Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ist das alles Glaskugel-Wissen 8-)
 
Super Naiv, aber wirst ja sehen wie gut die 40er Reihe verfügbar sein wird. Ich sag nur brandneuer Prozess :d
Nvidia wird die nächste Generation sicherlich auch nicht verramschen. Wenn die Lager mit RTX 30xx gefüllt sind, werden die Preise der 40xx entsprechend hoch sein, wie damals bei der rtx 20xx.
Da sind die Preise der gtx 10xx auch wieder auf UVP Niveau hoch geschossen.
Aus den letzten Beobachtungen der letzten 6-7 Jahre kann man nur sagen dass man am besten zu Release kauft und die alte Karte 6-8 Wochen davor oder danach verkauft.
 
Kann, muss aber nicht. Bei RTX30 kam allein mit Corona und ETH viel zusammen. Ich bin da recht optimistisch, dass sich so eine Marktsituation nicht so schnell wiederholen wird. Da ist z. B. ETH2.0 ein Lichtblick, als auch eine vermehrte Rückkehr zur Normalität was Corona betrifft (auch in China wird das nach der 'Wahl' Ende des Jahres voraussichtlich sich ändern).
Selbst wenn. Das ist irrelevant wenn ich mit der 3090 zwei Jahre glücklich bin und dann erst upgrade. Wenn ich jetzt diese Karte haben möchte und nicht in 8 Monaten dann ist es wurscht, wie Lovelace performed oder wie viel die Karten kosten. Zumal ich dafür dann wieder ein neues Netzteil brauche.

Also viele Faktoren spielen eine Rolle und somit ist eine pauschale Aussage, dass ich eine 1000+€ Karte jetzt nicht mehr lohnt Unsinn.
 
Ich gehe davon aus, dass die neue Generation erstmal genau das gleiche Schicksal ereilen wird, wie die jetzige. Schlechte Verfügbarkeit zu Beginn und dadurch Preise ein ganzes Stück über UVP, da erstmal das meiste an Stock an Scalper gehen wird.
Man kann es eventuell nur bedingt vergleichen, aber wenn man sich anschaut, dass die PS5 immernoch mit 30-50% Aufpreis verscalpt wird, obwohl es alle paar Tage irgendwo einen Drop gibt, mache ich mir da bei den neuen Karten zu Beginn eher weniger Hoffnung. Außer natürlich die Hashrate geht noch weiter nach unten, als die LH Rate von Ampere und der Markt wird direkt zu Beginn mit Partnerkarten überschwemmt.
 
Damit unterstellst du aber die 40er Serie wird für jeden zum Start auch direkt zur UVP zu bekommen sein. Davon würde ich eher nicht ausgehen.
Um auf das jetzige Preisniveau/Verfügbarkeit zu kommen hat es knapp 20 Monate gedauert. Das kann bei der nächsten Gen ebenfalls so auftreten. Für den Käufer jetzt wären das ab Heute also wieder ein Delta von 2 Jahren.
ist sicherlich ne gratwanderung, aber sehe es ähnlich. die nächste verknappung ist um die ecke (shanghai gesperrt/staut sich alles), weltwirtschaftslage marode,...
 
Immerhin kann man jetzt wieder die üblichen Zahlungsarten nutzen, wo die so lange rumliegen.

Amazon Pay, Paydirect, alles wieder vorhanden zum Kauf von 3090 & Co.
 
Diese Topmodell-Schwarzmalerei versteh ich auch nicht so richtig um ehrlich zu sein.

Wer vor 5 Jahren ne 1080ti gegönnt hat, hat aktuell immernoch keine "Notwendigkeit" upzugraden. Wenn man nicht massiv Hummeln im Ar🐷ch hat reicht das Topmodell einer Gen immer locker 4-5 Jahre. Natürlich nicht 144fps alles auf max und am besten noch mit Bildschirmupgrade, aber irgendwo muss man ja auch mal nen Punkt machen. Wer aktuell 1440p fährt und ne 3080ti oder 3090 hat wird auch 2025 damit noch alles spielen können auf was er/sie Bock hat ohne Low settings ertragen zu müssen.
Dass die aktuelle Generation noch keine steinstabilen 4k-Karten sind, das muss einem aber schon bewusst sein.
 
Könnte eigentlich wieder für rumliegende Grakas sprechen. Wenn die Leute Jobverlustängste bekommen, wird man sich ned 2000EUR Grakas checken. (y)
Weiß man nicht, die Leute haben die Keller voller Klopapier und Lebensmitteln, die kommen auch Mal ein paar Monate ohne einkaufen über die Runden.
 
Diese Topmodell-Schwarzmalerei versteh ich auch nicht so richtig um ehrlich zu sein.

Wer vor 5 Jahren ne 1080ti gegönnt hat, hat aktuell immernoch keine "Notwendigkeit" upzugraden. Wenn man nicht massiv Hummeln im Ar🐷ch hat reicht das Topmodell einer Gen immer locker 4-5 Jahre. Natürlich nicht 144fps alles auf max und am besten noch mit Bildschirmupgrade, aber irgendwo muss man ja auch mal nen Punkt machen. Wer aktuell 1440p fährt und ne 3080ti oder 3090 hat wird auch 2025 damit noch alles spielen können auf was er/sie Bock hat ohne Low settings ertragen zu müssen.
Dass die aktuelle Generation noch keine steinstabilen 4k-Karten sind, das muss einem aber schon bewusst sein.
nun ja, die Frage ist doch auch, zu welchem Preis wird man, sagen wir mal eine RTX 4080 kaufen können und wie hoch wird dann der Stromverbrauch sein. Wie gesagt, mit etwas UV und etwas OC kann man eine 3080 doch deutlich unter 300 Watt drücken (meine zieht bei knapp 1900 MHz ca. 240 bis 260 Watt aus der Dose). Wenn man den Gerüchten Glauben schenken kann, sind es bei der 4080 mehr als 400 Watt. (Ich gehe jetzt von den Standardmodellen aus, die nicht schon vom Haus aus stark übertaktet sind und noch mehr Strom verbrauchen). Da überlegt man sich schon, ob der Aufpreis zur aktuellen Karte in Relation mit dem Verbrauch gerechtfertigt ist. Es bleibt echt spannend und ich persönlich frage mich, ob ich nicht wieder mal eine Generation aussetze!
 
Neben reiner Pixelleistung ist halt auch der modus operandi einer Karte für den Qualitätseindruck entscheidend. Nicht jeder hat ein bestehendes Custom-Wasserrig wo man eh alles reinschmeißen kann egal ob 250 oder 500W. Wenn man dann ne Karte hat mit 30% mehr FPS aber der PC bläst härter als Damen in Battlerap-Lyrics und man kann ab Mitte Juni das PC-Zimmer nicht mehr betreten, dann doch lieber mit der last gen :LOL:.
 
Sehe ich auch so. Dabei sind nicht die 400W an sich das Problem, aber die Kühlung derselben muss sich halt auch in einem normalen Case beweisen. Ich bin sehr gespannt. Wenn es gute Karten werden, ersetze ich die 3090 auch gerne mit einer 4080 oder so, aber das wird auch davon abhängen inwieweit mein vor kurzem gekauftes Netzteil da mitmachen wird (850W).
 
Damit unterstellst du aber die 40er Serie wird für jeden zum Start auch direkt zur UVP zu bekommen sein. Davon würde ich eher nicht ausgehen.
Um auf das jetzige Preisniveau/Verfügbarkeit zu kommen hat es knapp 20 Monate gedauert. Das kann bei der nächsten Gen ebenfalls so auftreten. Für den Käufer jetzt wären das ab Heute also wieder ein Delta von 2 Jahren.
Sehe ich genauso.

- Covid-19 kommt wahrscheinlich im Herbst wieder -> wieder mehr Geld für Hardware etc. vorhanden, ggf. geringe Verfügbarkeit wenn wieder ein Hafen dicht machen muss
- Lieferketten absehbar immer noch nicht auf vor-Covid-19 Niveau -> Preise durch Transportkosten hoch
- Die Menschen sind im Herbst wieder mehr drinnen -> erhöhte Nachfrage nach Hardware
- mehr Hobbyscalper sind auf den Geschmack gekommen -> erhöhte Nachfrage
- es ist der neueste Shit -> erhöhte Nachfrage
- üblicherweise generell geringe Verfügbarkeit / Paperlaunch zum Release
- höhere Preise in der Chipfertigung -> höhere Preise
- Weihnachtsgeschäft vor der Tür -> höhere Nachfrage

Da braucht es noch nicht einmal eine Chipkrise. Ich sehe den "erlösenden" Release der nächsten Generation, von dem hier einige feuchte Träume haben, ehrlich gesagt nicht. Es wird eher wieder so laufen, dass man vielleicht ab Q1/2023 so langsam die neue Generation zu überhöhten Preisen bei MF & Co bekommen kann. AMD und nVidia Referenzkarten werden wieder hart gebottet werden, sofern die UVP unter den Marktpreisen liegen. Aber auch die UVP werden höher liegen als bei der aktuellen Generation.
 
Sehe ich auch so. Dabei sind nicht die 400W an sich das Problem, aber die Kühlung derselben muss sich halt auch in einem normalen Case beweisen. Ich bin sehr gespannt. Wenn es gute Karten werden, ersetze ich die 3090 auch gerne mit einer 4080 oder so, aber das wird auch davon abhängen inwieweit mein vor kurzem gekauftes Netzteil da mitmachen wird (850W).
Die ist aber schon klar, dass eine 3090 350W zieht?
 
Und? Meine 3080 zieht bis zu 335.
 
50 mehr soll jetzt den riesen Unterschied machen? Das ziehen Customs schon heute.
 
Sorry ich hatte das + vergessen. Es geht darum, dass die high end Karten schon deutlich mehr ziehen werden als die aktuelle Generation. Und auch das müsste für mich sehr leise kühlbar sein auf Luft. Also die reine Performance ist nicht das einzige Kriterium. Daher kann sich auch eine 3090 jetzt noch lohnen. :)
 
Sehe ich genauso.

- Covid-19 kommt wahrscheinlich im Herbst wieder -> wieder mehr Geld für Hardware etc. vorhanden, ggf. geringe Verfügbarkeit wenn wieder ein Hafen dicht machen muss
- Lieferketten absehbar immer noch nicht auf vor-Covid-19 Niveau -> Preise durch Transportkosten hoch
- Die Menschen sind im Herbst wieder mehr drinnen -> erhöhte Nachfrage nach Hardware
- mehr Hobbyscalper sind auf den Geschmack gekommen -> erhöhte Nachfrage
- es ist der neueste Shit -> erhöhte Nachfrage
- üblicherweise generell geringe Verfügbarkeit / Paperlaunch zum Release
- höhere Preise in der Chipfertigung -> höhere Preise
- Weihnachtsgeschäft vor der Tür -> höhere Nachfrage

Da braucht es noch nicht einmal eine Chipkrise. Ich sehe den "erlösenden" Release der nächsten Generation, von dem hier einige feuchte Träume haben, ehrlich gesagt nicht. Es wird eher wieder so laufen, dass man vielleicht ab Q1/2023 so langsam die neue Generation zu überhöhten Preisen bei MF & Co bekommen kann. AMD und nVidia Referenzkarten werden wieder hart gebottet werden, sofern die UVP unter den Marktpreisen liegen. Aber auch die UVP werden höher liegen als bei der aktuellen Generation.
Weihnachtsgeschäft und Co gab es schon immer. Die Chipkrise wurde hauptsächlich von den Lockdowns zu Beginn von Corona sowie dem enormen Mining-Boom verursacht. Höhere Transportkosten sind erst mal zweitrangig, da es in erster Linie um die Verfügbarkeit geht. Dass NVidia und AMD gut an der Preisschraube drehen werden ist klar. Wenn man sich dann anschaut wie viele Millionen GraKas für das ETH Netzwerk geknechtet werden (siehe offizielle Hashraten), kann man sich vorstellen was ein Ende von ETH Mining für die Verfügbarkeit bedeuten würde. Da aktuell ETH2 noch vor RTX40 kommen soll, habe ich tatsächlich eine begründete Hoffnung, dass die Verfügbarkeit dauerhaft besser wird. Und damit sollten dann auch die Scalper wieder aussteigen (was ja bei einigen Modellen schon der Fall ist).

Ich bleibe also bei meiner (angeblich naiven) Hoffnung, lebt sich besser als den Kopf in den Sand zu stecken.
 
Bisschen komisch ist dass schon dass die 3090FE noch da ist...

Die Customs sind vielleicht ein bisschen besser gekühlt (obwohl der 3090FE Kühler auch schon ein Brocken ist), aber 300€ teurer. Darum kriegt man schon ein gutes MoBo.
 
Sorry ich hatte das + vergessen. Es geht darum, dass die high end Karten schon deutlich mehr ziehen werden als die aktuelle Generation. Und auch das müsste für mich sehr leise kühlbar sein auf Luft. Also die reine Performance ist nicht das einzige Kriterium. Daher kann sich auch eine 3090 jetzt noch lohnen. :)
Ich glaube du machst dich viel zu viel sorgen über das Netzteil. Z.b. den Corsair 1200W Platinum kostet 220€, wenn du deinen 850W für 100 verkaufst sind die 120€ extra bei eine 1500€ Grafikkarte auch kein Problem oder?!

Edit: be quiet 1200w Platinum sogar 200€.
 
VB erhalten! Woohoo, dann kommt sie ja noch fürs WE. :)
 
Weihnachtsgeschäft und Co gab es schon immer. Die Chipkrise wurde hauptsächlich von den Lockdowns zu Beginn von Corona sowie dem enormen Mining-Boom verursacht. Höhere Transportkosten sind erst mal zweitrangig, da es in erster Linie um die Verfügbarkeit geht. Dass NVidia und AMD gut an der Preisschraube drehen werden ist klar. Wenn man sich dann anschaut wie viele Millionen GraKas für das ETH Netzwerk geknechtet werden (siehe offizielle Hashraten), kann man sich vorstellen was ein Ende von ETH Mining für die Verfügbarkeit bedeuten würde. Da aktuell ETH2 noch vor RTX40 kommen soll, habe ich tatsächlich eine begründete Hoffnung, dass die Verfügbarkeit dauerhaft besser wird. Und damit sollten dann auch die Scalper wieder aussteigen (was ja bei einigen Modellen schon der Fall ist).

Ich bleibe also bei meiner (angeblich naiven) Hoffnung, lebt sich besser als den Kopf in den Sand zu stecken.
Ja. Trotzdem ist aus den genannten Gründen die Nachfrage im Herbst höher als jetzt. Wenn tatsächlich ETH mal umgestellt wird und der Markt mit Mining-Karten geflutet wird, dann gebe ich dir Recht, könnte das AMD und nVidia für den Release der neuen Generation unter Druck setzen. Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Und ich bin mir aus den genannten Gründen auch sicher, dass es mindestens vor Weihnachten keine flächendeckende Verfügbarkeit zu humanen Preisen geben wird, wie sich manche das hier erträumen.

Ich schau mir das jedenfalls mit meiner 6900XT ganz bequem aus der Ferne an.
 
Flächendeckende Verfügbarkeit bin ich optimistisch. Humane Preise ist ja sehr relativ geworden.... Gibt ja anscheinend genug, denen eine GraKa 1000€+ wert ist und die auch Einsteigermodelle für 300€+ kaufen. Zusätzlich sollte man natürlich die Inflation betrachten. Da werden wir Preise von damals bestimmt nicht wieder sehen.
 
Bisschen komisch ist dass schon dass die 3090FE noch da ist...

Die Customs sind vielleicht ein bisschen besser gekühlt (obwohl der 3090FE Kühler auch schon ein Brocken ist), aber 300€ teurer. Darum kriegt man schon ein gutes MoBo.
3080Ti, 3090 und 3090Ti auf der Nvidia Seite verfügbar. Krasser shit!
 
Bisschen komisch ist dass schon dass die 3090FE noch da ist...

Die Customs sind vielleicht ein bisschen besser gekühlt (obwohl der 3090FE Kühler auch schon ein Brocken ist), aber 300€ teurer. Darum kriegt man schon ein gutes MoBo.
Eher 150 teurer wenn man bereit ist die PNY zu nehmen bzw. 180 wenn man die bessere Gigabyte Gaming oder MSI Ventus 3090 nimmt. Bei so einer Investition würde ich die 180 drauf legen und die besser gekühlte und leisere Gigabyte Gaming OC nehmen für 1830.


Aber ganz ehrlich, die wenigsten Miner würden sich jetzt noch eine (oder mehrere) 3090 kaufen bei einem ungewissen ROI derzeit und gestiegenen Energiekosten.

Die ganzen "Creators", für die eine 3090 Sinn machen würde- haben wahrsch. schon eine. Ein vernünftiger Gamer nimmt lieber eine gute 3080 Custom, wie die Gaming Z für 950 und hat nur 9-10% weniger Leistung als eine 3090 und spart sich 700 Euro.

Das gleiche bei der 3080 Ti- für die 7% mehr Leistung ggü. einer 3080, sind die zusätzlichen 300 Euro einfach sinnlos ausgegeben. (MSI Gaming Z 3080 für 950 vs 3080 Ti FE für 1270)
Noch dazu gibt es bereits für 20 Euro mehr eine Custom Manli 3080 Ti oder für 60 Euro mehr eine TUF 3080 Ti:


Der Kühler der 3080 Ti FE ist absoluter Müll und für den Preis von 1270 Euro (+7 Versand) gehört diese Karte genau dorthin.

Abgesehen von den 4 "guten" FE Karten unter 1K (die 3070 Ti lasse ich mal mit drin) sind alle anderen Karten im grunde sinnlos bei aktuell Custom PReisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh