderen getesten 90tis in Reviews haben über 2ghz geboostet und das volle Powerlimit ausgereizt. Somit habe ich ein rundum mieses Produkt erhalten und der Widerruf ist für mich zu 100% plausibel. Und wenn NBB sich hier quer stellt dann gnade ihnen Gott
ich möchte das Thema jetzt nicht weiter vertiefen, aber ich habe das Gefühl, dass manche hier Rückgabe von Waren mit dem Fernabsatzgesetz bei Onlinebestellungen verwechseln oder vermischen.
Bitte hierzu doch mal kundig machen, sind 2 Paar Schuhe! Das eine regelt die Pflicht zum Widerruf von Kaufverträgen mit den hier schon genannten Quellen, die sicherlich vielfältig sind.
Auf der anderen Seite geht es um Rückgabe der Waren, dass ist aber dabei egal, ob Online oder im lokalen Handel. Und da sieht die Sachlage anders aus, da Händler nicht verpflichtet sind, Waren einfach zurück zu neben. Händlerkulanz bei Waren, die nicht unbenutzt sind.
Zu deinem Beispiel: Rückgabe ok, falls Geld zurück-Händer-Kulanz, denn die könnten ersetzen, reparieren usw., Sie müssen es nicht zurück nehmen bzw. vom Kaufvertrag zurücktreten.
P.S. Guckst du Hier
Ich hab aber keine Lust mehr, diesen Thread dafür weiter zu beladen und bevor die Katze Ihre Krallen ausfährt... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber als Abschluß: Letztendlich sind die Regelungen der Händler und deren AGB´s ausschlaggebend, was wie gemacht werden darf, nix anderes. Die Auslegung einer Rückgabe/Widerruf liegt eben hauptsächlich beim Händler.
Ei Ei Ei, ist denn Heute schon Ostern?
Ich wünschte ich hätte 1€ für jede AGB von Händlern im Internet die juristisch haltlosen Quatsch beinhalten.

Ralle hat von seinem Recht bei Online Kauf gebrauch gemacht die Ware zu prüfen. Das mag den Online Händlern zwar nicht gefallen, wenn die Verpackung geöffnet ist oder etwaige Folien fehlen aber das ist absolut legitim. Ist zwar schon etwas älter aber das Szenario hat immernoch bestand: https://www.test.de/Einkauf-im-Internet-Ruecklaeufer-als-Neuware-4320162-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas dummes, dass die AGB alle pauschal rechtskräftig sind liest man immer wieder.

Wenn das so einfach wäre, würde ich auch einen onlineShop aufmachen und in den AGBs reinschreiben, dass der Käufer verpflichtet ist mich als alleinigen erben im Testament zu hinterlegen.

Da verkaufe ich die GPU auch gerne unter UVP und zahle erstmal drauf.
 
Die sollen ruhig merken, was Sie für eine Unverschämtheit auf den Markt geworfen haben.

Bei dem Preis ist das Ding halt einfach nur widerlichste Gewinnmaximierung. Natürlich kostet die Leistungskrone immer deutlich mehr, aber 600 Euro Aufpreis für 10% mehr Leistung?

Ich denke auch, dass NV einfach nicht erwartet hat, dass die Preise nun doch relativ schnell purzeln und wollten entsprechend nochmal richtig Kohle abgreifen.
 
3090 Ti FE immer noch verfügbar. (y)

Howt rain. Was ist los, 2700EUR für ne 3090 sitzen locker, bei 3090Ti gehen ned mal 2250EUR? Oo
Was ist das für ne Kacklogik von den Opfern die bei solchen Pricen zugrapschen? Lauter Putins unterwegs. (y)
 
Du solltest das Wort modifizieren noch mal recherchieren.

Meine Argumentation ist m.E. sowohl logisch als auch schlüssig und ich bin 99,9% sicher, dass ich auch vor Gericht recht bekommen würde bzw. dass es sogar abseits des Widerrufs für eine Sachmängel Anfechtung reichen könnte. Hatte vor der Wirtschaftsinformatik noch 3 Jahre Rechtswissenschaften studiert und da sind wir in den Vorlesungen ähnliche Fälle mit "verkehrsüblichen" Produkteigenschaften, die so nicht explizit beworben wurden, durchgegangen.





Aber Hauptsache mal irgendeinen Käse behaupten und sich ein Urteil anmaßen müssen.

genau, undervolten ist jetzt ein offizielles feature 🤣🤣🤣 ich hau mich weg bei deinen Interpretationen. Möchte ich ja mal sehen wie du sowas vor Gericht begründen willst. Mit "verkehrsüblich" wirste da ganz sicher nicht weit kommen, wenn du erstmal ein Drittanbieter-Tool benötigst um deine Modifikation an den Einstellungen vorzunehmen. Da kann man sich auch einfach mal die Garantie/Gewährleistungsstatuten von Nvidia durchlesen.

Kannst du dir noch mal tausendmal schön reden. Die Begründung ist Mist und Ware wegen solchen Gründen zurückzuschicken ist auch Mist. Dann wenigsten still und leise ohne sich eine Berechtigung schön zureden.
 
Ist es tatsächlich. Man darf offiziell PrecisionX oder Afterburner und den Curve Editor nutzen ohne die Garantie zu verlieren, also ist es de facto offiziell. Dass man dafür eine Software braucht ist auch klar und steht dem in keinster Weise im Weg, da NV ja den Entwicklern der genannten Tools die nötigen Schnittstellen bereitstellt, sonst wäre es gar nicht möglich.

Wer seine Ampere Karte (bzw. zumindest die dickeren Chips) auf Stock betreibt hat m.E. einfach die Kontrolle über seinen Rechner verloren, da es einfach verdammt ineffizient und verschwenderisch ist (entweder verschwendet man ein gutes Stück Leistung oder Energie). Ergo ist das Fehlen dieser Hebel beim Topprodukt einfach ein Witz (da richtige Enthusiasten, die bereit sind soviel Geld auszugeben, natürlich auch die volle Kontrolle über ihre Karte haben wollen). Aber ich wiederhole mich.

Wenn es euch nicht stören würde schön - dann seid ihr m.E. aber auch nicht die Zielgruppe für solche Produkte. Aber mit welcher Berechtigung und dazu noch mit abwegigen Argumenten die Enttäuschung/Entscheidung zum Widerruf anderer Nutzer zu verurteilen... weiß ich nicht.

Da kann man sich auch einfach mal die Garantie/Gewährleistungsstatuten von Nvidia durchlesen.

Ich würde dir empfehlen genau das mal selbst zu tun. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt jemanden der die 3090Ti FE behalten hat, kenne in den Foren und privat nur Leute die widerrufen haben inkl. mir selbst. XD

Vielleicht merkt Nvidia endlich was. :rolleyes2:
Ich werde sie behalten wenn sie Ende der Woche kommt wenn sie voll funktionstüchtig ist.

Lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Die sind aber durstig die beiden Evga FTW3 Ultra 3090ti sli 👀

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh