An was sieht man ob man eine CPU gut übertakten kann?

MatthiasL

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
1.266
Ort
Mauer bei Heidelberg
Hi

An was sieht man ob man eine CPU gut übertakten kann? Weil ich habe einen gesehen, der eine billige CPU richtig gut übertaktet hat, jetzt habe ich die Revision von ihm genommen und nach der geschaut und da gibt es auch was, kann ich dann die CPU auch so gut Takten?


Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht man nicht, man probiert es aus.
Manchmal,bei AMD, kann man es anhand verschiedenen Merkmal schon einwenig eingrenzen, z.b Produktionswoche,bei den Intel war es früher so das oft die in CostaRica gefertigten CPU's besondert gut gingen, heute kann man das aber so nicht direkt sagen.
Eine Garantie gibt es aber nicht, bischen Glück gehört dazu.
 
das ist vom cpu abhängig das kann man nie genau sagen weil jeder cpu ein bisschen anders ist.
 
MatthiasL schrieb:
Aber z.B vom Stepping und so kann man es schon ein bischen abschätzen oder?

Ein wenig schon. ;) Bei den AMDs vorallem. Zum schauen welches Stepping geht gibts im OC-Forum genug solcher Threads. Z.B.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225074

Allerdings kommts auch immer auf die verwendeten Komponenten an, ein AsRock wird z.B. weniger an ein DFI rankommen.. ;)
 
also eigentlich kann man nur vom stepping her gehen, mehr möglichkeiten hast du eigentlich nicht, aber auch da gibt es manchmal cpus die nicht undbedingt supr gehen, ausnahmn gibt es immer wieder.

wenn du eine gut zu übertaktende cpu willst musst du hier im forum gucken oder halt zu pretestet cpus greifen oder du lässt eine kleine wahrscheinlichkeit offen und kaufst nach nem guten stepping, dann darfst du aber nicht enttäuscht sein!
 
guck mal hier
Der ist aber ziemlich überteuert!
Am besten du kaufst einen 3200+ neu und versuchst dein Glück!
So schlecht gehen die eigentlich nicht!;)
 
Aber was willst du mit 2 Schwachen Kernen wenn du einen Richtig guten haben kannst:angel: Ich gehe jetzt mal von einem X2 3800+ auch wenn er bei 2,8Ghz ist:eek: :xmas: :bigok:
 
Um auf die Anfangsfrage zurueck zu kommen ...
das Stepping bei den AMDs laesst gewisse Rueckschluesse ziehen und ausserdem natuerlich eine pretested CPU :fresse:
Bei den Intels kann man fast generell sagen, dass eine spaetere Revision besser ist als eine fruehere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh