[Sammelthread] An ALLE mit einer Geforce 8xxxm! Stuttering/Performanceverlust aufgrund von VRam Bug!

An alle notebook besitzer die eine Geforce 8xxxm verbaut haben. Bitte postet hier ob ihr auch schon probleme mit der performance hattet und ob ihr auch ein stuttering oder fps abfall bemerkt habt. Postet dazu bitte welche Karte ihr habt, was für ein OS ihr benutzt, bei welchen Game es euch aufgefallen ist und das wichtigste welchen Treiber ihr aktuell drauf habt um vergleiche diesbezüglich anzustellen.

Ich habe Asus G1S mit einer Geforce 8600m GT 256mb GDDR3 Ram mit Vista Ultimate 32 und den aktuellen 169.28 von laptopvideo2go.com. am meisten ist mir das stuttering bei CoD4 aufgefallen. am anfang läuft alles schön rund mit 60fps avg und nach ca. 5 min fängt es an und "ruckelt" ohne aber an fps zu verlieren. kehre ich dann kurz per Alt+Tab in Windows zurück und dann wieder ins Game ist es für kurze zeit behoben aber tritt dann auch wieder ein.
Ich denke mal viel von euch werden schonmal davon gehört haben das die Desktop Karten der 8xxx Reihe auch davon betroffen sind. Aber das auch die notebook chips diesen bug besitzen wusste ich vorher auch nicht.

Hier ist auch nochmal ein Link wo ihr euch ein bisschen drüber einlesen könnt (auf englisch)

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=172717

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=207594

also vielen dank schonmal für eure hilfe :bigok:
 
also die 90° sind an sich nichts ungewöhnliches für ein G1s - die meisten leute kommen auf ca. 96° während last...
übrigens solltest du die auflösung nicht so hoch stellen, sondern die standart mal lassen - auf 1400x900 bekomm ich auch kein flüssiges bild, da es nur mit 13fps läuft (mit übertakteter gpu)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nach ca. 3 Minuten ohne cool-pad auch bei 90° und darüber...


Hast du inzwischen mal den 163.75 Treiber (XP - Vista)ausprobiert? War einer der wenigen Treiber, wo der V-Ram bug nicht auftrat.
 
Also bei normaler Auflösung tritt auch kein stuttering auf..
Nach 320 sekunden hab ich ca 40 fps und 88°C

Ne den treiber hab ich noch nicht probiert...
 
Hallo,
ich habe eben mal so 10 Minuten laufen lassen und konnte kein Ruckeln feststellen mit dem Treiber NBF MobileForce VS 163.75 M6 , meine Temp ist 97° ich hatte aber auch schon über 103° beim zocken.
Wie sieht es eigentlich mit dem Schwarzen Tabe (Klebeband) auf der Innenseite vom Lüfterdeckel aus, da sind ja alle schlitze mit zugeklebt.
Meint ihr man kann dieses Tabe entfernen ohne die Garantie zu verlieren? das wird bestimmt ein paar Grad weniger ausmachen denke ich.

Mfg 007
 
Wie es mit der Garantie aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hab es trotzdem riskiert - einen Effekt auf CPU/GPU Temperatur hat es schon, allerdings nicht übermäßig viel. Nachteil ist ganz klar, daß deine Festplatte ein wenig wärmer wird - ca. 2-3°C.

Also empfehlen würd ich es dir daher nur, wenn du noch zusätzlich ein Notebook-Kühl-Pad verwendest - dadurch bleibt die Festplatte kühl und der verbesserte Lufteinlass kann sein volles Potential erfüllen, da durch die zusätzlichen Lüfter unter dem Notebook ordentlich Luft einströmen kann.
 
Ich hab jetzt auch mal ein paar Treiber getestet. Da ich meine 8600M GT meistens übertaktet bzw. untertaktet habe, fiel mir auf, dass es bei dem 156.83er nicht mehr möglich war, die Taktraten zu ändern. Ich habe folgende Treiber getestet und dazu folgende Feststellung gemacht:

169.09: Shuttering, übertaktbar
171.16: kein Shuttering, nicht übertaktbar, Laptop fährt nicht mehr runter
156.83: kein Shuttering, nicht übertaktbar
163.75: kein Shuttering, nicht übertaktbar
175.63: Shuttering, nicht übertaktbar
169.04: Shuttering, übertaktbar
163.44: kein Shuttering, nicht übertaktbar
169.01: Shuttering, übertaktbar

Zu mehr Treibern hatte ich keine Lust mehr. Für mich steht nun leider fest, dass es keinen Treiber gibt, der Taktratenänderung zulässt und gleichzeitig das Shuttering-Problem löst, und dass Übertakten wohl nur mit der 169.xx-Reihe möglich ist. Sowohl ATITool, als auch RivaTuner und die nVidia-Systemsteuerung lassen keine Taktratenänderung zu (der Schieber springt immer wieder zurück).
Finde ich sehr schade, da ich im Spielebetrieb mehr Leistung hatte und im Nicht-Spielebetrieb die Karte stark untertaktet hatte (80/120), um den Stromverbrauch zu reduzieren.
 
Tach Leute,

plage mich auch mit dem Problem rum, hab ein ASUS Z53S/F3Sv mit einer 8600GS. Spiele auf XP.
Ich habe von LV2Go den 167.58 installiert, da die 167.xx als Mobile Treiber gekennzeichnet sind. Alle anderen sind wohl gemoddete Desktop Varianten die keine Powemizer Einstellungen bieten, oder?
Wie ist das generell mit den anderen Treibern, speziell dem hier schon öfters erwähnten 163.75? Taktet Nvidia/XP die Karte runter im Windows Betrieb? Oder muss ich RivaTuner etc benutzen?
 
hi zusammen,
mein problem wurde gelöst. mir war ja aufgefallen das die temp. zu hoch war. habe dann bei asus angerufen und das problem beschrieben. die frau am ende der leitung war sehr freundlich und meinte dann auch das ich das notebook einschicken sollte. habe dann den pick up service von asus in anspruch genommen und mein notebook wurde abgeholt. 8Tage später also heute kam es dann zurück. auf dem lieferschein steht, dass sie das mainboard ausgetauscht haben. habe dann direkt getestet und die temperaturen sind so wie sie sein sollten auch beim spielen läuft es jetzt flüssig.
vielen dank an die leute die mir den tipp wegen der temp gegeben haben! dadurch konnte mein problem behoben werden !
 
Kannst du konkrete Angaben machen - also grob vorher nachher Temps?

Denke das würde vielen helfen zu beurteilen, welche Temps normal sind und ab wann man das Notebook ausbessern lassen sollte.
 
Ich kann den 163.75er nicht installieren. Folgende Fehlermeldung tritt auf:

"Das NvidiaSetup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibeln sind."

Ich habe einen Inspiron 1520, Geforce 8600m GT, Windows XP Prof mit Service Pack II.
 
Ich kann den 163.75er nicht installieren. Folgende Fehlermeldung tritt auf:

"Das NvidiaSetup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibeln sind."

Ich habe einen Inspiron 1520, Geforce 8600m GT, Windows XP Prof mit Service Pack II.


Hast Du die nv4_disp.inf Datei von laptopvideo2go.com in das Treiberverzeichnis kopiert? Die sagt dem Treiber das Deine Karte gültig ist, sonst kommt der von Dir beschriebene Fehler.
Die .inf Datei findest Du in dem gleichen Thread.
 
hm, danke für die info, aber ich finde die datei hier leider nicht. kann ich die aus dem netz iwo saugen oder muss es die bestimmte für den treiber sein?

edit: Habe die datei auf laptopvideo2go.com gefunden. Soll ich die ganzen Bugs mit fixen oder nur die std. datei saugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, danke für die info, aber ich finde die datei hier leider nicht. kann ich die aus dem netz iwo saugen oder muss es die bestimmte für den treiber sein?

Guck hier:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15381

oben gibts den Link zum Treiber (Driver) und direkt daneben die Modded Inf (angepasste nv4_disp.inf Datei)
Die angepasste Datei in das Verzeichnis kopieren das der Treiber entpackt hat, die bestehende einfach überschreiben, dann Setup.exe starten.
 
ist die modded inf die "beste" inf, oder gibts da noch "bessere" ? Weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll ;)
Hinzugefügter Post:
Hm, leider habe ich jetzt nur noch 3250 benchmark pkts. Mit dem alten Treiber waren's 3750 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber leider auch gleich 600 Benchpkts weniger :( Welcher Treiber könnte sonst optimal für den Inspiron 1520 sein? Wenn auch mit Ruckler?
 
Die "modded-inf" ist soweit ich weiß nur dazu da, dass die Treiber auch auf Notebook-Karten laufen.
 
Ich habe keine Ruckler...

Treiber ist 174.31 und OS ist Business 32Bit



Habe aber bei FEAR häufiger, dass der "Anzeigentreiber erfolgreich wiederhergestellt wurde" hat das was damit zu tun?
 
ein kleines update von mir.
hab heut nen neuen treiber installiert und zwar den 175.16. hat sich im falle des stutterings nix geändert. aber durch zufall hab ich eine weitere entdeckung gemacht. lass ich gpu cpas viewer (plüschwürfel) laufen ohne vorher im standby gewesen zu sein geht die temp der graka so auf 96°-97° und natürlich tritt das stuttering auf. versetzte ich nun mein nb in den standby und lass danach den plüsch würfel laufen geht die temp locker auf 105° ABER dafür kein stutering...das kommt mir alles absolut komisch vor. ich bin aber immer noch nicht dahiner gekommen was genau der standby in den treiber bewirkt, aber irgendwie wird mehr leistung freigesetzt. ich würde mich ja gerne mal mit einer größeren fachzeitschrift oder so mal in verbindung setzten und ihnen das problem mal genauer erklären, denn bisher hab ich das problem noch nie öffentlich gelesen. vllt können die dann mal kontakt mit nvidia aufbauen und um ein statement bitten. das würde mich schon sehr interessieren was nvidia dazu sagen würde..aber am ende schieben sie wieder die ganze schuld von sich weil ja die oem hersteller sich mit den prob auseinandersetzten können...jaja blabla.
viel spass beim weiteren testen. greetz stange
 
also bezüglich des öffentlich machens, seh ich das ähnlich wie du.

habe mich ja ätzend lange mit asus per e-mail "unterhalten" wobei nix natürlich rausgekommen ist.

Jedoch haben sie vor kurzer zeit nen neuen Treiber rausgebracht 167.55 habe den auch schon drauf und muss jetzt nur noch probieren ob der das problem behoben hat.


mfg Agressor
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon traurig die Sache...wenn man nicht mal vom Support ernst genommen wird...

Aber trotzdem ein Tipp von mir: gewöhne dir vielleicht mal an, vernüftiges Deutsch zu schreiben. Ich an ASUS Stelle hätte mir die Email mit so vielen Fehlern gar nicht erst durchgelesen. Und das machen wirklich einige so; mein Onkel arbeitet auch bei einer Hardwarefirma und sagt das...
 
Ich würde einfach mal sagen:

Sehr geehrter Kunde,

bitte spielen Sie den aktuellen Treiber für die Grafikkarte ein.
Diesen finden Sie auf www.asus.de zum Download.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Pierre Sacher:shot:
:lol::lol::lol::rolleyes::rolleyes::shake::shake:
 
@ StanGe

Haste mal nvidia gemailt? und wenn ja was ham die gesagt? hab übrigens das selbe phänomen mit dem standby, habe es gerade noch einmal mit dem 167.55 probiert und ut3 hab ich gut ne halbe stunde gezoggt auf 1024 mit max details ohne probs...vorher ohne standby nicht denkbar nach 2mins stuttering :(


mfg Agressor
 
moin agressor, ich hab noch keine mail an nvidia verschickt oder irgend jemand anderen...bin noch nicht dazu gekommen :( ich werds aber die woche in angriff nehmen aber nicht gleich an nvidia mailen sondern vllt erst einmal an eine fachzeitschrit wie z.b. pcgh o.ä. hab schon mehrmals gelesen das die die hersteller aufgrund einer kundenmail kontaktiert haben. werde euch neue infos durchgeben wenn ich mehr weiß. bis dahin viel spass beim zoggen ;)
mfg stange
 
Hi zusammen,

da ich das glück habe und in Aachen wohne war ich heute mal bei der Zweigstelle von nVidia in Würselen und wie der Zufall es wollte traff ich den director of Sales von Central Europe vor der Tür von nVidia, welcher mich direkt fragte was ich hier wolle.

Ich hab ihm das ganze Problem incl. dem Zwist mit ASUS mitgeteilt und er hat mich gebeten den E-Mailverkehr zwischen mir uns ASUS ihm einmal zu schreiben und er würde ASUS dann mal auf die Füße treten.

Hab die E-Mail gerade auch rausgeschickt und bin mal gespannt was dabei rum kommt.


mfg Agressor
 
Vieleicht liegt der schlüssel in der registry vieleicht ist es nur ein dummer wert den man umstellen muss.
 
also an nen einfachen reg key glaub ich nicht, da wär zu simpel und dann hätten bestimmt auch schon welche den ausfindig gemacht, ich denke das die interne struktur im treiber das problem ist.


mfg Agressor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh