An alle Notebookbesitzer mit Santa Rosa Plattform: CPU ÜBERTAKTEN GEHT!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen DV9560eg mit T7100 CPU - hat das mal jemand getestet?

Finde es aber generell auch gefährlich die CPU zu überlasten ... das Grakaübertakten bringt doch mehr oder?

Hat da jemand Erfahrung mit der GeForce 8600 GS Mobile?
 
Mein kleiner Erfahrungsbericht, bezieht sich aber nicht auf die Santa Rosa Plattform, sondern einen Pentium M 735, der heute noch in meinem NB werkelt:

Habe vor 2 Wochen diesen "Pentium M Mod" gemacht, d.h. die Pentium M Modelle mit 7x5 Bezeichnung laufen alle nur mit 400er FSB. Der Chipsatz (915) vom NB unterstützt aber 533. Nun habe ich auf dem Sockel 2 Pins kurzgeschlossen und siehe da die CPU läuft mit 533MHz FSB. Ursprünglich waren es 1.7GHz, jetzt sind es 2.27GHz.
Zusätzlich habe ich noch zur Sicherheit einen Voltmod (nicht viel) gemacht, ebenso 2 Pins kurz schließen.

Zu den Temperaturen:
Das Notebook läuft unter Prime (max. Heat), wenn überhaupt 2-3° wärmer wie zuvor => 60-63°
Idle: ~50°
Grund:
Als ich die CPU vor mir liegen hatte war auf der DIE nur n kleiner Fleck mit Wärmeleitpaste...deswegen unterscheiden sich die Temperaturen jetz kaum. ;)
Wie das mit den aktuellen Prozessoren ist weiß ich nicht.^^

Natürlich läuft das ganze System auch primestable. :)
 
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich die orginalen Werte für BUS und PCI-E sehe??
damit ich vergleichen kann und die pll´s durchprobieren kann..
fsb find ich ja mit cpu-z aber wonit lese ich die Werte für BUS und PCI-E aus??

vieleicht weis ja auch wer die richtige pll für asus x53 ka :)
danke..
mfg....
 
Hallo
geht den eigentlich overclocking auch bei r70 despina?
 
Hi Du,

ich glaube auf spezielle Fragen geht hier keiner ein.

Siehe mein Post (3, 4 Posts weiter hinten).

Ich denke es ist vielleicht besser, direkt die CPU zu nennen - da man sonst noch diese rausfinden muss ....
 
sorry haste recht

also es ist samsung r70 despina
cpu: santa rosa 2x2ghz t7300
Mainboard:soweit ich weiß 965pm vom intel
 
Mich würde mal interessiern welche PLL ich für ein Samsung R40 einstellen muss!
Chipsatz: ATI RC410M

Bekomme immer den Befehl:

Chipset Error

habe ich überhaupt eine Chance den FSB zu verstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ATI Chipsätzen sieht es PLL technisch recht schwierig aus, weil ATI meistens nicht sehr weit verbreitete Taktgeber verwendet.
Einfach mal alle PLL´s durchprobieren und nur was verstellen wenn die angezeigten Werte stimmen.;)
 
Bei ATI Chipsätzen sieht es PLL technisch recht schwierig aus, weil ATI meistens nicht sehr weit verbreitete Taktgeber verwendet.
Einfach mal alle PLL´s durchprobieren und nur was verstellen wenn die angezeigten Werte stimmen.;)

Habe alle durchprobiert, Resultat:

keine Chance
 
Das ist fein.
Ich denke mal das das auch kein großer Aufwand ist einen neuen PLL zu integrieren.
Malne andere Frage:

Ich habe das Phänomen, das wenn ich den FSB übertakte, sich die Grafikkarte fast garnicht mehr stabil übertakten lässt.

Beispiel: FSB auf Default-> Graka schafft 700/550
Fsb auf 210MHZ-> Graka schafft gerade so 600/500 stabil

Könnte das mal jemand von denjenigen nachtesten, bei dem CPU und Graka OC funktioniert?

Hab leider das gleiche Problem...

GPU übertakten geht problemlos bis 629/859 stabil! (Damit bekomm ich satte 5269 Punkte im 3dmark 06 mit meinem AsusG1s). Temperatur max. 89°, meistens um die 83° während 3dmark. Bevor jetzt manche die Krise kriegen - der G1s wird mit Standarttakt ohne zusätzliche Kühlung locker 96° warm, was ich auch für zuviel halte, daher hab ich mir ein Coolpad mit 120mm Lüfter gebaut.


Wenn ich mit setfsb meinen T7700 nun auf 2,6 GHz oder selbst auf 2,8Ghz übertakte läuft das stabil beim CPU Stress-Test (orthos) - im 3dMark bekomm ich jedoch ab dem 2. Test (also Firefly Forest) Artefakte und muß dann neustarten, weil sich die nvidia-Treiber aufhängen. Komischerweise läuft der erste Test absolut problemlos...

Wärmeproblem kommt eigtl auch nicht in frage, da die übertaktete CPU mit dem Zusatzkühler eigtl sogar kälter bleibt als mit Standarttakt ohne Zusatzkühler.
 
welche einstellung (PLL) muss ich bei set fsb nehmen wenn ich das r70 despina habe?
 
hi bin neue und hoffe nun auf eure hilfe.

habe einen Fjs amilo xi 1546 mit einem t5600 habe schon clockgen und set fsb probiert (alle möglichkeiten) immer einer der folgenden fehler sm bus error oder pll id error usw usw.

hat jemand erfahrungen was ich noch testen könnte????habe keinen plan mehr und auch keine ideen mehr.

thx für die mühe:wall::wall:
 
Bis wie weit kann man den T7500 übertakten? Und wie mache ich die übertaktung permanent?

Danke!

mfg
 
Zum Thema Samsung R70:
Mein R70 spricht unter SetFSB auf den Clock generator (pll?) SLG505YC256BT an.
Allerdings kassiere ich für jede Änderung am fsb wenigstens einen Aufhänger oder sogar nen Bluescreen....
Scheint also nicht so ganz zu passen.
Proz.: t7100
Chipset: Intel Pm965
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh