An die Hifi Experten - Kaufberatung Standlautsprecher

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Nabend

Ich hoffe ich habe es in das richtige Unterforum gepackt. Naja Frage ist eigentlich recht simpel. Ich möchte meinen Subwoofer ink. Bose Sateliten Lautsprechern von meinem PC verbannen und durch die jetzigen hinteren Lautsprecher ersetzen. Hinten möchte ich dann aber gleichzeitig 2 ausreichend dimensionierte Standlautsprecher aufstellen. Der Sound des Subwoofers finde ich für reines Musikhören unpassend da ich kein Techno sondern meist Rock höre. Ich finde der bass ist zu stark und Mitteltöne fehlen. Die kleinen Boxen lassen es blechern klingen. Ich möchte einfach ein etwas ausgewogeneres Klangbild haben, ich hoffe ihr könnt mir da n paar Tips geben.

Die Lautsprecher sollten in jedem Fall gebraucht und hochwertig sein. Diese möchtegern LS mit ihren tausenden von angeblichen Watt interessieren mich nicht. richtig laut möchte ich sowieso nicht hören es soll einfach satt klingen. Denke mal, dass ich hauptsächlich bei ebay gucken werde.

Die LS sollten schon mindestens 85cm hoch sein damit sie auch vonner optik was hermachen. gebrauchsspuren und alter sind mir egal, hauptsache guter klang und funktionsfähig. Habe jetzt mal hauptsächlich in Richtung JBL und Infinity geschaut, auf Magnat steh ich nicht so.

Ich habe jetzt hauptsächlich nach sowas hier geschaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3836026943&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3836728544&ssPageName=STRK:MEWA:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3834546527&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Preis stelle ich mir zwischen 80-150 euro vor, zur not spare ich auch noch weiter wenn ihr sagt das das zeug selbst für normalanwender kaum taugt also bis 200euro. versandkosten sind erstmal zweitrangig, ich schätze um die selbstabholung werde ich eh nicht rumkommen.
was fallen euch noch für hersteller oder besser direkt für modelle ein die ich mir näher anschauen sollte. wie gesagt sollte gebraucht sein dafür aber auch hochwertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier:
http://www.homecinemaster.de/
http://www.hificomponents.de/
http://www.hifialt.de/
http://www.hifi-regler.de/index.php?SID=12189c54bed99c0748ca613f2195cc32
dort findest du sicher was

wenn du preisgünstig gute lautsprecher haben willst, kommst du um magnat nicht herum, die magnat vector 77 ist fast ne legende und hat einen sehr guten tiefbass der magnat einst einen grossen namen gab
sonst ist natürlich canton sehr zu empfehlen, aber auch teuer, dafür ist die verarbeitung top und der klang erste klasse
ne klasse höher wäre nubert, aber das wäre ne andere liga

meine klare empfehlung:
die Magnat Vector 55/77 (ab 130 euro pro stück)
b577018.jpg

oder die Canton Ergo-Serie :bigok:
b437021.jpg

zu der leistung:
wievel watt macht dein verstärker/receiver sinus her ?
was hast du für einen ?

Zuletzt bearbeitet:
www.hifi-regler.de
und
www.audiovision-shop.de sind auch ned schlecht :)

Cantons hatte ich mir selbst mal ins Auge gefasst, wobei mir (wohl aus Preis/Leistungstechnischen Gründen) die LE serie am besten gefallen. Leider würde das etwas mehr ausmachen (~200€ pro LS)

Aber vom Klang her - so wie auch vom optischen - sind sie für den Preis wirklich nicht schlecht (angehört habich LE103, LE107 und LE109)
Preise kannst du u.a. auch hier nachgucken: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hifibox ;)

Zu Magnat kann ich leider nix sagen, hab da irgendwie ne persönliche abneigung gegen diesen dummen Köter :fresse:

Über die Infinity's die du oben gelinkt hast hab ich schon viel gelesen, und für den preis wie sie weggehn sollten sie mehr als in Ordnung sein! (obwohl man optisch bisschen einstecken muss... "das Auge hört mit" *g*)

Volc0m

seh ich in etwa genauso wie volcom, wenn schon eine von den genannten beispielen von frankenheimer, dann die infinity
und ich meinte auch die LE-Serie von canton, andere kann man sich kaum leisten

aber sag nix gegen die vectoren ;)

@Silver

[offtopic=Volc0m]

schonmal von KEF die neuen Q Series gehört? :drool:

[/offtopic]

bis 150 Euro TOP Lautsprecher wird schwer (auch gebraucht).
Als Faustregel gilt immer noch, das die Lautsprecher ca 40-50 Prozent des Preises einer guten Gesamtanlage ausmachen (sollten).
Es muss ja nicht Dynaudio sein (meine 15 Jahre alten klingen immer noch wie am ersten Tag), aber die guten (und auch schönen, hohen, schlanken) T&A Boxen der Criterion-Serie sind schon fast ein Schnäppchen (tauchen auch ab und an bei EBAY auf).

z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75898&item=3837644915&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75898&item=3837813855&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=75898&item=3837452441&rd=1

achja irgendjemand wollte ja die technischen daten vom vertärker haben:

attachment.php

Technische Merkmale des Kenwood KA-4010:
max. kontinuierliche Ausgangsleistung (DIN) 1 kHz bei 4 Ohm : 95W + 95W;
max. kontinuierliche Ausgangsleistung (DIN) 1 kHz bei 8 Ohm : 70W + 70W;
max. kontinuierliche Ausgangsleistung (IEC/NF) von 63 Hz bis 12.500 Hz 0,7%;

Totale harmonische Verzerrung bei 8 Ohm: 65W + 65W

Totale harmonische Verzerrung (20 Hz - 20.000 Hz, 8 ohms) : 0,008%; (1kHz, 8 ohms) : 0,009%

Frequenzwiedergabe : 10 Hz - 70 kHz/ + 0 dB, - 3 dB ;

PHONO - Frequenzwiedergabe : RIAA Standardkurbe +- 0,3 dB (20 Hz - 20 khz)

Dämpf-Faktor : 200 (50 Hz);

Rauschabstand bei ungewogenem, 50 mW Ausgang (DIN)

PHONO (MM) : 57 dB

TUNER/CD/AUX/TAPE : 57 dB

Eingangsempfindlichkeit / Impedanz

PHONO (MM) : 2,5 mV / 47 kohms

PHONO (MC) : 0,2 mV / 100 ohms

TUNER/CD/AUX/TAPE : 150 mV / 47 kohms

Maximaler PHONO-Eingangspegel

(MM) : 145 mV, 0,09% T.H.D. bei 1 kHz

(MC) : 12 mV, 0,09% T.H.D. bei 1 kHz

Ausgangspegel/Impedanz

TAPE REC : 150 mV / 220 ohms

Regulierung der Tonfarbe

TREBLE (Höhen) : +- 10 dB bei 10 kHz

BASS : +- 10 dB bei 100 kHz

BASS INTENSIFIER : + 3 dB bei 100 kHz

PHONO-Eingangskapazität : 150 pF

Allgemeine Daten:
Stromverbrauch : 200W

Abmessungen : B 440 mm , H 123 mm , T 345 mm ;

Gewicht : 8,8 Kg;

das meiste sagt mir nicht viel und es ist mit sicherheit auch nix besonderes aber ich denke zum normalen befeuern der boxen wirds ja wohl reichen oder? ich mein ja auch schonmal gesagt zu haben dass ich nicht voll aufdrehen werde.

also sollte ich den preis auf 200 hochschrauben und noch etwas warten? was ihr mir da zum teil postet sind ja richtige designerstücke die glaube ich nicht ganz in mein budget passen. wie gesagt, die optik ist egal wenn da macken kratzer sonstiges drin ist. kann auch von mir aus stumpf schwarz sein alles hauptsache klingt gut.

ich frage vielleicht mal andersherum: kann ich mit canton , jbl, infinity überhaupt etwas FALSCH machen wenn ich lautsprecher in preisklasse bis 200 euro kaufe?

schon mal geschaut ob du irgend vllt. ALR herbekommen kannst?
habe meine ALR Nr.3 vor ca. 10 Jahren gekauft und bin immer noch super zufrieden mit denen.

Magnat haben wie ich finde immer ein sehr basslastig/höhen ungenaues Klangbild.

kleine JBL´s waren eine zeitlang recht gut (wie es heute aussieht? k.A.).
die Canton sind vom P/L auch klasse.
solltest vllt. auch mal Elac anschauen.
T+A & B&W sind doch nicht zu bezahlen!

und falsch machen kann man bei der nierigen preisklasse mehr als genug. 200 Euro sollten bei gebrauchten schon drin sein (besser mehr)

ok ich werde mir die elacs mal anschauen.

auf was muss ich denn beim Lautsprecherkauf achten? die watt zahl sagt ja nicht unbedingt was darüber aus ob das klangbild gut ist. woran kann ich mich noch orientieren?

@Frankenheimer

Neben den eigenen Ohren in einem Studio (mit der CD / Platte Deiner Wahl) helfen Dir evtl. Tests aus Stereo, Stereoplay oder Audio weiter. Ausserdem gehören Boxen zu den wertstabilsten Komponenten, da wirst Du für kleines Geld nicht so richtig große Sprünge machen können.

In den drei genannten Zeitschriften findets Du häufiger auch mal Restposten von Auslaufmodellen bei den grossen Versendern (Hirsch+Ille, Hifi Regler, Hifi Components Bernhard Vehns usw) - vielleicht da was dabei.

Und wenn Du Dir vernünftige kleine Boxen kaufst, hast Du mehr Qualität im Chassis, anstelle wichtige Euro für ein billiges Furnier/Folie auf ner Bananenkiste zu verschwenden.

da gebe ich moose vollkommen recht, lieber nun vernünftige regalboxen holen (die klingen besser als billig standboxen) und später dann aufrüsten (da ist das böse wort wieder ;) )

oah, elac hab ich ganz vergessen, mein subwoofer ist von elac :)
mit canton und elac kannst sicher nix falsch machen, sind sehr edle marken und vom preis-leistungsverhältnis sehr gut
soviele daten vom verstärker hättest garnicht liefern müssen :fresse:
die marke kenwood sowie die sinusleistung pro endstufe und bei wieveil ohm hätte auch gereicht :)

p.s.
registrier dich mal in folgendem forum:
http://www.hifi-forum.de/

hab mich dort auch ne weile rumgetrieben, die leute dort haben richtig ahnung :bigok:

zu der sache mit den regalboxen:
sicher haben diese einen harmonischen klang, wenn man gute kauft
jedoch fehlen regalboxen bei höheren lautstärken ausreichnd dynamik und bässe unter 50hz werden kaum weidergegeben

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
oah, elac hab ich ganz vergessen, mein subwoofer ist von elac :)
mit canton und elac kannst sicher nix falsch machen, sind sehr edle marken und vom preis-leistungsverhältnis sehr gut
soviele daten vom verstärker hättest garnicht liefern müssen :fresse:
die marke kenwood sowie die sinusleistung pro endstufe und bei wieveil ohm hätte auch gereicht :)

p.s.
registrier dich mal in folgendem forum:
http://www.hifi-forum.de/

hab mich dort auch ne weile rumgetrieben, die leute dort haben richtig ahnung :bigok:

zu der sache mit den regalboxen:
sicher haben diese einen harmonischen klang, wenn man gute kauft
jedoch fehlen regalboxen bei höheren lautstärken ausreichnd dynamik und bässe unter 50hz werden kaum weidergegeben

im hifi forum bin ich schon angemeldet da hab diese art von thread ja auch schonmal aufgemacht aber antworten habe ich nicht bekommen. naja regallautsprecher hab ich hier ja schon genug rumstehen und da will ich jetzt auch langsam mal weg. nene standboxen sollen is in jedem fall sein. an diese fachzeitschriften komme ich nicht ran bzw. hab ich auch im moment wirklcih kein geld über weil ich schätze das ich das auch über nen jahr lesen müsste damit ich mich da mal überhaupt schlaugemacht habe.

nun ja das internet dein freund und helfer in allen lagen ist auch voller tests:bigok:

@ frankenheimer

boxen mit 100 bis 180 watt sinusleistung bei 4-8 ohm wären optimal für deinen verstärker
was bist du bereit auszugeben ? (pro box)
bzw. auf was beziehen sich deine o.g. angaben mit 150-200 euro
ich hoffe doch nicht für beide boxen ???

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ frankenheimer

boxen mit 100 bis 180 watt sinusleistung bei 4-8 ohm wären optimal für deinen verstärker
was bist du bereit auszugeben ? (pro box)
bzw. auf was beziehen sich deine o.g. angaben mit 150-200 euro
ich hoffe doch nicht für beide boxen ???
er meinte beide

@silver wizard

Ne billige Standbox bringt auch keinen kontrollierten Bass unter 50 Hz, dann lieber einen sauberen über 50 Hz. Wenn Du 'ne Boombox haben willst, dann kannst Du auch bei Conrad oder irgendeinem anderen Kistenschieber einen Kubikmeter Sperrholz mit 3 parallel arbeitenden Tieftönern kaufen - der macht dann "Druck" ;)

Und zum Thema Kompaktboxen : Ich hatte mal Dynaudio Contour 1.3, und ich habe noch (derzeit verliehen) Infinity Kappa 5. Diese Boxen ziehe ich für Musik jeder billich Großbox vor, auch wenn mit der Bass nicht in die Eier tritt ...

(sorry, sollte nicht zu böse klingen)

@ Frankenheimer

Der Zeitschrifthändler, Dein Freund und Helfer ... Einfach mal in den Mittelteil gucken, und Du hast ein paar Infos ...

Mr.RiGO schrieb:
nun ja das internet dein freund und helfer in allen lagen ist auch voller tests:bigok:
tja nur tests und reviews über 5-15 jahre alte boxen zu bekommen gestaltet sich recht schwierig, zumal ich teilweise ja nichtmal exakte spezis der lautsprecher auftreiben kann.

@all:

ich dachte an 200euro für BEIDE Boxen. Das wird doch wohl im Bereich das machbaren liegen oder? wenn da sehe das da teilweise 5.1 systeme inkl. nem dvd player für guten 100er über die ladentheke gehen darf man doch hoffen einigermaßen guten klang für !2! lautsprecher im bereich von 200euro zu bekommen , gebraucht versteht sich ;)

wie ich schon sagte, man soll damit keine disco beschallen können sondern ich erwarte schöne tiefen (nein, keine die einem in den magen schlagen :d ) schöne mitteltöne und keine krächzenden hohen töne.

mit 200,- könnte das ein etwas schweres vorhaben werden. da wären die von dir gelisteten JBL´s gar nicht so schlecht gewesen. weil um das geld kriegt man keine elac, canton oder magnat, die so gut klingen. die würden dann wahrscheinlich schon das doppelte kosten.

die T+A und ALR sind auch sehr gute boxen. ich würde mal die ebay angebote von oben beobachten, oder nach weiteren T+A oder JBL suchen.

was deine frage bzg. der qualität betrifft. ich mache das so, dass ich einfach mal draufklopfe. ein bisschen von oben, und vor allem seitlich. und zwar mit dem mittelfinger, so wie wenn man an die tür klopft. durch das klopfen hört man wie gut die box verarbeitet ist. klingt es hohl und scheppert, dann kann man davon ausgehen dass es sich um ein dünneres pressspan handelt, und dass die box im bass-bereich hohl klingen könnte. hört sich das klopfen dumpf an, dann dürfte es sich entweder um dickere wände (pressspan, MDF), versteifungen oder starker innerer dämfung handeln. das kann man leicht klären indem man die box ein bisschen neigt um das gewicht einzuschätzen. du kannst ja mal bei gelegenheit zum media markt reinspazieren und die boxen ein bisschen begutachten. da hört man schnell den unterschied, wie hohl und dünn manche seitenwände klingen. selbst bei manchen billigen canton boxen dachte ich oft dass die aus pappe seien und nicht aus holz. aber gut dass canton zumindest gute lautsprecher verbauen.

das klopfen sagt natürlich noch nichts über den klang bzw. die qualität der eingebauten lautsprecher und frequenzweichen aus, aber eine stabile gehäuseausführung ist in verbindung mit guten lautsprechern eine voraussetzung für einen satten und trockenen bass und klare mitten und höhen.

du kannst zb. eine hohl klingende standbox auch selbst verbessern. oft hilft schon eine bessere dämpfung mit dämmwatte. die bekommt man zb. von visaton. aber wie gesagt, wenn die lautsprecher und frequenzweichen billig sind, dann wird auch nicht viel klang aus ihnen kommen können. da hilft dann nur ein probehören weiter. und da am besten scheiben anhören die man schon kennt (cd mitnehmen), und alle klangregler auf 0 setzen lassen.

ach ja, eine gute seite zum stöbern ist www.audiomarkt.de. die angebote sind meist high-endig und teuer, aber die haben da eine testdatenbank mit audio, stereo und stereoplay gelisteten bewertungen. ist zwar nur eine kurzform, aber immerhin.

gs

Also ich empfehle dir deine Kostenplanung noch ma zu überdenken.

Du solltest ausschau halten nach der Infinity Kappa Serie die sind für deine Musikrichtung wie geschaffen.

strangler schrieb:
mit 200,- könnte das ein etwas schweres vorhaben werden. da wären die von dir gelisteten JBL´s gar nicht so schlecht gewesen. weil um das geld kriegt man keine elac, canton oder magnat, die so gut klingen. die würden dann wahrscheinlich schon das doppelte kosten.

die T+A und ALR sind auch sehr gute boxen. ich würde mal die ebay angebote von oben beobachten, oder nach weiteren T+A oder JBL suchen.

was deine frage bzg. der qualität betrifft. ich mache das so, dass ich einfach mal draufklopfe. ein bisschen von oben, und vor allem seitlich. und zwar mit dem mittelfinger, so wie wenn man an die tür klopft. durch das klopfen hört man wie gut die box verarbeitet ist. klingt es hohl und scheppert, dann kann man davon ausgehen dass es sich um ein dünneres pressspan handelt, und dass die box im bass-bereich hohl klingen könnte. hört sich das klopfen dumpf an, dann dürfte es sich entweder um dickere wände (pressspan, MDF), versteifungen oder starker innerer dämfung handeln. das kann man leicht klären indem man die box ein bisschen neigt um das gewicht einzuschätzen. du kannst ja mal bei gelegenheit zum media markt reinspazieren und die boxen ein bisschen begutachten. da hört man schnell den unterschied, wie hohl und dünn manche seitenwände klingen. selbst bei manchen billigen canton boxen dachte ich oft dass die aus pappe seien und nicht aus holz. aber gut dass canton zumindest gute lautsprecher verbauen.

das klopfen sagt natürlich noch nichts über den klang bzw. die qualität der eingebauten lautsprecher und frequenzweichen aus, aber eine stabile gehäuseausführung ist in verbindung mit guten lautsprechern eine voraussetzung für einen satten und trockenen bass und klare mitten und höhen.

du kannst zb. eine hohl klingende standbox auch selbst verbessern. oft hilft schon eine bessere dämpfung mit dämmwatte. die bekommt man zb. von visaton. aber wie gesagt, wenn die lautsprecher und frequenzweichen billig sind, dann wird auch nicht viel klang aus ihnen kommen können. da hilft dann nur ein probehören weiter. und da am besten scheiben anhören die man schon kennt (cd mitnehmen), und alle klangregler auf 0 setzen lassen.

ach ja, eine gute seite zum stöbern ist www.audiomarkt.de. die angebote sind meist high-endig und teuer, aber die haben da eine testdatenbank mit audio, stereo und stereoplay gelisteten bewertungen. ist zwar nur eine kurzform, aber immerhin.

gs

danke schonmal für deine ausführliche erklärung. aber auch hier stellt sich die schwierigkeit ein, dass es bei alten gebrauchten lautsprechern VOR DEM KAUF wohl kaum möglich ist die auf klopfeigenschafte hin zu überprüfen. ne ich hatte gedacht das man evlt. anhand von technischen daten schonmal ungefähr ne vorstellung hat ob die gut klingen KÖNNTEN, was weiss ich vielleicht am durchmesser der hochtöner, mitteltöner und tieftöner sowie deren frequenzgang oder sowas.

ich werde meine preisvorstellung vielleicht nochmal überlegen . also meint ihr die oben aufgelisteten ebay auktionen mit den lautsprechern taugen nix? ich hatte nur gesehen dass es sich dabei um markenlautsprecher handelte die zwar keine "20000Watt "hatten aber möglicherweise doch ganz guten klang bringen.

ich beobachte diese woche die INFINITY REFERENCE 61i die habe ich wenigstens schonmal beim kumpel gehört und klingen für mich recht super. letzte auktion sind die für 200euro verkauft worden, evlt. schaffe ich es diese in diesem preissegment zu ersteigern. ansonsten warte ich weiter.

sind das die hier?

m3xx.jpg

- Dynaudio is (sry der wortlaut) geil!:d
aber die gucken so nach partyLS aus :fresse:

ne die sinds nicht - haben einen klassischen Aufbau als 3 Wege Box mit hinterem Bassausgang. Kann morgen Pics machen wenns interessiert.
Habe mich in der Modellbezeichnung vertan es sind die MSP220 - sorry.

*Thread missbrauch*

Folgendes: Im Moment steh ich vor ner schwierigen Wahl...

Canton LE109 oder gebrauchte Canton Ergo 91 DC ?

der Preis dürfte in etwa gleich sein. Nur welche sind nun besser? Ich denke mal ich werde die Ergos nehmen, oder hat jemand bessere Erfahrung mit den LE109 gemacht?

Glaub kaum dass eine LE einer (obwohl schon etwas betagten) Ergo das Wasser reichen kann.
Wäre also über jede Info dankbar, vor allem von Leuten die beide schon gehört haben! bzw. einen der LS ihren Besitz nennen können ;)

Also, Danke schonmal fürs Antworten

Volc0m

*sry sag fürs missbrauchen :)*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh