An die Hifi Experten - Kaufberatung Standlautsprecher

@Corello

Na, na, na das sind ja die reinsten Erpressungen hier. :bigok:

Ich werd mal schauen was sich machen lässt.
Welchen Thread willst du denn "Sticky" haben ?
Den "HiFi & Heimkino ***Sammelthread***" ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gp
ja :bigok:

SilverWizard hatte die Idee zu diesem Thread.
Und ich finde, das dieser es wert ist, neben dem Digi-Cam-Sticky
hier im "Consumer Electronics" ein Aushänge-Schild zu werden.

[Edit: nix Erpressung, weil fairer Deal-Vorschlag. Die Berührungspunkte zur PC-Technik ist eine ähnliche wie die DigiCam-Thematik.]

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen ja nichts überstürzen ;)
Habs mal im Internen zur Sprache gebracht. :wink:
Melde mich, sobald es was Neues gibt.

Bitte nicht falsch verstehen, gp.

Von Überstürzen kann und soll hier auch keine Rede sein.
Mein Anliegen hat vielleicht auch etwas damit zu tun, wie ich damals auf dieses Forum überhaupt gestossen bin.
Da gab es einen Thread, wo du himself mit garfield und silence eine Konversation abgehalten hast, wie ich sie heute gerade in den anderen Bereichen oft vermisse. So ganz ohne geflame und ein bissel LTDW-Gelaber, aber schön.
Ist vielleicht n´bissel nostalgich angehaucht, aber das Thema an sich ist hier im Consumer-Bereich immer noch gefragt.

Sorry Frankenheimer, aber das hier war mal nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Corello schrieb:
Mein Anliegen hat vielleicht auch etwas damit zu tun, wie ich damals auf dieses Forum überhaupt gestossen bin.
Da gab es einen Thread, wo du himself mit garfield und silence eine Konversation abgehalten hast, wie ich sie heute gerade in den anderen Bereichen oft vermisse. So ganz ohne geflame und ein bissel LTDW-Gelaber, aber schön.
Ist vielleicht n´bissel nostalgich angehaucht, aber das Thema an sich ist hier im Consumer-Bereich immer noch gefragt.

Oh ja ! :(
(Mehr sag ich jetzt mal einfach nicht dazu)

Ich hab mir vor vielen Jahre selber ein paar Standlautsprecher gebaut -> 3-Wege-Transmissionline!
Die Transmissionline liefert einen sauberen aber schlanken Tiefbass.
Und so sieht das Bass-Chassis aus:

Bass.jpg

...ist von GIA! Ob's die Firma noch gibt, weiß ich nicht. Die Membrane ist aus Chitin; also hart! ...trockener Bass! ;)

Mit dem Kraftwerk "Rotel RA-980BX" werden die Standboxen befeuert!

globalplayer schrieb:
@SilverWizard
Was sagste nun zu den Klipsch' ? :)
Billig waren se übrigens nicht gerade...:d :( :-[

tja klipsch is ne edelmarke, genauso wie nubert oder dynaudio
mir gefallen sie sehr gut bis auf die standard-spikes
was haben die beiden hübschen denn gekostet und von welchen entstufen werden sie bedient ? :)
sag jetzt nicht die sind aktiv :d

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hat ja mein Magnat Sub hochwertigere Spikes :d :fresse:

Ansonsten ziemlich schön, aber Klipsch kenne ich nur als Hersteller von PC Boxen (hochwertigen, sicherlich, aber PC halt).

Optisch gefallen mir ja besonders die Nuberts, die sind so schön schlicht.
nb_bg_580.jpg

nw_bg_125.jpg

Das Alurip der nuBox Serie... lecker.

Träumen tu ich hiervon in Buche:
nb_bg_310.jpg

Kostet relativ wenig, und ist wunderschön. Die 360er sehen nicht ganz so gut aus, aber klingen wahrscheinlich besser. Und die 380er verbinden beides, schön, und guter Klang. Nur das ist dann nochmals teurer.
So extrem teuer ist Nubert aber auch nicht, die teuersten Standboxen kosten 1000 Euro pro Stück, da gehts bei anderen Herstellern noch weiter. Und als Rücklaufware (leichte optische Schäden) kostet der Nubert Einstieg so ab 110, 120 Euro pro Regalbox. Das ist nicht sooo viel. Und bei Standboxen gehts neu bei 230 Euro los.

Ups, sorry. Hatte übersehen das es nicht der andere Thread ist. :fresse:

:btt:

Ps: Die Klipsch haben hier auch nix zu suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kadajawi: und wie soll das bitte franke helfen? dafür gibts den anderen thread

aber Klipsch kenne ich nur als Hersteller von PC Boxen (hochwertigen, sicherlich, aber PC halt).
Klipsch baut wohl jetzt auch für den PC, waren aber schon immer bekannt, für erstklassige und teure Horn-Lautsprecher!
Bass-Hörner sind unerreichbar was Dynamik angeht, da fehlt halt der Tiefbass! ...oder das Horn wird so riesig, das es nicht in eine normale Wohnnung passt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die genügen Deinen Ansprüchen, wenn Du die zudem noch günstig ersteigern kannst! ;)

Dusauber schrieb:
Ich glaub die genügen Deinen Ansprüchen, wenn Du die zudem noch günstig ersteigern kannst! ;)
tja ich vermute die gehen dann auch wieder auf die 300 zu wenn da irgendson bauer wieder bei ebay mit geld um sich wirft um die auktion zu gewinnen :heul: :fresse:

Aber ich denke mal das Frankenheimer sich schon für seine Bedürfnisse (gebraucht) zugeschnittene Auswahl getroffen hat.
Ist ja auch toll, wie sich hier redlich bemüht wird, da ein Fortkommen zum Thema zu bewerkstelligen.

Die tollsten Vorschläge bringen aber nichts, wenn die von Frankenheimer bis jetzt geschilderten räumlichen Gegebenheiten
in Punkto Tiefbass z.b. nicht umsetzbar sind.
Tiefbass und 12 bis 18qm. Häh? :confused:

Mein Vorschlag von vorhin bleibt diesbezüglich bestehen.
Und zum Musi-Berieseln muß die Latte auch nicht so hoch sein.

@ frankenheimer

canton ansich is kein fehler, trotzdem wäre probehören bei älteren boxen (speziell diese) kein fehler
das prob liegt darin, dass du bei ebay erst kaufst und dann die gelegenheit zum probehören hast ...

@ corello

tja die sache mit dem tiefbass is auch ne ewige geschichte bei mir
ich hab die erfahrung gemacht, dass nicht nur die quali der membran bzw. box entscheident ist sondern vielmehr das volumen bzw. grösse
oft is auch der standort der box. bzw. des subs sehr entscheidend, da kaum einer von uns einen quadratischen raum von 40qm ohne möbel zur verfügung hat ?? ....

in Punkto Tiefbass z.b. nicht umsetzbar sind.
Tiefbass und 12 bis 18qm. Häh?
Na und, Musik besteht nu man nicht nur aus Tiefbass, und wer 'nen zu kleinen Wohnraum hat, muß da eh Abstriche machen!
Mein Hörraum ist auch nicht groß, und mußte sogar alles so umbauen, damit ich nicht direkt hinter mir 'ne Wand habe. Da in Wandnähe nimmt man nur noch solche "Basskissen" wahr; Trommelfell vibriert!
Bei mir ist das Zimmer deshalb schon lange diagonal eingerichtet. In der einen Ecke die Anlage, gegenüber in der Ecke das Sofa! ;)

Stereoplay 5/92
"Die Canton Fonum ist ein Preisknüller erster Güte und hat zudem einen wunderbar niedrigen Wattbedarf, sodaß sich beim Verstärker nochmals Geld sparen läßt."
Ich denke mal, das ist ein Hinweis auf den Schalldruck. Ist der hoch brauchste den Verstärker nur wenig aufzudrehen; weniger Verzerrungen, besserer Klang! ;)
canton ansich is kein fehler, trotzdem wäre probehören bei älteren boxen (speziell diese) kein fehler
das prob liegt darin, dass du bei ebay erst kaufst und dann die gelegenheit zum probehören hast ...
Erstklassige Boxen benötigen auch 'nen erstklassigen Verstärker! ;) Den hat er aber wohl nicht! :(

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ne frage jungs. irgendwie hat es mir auch die infinity reference serie angetan die ich auch eigentlich schon zu beginn an mit in einen möglicherweise-kauf eingeplant hatte.
werden die boxen mit steigender "bezeichnungsnummer" besser? also sind die reference 61i etwas schwächer als die reference 81mk2? was hat die bedeutung "i" und die namensgebung "mk2" auf sich? technische daten könnt ich mal zu beiden raussuchen, dann könnt ihr mir vielleicht sagen welche zumindest auf dem papier besser sein dürfte.

@ dusauber

er hat infos zu seinem verstärker bereits gepostet, schon gesehen ?
minderwertig scheint das ding nicht zu sein, zumal kenwood nie schlechte verstärker gebaut hat

Ja gut ist der wahrscheinlich, aber Spitzenklasse? :hmm:
Testberichte von div. Hifi-Magazinen würde die Frage besser beantworten, als seine Daten! ;)

ja gut, aber ich würde die sache nicht überbewerten, er will 2 standboxen für 200 euro, ich glaub da is jeder verstärker gut genug ...

Deshalb würde ich die Canton nehmen, wenn er die für 200€ ersteigern kann! ;) Neu waren die bestimmt um einiges teurer! Und neue Boxen für nur 200€ sind bestimmt nicht so gut wie diese Canton!

ich habe die infinity reference 61i bei ebay für 175euro ersteigert. wie die klingen kann ich nicht sagen. ich hab noch 250km fahrt vor mir und wann ich die zeit finde die abzuholen kann ich nicht sagen.

250km? :eek:

Einfach oder hin und zurück? Kann der Mensch die nicht einfach verschicken? Kostet mit UPS schlappe 30 € und man hat kein stress :)
Naja, aber wenn er keine OVP mehr hat is ja auch dumm wenn sie als ruinen zu dir kommen *g*

Berichte mal wie sie klingen wenn du sie hast, würde mich sehr interessieren :wink:

Volc0m

500 km hin und zurück, im Höchstfall. Im Xsara brauch ich bei 150 km/h vielleicht 5 Liter Super. Macht 25 Liter Sprit. Man kann die Boxen erst mal probehören, hat mehr Sicherheit und kann sicherstellen das der Transport gut geht (ich würde zu gerne wissen wie es die Post geschafft hat an meinem gut verpackten Receiver einen Regler zu verbiegen... das sind vielleicht 7 mm Alu! Auf dem Foto vom Händler war das Teil noch gerade). Und nebenbei kann man sich z.B. auch mal die Stadt ansehen, ne Fotosession machen usw. :d

Hört sich für mich eher nach 250km hin und zurück an, was ja nicht das Problem darstellen sollte. ;)

Volc0m schrieb:
Berichte mal wie sie klingen wenn du sie hast, würde mich sehr interessieren

dito :)

globalplayer schrieb:
Hört sich für mich eher nach 250km hin und zurück an, was ja nicht das Problem darstellen sollte. ;)

dito :)
ne eine fahrt 250km. also insgesamt knapp 500km. naja sicherlich könnt ich das über den postweg nehmen aber wer soll das bezahlen? eine box wieg 22kg, also insgesamt 44kg. der versand dürfte min. genauso teuer sein wie bezingeld. und vielleicht bekomm ich ja noch nen kaffee von ihm inklusive dazu ^^. naja näher gings nicht. so viele leute verkaufen auch ihre lautsprecher nicht und bei neuware hätt ich noch nen jahr sparen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh