An die Hifi Experten - Kaufberatung Standlautsprecher

Infinity hat die meisten Probleme mit den Sicken der Basschassis. Die werden spröde und brechen. Sonnenlicht über Jahre ist schlecht.
Ansonsten ist der Speaker für das Geld schon ok.
Für Rock darf er auch nicht zu gut sein, ein Megaspeaker enthüllt zu schmerzhaft, dass alte Maiden einfach übel klingen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die solenl im keller stehen das letzte was da drankommt ist sonnenlicht:fresse:

die Ref. 61i sind aber schon alt.
Deshalb ist eine Prüfung der Sicken ratsam. Infinity hat damals einen Schaum verwendet, der sich unter Sonnenlicht verändert und regelrecht zerbröselt.

Frankenheimer schrieb:
...naja sicherlich könnt ich das über den postweg nehmen aber wer soll das bezahlen? eine box wieg 22kg, also insgesamt 44kg. der versand dürfte min. genauso teuer sein wie bezingeld...

>> 32.52 € via UPS, wenn ich mich ned irre ;) (hab erst vor ein par tagen nachgefragt weil ich ja bald selbst neue LS hab :banana: ) übrigens für beide LS!!!

ich denk das kann man lassen.

@Sicken: Jo, davon hab ich auch schon des öfteren gehört/lesen. Aber wenn du sie eh im Keller aufstellst und sie zuvor auch keiner besonderen sonnenbestrahlung ausgesetzt waren dürfte es wohl keine Probleme geben :)

Volc0m

Volc0m schrieb:
>> 32.52 ? via UPS, wenn ich mich ned irre ;) (hab erst vor ein par tagen nachgefragt weil ich ja bald selbst neue LS hab :banana: ) übrigens für beide LS!!!

ich denk das kann man lassen.

@Sicken: Jo, davon hab ich auch schon des öfteren gehört/lesen. Aber wenn du sie eh im Keller aufstellst und sie zuvor auch keiner besonderen sonnenbestrahlung ausgesetzt waren dürfte es wohl keine Probleme geben :)

Volc0m
zu spät....ich habe sie heute morgen abgeholt. ich glaube mit den kosten bin ich auch relativ günstig weggekommen , tank randvollgemacht und dann auffer autobahn ganz spritsparend mit 120 km/h hingefahren, dann wieder zurück. dabei 1/3 des tanks leergemacht. dürfte auch im bereich von 30 euro liegen wenn nicht weniger.

boxen sind ganz ok, muss mir nur noch besseres kabel holen weil mein jetziges sowieso auch zu kurz ist. der klang ist sehr gut und der bass reicht mehr als aus.
ne kurze frage hätt ich aber noch, beim abspielen fängt eine box mal kurzzeitig an zu rauschen wird leiser und ist dann ganz aus. wenn ich dann den verstärker kurz ausmache und wieder anschalte gehts wieder für 1-2 stunden problemlos , es reicht sogar wenn ich kurz von AUX auf was weiss ich PHONO oder CD Eingang schalte und dann direkt wieder auf AUX umschalte. anner box liegts nicht, wenn ich die andere dranklemme isses genau das gleiche.

hm....welchen kabelquerschnitt sollte ich nehmen? ich bin da etwas überfragt weil ich mich bislang an der 100m rolle meine vaters bedient habe :fresse: das sind aber recht billige kabel. bringt mir das überhaupt nen vorteil ?

Ich hab glaub ich welche mit 2.5mm Querschnitt, sind ganz ok, kosten nicht übertrieben viel, sehen schon ein bisschen nach was aus, klingen auch ganz gut (naja, kanns net beurteilen :d ) usw. Sie sollten halt passen, wenn sie zu groß zum anschließen sind, bringts ja nix.

Achso, ja, ich finde schon das es einen Unterschied (einen recht deutlichen sogar) zu den Billigdrähten, die ich vorher hatte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
ne kurze frage hätt ich aber noch, beim abspielen fängt eine box mal kurzzeitig an zu rauschen wird leiser und ist dann ganz aus. wenn ich dann den verstärker kurz ausmache und wieder anschalte gehts wieder für 1-2 stunden problemlos , es reicht sogar wenn ich kurz von AUX auf was weiss ich PHONO oder CD Eingang schalte und dann direkt wieder auf AUX umschalte. anner box liegts nicht, wenn ich die andere dranklemme isses genau das gleiche.

Öööhm... guck mal nach ob am Lautsprecherterminal der betreffenden seite am Verstärker alle Drähte (auch die ganz wutzi butzi kleinen :d) gut festgeschraubt sind. Evtl. hast du nen Kurzschluss und irgendwann macht dir ne notabschaltung zu....
hmm... aber dann... hmpf.... naja, könnte sein ;)
Hast du das problem auch mit den alten lautsprechern? vielleicht kommt dein verstärker auch nicht mit dem widerstand der neuen LS klar. Was verträgt der verstärker denn und was für einen widerstand haben die neuen infinitys?

Das wären vielleicht mögliche ursachen, aber ich bin auch schon recht müde und deswegen weiß ich ned ob das alles so stimmt wie ich mir das denk *g* also verbessert mich wenn es bullshit ist ;)

@Kabel: ich denke 2.5mm² sind immer eine gute wahl, 1.5 würden auch reichen, evtl. soagr noch dünner (wie lang sollen sie denn werden?) aber es geht ja nicht ums brauchen, es geht ums haben :fresse: also: einfach 2.5 kaufen und gut is :)

gut n8, Volc0m

Volc0m schrieb:
Öööhm... guck mal nach ob am Lautsprecherterminal der betreffenden seite am Verstärker alle Drähte (auch die ganz wutzi butzi kleinen :d) gut festgeschraubt sind. Evtl. hast du nen Kurzschluss und irgendwann macht dir ne notabschaltung zu....
hmm... aber dann... hmpf.... naja, könnte sein ;)
Hast du das problem auch mit den alten lautsprechern? vielleicht kommt dein verstärker auch nicht mit dem widerstand der neuen LS klar. Was verträgt der verstärker denn und was für einen widerstand haben die neuen infinitys?

Das wären vielleicht mögliche ursachen, aber ich bin auch schon recht müde und deswegen weiß ich ned ob das alles so stimmt wie ich mir das denk *g* also verbessert mich wenn es bullshit ist ;)

@Kabel: ich denke 2.5mm² sind immer eine gute wahl, 1.5 würden auch reichen, evtl. soagr noch dünner (wie lang sollen sie denn werden?) aber es geht ja nicht ums brauchen, es geht ums haben :fresse: also: einfach 2.5 kaufen und gut is :)

gut n8, Volc0m
die lautsprecher haben 6 ohm. die davor hatten glaube ich auch 6 ohm, bin mir aber nicht mehr sicher, das etikett klebte nur noch an der einen box und ist dann im laufe der jahre auch flöten gegangen.

nen anderen verstärker hätt ich wohl noch der leistungstechnisch ebensostark sein dürfte 2x 100Watt aber das ding ist 30 jahre alt und stinkt wie die hölle wenn es an ist, deswegen möchte ich es erstmal vermeiden den zu benutzen. ich geh jetzt einfach mal alle lautsprecherausgänge durch und teste ob es vielleicht funzt wenn ich jeweils eine box an einen anderen lautsprecherpaar anschluss setze. dann hab ich zwar unter umständen 2x L oder 2x R aber hauptsache musik

:bigok:

Volc0m schrieb:

neee so einfach is das nicht, 2.5qm bedeuted nicht nur ein grösserer querschnitt und somit besseren klang sondern auch mehr leistungsverbrauch ;)

SilverWizard schrieb:
neee so einfach is das nicht, 2.5qm bedeuted nicht nur ein grösserer querschnitt und somit besseren klang sondern auch mehr leistungsverbrauch ;)
hmm dann sind meine kabel wohl doch nicht so übel ^^ :rolleyes: sind 2x 2,5er . dachte nur dass das vielleicht total schlecht oder so ist, naja wie gesagt habe bislang nie welche kaufen müssen. habe grad noch ne 100m spule bei vadder aufn dachboden gefunden dann werd ich die wohl nehmen können oder?

das problem scheint mit dem brummen wohl vorerst weg zu sein, hab einfach lautsprecherausgang gewechselt, bislang läufts 3 stunden ohne probs, mal abwarten, hab ja noch zur not nen 30 jahre stink-verstärker :fresse:

SilverWizard schrieb:
+

meinst du dass das wirklich so viel ausmacht? ich finde diese Kabelklang diskussionen eh irgendwie... sinnlos *g*

Vielleicht kann man es ja an einer zigtausend€uro Anlage raushören, ja, aber ich denke so lang es kein klingeldraht ist wird man sowieso rein gar nichts merken...

also: jupp, nimm das kabel. ausser du willst unbedingt geld ausgeben, dann kann ich dir aber auch meine kontonummer geben ;)

Volc0m

Volc0m schrieb:
+

meinst du dass das wirklich so viel ausmacht? ich finde diese Kabelklang diskussionen eh irgendwie... sinnlos *g*

Vielleicht kann man es ja an einer zigtausend?uro Anlage raushören, ja, aber ich denke so lang es kein klingeldraht ist wird man sowieso rein gar nichts merken...

also: jupp, nimm das kabel. ausser du willst unbedingt geld ausgeben, dann kann ich dir aber auch meine kontonummer geben ;)

Volc0m
achja nochmal wegen der verkabelung. ich finde das bei meinen kabel unwahrscheinlich schwer rauszufinden was jetzt + oder - oder wie man das bei lautsprechern nennt findet. das eine kabel ist etwas geriffelt das andere glatt, aber das ist so unwahrscheinlich schwer zu erkennen dass das bei mir ratz fatz vertauscht ist. wie erkenne ich das die verkabelung falsch ist, fehlen mir dann die tiefen oder woran merke ich dass die lautsprecher falsch angeschlossen sind?

@ volcom

ein beispiel:
und hast nen verstärker mit 2 standboxen
die linke wird mit 0,75qm angeschlossen, die rechte mit 2,5qm
jetzt drehen wird den bass voll auf und erhöhen auch die lautstärke deutlich
was meinst du welche box von beiden den tieferen und voluminöseren bass liefern wird ?

Frankenheimer schrieb:
achja nochmal wegen der verkabelung. ich finde das bei meinen kabel unwahrscheinlich schwer rauszufinden was jetzt + oder - oder wie man das bei lautsprechern nennt findet. das eine kabel ist etwas geriffelt das andere glatt, aber das ist so unwahrscheinlich schwer zu erkennen dass das bei mir ratz fatz vertauscht ist. wie erkenne ich das die verkabelung falsch ist, fehlen mir dann die tiefen oder woran merke ich dass die lautsprecher falsch angeschlossen sind?
Das kannst Du mit einer Batterie rausfinden, so aus der Fernbedienung, und hälts ein Ende an Plus und eins an Minus. Wenn sich der Sub dann raus bewegt dann ist dort Plus wo bei der Batterie Plus ist, kapiert?

0.75? das is doch KLINGELDRAHT! :d

ernst bei seite: Der Logik folgend - Die Rechte mit den 2.5 mm² ;)

jedoch würd ich das verdammt gern mal ausprobieren.... hmm, mal bis oktober warten bis ich hoffentlich meine Ergo's hab und dann mal testen :)

Volc0m

- im beitrag oben ging ich von einem "gesunden querschnitt" aus

Zuletzt bearbeitet:
http://nubert.de/shop/pi2032443772.htm?categoryId=13

Insbesondere die http://nubert.de/shop/pd-151228877.htm?defaultVariants=search0_EQ_2%20x%202,5%20qmm_AND_{EOL}&categoryId=14
Sollen wohl ganz ok sein, sind ok, sehen gut aus. Ich habe AIV mit einem Steg, also damit die Drähte getrennt sind. Wichtiger ist wohl eher der Querschnitt, der Hersteller und so ist nicht ganz so wichtig (naja, aus Silber z.B. würde ein bisschen was ausmachen).

was ist nach 13 Jahren Jahren? Möchtest Du ein Update? Die Infinity LS stehen immer noch im Keller rum, sind allerdings nicht mehr angeschlossen und ich bin auch zu faul sie bei Kleinanzeigen reinzustellen :fresse: Und ja...sie funktionieren noch und die Sicken sind auch noch i.O. :lol:

he, da wollte dir jemand eine empfehlung aussprechen und hats dann gelöscht... jetzt steh ich da wie der depp oder was :fresse:

Ja das tust du xD
what_year_is_it.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh