An die Pendler

Gute 3 Km -> Fahrrad...sogar ein Roller ist für die Strecke schon kriminell verschwenderisch :fresse:

Ach was :d

Ne stimmt schon. Ist schon ein bisschen faul, aber ich mach ja sonst viel Sport. Zudem muss ich mir zuerst mal ein Fahrrad kaufen, hab schon seit 3 Jahren keins mehr. Aber das ist natülich keine Ausrede :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Strecke macht bei mir 45km aus, also insgesamt 90km pro Tag.

Ich habe einen Volvo V50 2.0D, der mit 6 Litern auskommt, bzw. 4,5 Litern wenn ich permanent 100 fahre. Meine Spritkosten pro Monat belaufen sich auf ca 180€.

Wenn die Autobahn leer ist, brauch ich ca 35 Minuten, ansonsten ca 1 Stunde.

Also es geht. Schlimmer wiegt da der Verschleiß am Auto, da ja so eher Inspektionen nötig sind. Hab den Wagen im Juni gekauft, und inzwischen schon 12.000km mehr auf die Uhr gepackt.

Wenn man sonst nichts zu tun hat...

Was denn, das sind 30 Minuten. Mit Fahrrad aus dem Keller holen, anketten und wieder in den Keller bringen bist du auch nicht viel schneller.

Jerry, von wo nach wo fährst du?

von Mönchengladbach nach Nijmegen, aber in einer Fahrgemeinschaft, da geht das eigentlich.

Eine Strecke macht bei mir 45km aus, also insgesamt 90km pro Tag.

Ich habe einen Volvo V50 2.0D, der mit 6 Litern auskommt, bzw. 4,5 Litern wenn ich permanent 100 fahre. Meine Spritkosten pro Monat belaufen sich auf ca 180€.

Wenn die Autobahn leer ist, brauch ich ca 35 Minuten, ansonsten ca 1 Stunde.

Also es geht. Schlimmer wiegt da der Verschleiß am Auto, da ja so eher Inspektionen nötig sind. Hab den Wagen im Juni gekauft, und inzwischen schon 12.000km mehr auf die Uhr gepackt.

Läuft bei mir auch so aber wieviel Liter braucht dien Auto für 100km? Ich habe ja gehört, dass die V50 ziemlich sparsame Fahrzeuge sind.

MFG

Zwischen 3,5 und 5km zur Arbeit. Je nach dem welchen Weg ich mit den Rad einschlage.
Zum Glück habe ich es seit Anfang des Jahres nicht mehr weiter.

Denn davor waren es 130km am Tag. 65-67 hin und wieder zurück. Im Winter habe ich dann schon mal 2std einfach gebraucht. :kotz:

Schrecklich, dann brauch die Karre noch 10Liter Super/100km..........

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor Jahren meinen Wohnort und die Lage auf Basis der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gesucht. Somit laufe ich 5 Minuten bis zur S-Bahn Station, fahre 25 Min. in denen man in Ruhe c't lesen kann und sich nicht über die vielen Idioten im Straßenverkehr aufregen muß, um dann wieder 5 Minuten Fußweg zum Arbeitsplatz hinter mich bringen.
Für das Jobticket werden dann monatlich 40€ fällig.
Wenn ich die 2x17km (laut map24) täglich mit meinem Fahrzeug zurücklegen müßte...was für ein Stress und welche Kosten (unter 12l setzt sich mein Kleiner nämlich nicht in Bewegung).

Mike

Zuletzt bearbeitet:
10 km eine strecke. Fahr das einfach mit Fahrrad. Aber im Wuinter weiß ich noch nciht. Ende Oktober habe ich wohl 17er Führerschein. Dann nehm ich wohl die alte Mofa von meiner Mutter.

Läuft bei mir auch so aber wieviel Liter braucht dien Auto für 100km? Ich habe ja gehört, dass die V50 ziemlich sparsame Fahrzeuge sind.

MFG

Wie gesagt, wenn ich wirklich 100 fahre dann verbraucht er ca 4,5l auf 100km. Da mein Arbeitsweg aber zu 99% Autobahn ist, gilt das nicht für den Schnitt. Der liegt bei 6,0l bei sparsamer Fahrweise und bei ca 7,5l wenn ich richtig Spaß haben will.

Wie gesagt, wenn ich wirklich 100 fahre dann verbraucht er ca 4,5l auf 100km. Da mein Arbeitsweg aber zu 99% Autobahn ist, gilt das nicht für den Schnitt. Der liegt bei 6,0l bei sparsamer Fahrweise und bei ca 7,5l wenn ich richtig Spaß haben will.

Ausgezeichnet, dann hat Volvo sein Wort gehalten. Das Auto wird gekauft. :)

MFG

Über den Verbauch kann ich mich wirklich nicht beklagen. Allerdings muss man schon sagen dass man eigentlich in einem besseren Ford Focus sitzt. Also wenn es nur um den Verbrauch geht, würde ich lieber den nehmen. Der Motor kommt sowieso von Peugeot, das Fahrwerk von Ford.

Volvo ist leider nicht mehr das was es mal war in Punkto Verarbeitung. Ich weiß gar nicht mehr warum ich die immer noch kaufe. Wahrscheinlich weil ich es schon immer so gemacht habe, aber sowas muss auch mal hinterfragt werden. :fresse:

Servus,

gehöre zu der großen Gruppe von Leuten die einige Kilometer auf sich nehmen um zur Arbeit zu kommen und zu dem Kreis die fast dafür arbeiten, um überhaupt dort hin zu kommen.

Mich würd mal interessieren wie viele Kilometer ihr am Tag an Arbeitsweg auf euch nehmt.
Zahlt eure Firma einen Zuschuss zu den Fahrtkosten? Außerdem hab ich nun was von Pendlerpauschale gehört, soweit ich weiß kann man das aber nur geltend machen, wenn man eine Einkommenssteuererklärung macht.

Hat sich vielleicht auch einer entschieden, wenn Fahrgemeinschaft nicht möglich ist, sein Auto auf CNG/LPG umzubauen? Erfahrungen dazu?

Zu guter letzt: Bei mir geht gut 1/3 des Gehaltes für Sprit drauf bei 80km/Tag.

Liegt dein Gehalt ~ bei 550€?

Über den Verbauch kann ich mich wirklich nicht beklagen. Allerdings muss man schon sagen dass man eigentlich in einem besseren Ford Focus sitzt. Also wenn es nur um den Verbrauch geht, würde ich lieber den nehmen. Der Motor kommt sowieso von Peugeot, das Fahrwerk von Ford.

Volvo ist leider nicht mehr das was es mal war in Punkto Verarbeitung. Ich weiß gar nicht mehr warum ich die immer noch kaufe. Wahrscheinlich weil ich es schon immer so gemacht habe, aber sowas muss auch mal hinterfragt werden. :fresse:

Also laut unabhänige Studien (Konsumentenverbände und Automobilverbände) liegen momentan die Franzosen vorne aber auch VW Blue Motion steht gar nicht so schlecht da.
Bzgl. Volvo. Naja so schlecht ist er ja auch nicht. Er ist immer noch elegant konservativ und gilt immer noch als eines der sichersten Autos der Welt.

MFG

So nach zwei Monaten arbeit belaufen sich meine durchschnittlichen Spritkosten auf etwa 180€/Monat. Das ist bitter und ich fahr schon sparsam.

Bin ein knappes Jahr jeden Tag 85km gefahren (2 Strecken,also 42,5 eine).Spritkosten lagen bei 130 Euro,das ging noch.
Macht Spaß,wenn man die Strecke im Schlaf kann.Dann fährt man "sportlich".

So nach zwei Monaten arbeit belaufen sich meine durchschnittlichen Spritkosten auf etwa 180€/Monat. Das ist bitter und ich fahr schon sparsam.

Momentan sind leider die ollen Franzosen Spirtsparmeister aber ich glaube der VW Bluemotion scheint ebenfalls viel Sparsamkeit zu zeigen.

MFG

Kannst dir ja mal bei spritmonitor.de die Modelle ansehen ;)

Wobei die Werte echt zum Teil krass sind, den 1.2l Corsa mit 59kw krieg ich zum Beispiel selbst bei vorsichtiger Fahrweise mit überwiegend Land/BAB Fahrten und wenig Stadt, nicht unter 6,9l.
Aber dort sind welche bei die schaffen 5,5l :hmm:

Kannst dir ja mal bei spritmonitor.de die Modelle ansehen ;)

Wobei die Werte echt zum Teil krass sind, den 1.2l Corsa mit 59kw krieg ich zum Beispiel selbst bei vorsichtiger Fahrweise mit überwiegend Land/BAB Fahrten und wenig Stadt, nicht unter 6,9l.
Aber dort sind welche bei die schaffen 5,5l :hmm:

Dazu kann ich wenig sagen aber es hat unlängst einen VW Blue Motion Spritsparwettbewerb gegeben und da haben mehrere Fahrer sogar die 3l Grenze unterboten bei einer 100km Fahrt. :eek:

MFG

Okay, ich schau mal ob ich die meisten KM pro Tag schaffe.

Ich wohne 20KM südlich von Regensburg (Bayern) und fahre jeden Tag etwa 145km EINFACH nach München (Neuperlach-Süd) zur Arbeit.

Mit dem Zug + Bahn. Meine Nerven sind dick wie Drahtseile, aber sogar die sind täglich kurz vorm reißen...

Ich fahre ca. 7 KM zur Arbeit ;) Im sommer auch mal mitm Roller. Fahrrad fällt leider Weg, da ich heimzus ca 4 km 10% Steigung in serpentinen rauf müsste und das muss nicht sein nach 8 Stunden Arbeit

Ich fahre jeden Tag 60 km (Hin+Zurück) zur FH, teile mir die kosten mit einem Mitfahrer, damit kann man gut leben. (ok ich zahle es nicht selbst;))

bei mir dürftens etwa 60km zur Arbeit sein, also ins 120km am Tag, die ich zum Großteil mitm Regio zurücklege, Rest is zu Fuß und mit der U-Bahn.

Ich fahre jeden Tag 45 KM einfach. Verbrauch meines Autos ist dabei etwa 10-11 L/100 km.
Das Benzingeld hole ich locker wieder rein durch die günstigeren Mieten.
Viel schlimmer finde ich den Stau morgens auf meinem Arbeitsweg. Der wirkt sich auch extrem negativ auf den Benzinverbrauch aus.

13 km einfach, also 26 km am Tag für die Arbeit.

Macht ca. 50 € Spritkosten im Monat (Verbrauch siehe Signatur), was aber eher der kleiner Teil an den Autokosten ist :heul:

Gruß
Monarch

Fahr die Woche ca 750 km zur Arbeit und zurück . ( 1x hin und 1x zurück ).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh