[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
naja, also ich habe in ut3 mit dem 163.75 ca 25fps und mit dem 174.31 ca 45fps durchschnittlich, ich finde das ist schon gut merkbar...und dasliegt nur am treiber, da ich nur diesen geändert habe und auch schon wieder mal zurück zu dem alten treiber gewechselt habe und die performance dann wieder mist war.

also ein treiber kann schon gut performance bringen/kosten

mfg Agressor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe mal 175.80 getestet und in 3DMark06 habe ich nun 8800 Punkte anstatt 8400. Hmmm immer noch keine 9000 -.- vll durch Vista Ultimate 64 SP1 ????

Naja das nen Treiber so viele Punkte aus macht, hätte ich nicht gedacht.
C&C 3 läuft nun einwandfrei... es gibt kein Stuttering mehr und der Fusseldonut läuft auch ohne Probleme.
Einstellungen:
800x800.....MSAA: 0x
Ergebnis:
FPS: Max:53 Min:33 Avg:41
Laufzeit: 600 sec

Schlussfolgerung: Das Stuttering kommt nur in manchen Anwendungen vor und man kann es nicht mit Hilfe von irgendwelchen Analyse- oder Testprogrammen ermitteln!!!

So das sieht ja ganz gut aus, nur die 8800 Punkte sind mir noch ein Dorn im Auge.


kann das wer bestätigen? also das der 175.80 treiber kein stuttering hat und gute performace bringt?

gruß
 
hab grad bei mir mal den 174.31er von Dell installiert,hab nun ca 7 frames mehr beim fusselring und die Temp is um 7 grad runter nun bin ich unter vollast bei 70 grad :)
und das beste immer noch kein stuttering :xmas:
 
auch ich bin ein betroffener des stuttering problems... gestern kam mein neues zepto mit 8600m gt. unter xp alles installiert und die "neuesten" treiber des herstellers rauf (167.59) = stuttering. habe mal testweise die alten (156.65) installiert. ergebnis: keine stuttering probleme mehr. nun hab ich hier was von dem neuen dell treiber gelesen und werd das mal versuchen... ergebnis kommt asap.
Hinzugefügter Post:
leider hab ich auch mit dem stuttering probleme ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 175.80 geht doch net ganz so gut. naja es dauert länger bis das stuttering auftritt, aber es ist halt noch nicht behoben.
 
hmm 175.80 geht doch net ganz so gut. naja es dauert länger bis das stuttering auftritt, aber es ist halt noch nicht behoben.

ähnliches ist mir auch aufgefallen, jedoch nur bei Treibern die eine Versionsnummer in der 170er Region haben, denke dass das bei den Treibern an der angeblich verbesserten Kompression liegt.


mfg Agressor
 
Ich hab den 177.26 von asus (mit gemoddeten inf) drauf. Habe in einem anderen Forum ein paar Tipps gefunden (pre-rendering auf 1, multidisplay auf leistungseinzeldisplay, negatives lod auf clamp und vsync auf force true). Mit diesen Settings kann ich zumindest BF2 ruckfrei ohne stuttering spielen. Bei ArmA aber ist es wie eh und jeh ;( am besten läuft bei mir immer noch der alte 156.xx Treiber, aber da gibts bei ArmA Texturfehler. Eine finale Lösung erscheint mir nur in einer verbesserten Kühlung der GPU... Treibermäßig ist das glaub ich nix ganzes und nix halbes...
 
Ich hab den 177.26 von asus (mit gemoddeten inf) drauf. Habe in einem anderen Forum ein paar Tipps gefunden (pre-rendering auf 1, multidisplay auf leistungseinzeldisplay, negatives lod auf clamp und vsync auf force true). Mit diesen Settings kann ich zumindest BF2 ruckfrei ohne stuttering spielen. Bei ArmA aber ist es wie eh und jeh ;( am besten läuft bei mir immer noch der alte 156.xx Treiber, aber da gibts bei ArmA Texturfehler. Eine finale Lösung erscheint mir nur in einer verbesserten Kühlung der GPU... Treibermäßig ist das glaub ich nix ganzes und nix halbes...

naja, eigentlich ist es ziemlich sicher das es ein treiber problem ist, denn wenn man den laptop vor dem zoggen in den standby fährt und dann wieder erweckt zum zoggen, taucht das stuttering nicht auf, egal in welchem spiel und die graka wird dabei sogar heißer als wenn man ohne standby und stuttering zoggt...ich weiß klingt alles sehr seltsam, aber ist leider wirklich so.

Der Standby "fix" funzt auf beiden G1S die wir hier im haus haben und auf dem 17" sony notebook von einem bekannten auch mit 8600gt funzt es auch.

also irgendwas muss im standy bzw beim erwecken passieren...

mfg Agressor
 
bei meinem standby kann ichs net testen, da mein nb nach dem aufwecken auf einem core zu 50% ausgelastet ist. aber das ist ein anderes thema.

hätte die graka ne bessere kühlung, dann würde die temp net auf >96 grad steigen und dann hätten wir auch kein stuttering... alles seeeeehr strange.
 
wie gesagt das mit der temperatur sehe ich anders, da meine graka wenns nicht stottert heißer ist als wenns stottert....


mfg Agressor
 
Hallo zusammen,

Asus hat sich bei mir gemeldet und ist an dem Problem dran, der Typ vom Support hat sich ein Testgerät und Bioshock besorgt und versucht den Fehler nach zustellen, er hat auch gleich nen neuen Treiber hochgestellt nur leider bringt der auch keine Besserung.

Habe jetzt mal zum Test Windows Vista Ultimate x64 installiert mit den neuen 177.41er Treiber, leider das selbe Ergebniss, nur Standby-Fix hilft, jedoch tritt der Fehler lustigerweise bei Battlefield nicht auf, nur bei UT3 und C&C Generals (was anders hab ich noch nicht drauf).

Hat einer von euch das vielleicht auch so beobachtet?

P.S.: sobald ich was neues von nVidia oder Asus höre melde ich mich wieder.

mfg Agressor
 
Vor kurzem musste der Grafikchiphersteller Nvidia vermelden, dass man zahllose GPUs von minderer Materialqualität ausgeliefert hat. Diese können durch physische Beanspruchung schnell Schaden nehmen, so dass sie den Geist aufgeben.

Das Unternehmen hat bisher keine konkreten Angaben darüber gemacht, welche Grafikprozessoren von den Problemen betroffen sind. Es hieß lediglich, dass eine Reihe von Faktoren zu den Defekten führen kann, abhängig davon, wie die jeweiligen Produkte genutzt werden.

Allmählich wird nun aber auch ohne ein offizielles Statement von Nvidia klar, dass sämtliche Varianten der GPU-Modelle G84 und G86 von den Problemen betroffen sind. Diese werden sowohl für Laptops, als auch für Desktop-PCs angeboten und sind unter anderem als GeForce 8400, GeForce 8500 und GeForce 8600 im Handel erhältlich.

Wie der Inquirer unter Berufung auf seine guten Kontakte zu Nvidia-Ingenieuren berichtet, sind nicht nur bestimmte Margen betroffen, sondern sämtliche bisher gefertigten Chips der beiden Baureihen. Daher sollen auch alle Computerhersteller betroffen sein, die die beiden GPUs in ihren Produkten verbaut haben, egal ob Desktop oder Notebook.

Für Nvidia wird das Ganze nun zu einem großen Problem, muss das Unternehmen doch Regressansprüche seiner PC-Partner erwarten, die mehrere hundert Millionen US-Dollar betragen könnten. Die Computerhersteller versuchen unterdessen mit neuen Treibern dafür zu sorgen, dass die bereits verbauten problematischen Chips durch häufiger laufende Lüfter besser gekühlt werden, um so ihren Hitzetod hinauszuzögern.


gerade auf winfuture gelesen :(
 
ich glaube nicht dass das stuttering mit den schlechten chips zusammen hängt, da die schlechten chips ja komplett versagen sollen und nicht nur partiell, ausserdem würde, wenn die chips wirklich defekt wären, der standby fix nicht funktionieren...


mfg Agressor
 
huh? zu warm = PowerMizer schaltet ein und taktet runter. Erklärung genug?
Beim StandBy-Fix wird PowerMizer wohl irgendwie umgangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem powermizer hat das nichts zu tun, und wenn du dir die vorangegangenen posts durchgelesen hast, dann müsste dir auffallen, das es sich so verhält das nach dem standby das notebook sogar wärmer wird als ohne und es taucht kein stutter auf, also an wärme kann es nicht liegen.

und den powermizer hab ich auch überwacht, der taktet die graka nicht runter...so wie das stutter auch auftritt müsste die graka runter und wieder hoch und wieder runter und wieder hochgetaktet werden und das alle 1-2 sekunden...ist aber laut everest, gpu-z und rivatuner nicht der fall...und temps sind auch in ordnung...wie du sicher gelesen hast bin ich in engem kontakt mit nvidia und asus wegen dem stutterproblem und erst vorgestern habe ich eine e-mail vom asus support erhalten in dem ich noch um infos gebeten wurde damit das ganze problem an die haupt notebooksparte in taiwan geleitet werden kann.


mfg Agressor
 
Warum sollte das Notebook auch kühler sein wenn PowerMizer nicht läuft?
Genau das ist der Zweck dieser Implementierung.

Dass du in "engem Kontakt" mit Asus - oder wem auch immer - bist hab ich wohl überlesen.
Ich bezweifle dass sich Asus für einen Kunden so ins Zeug legt.
Das Problem haben weitere Kunden von Asus und einige werden sich _ausser dir_ bestimmt schon gemeldet haben.
Vor allen Dingen interessiert mich aber Asus recht wenig, wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann.

Wenn die GraKa nicht runter getaktet wird, wieso wird dann die CPU so sehr beansprucht?
Wie erklärst du dir dann das Ganze?
Eventuell hat deine Erscheinung gar nichts mit meinem/unserem Problem gemein?!

Bei mir tritt übrigens dieses Phänomen dauerhaft auf, also ist da nichts mit hoch- respektive runtertakten.
Die GraKa bleibt einfach unter normalem Takt.

Wenn du mal etwas objektiveres als meine Darlegung willst:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=261929
Dort haben etliche Leute das PowerMizer-Feature deaktiviert und hatten fortan keine Probleme mehr.

€:
Wobei ich das Deaktivieren nicht empfehle.
Das Feature hat schon seine Daseinsberechtigung, ausser ihr wollt das Leben eurer GraKa noch weiter verkürzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du in "engem Kontakt" mit Asus - oder wem auch immer - bist hab ich wohl überlesen.
Ich bezweifle dass sich Asus für einen Kunden so ins Zeug legt.
Das Problem haben weitere Kunden von Asus und einige werden sich _ausser dir_ bestimmt schon gemeldet haben.
Vor allen Dingen interessiert mich aber Asus recht wenig, wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann.

Wenn die GraKa nicht runter getaktet wird, wieso wird dann die CPU so sehr beansprucht?
Wie erklärst du dir dann das Ganze?
Eventuell hat deine Erscheinung gar nichts mit meinem/unserem Problem gemein?!

Bei mir tritt übrigens dieses Phänomen dauerhaft auf, also ist da nichts mit hoch- respektive runtertakten.
Die GraKa bleibt einfach unter normalem Takt.

Wenn du mal etwas objektiveres als meine Darlegung willst:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=261929
Dort haben etliche Leute das PowerMizer-Feature deaktiviert und hatten fortan keine Probleme mehr.

€:
Wobei ich das Deaktivieren nicht empfehle.
Das Feature hat schon seine Daseinsberechtigung, ausser ihr wollt das Leben eurer GraKa noch weiter verkürzen ...

Das mit Asus und dem engen Kontakt ist daruas entstanden, dass ich bei nVidia vor der Tür gestanden habe hier in Würselen und der Director of Sales of Central Europe sich die kleine Gesichte bezüglich des Notebooks bzw der Notebookprobleme anhören durfte..und der hat sich dann bei Asus gemeldet um denen auf die Füße zu treten, da es laut ihm ja nicht sein kann, das die unzufriedenen Kunden bei nVidia vor der Tür stehen, nur weil ein NB Hersteller zu inkompetent ist Support zu leisten.
Darauf hin hat Asus sich bei mri gemeldet und das ganze als letzten Schritt nal Taiwan eskaliert..ob du es glaubst oder nicht.

Mit dem Hoch- und Runtertakten hast du missverstanden, ich wollte eigentlich ausdrücken das die Graka das gerade nicht tut, mir ist aber schleierhaft wie du auf das mit der CPU beanspruchung kommst...es hat definitiv was mit nem VRAM Bug zutun, da wenn man per Alt-Tab auf den Desktop Switch (dieser Vorgang leert das Vram) und zurück das Prob dann wieder für 2-3mins weg ist.

Und wegen Powermizer, ist hab die letzte Zeit 25 Grakatreiber ausprobiert und etliche auch in der Registry bearbeitet und dabei auch den Powermizer mal ganz gekillt, aber das hatte keinen Effekt auf das Stuttern.

Und zum Thema ob mein Problem was mit deinem/eurem Problem zu tun hat verweise ich mal auf den Threadtitel wo haargenau das mit dem VRAM Bug drin steht.


mfg Agressor
 
Dann unterscheidet sich, wie bereits gesagt, mein Problem von deinem.
Es ist nicht der besagte VRAM-Bug und trotzdem habr ich dieses "Stuttering" -
passt also trotzdem zum Thema.
Und mein Problem hängt definitiv mit PowerMizer, der schlechten Materialbeschaffenheit und der Inkompetenz NVIDIAs zusammen.

Wie man aber unschwer mitgekriegt hat, gibt es hier einige die das selbe Problem haben und auf die beziehe ich mich mit "unserem Problem".
 
wieder updates auf winfuture.de

-------------------------------------------
Vor gut zwei Wochen musste der Grafikkartenhersteller Nvidia mitteilen, dass man 150 bis 200 Millionen US-Dollar abschreiben muss, um damit Garantieansprüche von Kunden und die damit verbundenen Reparaturkosten zu finanzieren.

Die Ursache sind Probleme bei der Fertigung von Notebook-Grafikprozessoren der letzten Generation. Die Fertigung der Chips verlief offenbar nicht einwandfrei, so dass sie jetzt unter bestimmten Bedingungen Schaden nehmen können. Vor allem Hitze soll für die betroffenen GPUs ein Problem sein.

Nach der Bekanntgabe durch Nvidia wurden schnell Stimmen laut, die behaupteten, alle Grafikprozessoren der Baureihen G84 und G86 sowie verschiedene Chipsatzteile seien von dem Defekt betroffen. Es wären also nicht nur Notebook-, sondern auch Desktop-Grafikchips von der Problematik betroffen.

Nvidia hat sich zu den Berichten nun erstmals offiziell geäußert. Nachdem man die Meldung zunächst als "vollkommen aus der Luft gegriffen" zurück gewiesen hatte, lieferte das Unternehmen nun weitere Details. Angeblich sollen nur sehr wenige Kunden, die einen Nvidia-Grafikchip in ihrem Notebook haben, betroffen sein.

Gegenüber Ars Technica erklärte Nvidia, dass die Problematik auf "nur wenige Chips für Notebooks" beschränkt ist. Man habe bisher keine Fälle finden können, in denen Desktop-Produkte betroffen sind - und erwartet dies auch nicht.

Der Prozentsatz der Notebook-GPUs, die möglicherweise betroffen sind, soll weiterhin sehr gering sein. Die Probleme treten nur dann auf, wenn bestimmte Faktoren wie Umweltbedingungen, Konfiguration und Nutzungsabläufe dazu beitragen.

Nvidia will außerdem mit seinen Partnerunternehmen eng zusammenarbeiten, um alle nötigen Schritte zur Bekämpfung der Schwierigkeiten zu unternehmen. Es werde sichergestellt, dass alle derzeit in Produktion befindlichen Nvidia-Chips einwandfrei sind. Insgesamt sei es sehr unwahrscheinlich, dass ein Besitzer eines Notebooks mit Nvidia-Grafik tatsächlich mit einem Defekt rechnen muss.

Zu den Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden bei den betroffenen Produkten gehört unter anderem ein neuer Treiber, der die Lüfter der Notebooks anders steuert, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten.
-------------------------------------------


ich informiere euch sobald ich nueigkeiten finde

gruss absoluter
 
"Zu den Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden bei den betroffenen Produkten gehört unter anderem ein neuer Treiber, der die Lüfter der Notebooks anders steuert, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten."

wobei das ja auch nur bedingt hilft, damit wird das problem ja nur hinausgezögert, aber nicht eliminiert.

weiss man schon neues diesbezüglich?
 
"Zu den Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden bei den betroffenen Produkten gehört unter anderem ein neuer Treiber, der die Lüfter der Notebooks anders steuert, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten."

wobei das ja auch nur bedingt hilft, damit wird das problem ja nur hinausgezögert, aber nicht eliminiert.

weiss man schon neues diesbezüglich?

Jo, guggst du hier:
http://winfuture.de/news,41138.html
 
"Mit dem Update werden die Steuerungsprofile für das Lüftersystem der Notebooks angepasst, um starke Temperaturschwankungen und somit einen vorzeitigen Verschleiss der GPU zu vermeiden. "

Na super ;( - mein Zepto-GPU wird beim zocken über 100 Grad heiss und im idle um die 65 Grad. Das sind in meinen Augen starke Temperaturschwankungen, also bin ich voll dabei ;(

Wie ich doch in letzter Zeit Nie-mehr-vidia zu hassen gelernt habe (2 Karten von denen, beide machen Probleme). Ich für meinen Teil weiss, die nächste GPU kommt von AMD. Die hams eh nötiger ^^
 
so da will ich diesem thread mal wieder neues leben ein hauchen. war über die sommermonate nicht aktiv am laptop weshalb ich hier nicht mitgeschrieben habe. schade das die teilnahme so abgenommen hat, obwohl allen anschein nach das problem weiterhin besteht!!!
als ich vor kurzem mein lappi neu aufgesetzt hat, hab ich natürlich die neusten nvidia treiber installiert. nur was ich leider feststellen musste ist, das der bug immer noch vorhanden ist, und man ihn nun nicht mehr mit hilf des standby weg bekommt. das heißt irgendwas hat nvidia am treiber verändert aber was kann ich euch leider nicht sagen. aufjedenfall ist das alles sehr bescheiden. nun bin ich am testen welcher der neueren treiber noch per standby zu ordentlichen fps kommt.
ich würde mich freuen wenn wieder einige von euch hier mit testen und berichten würden. danke an euch alle

mfg stange
 
Tag zusammen,
Also ich hab den Amilo Xa2528 (8600M GS) mit der treiberversion 179.13. Der Tipp mit dem Standby modus klappt bei mir eigentlich einwandfrei - trotz der aktuellen Treiberversion. Aber wenn das problem mit einem älteren Treiber komplett abzuschaffen ist würde ich das schon gerne mal ausprobieren, nur leider blickt man bei den ganzen Posts nicht mehr so recht durch.. Könnte mir vielleicht jemand einen Treiber empfehlen?

Gruß, Davisz

EDIT: naaaja.. hab mich da wohl ein bisschen blenden lassen - Der Standby "Trick" klappt kein bisschen ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
soo nach ein paar testreihen konnte ich folgendes feststellen:

forceware 179.13
forceware 178.24 mit optimierter inf by dox
forceware 178.24
forceware 178.15
forceware 178.13
forceware 177.92

funktionieren alle nicht meht mit dem standby fix. das heißt die leistung stimmt zwar soweit aber das **** stuttering ist immer noch vorhanden und lässt kein spielvergnügen aufkommen.

erst der 177.79 lässt sich wieder per standby zum normalen laufen überreden. also kann ich zusammenfassend sagen das alle treiber vom 167.49 bis zum 177.79 per standby fix ein spielen in guter qualität zulassen. alles was danach kommt, kann leider nicht mehr ausgetrixt werden. und alles bis zum 163.75 kommt ohne stuttering daher, also auch ohne standby oder ähnlichen, jedoch muss man hier wieder einschränkungen hinsichtlich powermizer oder den vorhanden auflösungen machen. und von der spieleperformance in neueren games will ich mal nicht anfangen.

das ist das zwischenfazit. mal gucken was mit der 180er serie auf uns zukommt. aber schön ist es auf jeden fall nicht was nvidia hier mit den notebook kunden abzieht.

ich meld mich wieder soweit ich neuere infos für euch habe. bis dahin lasst den thread nicht untergehen...schließlich ist es eure performance

mfg stange
 
Also ich hab die unten stehenden Treiber gestestet und bei mir trat das stuttering bei allen auf - trotz Standby! (wie gesagt, Amilo Xa2528 - 8600M GS)

179.13
175.80
175.63
174.31
171.16

EDIT: Gerade nomma getestet - also Sacred2 läuft bei allen oben angegebenen Versionen, außer 179.13, mit Standby ohne probleme. Bei Call of Duty2 hingegen immer noch Stuttering. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Wie man sieht liegt es bei mir an der Temperatur. ab 85Grad schaltet der Core runter. kann ich das irgendwie beheben? Und wie siehts dann mit der Garantie aus? :P
Bitte helfen :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh