An die "alten Hasen" - Games von heute fehlt das Flair von damals, oder?

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.564
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Ich bin schon seit Anfang der 90er Computer Zocker. Ich hab also schon so ziemlich Alles mit gemacht und gesehen was es gegeben hat.
Sicher hat sich viel getan. Besonders der Fortschritt in der Grafik ist unbeschreiblich.
Doch vor einiger bin ich auf den Emulator "DosBox" gestoßen. Da dachte ich mir, ich könnte doch mal probieren ob ich damit mein damals heisgeliebtes Tiefighter zum laufen bringe. Siehe da: ES LÄUFT!!!. - OB HIER EINER DAS SPIEL ÜBERHAUPT KENNT????? Ihr werdet lachen, doch dieses Game ist trotz seiner "antik" Grafik mehr als genial. Immerhin hatte es 1994 schon Sprachausgabe und das berühmte "IMUSE" Soundsystem das sich der jeweiligen Situation anpasst (trägt unheimlich zur Stimmung bei). Vom Missionsdesign brauche ich gar nicht zu reden - GENIAL!!!-:eek:
Nun lange Rede kurzer Unsinn. Seit 2 Wochen zocke ich das Teil wie ein blöder und krieg nicht genug davon. Selten hat mich ein Spiel so gepackt. Vielleicht liegts auch daran das ich von Haus aus schon ein Star Wars Fan bin. Ich hatte jedoch schon zig andere Spiele. an die 150 - 200 dürften es schon sein.
Doch wirkliche "Perlen" kann man an einer Hand abzählen - Civilization 1 + 2,
Silent Service (Teil soll ja in der Mache sein *lechz*) Maniac Manson. Naja vielleicht noch ein paar. Ach ja in der "Neuzeit" waren da noch Mafia und Operation Flashpoint! Ist ja egal da es eigentlich subjetiv ist. Den Einen gefällt das Spiel, den Anderen nicht.
Natürlich bin ich kein Nostalgiker der den alten Zeiten hinterher trauert.
Selbstverständlich habe ich auch Oblivion, WoW oder Age of Empires III auf dem Rechner. Aber der Feeling von Tiefighter oder Civ1 kommt nur selten auf obwohl mir schon nicht wenige Spiele mir trotzdem Spass machen.
Was ich sagen will das mich nur ganz ganz wenige Spiel "wirklich" so gefesselt haben das ich Zeit und Raum vergass, zB "Was schon 6 Uhr Früh?!?!:eek: Mist ich muss in 1 Stunde zur Arbeit!!!.......
Was denkt ihr? Versteht mich hier einer oder bin ich einfach ein alter Sack????:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey jap bin wohl noch von jüngerem Eisen, aber vermisse auch diesen, "ich komm vom pc einfach nichtmehr weg", effekt:

Bei mir waren es damals, Siedler 2 Gold, Baldurs Gate, Holiday Island, Diablo 2 , (Halo:angel:) usw.

Das letzte Spiel was mir richtig Spass machte, war Dark Messiah of M&M, aber so richtig Süchtig machte das Spiel auch nicht :( Meistens ist es bei Spielen leider so, die richtig geil sein KÖNNTEN, wie Gothik 3, Oblivion, z.B. sind total verbuggt sind! Komischerweise fesselten mich so richtig nur Strategie Spiele und RPGs!:hmm: fällt mir gerade mal so auf

Obwohl ich shooter am meisten Spiele;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich sehe das mit den heutigen Spielen ganz genauso. Natürlich ist die Grafik heute in den Spielen eine wahre Pracht, und früher hat dies alles gefehlt, aber in Sachen Inhalt und Geschichte kann kaum mehr eines der heutigen Spiele jenen von damals das Wasser reichen, obwohls zum Glück auch heute noch einige lobenswerteAusnahmen wie aktuell z.B. Neverwinter Nights oder auch WoW gibt.
 
Moinsen,
ach die alten zeiten......bin ja nun auch schon 28.
Also ich hab wie ein Wahnsinniger Patrizier gedaddelt.Oder 'Battle Isle auf meinem Pentium I mit 90 mhz.
Patrizier spiel ich heute noch furchtbar gerne,hab sogar noch die OVP.
gruss drexter
 
alte spiele habe ich länger und intensiver gezockt, meistens aber deshalb weil snes spiele sehr teuer für kinder waren. da will man es auch lange spielen. bei pc spielen war es nicht anders. die frequenz mit der neue spiele erschienen war deutlich langsamer, dafür waren die spiele meist bugfrei. ich trauer den zeiten nicht nach. gute spiele gibts auch jetzt. man muss sie nur suchen. das problem was uns heute die spiele langweilig erscheinen lässt ist ein anderes. kein mensch der normalviel geld für seinen pc ausgibt, wird die heutige grafikpracht von spielen darstellen können. desweiteren ist nahezu jedes genre ausgelutscht und in seiner form schon von x³ spielen realisiert worden, andere namen, andere grafik gleiches spiel.
 
Ich denke mit der Zeit tritt einfach ein gewisser Sättigungseffekt ein;

Da Spieleentwicklung heutzutage nen Schweinegeld kostet, werden kaum Risiken eingegangen hinsichtlich neuer, innovativer Spielkonzepte, was dazu führt, das 99% der Aktuellen Games der x-te Aufguß der selben Idee im moderneren gewand sind.

Gut Vergleichbar mit Fernsehen & Musikcharts
--> Ein großteil sind Wiederhohlungen/Remakes von von Klassikern
--> damit macht man schnelles/sicheres Geld

Ich hab ~84 mit 9 Jahren auf nem C116 angefangen zu zocken
--> C64, Amiga, PC (wegen WingCommander1/Ultima7); seit ~5Jahren zocke ich kaum noch, die letzten Games, die ich intensiv gezockt habe, kann ich an einer Hand abzählen waren Quake3/Wolfenstein und exessivst Civ3...
Doom3/Quake4 werd ich mir erst geben, wenn es mit ner MainstreamGraka <150€ auf max. Details so flüssig löppt wie Q3 auf meiner 6600er.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind die die bisher geantwortet haben 20+ Jahre alt, so wie meiner einer auch.

Ich denke einfach, wir haben schon so viele Spiele in unserem Leben gespielt, das wir selber schon ziemlich gesättigt sind.

Ich spiele zwar auch noch, aber frage mich in letzter Zeit, ob ich jetzt langsam aus dem Alter herauswachse.

Die Begeisterung wie früher, als ich den ganzen Tag SimCity, Warcraft oder X-Com zocken konnte, kommt leider nicht mehr auf. Ich denk, wenn ich heute 5 oder 10 Jahre alt wäre, dann würde ich die heutigen spiele mit derselben Begeisterung spielen wie damals.

Fazit: es liegt an uns selbst, wir werden "alt"
und daran, da stimme ich euch zu, dass es einfache keine wirklichen innovationen gibt, sondern nur Aufgüsse
 
Also wenn ich Leute in meinem Alter sehe oder diejenigen die auf LAN´s rumrennen sind da doch viele wesentlich älter und ich mit meinen 23 Länzen bin ja auch nicht wirklich jung. Wie schon erwähnt kamen die Spiele früher nicht so schnell hintereinander raus. Da war mehr Zeit bis mal wieder ein Knaller kam und die die es gab, konnte man ewig spielen bis man sie durch hatte. Als Beispiel Pirates und Wings. Bei Pirates ist man eher an Altersschwäche gestorben als das man die ganze Familie gefunden hat. Und bei Wings konnte man so lange Missionen fliegen bis man abgeschossen wurde oder aufgehört hat (Deswegen brauchte man wohl auch die 1MB Speichererweiterung :lol: ). Da waren Systeme wie C64 oder Amiga 500 klar im Vorteil. Die Entwickler haben sich Mühe gegeben aus der Technik so viel wie möglich rauszuholen und die Spiele liefen trotzdem flüssig. Heute gehts darum Geld zu verdienen. Hauptsache die Spiele sind raus, Bugs kann man ja patchen. Ich denke die Entwickler sollten nicht nur auf High End Grafik setzen sondern in Sachen Qualität und Spielspaß enorm zulegen. Dann wäre meine Festplatte nicht nur Durchlauferhitzer für 20 Stunden Games oder eben 100 Stunden Farming Games. Kann mir schon denken warum ich regelmäßig alte PC Spiele und Amiga + SNES Emulatoren ausgrabe und Spiele. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar auch noch, aber frage mich in letzter Zeit, ob ich jetzt langsam aus dem Alter herauswachse.
fürs spielen ist man nie zu alt. selbst meine mutter ist begeisterter siedler 2 DNG fan. das einzige was sich ändert sind deine interessen.


Die Begeisterung wie früher, als ich den ganzen Tag SimCity, Warcraft oder X-Com zocken konnte, kommt leider nicht mehr auf. Ich denk, wenn ich heute 5 oder 10 Jahre alt wäre, dann würde ich die heutigen spiele mit derselben Begeisterung spielen wie damals.
da bin ich mir nicht so sicher. du kennst das genre ja jetzt schon ausgiebig. die oben genannten waren vorreiter, aber aufbauspiele gibts heute wie sand am meer. dir würde es nach einiger zeit langweilig werden.



Fazit: es liegt an uns selbst, wir werden "alt"
und daran, da stimme ich euch zu, dass es einfache keine wirklichen innovationen gibt, sondern nur Aufgüsse
ach sei dir da nicht so sicher. klar deine spielcharakteristik ändert sich, von den 15-20 spielen die ich damals aufm rechner hatte sind auch nur noch 2-3 übrig geblieben, aber irgendwas interessantes erscheint immer mal wieder.

du wirst nicht zu alt, nur spiele stehen halt nicht mehr im mittelpunkt. ich mache auch noch fast wöchentlich im privaten bereich 3er 4er lans, aber das spiel ist eigentlich nebensächlich. eigentlich machen wir das damit man sich wieder mit kollegen trifft, weil man da in der woche keine zeit mehr für hat. ich bin auffer arbeit, die anderen studieren und sind auch nicht direkt erreichbar usw....
 
Bei Pirates ist man eher an Altersschwäche gestorben als das man die ganze Familie gefunden hat. Und bei Wings konnte man so lange Missionen fliegen bis man abgeschossen wurde oder aufgehört hat
Ach ja Wings!!! Hammergeiles Game. Spielte ich damals auf dem Amiga bis das Floppy glühte.
Jetzt fällt mir erst auf das es so gut wie keine Simulationen oder Actiongames eine Spannenden Handlung mehr gibt.
Strike Commander, Privateer oder der Klassiker Wing Commander (Teil 3 und 4 sind IMHO die besten - KINOFLAIR PUR:drool: )
Schade eigentlich......
Die meiste Motivation weiter zu spielen war doch weil man wissen wollte wie es weiter geht. Man konnte sich auch gut in die "Rolle" einfinden. Es war so eine Art interaktives Kino.
Das letzte Game was das wirklich gut hinbekommen hat war MAFIA.
 
ich hab noch x-wing auf disketten :lol: auch genial das game :d
aber ich schwärme ja immer noch von interstate '76... omg, das ist so geil das game. da sind so coole bugs und estereggs drin :d
ach ja und eurofighter 2000 win95-version. ich liebe das spiel... und need for speed 3... und die gnome-demo hab ich immer bis zum abwinken gedaddelt... ach das war ne coole zeit...

gruß
hostile

ps. nicht zu vergessen indicar 500: scheiss grafik, scheiss sound, scheiss handling aber macht sauspaß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*, ich glaub, ich bin mit meinen 19 Jahren noch der jüngste hier ;)

War leider zu der eigtl. Erscheinung mancher Kracher noch zu jung, aber so mit 8-9 Jahren wurde ich auch auf die alten Kracher losgelassen und es war und ist immernoch genial :)

Day of the Tentacle, Maniac Mansion, Monkey's Island 1 + 2, Indiana Jones Fate of Atlantis & Der letzte Kreuzzug, um nur einige Hits zu nennen

Spiele die o.g. Spiele heute noch gerne, für die ganzen Lucas-Arts Sachen kann ich euch das Programm scummvm empfehlen, damit kann man die auch auf nem neueren Win zum leben erwecken ;)

Hab auch noch die schöne alte Sega erlebt mit Sonic the Hedgehog & Eishockey bis zum Abwinken :love:

die schönste Neuerung für alte Daddler ist wohl der Nintendo Wii, da man hier ja alle alten Sachen runterladen kann, auch die Sega Sachen. Ich hoffe, da bleibt noch ein Teil vom alten Feeling übrig.

Achso, das NES steht ja auch noch hier :d. Vor kurzem hat sich mein Bruder noch SNES & PS1 besorgt, dann kommt man auch mal wieder in den Genuss von Streetfighter

Um das ganze nochmal kurz zusammenzufassen:

Ja, die meisten Spiele machen nur kurzweilig Spaß.

Ich trauere der alten Zeit nach, wie Frankenheimer schon sagte, man wird nicht zu alt, man hat bloß keine Zeit mehr :(

aber ich schwärme ja immer noch von interstate '76... omg, das ist so geil das game. da sind so coole bugs und estereggs drin :d

wo hat das Bugs, ich hab keine gefunden :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere der alten Zeit nach, wie Frankenheimer schon sagte, man wird nicht zu alt, man hat bloß keine Zeit mehr :(

Das Problem mit der mangelnden Zeit stelle ich auch immer mehr fest.
Früher hab ich von Morgens bis Abends mit meinem Bruder Anstoss 3 gezockt.
Heute bin ich froh,wenn ich ma ne halbe bis ne Stunde am Tag zocken kann.
Selbst wenn es mal wieder ein Spiel gäbe,was mich fesselt,hätte ich gar nich die Zeit es zu geniessen.
 
wo hat das Bugs, ich hab keine gefunden :hmm:

du siehst doch immer die steilen wände, damit man das terrain nicht verlassen kann. da suchst du dir ne schöne ecke und dann musst du da hochfahren. und schalte aus, dass du explodierst wenn du auf dem dach liegst (weiss den namen der option gerade nicht mehr). wenn du dann bissl schräg bist, kippt das auto halb um aber springt hin und her und teilweise landest du dann plötzlich auf dem berg ^^.

andere sache: in dem spielverlauf musst du immer durch bestimmte markierungen fahren, damit dieses oder jedes event (anfahrende creeper) ausgelöst wird. versuch mal mit hilfe des o.g. bug solche events zu umgehen ;) ok, das spiel geht dann teilweise nicht weiter...

ach... in der demo damals gab es die eine map wo der sattelschlepper immer im kreis gefahren ist (map der 3. oder 4. mission...). hab dann immer massig mienen gelegt... ^^

ach ja oder bei nitro riders gibt es eine map mit einer rampe. modde einen kleinen abx mit nem 12er motor, mach ihn ganz leicht und natürlich mit nitro-injection... hui, mit dem teil fliegst du über die ganze map.... gibt so viele lustige sachen :d

gruß
hostile
 
Also ich habe auch ende der 80er/ anfang der 90er angefangen zu zocken,
Angefangen beim C+4 über Amiga 500 (Patrizier, Anstoss), dann SNES, Playstation und schließlich bin ich dann 93 beim PC gelandet. Ich denke auch das es einfach zuviele Spiele heutzutage gibt und man daher kaum Zeit hat jedes Spiel schön lange zu spielen, da es meistens bald Nachfolger Addons etc gibt.

Und die eigene Zeit zum Zocken wird auch immer weniger!
Ach war das schön so ohne Frau und Job , gleich nach der Schule an PC und bis abends schön gezockt....
 
@ Freaggle

ja die liebe Zeit. Ich glaub aber, dass es was bringen würde, wenn ich mal wieder sowas wie nen Schlafrythmus einführen würde ;). Dann könnte man vielleicht mal samstags wieder um 6-7 Uhr morgens aufstehen und dann daddeln, aber ich bin froh, wenn ich um 9-10 rauskomme :p

@ hostile

ok, danke, da muss ich das doch glatt nochmal raussuchen :d
 
Da bin ich mit meinen 36jährchen ja schon Opa hier :d

Anfang der 80er sah die Computerwelt noch ganz anders aus.
In der Zeit war das Computerspiel etwas für freaks, die Programmierer waren die absoluten freaks.
Spiele hatten damals nicht viel mehr gekostet als heute.
Allerdings war auch das Angebot nicht so extrem wie es heute ist.

Es wurde in den Anfängen mit viel liebe zum Detail gearbeitet.
Das ist etwas was man heute gar nicht mehr sieht.
Patches zb. gab es absolut gar keine.
Heute ist es eine Selbstverständlichkeit einen Patch nach dem erscheinen zu liefern...

Selbstverständlich wollte man auch etwas verdienen...
Heute interessiert es den Programmierer eher wieviel am schluss dabei herauskommt.
Es gibt mittlerweile Spieleschmmieden und Publisher die an die Börse gegangen sind....
hier geht es nur noch um die Kohle und das ist nicht gut für den Spieler.
(man sehe sich z.b. Electronic Arts an, null Support aber jede menge abkassieren mit den alten kamellen...)
Die spiele aus der Anfangszeit hatten meines erachtens wesenlich mehr "tiefgang" als die Spiele die einem heute vorgesetzt werden.

Was ich heute persönlich vermisse sind spiele wie, Öl imperium, Ports of call, der Patrizier, Hanse, ,der planer, dynatech usw.
Allesamt auf dem C64 oder Amiga, games die man zu zweit an einem Rechner mehrere Stunden ohne langeweile spielen konnte.
Heute hat man einen Lan Modus oder spielt übers Internet, alleine.

Manch ein Spiel wurde ja "in die heutige zeit" aufgenommen...
Allerdings sind diese Spiele nicht mehr das was sie mal waren.
Viel zu oberflächlich und meist ohne eine "zwei spieler an einem rechner" option...

Selbstverständlich gibt es auch heute Spiele die wirklich gut sind.
Aber irgendwann hat auch der x-te 2.Weltkriegs Shooter seinen Reiz verloren.
In wieviel Spielen kann man sich mittlerweile durch Omaha Beach Ballern ?
 
oha, da ist doch glatt noch einer von der Saar :wink:

aber mit dem Tiefgang hast du Recht, ich erinner mich da grad mal wieder an NFS 2 SE, das war auch herrlich :drool:

wenn man mit den ganzen Cheats mit nem Klo-Häuschen oder nem T-Rex fahren konnte :banana: :d

Ok, NFS 2 SE ist nicht das beste Beispiel für Tiefgang, aber es gehört definitiv zur "guten alten Zeit" ;)

und die alten Lucas Arts Kracher hab ich ja schon erwähnt :)
 
Hi@all

Ich gehöre zwar auch nicht gerade zu der Generation, die die Anfänge der Videospielindustrie so hautnah miterlebt hat, trotzdem stimme ich hier den meisten voll und ganz zu.

Am liebsten zocke auch ich immer noch die alten Lucas Arts games wie tigger sie schon genannt hat..Außerdem noch Sam&Max, Larry und Maniac Mansion....die sind einfach genial. Sowas findet man heute echt kaum mehr, ich hab mir die Spiele damals alle aus diesem bestseller-games Heften gekauft^^

Interstate gehört übrigens auch zu meinen Favouriten, aber eher '82.

Ansonsten ist mein Super Nes natürlich noch am Start->Secret of Evermore/Mana und Zelda..

Ich vermisse heute echt dieses "lockere" Feeling, dass diese Spiele alle vermitteln und die Liebe zum Detail, die man da überall sieht.

Zwar wurden oder werden einige der "alten Reihen"(MI usw.) fortgesetzt, aber haben lange nicht die Qualität wie die Originale..jetzt kommt ja auch ein neues SAm&Max raus, wer das mal mit dem alten vergleicht (oder auch die alten Indys und die neuen) weiß was ich meine...

Achja. muss ich nochmal loswerden, fettes Forum hier:)

"Ich bin Kaffesüchtig Sam!"
 
Ich denke, dass man mit den Spielen einfach mehr verbindet. Deshalb ist es eher das Flair, was bei heutigen Spielen fehlt. Denn in Sachen Spieltiefe etc. sind die heutigen Games ja meilenweit voraus :d

Mir geht das mit dem Flair so bei RollercoasterTycoon, Z von den BitmapBrothers und bei den alten Gameboy-Spielen ;)
 
aber mit dem Tiefgang hast du Recht, ich erinner mich da grad mal wieder an NFS 2 SE, das war auch herrlich :drool:

wenn man mit den ganzen Cheats mit nem Klo-Häuschen oder nem T-Rex fahren konnte :banana: :d

Ok, NFS 2 SE ist nicht das beste Beispiel für Tiefgang, aber es gehört definitiv zur "guten alten Zeit" ;)

jo und mit 309km/h auf outback mim lotus im splitscreen mim freund xD

gruß
hostile
Hinzugefügter Post:
Interstate gehört übrigens auch zu meinen Favouriten, aber eher '82.

das is so schlecht :heul: kein würdiger nachfolger...

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten zocke auch ich immer noch die alten Lucas Arts games wie tigger sie schon genannt hat..Außerdem noch Sam&Max, Larry und Maniac Mansion....die sind einfach genial. Sowas findet man heute echt kaum mehr, ich hab mir die Spiele damals alle aus diesem bestseller-games Heften gekauft^^

damn, hab ich doch glatt Sam&Max vergessen :p

"Ich bin Kaffesüchtig Sam!"

:bigok:

Ich denke, dass man mit den Spielen einfach mehr verbindet. Deshalb ist es eher das Flair, was bei heutigen Spielen fehlt. Denn in Sachen Spieltiefe etc. sind die heutigen Games ja meilenweit voraus :d

Mir geht das mit dem Flair so bei RollercoasterTycoon, Z von den BitmapBrothers und bei den alten Gameboy-Spielen ;)

jop, RCT ist auch edel, das 3'er war ja leider auch so hardwarehungrig und ich fand es vom Spielen her um Welten schlechter als 1+2

jo und mit 309km/h auf outback mim lotus im splitscreen mim freund xD

ach stimmt, da gab es ja auch normale Autos :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt auch u.a. daran das ,,ihr" (also die 20+) einfach mehr erlebt haben und somit mehr Erfahrung habt und folglich immer schwerer zu begeistern seid.

Fragt mal einen 14-Jährigen.
Er wird euere Aussagen nicht nachvollziehen können.
Er kann den ganzen Tag am Rechner sitzen und sich von heutigen Spielen begeistern lassen. Ihr aufgrund eurer Erfahrung eher weniger.

Trotzdem kann man sagen das Spiele heute fehlerhafter (ich sag nur Söldner, BF2....) sind und weniger Tiefgang haben.

Ich bin zwar ,,erst" 17, kann aber sagen das Age-of-Empires (1 udn 2) das einziege Strategiespiel ist, das mich noch immer begeister, alle anderen, welche danach erschieünen sind, kommen an AoE nicht heran.

Soweit von mir.

P.S.: NFS 2 SE ist für mich immer noch der Rennspielkönig.
McLaren F1 rockt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Wing (4-5 Disketten) Frontalangriff auf Sternenzerstörrer :bigok:
 
ich weis wie es früher war

ich bin zwar erst 18 hab aber schon mit 4 jahren meinen amiga 1000 ghabt *G* oder wars doch der 500 naja auf jedenfall liebte ich die spiele wie

bubble bobble ;)
oder one must fall

achja Ports of call hab ich heute noch am PC hab mir extra ein floppy kaufen müssen -.- das spiel hab ich auf einer diskette und ich kann es unendlich lange spielen *G* (ohne zeitbegrenzung)

auch gut ist der reeder man bekommts leider nimma wirklich

Und ein spiel aus der heutigen zeit kann ich uach wärmstens empfehlen und zwar " Prey " ich muss sagen dieses spiel hat mich gefesselt

und siedler 2 die neue generation aber ebenso auch die alte *G*

ansonsten gibts nicht wirklich neue sachen leider ausser vl. noch mech warrior 3 und 4 aber sonst flaute leider

<-- nfs 4 war mein lieblingsrennspiel bis jetzt hat im multiplayer am meisten spaß gmacht


lg antikind
 
Mein absolutes und unangefochtenes Lieblingsspiel ist nach wie vor Ports of Call. Das zocke ich sogar heute noch ein mal im Jahr mit einem Kumpel die ganze Nacht durch. Gibt es bei dem Spiel eigentlich irgendwann auch sowas wie ein "Ende" (außer dem Pleitegeier...)?
 
die Lucas Arts Reihe (Sam&Max, DOTT, Indy 3 + 4 etc) hat mich auch immer gefesselt. Genauso der Patrizier, das hat auch immer Spaß gemacht. Die aktuellen Spiele machen mir aber größtenteils auch Spaß, da ich heutzutage nicht mehr sooviel Zeit habe wie damals und daher kurzweilige Spiele auch Spaß machen.
 
Ich glaube es liegt auch u.a. daran das ,,ihr" (also die 20+) einfach mehr erlebt haben und somit mehr Erfahrung habt und folglich immer schwerer zu begeistern seid.

zogge seit ich 10 bin. Zu erst ein 64iger dann Amiga 500.

Und muss sagen dass wir älteren Spieler nicht schwerer zu begeisten sind !!!
Sondern wir wurden durch die große Vielfalt an Spielgenres, die es unter Dos und beim Amiga gab, "verwöhnt".

Auch die Tatsache dass es damals in den Jahren 1990 - 1998 praktisch kein Internet gab, zwang die Hersteller (Publisher) die Spiele Bugfrei zu programmieren, da die Distribution der Updates sonst die Gewinne auffressen würde. (Ein Bugfreies Spiel .... heutzutage, beim Release, das kann man sich garnicht mehr vorstellen )

Und was für Spielgenres haben wir heute ?!?!?!?!?!?!?!?!?

Jedes zweite Spiel ist ein Ballerspiel, und irgendwann hat man 10 .. 20 ...30 von diesen Ballerspielen gezoggt ... das 100ste...und das aber 100ste Gewehr oder MG gesehn, den Gegner aus allen möglichen Positionen abgeknallt......und irgendwann verliert auch das Schönste Ballespiel mit der Geilsten Grafik seinen Reiz.

Doch was hat man da an Alternativen ?!?!??!?!

Wenig, sehr wenig !!!!

Da ich ein großer Anhänger von Wirtschafts-Sims bin , suche ich ständig neue.
FINDE ABER KEINE.
Was ist da los, woran liegts..... fürchten die Publisher es gäbe keine potentiellen Käufer dafür .....oder ..... ist die Masse an Spielern (mit der man das Große Geld macht) nur noch Ballerspiel-geil ???????

Klar gibts Wi-sims..... zb. wie "Dönerbuden Tycoon" .... oder Zoo Tycoon.....oder Gefängnis-Tycoon.... boahh wenn ich noch einmal das Wort Tycoon höre...... werde ich k()tzen....

ein Remake von MadTV wäre geil.....klar gabs das ...vor kurzer Zeit von RTL "Der TV MANAGER" oder wie das heiß..... "schöne" 3d Grafik....viele Bugs...nur leider auch das Spielprinzip von MadTV nicht ansatzweise umgesetzt NOTE 6-

Wahrscheinlich sind die Spiele die heute entstehen hauptsächlich für den USA-Markt, und da die Leute dort (na sagen wir mal "etwas" geistig tiefergelegt sind) müssen die Wi-Sims auch dem entsprechend gemacht werden.

Die letzte gute Wi-sim , die ich gespielt habe war Der Patrizier 2. Wow was für ein Spiel. Spieltiefe und Komplexität NOTE 1A. Auch an der Grafik habe ich nix auszusetzten, ich brauche keine Grafikblender wie Gothic3 obwohl ich Gothic1+2 geliebt habe, und Tage und Nächte lang spielte.....hab ich G3 am ersten Tag vor Wut fast aus dem Fenster geballert........die Gründe sind ja bekannt "Killerschweine" "Klick-dich-dumm-Kampf" "Keine-Story" "Kein-Sound"
usw. usw.

Hier noch ein paar geile Schätzgen die ich gerade mit der Dosbox zogge:
Kann mich für die Spiele immer noch so begeistern wie vor 13 Jahren, ich wette in 13 Jahren weiß keiner dass es überhaupt Gothic3 gab.

:bigok: MadTV und Historyline yeeehh :banana: :bigok:


KJS4J.jpg


KJEUF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
damals auf meinem 286 gab es ein spiel das mich gefesselt hat und nicht mehr los gelassen hat. es hieß "dunkle schatten" und war ein adventure und ein spiel das gegen fremdenhass war und von der behörde kam. es war ein richtig geniales adventure und hat mich vor meinen 286er gezogen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh