An alle Notebookbesitzer mit Santa Rosa Plattform: CPU ÜBERTAKTEN GEHT!!!

sapphire_pro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
7.928
Guten Morgen,

konnte gestern selbst fast nicht glauben was ich gesehen habe.
Nachdem ich mir das neue Set FSB geladen hatte und den richtigen PLL eingestellt habe (PLL wurde auf der Set FSB Seite für mein Asus F3SV genau angegeben) konnte ich den FSB beliebig ändern.
Somit ist jetzt ein übertakten/untertakten über den FSB möglich.:xmas:
Anbei ein Screenshot zum Beweis.:bigok:
Alles was ihr braucht ist Set FSB und ein Tool, mit dem man den Multiplikator ändern kann (Zum Beispiel RM Clock)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info , ABER wer übertaktet schon einen Laptop ?

Sorry aber dafür sind die Teile einfach nicht bebaut bis auf ASUS C90 .
Das verkürtzt nur die Akkulaufzeit und die Lebensdauer der Komponenten.

Wenn man ohne Übertakten nicht leben kann , dann sollte man keinen Laptop kaufen sondern bei einen Desktop bleiben.

MFG
 
Jo die Meinung kann ich vertreten aber ein Laptop ist halt ein Rechner und Rechner sind zum übertakten da. (Spaß)
Ich lasse den Rechner natürlich nicht auf Dauer übertaktet.
Es hatten halt schon viele vergeblich versucht ein Laptop mit Santa Rosa zu übertakten.
Wollte einfach mal zeigen das das ganze mittlerweile funktioniert.
 
Guten Morgen,

in den Mobilen CPUs steckt einiges an Potenzial.
Mein T7100 macht locker 2GHz und ein ICQ-Kumpel von mir hat seinen T7300 auf 2,3GHZ gebracht.
Wer will kann ja mal ein paar Vergleichsergebnisse bringen.:bigok:
 
Die PLL geht auch beim A8JS, allerdings krieg ich mein T7200 net über 2,2 GHz, egal was ich für einen Wert einstelle, es bleiben immer 2,2 GHz eingestellt, obwohl ich schon gernen noch mehr ausprobieren würde.
 
Danke für den Hinweis, muss ma gucken obs bei meinem ASUS A6Ja auf geht...
Ist das die offiziellen Homepage des Tools ? http://www13.plala.or.jp/setfsb/


übertakten find ich schon ok, hab meine X1600 auch 10% übertaktet und die Temperaturen danach überwacht. waren 2-3 Grad wärmer also absolut vertretbar. Notebooks sind eh mit einer Sicherheit an Kühlung konstruiert so dass das kein Problem ist. man sollte es halt nicht an die Spitze treiben sonst... Pfffffft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch ein Freund des Übertaktens und bei Notebooks steckt in der Tat meist sehr viel Potential drin. Aber auch wenn ich es früher selbst nicht wahr haben wollte, muss ich hier auch ganz deutlich anmerken, dass es bei Notebooks nicht ganz ungefährlich ist. Habe früher mein Acer NB mit 730er Centrino und ATI X700 gerne mal übertaktet und immer extrem zeitnahe einen kompletten Defekt gehabt (Mainboard jedesmal defekt). Ich muss zugeben, das musste damals tatsächlich zweimal passieren, bis ich endlich kapiert habe, dass es vom Overclocken kam, aber zum Glück hatte ich damals noch Garantie ;)

Also vorsicht!
 
naja, da hast Du aber schon Glück gehabt, das die das nicht gemerkt haben. Normalerweise gibts keine Garantie wenns übertaktet wurde.
 
Woran wollen sie denn den Mehrtakt merken?
Wird doch nicht protokolliert oder?

Hier noch ein aktuelles Ergebnis:

 
Jo würde mich auch interessieren.
Welche CPU ist denn bei dir verbaut?
 
So hier mal mein vorläufiges Ergebnis.
Da geht sicher noch mehr aber ich will es nicht übertreiben.
Finde es aber schon krass das ich aus dem T7100 faktisch einen T7350 gemacht habe.
Die Skalierung ist auch super. Für 17% Mehr Takt (Von 1800MHZ auf 2100MHZ) braucht er 8,7% mehr Spannung. (von 0.95V auf 1,03)
In Anbetracht dessen das die Normale Spannung 1,275V beträgt ist das absolut ok.
Unter Vollast erreicht der kleine 61°C was auch ok ist.

 
Also bei meinem A8JS siehts folgendermaßen aus, mehr als 2,2GHz geht einfach net einzustellen.




egal was ich für nen Wert einstelle es kommt immer das gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin beim probieren auf ein unerklärliches Problem gestoßen.:hmm:
Wenn ich die CPU übertakte kann ich die Graka nicht mehr takten bzw. nicht mehr so hoch.:heul:
Ohne CPU OC macht die Karte 720/550 und mit 2GHz CPU gerade mal noch Def. Takt:wall:
Woran zur Hölle liegt das?
PCI und PCI-E sind ja gefixed.
Kann das eventuell mal jemand auf seinem NB probieren?
 
was mach ich wenn mein nb da nicht aufgeführt ist? sansta rosa is doch santa rosa oder?
 
ausprobieren, vllt hat dein notebook ja den gleichen ics wie das g1s und es geht auch, wenn nicht dann wird sich wahrscheinl. der lappi aufhängen (passieren kann also eigentl. net viel)
 
Jo nimm mal den fürs G1S.
Bei den Boards ist oftmals der gleiche PLL drauf.
 
hallo,

hat das jemand schon mit dem acer 5920G geschafft? welche pll muss ich dafür nehmen?
 
Hiho,

suche sowas für mein Amilo Xi1546 @ Intel 945PM-Chipsatz, kennt da zufällig jemand den Taktgenerator oder ne andere Möglichkeit, den FSB (166) noch etwas runterzubekommen? Hat zwar ne Silent-Taste, aber die senkt den FSB um ganze 5 MHz, wow tolle Erfindung echt :-[ Thanxxx!
 
Am besten einfach mal ein Paar PLLs ausprobieren.
Einer wird bestimmt funktionieren.
 
ich hab alle plls durch probiert immer kommt "pll byte error" oder "pll id error":mad: . gibt es vielleicht eine andere möglichkeit mit der ich den santa rosa im acer 5920 übertakten könnte?

mfg quadratqualle
 
schreib doch mal einfach den Macher von SETFSB an?

Vll kann er was machen.

Mein Book ist leider immer noch nicht da, sonst würde ich das machen.
 
Heißt das, ich kann mein R70 nun endlich unter 1,2GHz takten?
 
ICh wär damit aber auch eher vorsichtig. Erstmal läuft mein C2D T7500 sowieso dauernd auf 1,2Ghz gedrosselt, weil mein Asus F9S sonst so laut wird... Und zweitens, naja, Übertakten = viel mehr Abwärme...? Im Notebook? Kann nicht gesund sein! Drittens ist der T7500 z. B. so abartig schnell, naja... Mir reicht's dicke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh