An die "alten Hasen" - Games von heute fehlt das Flair von damals, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am meisten Zeit habe ich mit folgenden Spielen verbracht (auch mal locker bis 5:00 früh, obwohl ich um 7:00 arbeiten musste).

Ports of Call
Tomb Raider II
Indiana Jones and the last Crusade
Indiana Jones & the Fate of Atlantis
Monkey Island I + II
Need for Speed I
Steigenberger Hotelmanager
Lemmings I
Rock'n Roll
Comanche I+II
X-Wing
Wing Commander Prophecy
Freelancer II
 
Also mir gehts genauso..zocke seit Ende der 80er. Meine erste Konsole war damals ein NES. Und ich finde "the Legend of Zelda" ist auch heut immer noch eins der besten Spiele die es gibt ;)
Das Game war einfach ein Pionier der Spielewelt :)
Wenn ich mal lange zocke, dann auch meist alte Games:
Pizza Connection, Colonization, Mad TV, DSA1 & 2, Eishockey Manager, Day of the Tentacle, Siedler 1, Transport Tycoon, UFO - enemy unknwon usw usw...

Ab und an mogeln sich auch mal "neue" Games wie Diablo 2 oder Warcraft 3 dazu, dann aber meist online oder im Lan ;)

Die alten Spiele haben einfach viel mehr Atmospähre, durch Grafik konnten die noch nicht so glänzen, also mußten die durch Gameplay fesseln.
Die neuen Spiele haben zwar meist ne Bombengrafik und Megaeffekte, es fehlt ihnen meiner Meinung nach aber einfach an Herz.

Hab mir extra wieder nen 486DX4-100 zusammengebaut um die ganzen Klassiker zu zocken :)
 
schau mal auf abandonia.com

danke habs da gefundne :d
blöderweise ruckelt das ziemlich stark
ich glaub mein pc hat nicht genug power ;) :fresse:

ich hab aber zumglück die cd bei mir wieder gefundne :d (hab gestern den ganzen tag gesucht)

ich komm aber in level 71 nicht weiter :( weis einer zuflällig obs dafür cheats für mehr leben oder so gibt :fresse: die die ich gefunden hab gehen irgendwie nicht oder ich mach das falsch damit :(
 
bei mir gabs diesen effekt vor allem bei Siedler II Gold... da bin ich fast das ganze Wochenende früher drangehängt ^^
war noch auf meinem Pentium 90 Mhz...
 
also die damaligen Spiele waren schon genial, aber wenn ich an meine vor kurzem 12 Stunde dauer zocken mit Anno1701 denke, also da bin ich echt nich weg gekommen!
 
oh man ja dunkle schatten fand ich richtig geil! habs damals auf meinem Amiga 500 gespielt und vorallem Indianer Jones
und Monkey Island 1. mmh sensible soccer fand ich damals auch zu toll...naja oder dann später sachen wie zelda 3 und
mein all time favorite "International Superstar Soccer" spiel das noch heute öfters mit kollegen über emu...*schwelg in der erinerungen*

und ja "DSA Sternenstaub" hät ich fast vergessen, damals auf meinem ersten 486dx66 hat mich das monatelang gefesselt. hab nie mehr ein rpg mit mehr tiefgang erlebt!

ich bin zwar "erst" 25 jahre alt aber hab schon mit knapp 5 jahren nen atari 2600 von omi bekommen. 87' war das glaube
ich da gabs zwar schon nen NES aber für mich und ein paar kollegen ausm kindergarten waren "Desert Fighter", "Atari Tennis", "Space Invaders" und vorallem das ur "Super Mario Bros." ne riesen gaudi. und natürlich snake fand ich ganz toll,
kennen die jüngeren bestimmt als handygame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile vom "Das Schwarzen Auge" waren schon wirklich klasse. Und fast täglich von mir gespielt wurde Dune2
 
Dune2 war der Hammer! Das habe ich auch ewig gespielt, erst mit den Harkonnen, dann mit den Atreides und zum Schluss mit den Ordos!

Und als das Remake Dune 2000 kam habe ich alles nochmal von vorn gespielt!

Leider waren es nur 10 Missionen und die KI war nicht so ausgereift, daher war der Gegner leicht ausrechenbar und wurde meistens schnell besiegt!
 
Also, ich bin zarte 40 (jaja, das Ende naht auf schnellen Krücken...) und ich glaube, ich habe spielemäßig alles mitgemacht oder gesehen. Bis heute liebe ich das (schon damals indizierte) Beachhead für den C64 - herrlich!
Ich meine, dass Spiele seit damals dem selben gesellschaftlichen Flachheitsphänomen unterliegen, wie alles. Schaut Euch Kinofilme an. Hej, früher wurde Spannung aufgebaut, es gab Dialoge, stimmige Handlungsfäden und man war gefesselt. Heute? Heute zischt und knallt es alle zwei Minuten, ich werde von bunten Explosionen und reduziertem Sprachcode geblendet und ich weiss meist nach drei Minuten, wie es endet... Die Masse des Volkes wird leider nicht schlauer und somit wird auch das ihr dargebotene Entertainment nicht schlauer. Aber es wird bunter, es macht mehr Krach und evtl. hüpft etwas mehr nackte Haut auf dem Schirm - super. Ein Superspiel war damals z.B. "Triple-Action" von Mattell auf dieser 32Bit-Konsole. U.a. 2 Flugzeuge, ein paar Wolken und dann gegeneinander, bis einer abschmierte. Blockgrafik - aber sowas von motivierend!!! Heutzutage bezieht z.B. Oblivion, dass sich für ein Granatenspiel hält, seine Faszination aus den Bildern - nicht aus dem Spiel selbst. Rush for Berlin, das achte Panzergeneral oder die 20. Wiederholung von EA-Sports NHL - super. Hej, ich kann mein eigenes Foto in das im Prinzip seit 12 Jahren gleich Spiel pappen - ich bin aufgeregt.... Nein, nicht wirklich.
Früher war nicht alles besser, aber es gab mehr INHALT, statt mehr bunter Bilder. Aber das war nicht Verkaufsfördernd, denn nur neue Bilderpracht braucht neue Rechner und fördert Konsum.

Ja, ich mochte die alten Zeiten und mein C64 mit den umschaltbaren Betriebsyystemen lebt auch noch ;)
 
X wing war definitiv das spiel was mich zum PC getrieben hat.
Von meinem Bruder (Baujahr 72) hatte ich vorher den Comodore c64 geerbt mit über 200 Disketten. das waren noch zeiten.

Oder mit freunden Strategiespiele gespielt. 1Runde hat dann eben mal bis zu 1woche gedauert, da man ja das safegame auf diskette weiutergereicht hat.

War schon lustig.
 
Mich hat Ende der 80er 'Who dares wins' und 'Destroyer' auf dem C64 gefesselt! 'Ports of Call' und 'Oil Imperium' natuerlich auch!
Und spaeter unter DOS (oder wars schon Windows?) 'The Terminator Rampage'. Bei letzterem war diese Terminatormelodie richtig unheimlich.... Leider bekomm ich das unter saemtlichen Emulatoren nicht zum laufen, ansonsten wuerde ich mal wieder ne 'Nachtschicht' einlegen!!!
 
Hm ich bin zwar erst 17 aber ich spiel auch schon seit ich 7 bin und Command & Conquer 1 raus war usw.
Ich muss sagen die Strategyspiele heute sind auch nicht das Wahre seit Warcraft3 kommt meiner Meinung nichts Gutes mehr raus. Jetz kann ich nur auf das neue Command & Conquer hoffen. Ich hoffe Kane rettet die Echtzeit-Strategy-Genre nochmal.
 
Hm ich bin zwar erst 17 aber ich spiel auch schon seit ich 7 bin und Command & Conquer 1 raus war usw.
Ich muss sagen die Strategyspiele heute sind auch nicht das Wahre seit Warcraft3 kommt meiner Meinung nichts Gutes mehr raus. Jetz kann ich nur auf das neue Command & Conquer hoffen. Ich hoffe Kane rettet die Echtzeit-Strategy-Genre nochmal.
das problem ist, dass command and conquer versucht mit der zeit zu gehen, und das ist auch irgendwie gleichzeitig das ende des mir bekannten c&c. woran denkt ihr wenn ihr c&c hört? an 3d strategie wie generals oder denkt ihr an das nette 2d spiel? ich an letzteres und so hätte es auch gereicht cundc in diesem stil weiter fortzuführen. cundc muss kein grafik highlight sein, es muss 2d sein mit schicker 2d grafik dafür überhaupt nicht aufwendig, so dass es auf jedem rechner läuft und vor allem die story muss stimmen, wie etwa in teil 1-4 mit netten videos.

dieses ganze 3d zeugs nervt nur gewaltig. dann ruckelt es und man dreht grafik runter, dann siehts aber kaum besser aus als die 4 jahre ältere vorgängerversion eines spiels. naja dann rüstet man in ein paar jahren auf aber dann hat man schon keine lust mehr das alte spiel nochmal zu spielen, was jetzt theoretisch auf schöner grafik spielbar wäre.
 
dieses ganze 3d zeugs nervt nur gewaltig. dann ruckelt es und man dreht grafik runter, dann siehts aber kaum besser aus als die 4 jahre ältere vorgängerversion eines spiels. naja dann rüstet man in ein paar jahren auf aber dann hat man schon keine lust mehr das alte spiel nochmal zu spielen, was jetzt theoretisch auf schöner grafik spielbar wäre.

du sprichst meine Gedanken aus.

Welcher Idiot hat den Programmierern gesagt, dass sie aus den schönen 2d Spielen wie KKND 2 oder Stronghold , überzüchtete 3d Monster machen sollen bei denen man so tief reinscrollen kann , dass man die Pickel auf der Nase der Soldaten sehen kann ??????? Und die 3d Grafik sowieso dann nachher schlechter aussieht wie die 2d......durch die aufwendige3d Grafik gibts dann als Folge unmenge an Bugs und Preformanceprobleme.....und schon ist der Spielspass weg !!!

KKND 2 nach etlichen Jahren, für mich immer noch das beste Strategiespiel, läuft unter WIN 95, 98, Me, 2000 und XP in der Version 1.0 FEHLERFREI !!!!

Vielleicht sollten sich die Spieleentwickler mal daran Beispiel nehmen, statt mit solchen Mißgeburten wie Oblivion oder Gothic3 einen Core2duo samt SLI in die Knie zu zwingen !!!
 
kknd 2 war schon revolutionär. vor einigen jahren erst wiederentdeckt. war mal in dieser riesen spielebox....wie hieß die noch?? play the games volume 1? naja das spiel war halt einzigartig, interessante völker, aber wie man sich panzer wirklich selbst zusammenbaut, da bin ich nie hintergestiegen :fresse: irgendwie wurden die teile nie das, was ich wollte.
 
magic carpet <-- genial

jagged alliance

syndicate

c&c mit eva

-----------
amiga

sensible soccer bestes soccer game ever :xmas:

wings

no second prize

Legend of Kyrandia

alles super games *sabber*

dann gabs da noch nen pc shooter mit ner relativ verpixelten grafik, mit nem team (jetpacks, zoom etc.) und man musste kleinere aufträge erfüllen.. keine ahnung wie der heisst.. war aber auch derbe spassig (wenns jemand weiss melden) :)

heute ist alles einheitsbrei, nur in anderer verpackung ohne innovationen..

gute teams wie bullfrog fehlen :(

früher war alles besser :fresse:
 
Zitat von Frankenheimer
aber wie man sich panzer wirklich selbst zusammenbaut, da bin ich nie hintergestiegen

is easy, zuerst ganz links Panzer wählen , dann eine Spalte weiter rechts die Sonderasustattung wählen z.b. Mit Selbstreperatur oder ohne , oder Extraspeed oder ohne....und dann die Fabrik wählen die das bauen soll

Aber die Selbstgebauten Fahrzeuge sind alle Schrott...zumindest die von den Überlebenden......das einzige was sich lohnt zubauen ...ist der Reperaturwagen (in der Mittleren Ausführung... ca.2200 Credits ohne extras)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang der 90er fing bei mir die große Sucht an

auf dem Commodore war Law of the West ganz geil.
Obwohl Call of juarez wirklich mehr zu bieten hat.

Moonstone, auf dem Amiga herrlich.
Jedoch ist Dark Messiah natürlich um weiten besser

Silent Service II.
Mußte mir damals extra Skizzen von den Schiffen anfertigen:d
Silent Hunter heutzutage, ist nahezu perfekt

Railroad Tycoon, gibt es heute wesentlich bessere Nachfolger.

Atmosphäre hatten aber vor allem die damaligen Adventures
und spezielle Games. Die bis heute imo nicht überboten worden sind,

Monkey island, Chewey Escape from F5,Schleichfahrt,BIING, Pizza Connection,
Rebel Assault, Flight of the Amazon Queen, Descent und Forsaken, Slamtilt, Phantasmagoria Reihe, Diablo, Escape from the Desert,
Another World, Flashback, Star Trek a Final unity.Flight Unlimited, Vollgas, DOT,Manic Mansion, Resident Evil, Jedi Knight,
Star Fleet Academy,Alone in the Dark,Magic Carpet mt 3d Brille, Die Siedler II, indiana Jones, Pitfall
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zocke gerade zum xten Mal Indy 3, das macht auch immer noch Spaß!
 
Silent Service II.
Mußte mir damals extra Skizzen von den Schiffen anfertigen:d
Silent Hunter heutzutage, ist nahezu perfekt

Das hatte ich als Original, da waren alle Unterlagen mit detailierten Beschreibungen der Schiffe dabei. War richtig Umfangreich.


Hab mich zu Weihnachten mit ner Wii beschenkt und bin nun wieder so richtig im Zelda-Fieber :)
 
Ihr habt alle recht!!!

Ich sage nur Loom!!!!!!!!

Kennt das einer? Grafik? Was ist das, es sind eher Schatten....Aber nach 2-3min begeistert das Spiel einen richtig...dann spielt die Grafik keine Rolle mehr...na ja zumindest habe ich das Game gezoggt, als es bereits Kyrandia gab und das war der Renner...ach ja Kyrandia...ein geniales Game...

Wie auch immer, die Games, wie auch die meisten Filme gehen voll auf Effekte aber null auf Spieltiefe...
Hinzugefügter Post:
...ach ja, mit den alten Schinken die wir noch genial finden, würde sich kaum einer von der Jugend anfreunden...na ja will ja keinen angreiffen, aber es sind auch vor allem die Jungen dennen es mehr wert ist bei einem Benchmark massig Punkte zu haben, anstatt ein wirkich stabiles System. (ja mit Wakü gehts auch besser, aber wer will schon nochmal soviel Geld für Wakü wie für ein komplettes System ausgeben) OK das war Offtopic....zurück zum Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es ein game gibt, das mich begeistert!!! +top grafik ist es Metal Gear Solid, das game hat mehr als kino flair, extrem geile geschichte und ich kann heute noch mit spaß an der "schlechten" grafik teil1 auf der ps one spielen.

Oder auch den guten Substance teil auf der ps2, snake eater teil 3 auf der ps2 oder gar die bald kommende von mir heiss ersehnte 4te fassung, auf ps3, der einzige grund warum ich mir eine ps3 kaufen werde ist MGS, und vll noch ein wenig GT3 dafür kommt dann aber auch ein passendes lenkrad der Logitech G25 klasse, da mir mein gutes Thrustmaster Ferrari GT Pro wohl zu "arm" sein wird für GT5 bzw GT HD ;)

soviel von mir als 20 jähriger ;)


EDIT: an meinen vorreiter^^

ich habe eine 700€ wakü, und naja, die mehr performance von knapp 90% ist diee 700€ wert, da ich ca 60% der komponenten auch ins "neue" system übernehmen kann, es kommt nur auf die priorität an.

das system aus der config läuft 24/7 stabil, zwar mit einem chiller/kompressor gekühlte wasserkühlung, aber wayne es ist ein hobby, genauso wie das spielen mit der kiste ans sich.

und die 90% mehr performance war die performance die es mir ermöglichte auf 30" bei 2560x1600 bei max details zu zocken ohne mir eine 2te gtx kaufen zu müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Games von heute fehlt definitiv das Flair von damals. Digital ist halt nicht immer besser :rolleyes:

Ich habe mir einen Zweitrechner (P3B-F, PIII500, Voodoo, Soundblaster) zusammengebaut, nur um die ganzen alten Games gelegentlich spielen zu können. Nach und nach alles zusammengesucht, was ich damals und heute noch gerne spiele: u.a. alle Wing Commander Folgen, Privateer, Strike Commander, Anstoß, Master Of Orion, Ufo Enemy Unknown, Civilization, Colonization, System Shock... :love:

Übrigens liebe ich die Handbücher von damals. Die sind mit so unglaublich viel Liebe zum Detail gemacht, sozusagen noch "echte Handarbeit". Nicht so dünne booklets und eine PDF-Dateien auf CD, wie heute. Damals gab es richtige Hochglanzhefte mit Begleitgeschichten und Spieleanleitung.

Und Männer waren noch echte Männer, LOL

Seufz...
 
Zitat von N.K.StyleZ


soviel von mir als 20 jähriger


EDIT: an meinen vorreiter^^

ich habe eine 700€ wakü, und naja, die mehr performance von knapp 90% ist diee 700€ wert, da ich ca 60% der komponenten auch ins "neue" system übernehmen kann, es kommt nur auf die priorität an.

das system aus der config läuft 24/7 stabil, zwar mit einem chiller/kompressor gekühlte wasserkühlung, aber wayne es ist ein hobby, genauso wie das spielen mit der kiste ans sich.

und die 90% mehr performance war die performance die es mir ermöglichte auf 30" bei 2560x1600 bei max details zu zocken ohne mir eine 2te gtx kaufen zu müssen

gut daß du uns dein Alter verraten hast, sonst hätte ich auf 13 getippt.

Sag mal mißt du deinen IQ immer mit einem Lineal ? ... gibts da auch 90% mehr performance für 700 E ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Emerald Mine oder Boulder Dash.

Ich denke die Jugend heute sollte sich entweder in die Natur hauen oder eben Spiele spielen die das Denken fördern. Aber das macht ja bei vielen bekanntlich aua ...

Übrigens muss man auch mir schon über die Strasse helfen ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh