Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen "Trick" gefunden wie man auf nicht-mobile Seite von NBB kommt (allerdings ist die 3080 dort leider schon(?) ausverkauft... :d

NBB Droplink am (benutze Iphone) Handy aus Discord raus öffnen, dann auswählen den Link in Firefox (o.ä. mobile browser) zu öffnen....
 
Ich wüsste gar nicht ob ich jetzt noch eine kaufen würde wenn es ginge, 100€ sind es mir eigentlich nicht wert mit Menschen von eka kommunizieren zu müssen. 😅
 
1652197925390.png


:ROFLMAO:
 
Coinbase hat gerade Quartalsbericht für das erste Quartal 2022 veröffentlicht.

Im Vergleich zum Quartal davor: Umsatz runter von $2.5Mrd auf $1.17Mrd, und Verlust von $430m (im Quartal davor noch Gewinn $840m).

Und all diese Zahlen sind noch von vor dem Crypto Crash der letzten Tage...

Verfügbarkeit von Lovelace kann natürlich niemand voraussagen, aber wenigstens wird nicht jeder Heini eine Rig mit X Karten im Keller haben wollen, so wie es bei Ampere war. Vielleicht wird's ja doch entspannter.
 
Bleibt nur zu hoffen. Auch aufgrund der aktuellen allgemeinen Preissteigerungen bei Strom und allen. Zumal ich nicht denke, das nVidia die 40x0er Karten wieder zu ähnlichen Preise wie vor zwei Jahren auf den Markt bringen wird. Wir können froh sein, wenn die 4080 für 799 EUR UVP angeboten wird.
 
Bleibt nur zu hoffen. Auch aufgrund der aktuellen allgemeinen Preissteigerungen bei Strom und allen. Zumal ich nicht denke, das nVidia die 40x0er Karten wieder zu ähnlichen Preise wie vor zwei Jahren auf den Markt bringen wird. Wir können froh sein, wenn die 4080 für 799 EUR UVP angeboten wird.
Sehe ich etwas anders. NVIDIA wird vielleicht eine hohe UVP haben, aber die Custom Preise werden nach unten gehen.
Corona ist momentan vorbei. Strompreise und allgemeine Preise steigen extrem. Da haben die Leute einfach weniger Geld und bock auf überteuerte Grafikkarten.
Zumindest ist das mein Gedanke. Hab natürlich keine Glaskugel.
 
Die Hersteller sind aber von den "Corona" und den "Miner" Preisen verwöhnt und haben satte Gewinne eingefahren. Die wollen sicher nicht verzichten und werden erstmal hoch ansetzen. Dennoch hast du Recht, bei den Kunden sitzt das Geld bei Weitem nicht mehr so locker wie noch vor einigen Monaten. Mal sehen, was nVidia ansetzt. Beim 3080 Release hatten die Hersteller die UVP übernommen, zumindest für die Standardkarten (meine Ventus kam 699,00 €redits)
 
Die Hersteller sind aber von den "Corona" und den "Miner" Preisen verwöhnt und haben satte Gewinne eingefahren. Die wollen sicher nicht verzichten und werden erstmal hoch ansetzen. Dennoch hast du Recht, bei den Kunden sitzt das Geld bei Weitem nicht mehr so locker wie noch vor einigen Monaten. Mal sehen, was nVidia ansetzt. Beim 3080 Release hatten die Hersteller die UVP übernommen, zumindest für die Standardkarten (meine Ventus kam 699,00 €redits)
Das haben sich aber hauptsächlich die Einzelhändler eingesackt. Ohne kaufende Miner braucht sich kein Hersteller die Hoffnung machen nochmals so viele GPUs zu verkaufen wie 2021. Das sind alles Riesen Unternehmen und keine Hinterhofklitschen, die wissen schon wer die Karten gekauft hat und wer nicht.
 
Auch wenn es NV versucht hat als "Gamingerlöse" in den Quartalszahlen zu tarnen, ja - und darauf jetzt Strafe zahlen musste.. xD

Ich glaube dennoch, dass NV und AMD sicher 50-100 Euro für gleiche Performanceklasse draufpackcken werden Also 3070 auf 4070 etc.
 
Auch wenn es NV versucht hat als "Gaming" erlöse zu tarnen, ja. xD
Waren halt Karten aus der Gamingsparte, was sollen sie sonst tun? Endkunde anschreiben und fragen ob er damit spielt oder Mining betreibt? ^^
 
Auch wenn es NV versucht hat als "Gamingerlöse" in den Quartalszahlen zu tarnen, ja - und darauf jetzt Strafe zahlen musste.. xD

Ich glaube dennoch, dass NV und AMD sicher 50-100 Euro für gleiche Performanceklasse draufpackcken werden Also 3070 auf 4070 etc.
Also 50-100€ Mehrpreis, bei ähnlicher Leistungssteigerung fände ich sogar noch vertretbar. Nicht gut, aber vertretbar. Also von der ursprünglichen UVP. Nicht die zwischenzeitlich angehobene. Na mal sehen. Werden wir im Herbst ja erfahren.
 
ich tippe auf

4070: 700$
4080: 1000$
4090: 2000$

Gibts noch schön Platz für ne 4080 ti um 1500. Kann aber natürlich auch alles noch n tacken höher ausfallen. Problem könnte noch der Dollarkurs werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf

4070: 700$
4080: 1000$
4090: 2000$

Gibts noch schön Platz für ne 4080 ti um 1500. Kann aber natürlich auch alles noch n tacken höher ausfallen. Problem könnte noch der Dollarkurs werden
Ich hätte kein Problem damit 1000€ UVP für die Leistung einer 4080 zu zahlen, bei den Preisen wird das Geheul unter den Gamer aber groß werden.
 
Dann bleiben die aber auch auf den Karten sitzen. Man sollte nicht vergessen, das nur wirklich wenige Gamer ne 4090 kaufen, die Mehrheit schielt auf die 4080 oder 4070, aber wenn die so teuer sind, werden einige Leute nicht bereit sein, so viel Geld für ne Grafikkarte auszugeben. Und 1000 € finde ich auch schon recht happig.
 
Glaub ich nicht. Die 3090 ist eine neue Klasse an Grafikkarten gewesen, die auch sehr im Bereich der Contentcreator wildert wo früher nur Quadro Karten verkauft wurden.
Selbiges sehe ich bei der 4090, die wird nich den reinen Gamer als Ziel haben sondern diejenigen die Beruflich oder im großen Umfang als Hobby Videos mit hohen Auflösungen Rendern z.B.
Die 3080 bzw. 4080 sind dann die Highend Gaming Karten. Und eine 8800 Ultra anno 2007 hatte auch schon eine UVP von 800$ wenn ich mich recht entsinne.

Beste Grüße
 
Wieso Geheul? Ein UVP Preis von 1000 Euro für das 80er Modell ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man bedenkt dass man früher das 80 TI Modell sogar für weniger bekommen hat wie bspw. die 1080 TI vor dem ersten Miningwahnsinn. Und dass die 3080 eigentlich sogar günstiger eingeplant war als die 2080 damals. Und dabei ist der wahrscheinlich deutlich höhere Stromverbrauch noch gar nicht berücksichtigt, ich glaube die wenigsten haben Bock dann zusätzlich noch auf ein 850-1000 Watt Netzteil aufzurüsten. Zumal man auch den Aufschlag der gierigen AIBs noch dazu rechnen muss, die haben jetzt gezeigt dass sie selbst den Hals auch kaum voll kriegen können.

Zusätzlich haben alle über die letzten ca. 2 Jahre richtig dicke Gewinne eingefahren, das werden die so schnell nicht wieder abgeben wollen und sich mit weniger Marge zufrieden geben. Tippe daher auf eine UVP von mindestens 100 Euro mehr pro Modell im besten Fall, tendenziell eher 150-200 Euro mehr und dann kommen noch die Customs dazu.

Die 3090 war nicht als Gamingkarte konzipiert, das wurde ja auch relativ offen so beworben. Aber laut Gerüchteküche soll der 80er Chip doch diesmal eine Stufe unter dem Vollausbau liegen, d.h. die Differenz in Performance müsste hier deutlich größer ausfallen als bei der 30er Serie, wo sich 3080 TI und 3090 quasi ebenbürtig gewesen sind und sich der hohe Aufpreis zur 3080 für die wenigsten gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionelle würde ich aus meiner Meinung mal rausnehmen. Ich meine den ordinären Gamer. Und eine 8800 Ultra würde in in einer Linie mit der 3090 sehen. die 8800 GTX mit der 3080 usw
 
Wieso Geheul? Ein UVP Preis von 1000 Euro für das 80er Modell ist schon ein Schlag ins Gesicht, wenn man bedenkt dass man früher das 80 TI Modell sogar für weniger bekommen hat wie bspw. die 1080 TI vor dem ersten Miningwahnsinn. Und dass die 3080 eigentlich sogar günstiger eingeplant war als die 2080 damals. Zumal man auch den Aufschlag der gierigen AIBs noch dazu rechnen muss, die haben jetzt gezeigt dass sie selbst den Hals auch kaum voll kriegen können.

Zusätzlich haben alle über die letzten ca. 2 Jahre richtig dicke Gewinne eingefahren, das werden die so schnell nicht wieder abgeben wollen und sich mit weniger Marge zufrieden geben. Tippe daher auf eine UVP von mindestens 100 Euro mehr pro Modell im besten Fall, tendenziell eher 150-200 Euro mehr und dann kommen noch die Customs dazu.
Früher, früher, früher, ja da war alles billiger. Unser Haus hat vor 10 Jahren 230.000€ gekostet, der Nachbar verkauft sein kleineres jetzt für 650.000€. Früher habe ich für 50€ vollgetankt, sind jetzt 90€. Vor zwei Jahren hat mein Heizöl 1500€, jetzt fast das Dreifache, im Supermarkt frag ich mich bei jedem Einkauf wieso das jetzt so teuer war. Aber bei Grafikkarten hört der Spaß auf, da darf nichts teurer werden. ;)
 
Die nächste Generation wird angelbich 50%-100% mehr Leistung haben, daher finde ich es nicht undenkbar, dass Nvidia diese - in Relation zur 3000er Serie - entsprechend hoch bepreisen wird mit dem Argument, man kann ja auch die 3000er Serie kaufen wenn man so viel Leistung nicht braucht.

Entscheidend wird nur sein ob AMD bei den Preisen mitmacht und ob solche Preise am Markt durchsetzbar sind ohne Corona und ohne Miner.
 
Ne 8800 Ultra war damals das was heute die 3080ti ist. Die hatte nur mehr Takt und mehr Speicherbandbreite. Da ist das Upgrade von 3080 auf 3080ti deutlich mehr.
Die 8800 Ultra hatte die selbe Menge an ROPs, TMUs, TAUs und Einheiten zur GTX

Beste Grüße
 
Früher, früher, früher, ja da war alles billiger. Unser Haus hat vor 10 Jahren 230.000€ gekostet, der Nachbar verkauft sein kleineres jetzt für 650.000€. Früher habe ich für 50€ vollgetankt, sind jetzt 90€. Vor zwei Jahren hat mein Heizöl 1500€, jetzt fast das Dreifache, im Supermarkt frag ich mich bei jedem Einkauf wieso das jetzt so teuer war. Aber bei Grafikkarten hört der Spaß auf, da darf nichts teurer werden. ;)
Früher hat bei uns eine Kugel Eis beim Italiener 50 Pfennig gekostet, jetzt sind es 1,40€ :oops:
 
Früher hat bei uns eine Kugel Eis beim Italiener 50 Pfennig gekostet, jetzt sind es 1,40€ :oops:
soo viel? ich bin als Kind mit 30 Pfennig eingestiegen! :asthanos:
Aber ja, wird alles teurer, auch wenn die Verhältnisse mittlerweile immer unpassender werden. Und wenn Corona oder 1 Krieg bzgl. Russland7Ukraine solche Sachen hier in D und Europa/Welt auslösen, was wäre bei wirklich noch größeren Sachen los!? ;) OK, bei WK3 Extrem sollte sich nu keiner mehr Gedanken über GPU-Preise machen wollen :haha:
 
Früher, früher, früher, ja da war alles billiger. Unser Haus hat vor 10 Jahren 230.000€ gekostet, der Nachbar verkauft sein kleineres jetzt für 650.000€. Früher habe ich für 50€ vollgetankt, sind jetzt 90€. Vor zwei Jahren hat mein Heizöl 1500€, jetzt fast das Dreifache, im Supermarkt frag ich mich bei jedem Einkauf wieso das jetzt so teuer war. Aber bei Grafikkarten hört der Spaß auf, da darf nichts teurer werden. ;)

Komisches Beispiel mit den Immobilien, ihren Fantasiepreisen und dem komplett kaputten Markt, aber okay. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen "normaler" Preissteigerung, die bei einer neuen Generation oft üblich ist und dem absolut absurden Aufschlag, wie er bei der 30er Serie stattgefunden hat. Selbst jetzt, wo die neue Gen quasi um die Ecke ist, gehen die Preise nur noch sehr langsam runter. Und auch bei den Mainboards, hauptsächlich der neuen Intelplattform Z690, sind die Preise absolut unverhältnismäßig stark gestiegen.
 
Komisches Beispiel mit den Immobilien, ihren Fantasiepreisen und dem komplett kaputten Markt, aber okay. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen "normaler" Preissteigerung, die bei einer neuen Generation oft üblich ist und dem absolut absurden Aufschlag, wie er bei der 30er Serie stattgefunden hat. Selbst jetzt, wo die neue Gen quasi um die Ecke ist, gehen die Preise nur noch sehr langsam runter. Und auch bei den Mainboards, hauptsächlich der neuen Intelplattform Z690, sind die Preise absolut unverhältnismäßig stark gestiegen.
Das ist aber die Realität und wieso die Preise sind wie sie sind und ob es absurd ist oder nicht ist egal.
PCs sind trotzdem extrem billig geworden, als ich eingestiegen bin hat man sich am besten jedes Jahr einen neuen geholt, damit die Spiele wenigstens in 30 FPS statt 15 laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh