An die Hifi Experten - Kaufberatung Standlautsprecher

hehe, jau sowas schwirrt auch in meinem kopf herum :d

na dann werd ich mal guck die Ergos zu bekommen *sabber*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frankenheimer

Du solltest nicht nur die Technische Seite in betracht ziehn.

Du solltest dir 1-2 Samstage Zeit nehmen und dir Lautsprecher deiner Wahl erst mal Probe hören ( kann man in jedem vernümpftigen Hifiladen) da jeder anders Klang empfindet.

Den nur nach Testberichten oder weil Person A sagt die klingen gut zukaufen ist dann reine Glück sache.

Ein sehr gutes HiFi Geschäft gibt dir sogar für ein Wochenende die Teile mit heim (meist gegen ne Kaution).

bei JBL und infinity kannst du nicht viel falsch machen. das problem ist aber, dass auch bei denen fast jede serie etwas anders klingt. es gibt auch genug "schreihälse" die einen hohen wirkungsgrad haben aber dafür wenn man mal leise hören will der spass wieder vorbei ist.

schau dich mal um ob es gebrauchte Nubert nuBox 580 gibt. die kosten neu gerademal 389,- /pro stk also sollte man sie gebraucht um 200-300,- bekommen können. die sind in sachen preis/leistung unschlagbar! oder wenn du die vorgängerserie nubox 660 findest, die bekommt man jetzt sicher noch billiger.

gs

Zuletzt bearbeitet:
strangler schrieb:
bei JBL und infinity kannst du nicht viel falsch machen. das problem ist aber, dass auch bei denen fast jede serie etwas anders klingt. es gibt auch genug "schreihälse" die einen hohen wirkungsgrad haben aber dafür wenn man mal leise hören will der spass wieder vorbei ist.

Da wiedersprichst du dir aber in den ersten beiden Sätzen.

Imho klingen zB die verschiedenen Serien von JBL sehr unterschiedlich, ich hab die LX reihe an nem Harman/Kardon 4550 gehört und fand die zum kotzen, die Northridge am gleichen Reciever klangen jedoch suppi :)

Edit: Generell empfehle ich jedem, der sich ne anlage kaufen will sich nen vernünftigen Hifi shop zu suchen und die geplante Kombo dort vorort und live probezuhören, so kommt man ganz schnell darauf, welchen Höreindruck das ganze auf einen macht.

Zuletzt bearbeitet:
@ strangler

er geht von 200 für beide aus !!!

auch so reden einige am thema vorbei bzw. verwechseln bischen die grössenordnung

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist das prob... er will ja welche kaufen ohne probehören ;)

und bei einem blindkauf um 200,- bekommt man bei JBL - egal von welcher serie - mehr quali als bei den meisten herstellern.

bei JBL ist es oft ähnlich wie bei Magnat, sie verkaufen ihren namen an andere hersteller, gutes beispiel: magnat motion-serie :fresse:

eine box die wirklich sehr gut ist und auch mehrfach ausgezeichnet wurde, ist die magnat-vector, die 55er gibts bereits für 100 euro pro stück und die klingt besser als manch eine box bis 250 euro ;)

die Vector 55 ist die ideale Standbox für Frankenheimer:

vector55.jpg

2-Wege Standbox
Nenn-/max. Belastbarkeit
160/250 Watt
Frequenzbereich
22-35000 Hz
Übergangsfrequenz
3500 Hz
Empfohlene Verstärkerleistung
> 50 Watt
Impedanz
4 Ohm
Maße (B/H/T)
220/970/295 mm

- 25 mm Keramik-Hochtöner :bigok:
- belüftete Schwingspulen :bigok:
- Tief-/ Mitteltöner mit stabilen ABS Körben und gehärteten Zellulosemembranen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung geht auch klar Richtung Canton, imho super P/L.

Hatte verschiedene schon gehabt und gehört.

Wenns teuer werden darf, dann B&W`s.

Ältere JBL`s taugen auch noch was...

@silver wizard

Der Vorschlag wäre sicherlich ein Schnäppchen für € 200,- / Paar. Und bei einer aktuellen Box kann er auch mal mit 'ner CD in den Laden tapern und probehören.

Ansonsten : Wenn ich Frankenheimer richtig verstanden habe, ist es sowieso kein konzentriertes Musikhören im klassischen Stereodreieck, sondern Musikberieselung mit Druck und ne Box fürs Auge. Dann ist ein Einsteigermodell eines grossen Herstellers, der mit einigermaßen vernünftigen Chassis und vertretbarer Verarbeitungsqualität eine "große" Box liefert, das Beste.

Allerdings : Wenn die Boxen hinter ihm stehen ... (verstehe das Setup imme rnoch nicht so ganz) :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Moose schrieb:
@silver wizard

Der Vorschlag wäre sicherlich ein Schnäppchen für ? 200,- / Paar. Und bei einer aktuellen Box kann er auch mal mit 'ner CD in den Laden tapern und probehören.

Ansonsten : Wenn ich Frankenheimer richtig verstanden habe, ist es sowieso kein konzentriertes Musikhören im klassischen Stereodreieck, sondern Musikberieselung mit Druck und ne Box fürs Auge. Dann ist ein Einsteigermodell eines grossen Herstellers, der mit einigermaßen vernünftigen Chassis und vertretbarer Verarbeitungsqualität eine "große" Box liefert, das Beste.

Allerdings : Wenn die Boxen hinter ihm stehen ... (verstehe das Setup imme rnoch nicht so ganz) :hmm:

das hast du glaube ich ganz gut verstanden :) laut hören tue ich meist nicht , es sei denn es kommt eins meiner lieblingslieder und dann hätte ich gerne nen paar reserven. aber im grunde genommen höre ich auf zimmerlautstärke , möchte aber dabei halt noch schöne tiefen wahrnehmen. gut aussehen.....naja ist auch sone sache. ich finde lautsprecher sehen allein schon gut aus wenn sie eine gewisse größe haben, ob ein paar macken drin sind oder welche farbe ist mir dabei egal. naja die konfig hab ich ja schon oben aufgeschrieben. meine jetzigen hinteren lautsprecher rücken halt einfach nach vorne und hinten kommen dann die größeren hin. normalerweise kann man den bass doch eh nicht orten oder? dann brauch ich vorne dort wo halt nur mittel und hochtöner für den "rundumklang" sorgen keine großen kisten stehen oder?
ich werde die magnat mal anschauen, obwohl ich wie gesagt auf merkwürdige weise irgendwie eine abneigung gegen diese marke habe weil sie ja auch viele billigst lautsprecher anbietet vielleicht.

@all die meinten ich sollte probehören: natürlich kann man das einfach sagen und es ist auch sicherlich richtig aber wie soll ich bitte 10-15 jahre alte lautsprecher probehören? innem laden wirds die wohl kaum noch geben (mal davon abgesehen dass ich hier in der näheren umgebung kein wirklich gutes hifi geschäft kenne). meist sind die lautsprecher quer in deutschland verteilt, so dass ich da schon genug überwindung brauche da überhaupt um der abholung wegen hinzufahren. n zweites mal dahinzufahren um nur probezuhören ist fast utopisch da ich dann ja bestimmt schon 50 euro wieder in bezin verschleudert hätte. für die kosten könnt ich die auch gleich wieder bei nichtgefallen bei ebay reinsetzen. die dürften sich ja wie schon mal gesagt mit kaum nen wertverlust wieder zu verkaufen sein, grade bei markenware.
wie gesagt ich schau mir jetzt die auktion mit den infinity reference 61i an, die kenn ich ja vom klang, sollten die mir zu weit über 200 gehen werde ich wahrscheinlich das ganze noch nen guten monat auf eis legen und vielleicht nochmal 50-80 drauflegen.

Frankenheimer schrieb:
meine jetzigen hinteren lautsprecher rücken halt einfach nach vorne und hinten kommen dann die größeren hin. normalerweise kann man den bass doch eh nicht orten oder? dann brauch ich vorne dort wo halt nur mittel und hochtöner für den "rundumklang" sorgen keine großen kisten stehen oder?

Naja, das mit dem "Bass nicht ortbar" ist relativ... Bei Tiefbass mag das durchaus stimmen, aber so wie du das planst wird das nix, denn deine Neuen werden durchaus auch Bässe produzieren die man definitiv orten kann.

Warum willst du kleine LS nach vorne stellen? (überhaupt dachte ich du willst nur stereo :confused: ) wenn die "kleinen" keine Bässe bringen wird sich "der Klang" stark nach hinten verlagern, denn dort wird dann vermutlich ein viel größeres Frequenzspektrum bereitgestellt, und dass hört man wirklich raus. Wenn würde ich, wenn du die hinteren als Effektlautsprecher nutzen willst die Kleinen für hinten benutzen, denn wie man schon raushört müssten die hinteren dann nur Effekte wiedergeben, und wären wahrscheinlich nicht ständig im Einsatz so wie es die Vorderen sein werden.

Also ich denk nicht dass dich diese Idee glücklich machen würde.

Volc0m

ich hoffe auch er kommt nicht auf die unglückliche idee, die beiden neuen standboxen sowie die kleinen boxen zusammen für stereo zu verwenden ...

Volc0m schrieb:
Naja, das mit dem "Bass nicht ortbar" ist relativ... Bei Tiefbass mag das durchaus stimmen, aber so wie du das planst wird das nix, denn deine Neuen werden durchaus auch Bässe produzieren die man definitiv orten kann.

Warum willst du kleine LS nach vorne stellen? (überhaupt dachte ich du willst nur stereo :confused: ) wenn die "kleinen" keine Bässe bringen wird sich "der Klang" stark nach hinten verlagern, denn dort wird dann vermutlich ein viel größeres Frequenzspektrum bereitgestellt, und dass hört man wirklich raus. Wenn würde ich, wenn du die hinteren als Effektlautsprecher nutzen willst die Kleinen für hinten benutzen, denn wie man schon raushört müssten die hinteren dann nur Effekte wiedergeben, und wären wahrscheinlich nicht ständig im Einsatz so wie es die Vorderen sein werden.

Also ich denk nicht dass dich diese Idee glücklich machen würde.

Volc0m

naja um das mal klarzustellen. ich bin mit den leistungen die die jetztigen hinteren lautsprecher produzieren durchaus zufrieden. tiefen kommen auch einigermaßen gut rüber aber die lautsprecher sind nunmal kein subwoofer ersatz. dafür fehlt es einfach an genügend leistung und an den entsprechend dimensionierten tief und mitteltönern. sind ca. 20 jahre alte WHD (kennt die einer?
:rolleyes: ) Lautsprecher. Vorne habe ich keinen Platz so große Lautsprecher aufzustellen, der Raum ist villeicht 3,5m breit und die gesamte Zimmerwand ist vom Schreibtisch und Tisch für PC und Drucker zugestellt. Ich müsste also direkt 40cm von den Lautsprechern entfernt sitzen und das man das bei einigermaßen hoher lautstärke nicht lange am kopp haben kann (ich zumindest) dürfte auch klar sein. Die jetztigen hinteren Lautsprechern mit den ungefähren maßen von 40cm höhe und 20cm breite und 15cm tiefe dürften grade noch als vordere lautsprecher Platz finden.
Ausserdem weiss ich nicht woran es liegt aber ich empfinde es wesentlich angenehmer wenn der Sound von hinten kommt und nicht direkt von vorne wo ich sitze. im alltag habe ich zu 90% der zeit fast ausschließlich die hinteren lautsprecher an, womöglich liegts daran, dass die entfernung bis hinten im raum einfach größer ist und ich so nicht direkt an den LS sitze.

@silver

naja wie würdest du es denn bezeichnen wenn nicht stereo. es sind zwar 4 lautsprecher aber mp3 und musik cd werden ja nicht in surround wiedergegeben oder? und filme guck ich hier unten am pc eh nicht.

ja stimmt schon, aber solange dein verstärker keine 4 entstufen hat, wirst du nur aus den vorderen lautsprechern was hören, und dort willst du ja die beiden kleinen hinstellen ... es sei denn, du stellst die boxen anders auf, aber stereo von hinten :rolleyes:
und 4 lautsprecher über 2 entstufen laufen zu lassen ist absolut nicht zu empfehlen ;)

Kennt jemand die Klipsch RF3 II ?
@SilerWizard ?

Die hab ich nämlich hier stehen. :)

Seine Aufstellung verstehe ich auch nicht so ganz. Ich sitze auch nur vielleicht 40 cm von meinen Boxen, ist doch gut, muss ich nicht so laut aufdrehen und die Nachbarn beschweren sich nicht.

Aber wenn deine Regalboxen in Ordnung sind, und nur im Bassbereich etwas mau sind, Subwoofer. Für 200 Euro wirst du da ja schon was halbwegs brauchbares finden. Mein 5.1 System dient als 2.1 System, und bringt schon relativ brauchbaren Klang. Ich habe nicht das Gefühl das es in den Mitten mau ist, bzw. generell klingts ok.

Von RFT hab ich gutes gehört, das waren die DDR Boxen, manche sollen richtig gut gewesen sein, und sie sind nicht so extrem teuer (Problem halt nur wenn die Chassis nicht mehr so gut sind... aber die kann man ja ersetzen).

Die Nubert Regalboxen wären auch was, die bieten guten Klang, ab 260 Euro fängt der Spaß an. Wenn du tieferen Bass möchtest müsstest du schon etwas mehr ausgeben, 260 Euro pro Box + 1 ABL (230 Euro) macht mit Regalboxen 41 Hz. Von hinten berieselt zu werden, naja. Also wenn du nur Bass brauchst, und dir deine normalen Boxen sonst vollständig reichen, Subwoofer. Bei Nubert fängt der Tiefbass ab 350 Euro an, um die 30 Hz sind da drin (und das sind wohl nicht so übertriebene Werte, wo Sats mal eben 50 Hz erreichen).

Wo wir grad schon so schön dabei sind... im Moment hab ich ein Magnat Metric 7100A System... gar nicht mal so schlecht, das möchte ich irgendwann aufrüsten, und zwar durch kleine Nubert nuBox, ich rechne mal mit 300 Euro. Subwoofer ist ja immer noch vorhanden, ist nicht das beste Modell, reicht aber denk ich (solange ich nicht hohe Pegel will). Ist die nuBox + Magnat Sub Kombi besser als wenn ich mir jetzt Standboxen für 300 Euro hole (und welche?)? Musikalisch ist alles zwischen Elektro, Jazz und Metal drin. Also viele Bässe (der beim Jazz auch so richtig schööön klingen sollen, weich, sanft, usw.), Mitten sind freilich recht wichtig, aber die Boxen müssen mit perfekt produzierten CDs genauso klarkommen wie mit Digicammikroaufnahmen (sprich Black Metal) :d . Ich höre auch sehr gerne bei richtig niedriger Lautstärke, so dass die Nachbarn nicht um 3 Uhr den Ordnungsdienst rufen ;) Da soll der Klang auch gut sein.
Die Nuberts hätten den Vorteil das ich mein Zimmer nicht vollständig umräumen müsste ;)
Verstärker ist ein NAD Model 140, und ich schätz mal in 6-12 Monaten wirds wohl soweit sein (aber ich glaub kaum das in der Zeit groß was passiert).

Hier noch ein Text zum Thema Bassoptimierung in Wohnräumen:
http://nubert.de/downloads/ts_14-20_betrachtungen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Seine Aufstellung verstehe ich auch nicht so ganz. Ich sitze auch nur vielleicht 40 cm von meinen Boxen, ist doch gut, muss ich nicht so laut aufdrehen und die Nachbarn beschweren sich nicht.

Aber wenn deine Regalboxen in Ordnung sind, und nur im Bassbereich etwas mau sind, Subwoofer. Für 200 Euro wirst du da ja schon was halbwegs brauchbares finden. Mein 5.1 System dient als 2.1 System, und bringt schon relativ brauchbaren Klang. Ich habe nicht das Gefühl das es in den Mitten mau ist, bzw. generell klingts ok.
[/url]
ähm die konfig die du grade beschreibst ist doch genau die , die ich nicht haben möchte.

9d_1_b.JPG

den sub mit DEN
a5_1_b.JPG

boxen habe ich ja grade vorne und das ist genau das was ich nciht haben möchte.
ist wohl ganz schön schwierig jemanden von seinem beabsichtigten raumkonzept zu überzeugen wenn derjenige sich nur schwer nen bild machen kann ;)

@silver: naja surround klang habe ich ja so gesehen, für die vorderen boxen habe ich ja auch noch nen verstärker, also einen für vorne links rechts und einen für hinten links rechts.

Und die Bose willst du immer noch vorne benutzen? Oder wie? Ansonsten nimm doch den Sub und die Regalboxen, die du vorne benutzen möchtest.

@silverbullet

Hier fragt jemand nach dem gebrauchten Passat Variant, und Du präsentierst einen Mercedes SLK als Alternative ... (klasse Input :hmm:)

7100_sur.jpg

Jeweils 2 davon hab ich pro Kanal, also vorne links 2, vorne rechts 2. Jedes davon ist mit 85mm Mitteltöner und 13mm Hochtöner bestückt. Das bringt schon recht brauchbaren Klang. Das deine Zwergen BOSE nichts taugen kann ich mir schon vorstellen. Ich rede von der Kombi Regalbox + Subwoofer und nicht Satellit + Subwoofer. Wenn dir der Bass zu stark ist, dann dreh ihn LEISER. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ globalplayer

naja klipsch kenn ich als marke schon, aber ich kann ja schlecht alle modelle einer marke/serie kennen ;)

aber pics solltest du jetzt schon zeigen :)

SilverWizard schrieb:
@ globalplayer

naja klipsch kenn ich als marke schon, aber ich kann ja schlecht alle modelle einer marke/serie kennen ;)

Das ist wohl war ! :)

So hier sind sie:

RF3NR.jpg

sehr schöne boxen, die bräuchte ich garnicht anfassen um die verarbeitung zu "spüren", das sieht man auf den ersten blick, aber die "spikes" sagen mir nicht so zu

hast noch paar leistungsangaben ?

:) Spikes hab ich auch extra andere dran...;)

Daten:

FREQUENCY RESPONSE:
37Hz-20kHz ±3dB
SENSITIVITY:
98dB @ 1watt/1meter
POWER HANDLING:
150 watts maximum continuous (600 watts peak)
NOMINAL IMPEDANCE:
8 ohms
ENCLOSURE TYPE:
Bass reflex via rear-mounted port
DRIVE COMPONENTS:
Two-way sytem using one 1" (2.54cm) magnetically shielded, titanium dome compression driver tweeter with a 6" (15.24cm) square 90° x 60° Tractrix® Horn and two 8" (20.32cm) magnetically shielded, aluminum cone woofers
TWEETER:
K-105-K 1" (2.54cm) Titanium dome compression driver
HIGH FREQUENCY HORN:
6" square 90°x60° Tractrix® Horn
HF CROSSOVER:
1975Hz
WOOFER:
Two K-1083-SB 8" (20.32cm) Cerametallic® cone / cast polymer frame
DIMENSIONS:
38.5" (97.8cm) x 9" (22.9cm) x 16.2" (41cm)
WEIGHT:
56 lbs. (25.5kg)
ENCLOSURE MATERIAL:
Medium density fiberboard construction (MDF)
FINISHES:
Black ash vinyl veneer

Zuletzt bearbeitet:
Volc0m schrieb:
...wär es ned mal an der Zeit einen HiFi-Laberthread aufzumachen? :d

Den gibt es doch eigentlich schon. -> hier.

Ich denke mal das Silver nichts dagegen hat, diesen Thread auch zum "labern" zu verwenden. Schön würde ich es finden, wenn mal ein Mod abwägen würde, ob es sich nicht doch lohnt, o.g. Thread von SilverWizard zu pinnen. Ich poste da noch mal.

@Frankenheimer

Falls du eventuell auch mal in Münster unterwegens bist, könntest du mal bei Hifisound vorbeischauen.
Ist zwar ein spezialisierter Lautsprecherselbstbau-Experte mit Ladengeschäft, mir noch bekannt aus meinen Aktivitäten in Richtung Selbstbau von Lautsprechern,
aber vielleicht kannst du da vor Ort eventuell was aus der Vorführ-Gerätschaft abstauben zu deinen von dir gedachten Konditionen.

Andere Möglichkeiten bieten natürlich auch größere gute Hifi-Studios an, die Gebrauchtes von Kunden, die sich neu eingedeckt haben, feilbieten.

@SilverWizard
Was sagste nun zu den Klipsch' ? :)
Billig waren se übrigens nicht gerade...:d :( :-[

Schön hier und jetzt mal einen Mod an der Angel zu glauben.

@gp
wie wäre es denn nun mit dem Sticky von SilverWizard´s hier erwähntem Thread?
Denn da würde ich gerne u.a. auch mal was über Klipsch erzählen wollen.
:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh