[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
Kein Problem :)
Naja, da ich weiß, dass diese Treiber kein Shuttern verursachen, habe ich dieses Problem auch nicht...ich würde allerdings gerne übertakten, was aber mit diesen Treibern nicht möglich ist. Weiß da jemand andere Treiber oder wie man die Übertaktungs-Sperre umgehen kann? Mit Rivatuner, ATITool etc. ist da absolut nichts zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut meinen Tests 158.22, 156.83, 163.44 und 163.75. Verwenden tu ich immer den 156.83, weil er von denen der Schnellste ist.

schnellster von den von dir genannten mag stimmen, aber guck dir mal die leistung der neueren treiber speziell ab der 170er Reihe an, die sind um einiges schneller besonders auf den 256mb modellen, da die was an der der speicherverwaltung verändert haben.

mfg Agressor
 
Ja, denk ich mir; aber was hilft mir das, wenn ich immer das Shuttern habe? Oder weißt du von einem dieser Reihe, der das Problem nicht hat?
 
Einen Treiber der ohne vorherigen Standy das Shuttern behebt kenne ich leider nicht. Bin im Moment dabei die Dox's Custom Forceware 180.44 zu testen, machen bisher nen guten Eindruck.

Sowohl Performance als auch Stuttering mäßig. Habe gestern CS gut 2,5 std spielen können ohne Shuttern und als wir vor ein paar Tagen hier im LAN RA3 gezoggt haben meinte mein Kumpel der an meinem G1S gezoggt hat auch das kein Shuttern vorhanden war.


mfg Agressor
 
Ich hab grad mal den 180.70 von Dox getestet...shuttert extrem, und nach Stanby wird es noch schlimmer...
 
So, ich hab gestern nochmal den 169.28 getestet...shuttert auch, aber nach dem Standby ist alles weg, und ich habe (3DMark 05, 1024x768, Testeinstellungen weiß ich nicht mehr...) statt 7977 nun 8577 Punkte erreicht!! Das sind immerhin 7,5% mehr Leistung, und bei 513/749/1026 (nur mal ein bissle übertaktet) immerhin 9060 Punkte, also 13,6% mehr Leistung. Wenn ich das auf 20% steigern kann, wäre das doch schonmal ein gewaltiger Unterschied!
 
haste es mal mit dem 175.75 versucht, das war bei mir der letzte treiber vor den 180er bei dem der standby fix noch funktioniert hat und war performance technisch sehr gut.

mfg Agressor
 
ich hab gestern mal die bearbeitete .inf von m0redr3ad getestet...hat bei mir aber keine besserung gebracht. der 180.48 hat auch keine besserung gebracht. und da bei diesem treiber noch nicht mal mehr standby an sich funzt ist es auch hinfällig. werde nochmal den 180.70 mit dox custom .inf testen. langsam macht die sache hier keinen spass mehr :(
 
ich hab gestern mal die bearbeitete .inf von m0redr3ad getestet...hat bei mir aber keine besserung gebracht. der 180.48 hat auch keine besserung gebracht. und da bei diesem treiber noch nicht mal mehr standby an sich funzt ist es auch hinfällig. werde nochmal den 180.70 mit dox custom .inf testen. langsam macht die sache hier keinen spass mehr :(

jo keinen spaß, das ist wohl war.

die sache mit asus und nvidia scheint auch langsam im sand zu verlaufen...hatte regen kontakt zu asus aber seit einiger zeit kommt nix produktives bzw gar nix mehr :wall:

mfg Agressor
 
So ich habe jetzte auch mal die Treiber von Dox's ausführlich getestet und muss leider sagen das diese auch keine Abhilfe beim Stuttering schaffen. auch der Standby-Fix funktioniert leider nicht.

Habe das Gefühl das alle Treiber nach der 175er Serie nicht mehr Standby-Fix-Fähig sind und das wieder rum müsste doch einen Ansatz liefern was dafür verantwortlich ist das der Standby hilft. Findige Treiberentwickler müssen doch in der Lage sein den unterschied der dafür verantwortlich ist rauszufinden oder? :hmm:


mfg Agressor
 
tja, die betonung liegt auf "eigentlich".

anscheinend haben grafikkarten hersteller allgemein probleme mit treibern, ati ist ja nicht besser.


mfg Agressor
 
Habe nun ein Weilchen den 163.75 getestet und muss sagen, so gut lief mein Notebook noch nie^^
Muss nicht mal in den Standby gehen, damit alles flüßig läuft (natürlich nicht in Highend, aber es sieht gut aus). Das Einzige was bei mir auftritt, nach so 1-2h hängt sich das ganze System für 1min auf, aber wenn man abwartet, geht danach alles normal weiter, ohne irgendwelche Folgeprobleme. Aber Normal kann das ja auch nicht sein oder?
Des weiteren wollte ich mal fragen, ob hier einer Erfahrung mit solch Coolingpads gemacht haben und ob die wirklich irgendwas bringen (aber nicht nur 2-3°, das lohnt ja dann nicht).
Habe durch Undervolting meine CPU um 20° senken können und die geht nun bis maximal 80°, aber die GPU läuft weiterhin unter Volllast bei knappen 100° :(

mfg
 
hi, mit dem 163.75 läuft mein g1s auch ohne stuttering, jedoch ist halt die leistung z.b. bei ut3 sprübar schlechter als mit einem aktuellen treiber.

mfg Agressor
 
jo die hoffnung hab ich auch gehabt...sie ist aber schnell wieder verschwunden, da der treiber in keinster weiße das problem löst...schade eigentlich. armes nvidia :(
auch der standby fix geht nichtmehr. also joa....
 
leider nichts großes...ich will über das we mal Vista x64 installieren aber nicht unbedingt wegen dem stuttering sonder halt joa ^^ weil 4 gig ram un co. und da werd ich mal testen ob es da nen unterschied gibt zwecks 64bit treiber von nvidia. was mir grad einfällt....hat jemand schonmal den zustand under windows 7 getestet?
 
unter windows 7 leider nocht nicht, aber ich kann dir sagen das unter meinem Vista x64 die Treiber Situation die selbe bzw teilweise sogar schlimmer ist, da das Bild mit manchen Treibern in Fallout 3 z.B. für 10-15 Sekunden übelst ruckelt und dann normal weiterläuft, wieder geruckel, wieder flüssig usw.

habe im moment den 175.97 von LTV2GO installiert und bin mit dem am zufriedensten, da er relativ aktuelle ist, der Standby Fix noch funktioniert und er bisher nicht diese derben slowdowns verursacht, welche ich mit dem 175.80 und 175.75 hatte.


mfg Agressor
 
wenn dein grafikchip auf einem G80 derivat beruht würde ich sagen, das die 9500m gs auch davon betroffen sein kann.

zumal asus, manche eingeschickten notebook so moddet das aus einer 8600gt eine 9500gs wird, was dafür spricht das die beiden auf dem selben chip basieren.

mfg Agressor
 
habe im moment den 175.97 von LTV2GO installiert und bin mit dem am zufriedensten, da er relativ aktuelle ist, der Standby Fix noch funktioniert und er bisher nicht diese derben slowdowns verursacht, welche ich mit dem 175.80 und 175.75 hatte.
mfg Agressor

Hast du noch irgendwo die Inf zum 175.97 rumliegen? würde den auch mal testen wollen, aber bei LTV2GO gibt es die nicht mehr und ohne kommt immer die Meldung, meine HArdware sei nicht kompatibel :(
 
so da bin ich wieder ;). hab nun auch mal windows se7en drauf gehaun und bisschen getestet. das autoupdate hat mir nen 167.61 installiert. hab ich auch mal so drauf gelassen und ihn getestet. jo was soll ich sagen. der bug besteht weiterhin. auf der einen seite wars ja klar, nvidi hat ja nicht wirklich was an den treibern für win 7 geändert. und sogar der standby fix funktioniert unter win 7 noch! wahnsinn was nvidia hier abzieht. wenn ich nur wüsste was durch den standby ausgelöst wird, dass dann das problem nicht mehr auftritt. ich versteh es einfach nicht mehr. ich werd mich nächste woche mal an computerbas oder pcgh wenden. mal gucken vllt gelangt das thema nochmal in die news und nvidia wird wachgerüttelt. denn es geht ja, wenn auch über den umweg per standby. und die neuen treiber gehen halt nicht mehr. also hat ja nvidia da in der hinsicht irgendwas geändert. ich dreh hier noch ab. naja bin mal weiter testen.

@ wolverine80 nimm doch die inf vom 175.95 und ersetzte die versionsnummer in der .inf durc die 175.97. dürfte keine probleme bereiten. ich hab auch gesucht aber keine orig inf für den .97er bekommen.


mfg stange
 
@ wolverine80 nimm doch die inf vom 175.95 und ersetzte die versionsnummer in der .inf durc die 175.97. dürfte keine probleme bereiten. ich hab auch gesucht aber keine orig inf für den .97er bekommen.

mfg stange

hab ihm die inf per email geschickt bisher aber keien rückmeldung obs gefunzt hat.

mfg Agressor
 
ok aber denke dürfte gefunzt haben. wenn das die .inf von ltv2g war dann müssten da keine probs auftreten zumindest beim installieren.
 
Hi,

bin zur Zeit unterwegs und das auch noch ohne NB, schon traurig ich weiß^^
Hatte kurz vorher noch getestet, aber ging nicht, sowohl mit den Infs, als auch mit dem ändern der Versionsnummer. Aber wenn ich wieder zu Hause bin, gucke ich mir das nochmal genauer an.

mfg
 
Hi, ich hab selbst ein G1s und bin verwundert, dass der orginal Treiber von Asus (auch wenn er Steinalt ist) kein Stottern verursacht.
Desweiteren kann mann den Bug bis zu bestimmten Treiberversionen mit Alt - Tab oder Standby Trick beheben.

Seltsam?

Wäre es denn, wenn es wirklich ein Bug ist, möglich ein anderes VGA Bios aufzuspielen, eventuell das der 9500, da diese ja baugleich sein soll.

Ist nur ne Idee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh