Analyse zum Stromverbrauch der Radeon RX 480

Der neue treiber legt die Last vom PCI-E Steckplatz auf den 6-Pin Stecker um, egal ob Compatib. Mode an oder aus. Der Compatib. Mode dient nur dazu den Gesamtverbrauch etwas zu senken. Innerhalb der Spezifikation von 150W ist sie dennoch nicht. Sie verbraucht dann im Schnitt ~160W, statt ~17xW (wo wir schon bei einer GTX 980 Stock wären, mal so nebenbei)

Egal was du im Treiber einstellst, der PCI Slot ist entlasten und innerhalb der Norm.

Besten Dank dann habe ich es doch richtig verstanden und lasse die Option aus.
Ich habe mich nur von diesem Abschnitt irreleiten lassen, denn das liest sich für mich so als ob die Lastverteilung nur aktiv ist wenn ich diesen Modus einschalte.

Mit der Radeon Software 16.7.1 bietet AMD im Treiber eine neue Option: Den Compatibility Mode. In den Standardeinstellungen ist dieser deaktiviert und es bleibt alles beim Alten. Schaltet der Nutzer den Compatibility Mode jedoch ein, soll die Karte sich in allen Belangen innerhalb der Normen bewegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Alle anderen Seiten die getestet haben, haben ein plus. Nur HWL nicht, aber wer viel misst, misst manchmal auch Mist. :)
Ich habe eher das Gefühl, dass die Karte von Hardwareluxx ein schlechteres Sample ist. Sie hat schon davor gefühlt 3-5% schlechtere Ergebnisse eingefahren als auf anderen Seiten. Das würde auch erklären, warum ihr weniger Leistungsaufnahme besonders zusetzt.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Karte von Hardwareluxx ein schlechteres Sample ist. Sie hat schon davor gefühlt 3-5% schlechtere Ergebnisse eingefahren als auf anderen Seiten. Das würde auch erklären, warum ihr weniger Leistungsaufnahme besonders zusetzt.

Seltsamerweise hält sie aber mit den höchsten Takt unter Review-Karten?

TPU hat auch ein minimales Leistungsplus festgestellt:
rx-480-pcie-fix-perf.jpg

Was mich jetzt noch interessieren würde - wie sieht die Last auf dem PEG eigentlich aus, wenn man übertaktet?

Dann zieht die Karte ja schnell 200 Watt - wird der zusätzliche Verbrauch auschschließlich aus dem 6-Pin PCIe-Stecker gezogen, oder wird die extra Last im gleichen Verhältnis aus PCIe-Stecker und PEG gezogen (was den PEG wieder überlasten würde)?

@Tardis: Das würde mich allerdings auch interessieren. Auch das generelle OC verhalten mit dem Update. Da die Karte sich hier plötzlich mehr Vcore genehmigt, wäre UV für mich auch interessant.

Was mich jetzt noch interessieren würde - wie sieht die Last auf dem PEG eigentlich aus, wenn man übertaktet?

Dann zieht die Karte ja schnell 200 Watt - wird der zusätzliche Verbrauch auschschließlich aus dem 6-Pin PCIe-Stecker gezogen, oder wird die extra Last im gleichen Verhältnis aus PCIe-Stecker und PEG gezogen (was den PEG wieder überlasten würde)?

Die Prozentuale Last bleibt logischerweise gleich, daher würd ich auch definitiv keine Referenzkarte nehmen für OC (die eh in der Spannung begrenzt sind). Höchstens wenn man per Afterburner bzw Custom BIOS die Last selbst noch weiter verschieben kann. Das dürfte gehen, ist aber halt was für "Bastler" und nichts für den normalen Anwender.

Wer da nicht fummeln will, sollte echt Custom Karten abwarten ob da die ganze Spannungsversorgung anders ausgelegt ist und grundsätzlich weniger am Slot gesaugt wird.

Mit der Radeon Software 16.7.1 bietet AMD im Treiber eine neue Option: Den Compatibility Mode. In den Standardeinstellungen ist dieser deaktiviert und es bleibt alles beim Alten.

Diese Aussage ist doch zumindest verwirrend, wenn nicht gar falsch.
Denn in den Standardeinstellungen bleibt nicht Alles beim Alten: Es hat sich doch etwas geändert, nämlich dass der PCIE-Slot eben nicht mehr überlastet wird. Und das ist nach den Messungen von TH auch schon ohne den Compatibility-Mode (also mit Standardeinstellungen) der Fall.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Viele, wirklich viele Meinungen bestätigen mich in der Annahme, dass die Welt verdummt! Nicht nur hier sondern auch auf allen anderen Seiten zu diesem Thema. Bitte Leute informiert euch, nehmt euch Dinge an, lernt einfach mal dazu. Glaubt doch nicht immer, was euch Medien berichten um euch auf ein Produkt zu lenken. Ich finde es Schade das es Ikonen wie "der8auer" es nicht schaffen, das Ihr auch Dinge dazu lernt. Hier werden Sachen durcheinander gehauen, das geht mal gar nicht.

TDP ist NICHT,ich betone NICHT der Stromverbrauch in Watt!
NVIDIA, AMD und Intel definieren die TDP Angaben unterschiedlich!
Ein 8-poliger Stecker bewirkt garnichts im Vergleich zum 6-poligen bei dieser Karte
Die 75W des 6-poligen Stecker beziehen sich auf 2x 12V

Und Leute ganz ehrlich. Dann kauft euch doch die 1060 oder besser und seid zufrieden. Aber erzählt doch nicht immer diesen Mist und welche Karte, welche Specs erfüllt.

Beim lesen der Kommentare, der Videos von der8auer, bestätigt sich nur mein Gesamtbild der Medien. Es ist erschütternd welche Fragen unter seinen Videos stehen, die auf sämtlichen Plattformen und deren Nachrichten, Tests oder Kommentaren derselbigen hätten beantwortet werden können. Aber nein! Werbung und Artikel werden dazu genutz ein bestimmtes Produkt zu verkaufen. Leider wird nicht mehr objektiv betrachtet oder wie soll man Artikel sehen, wo in der Überschrift steht, dass Mainboards mit dieser Karte abfakeln? Es ist traurig mit anzusehen, wie Menschen manipuliert werden und auch das (nach)denken bei vielen aufhört - nicht nur zu diesem Thema sonder auch zu anderen - bis hin zu politischen Themen.

Bitte Leute, kauft euch das Produkt, was Ihr wirklich wollt und nicht, was die Medien euch einreden.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mein Rechner trotz AMD Prozessor und trotz AMD Grafikkarte hochfährt, Windows sich startet und ich Büro Aufgaben erledigen und Spiele damit spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel bei dem Video übrigens auf:
Der 8auer behauptet dass der 8Pin seiner Meinung nach nichts bringt.
Aber:
War denn die Spannungsversorgung noch stabil bei 300Watt? Oder hat vielleicht das Netzteil dicht gemacht bei einer solchen Last auf dem 6Pin?
Und selbst wenn nicht, wird es doch sicher eine Menge Netzteile geben die eben nicht so viel hergeben auf einem einzelnen 6Pin.
Und eine bessere Kühlung als die Wasserkühlung wäre ja auch möglich.

Edit:
Dank des neuen Treibers aber zum Glück eh :wayne:. :) Grafikkartenoverclocking hat ja sowieso noch nie ein unspielbares Spiel flüssig gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
Oha einem OC-Genie zu unterstellen das er keine Ahnung hat, weil Portal ABC oder Zeitung XYZ es anders schreibt. Und da haben wir es wieder .... Schade, echt schade. Sag mir bitte warum eine Mittelklasse Grafikkarte von 2016, 4x 12V und 4x Ground haben muss und auch von allen Leitungen volle Möhre Strom ziehen soll? Habe ich erwähnt dass es um eine Mittelklasse Grafikkarte für um die 230 Euro geht?

Da es aber leider wohl keinen Sinn macht Menschen etwas beizubringen ist auch unsere Regierung der Meinung, die Schulpflicht abzuschaffen. Ist ja eh Unsinn, viel zu teuer und in Pisa-Studien unbequem. Außerdam kann man das Land viel einfacher regieren.

Ähnlich verhält es sich hier. ("Ironie an")Keine Grafikkarte je zuvor hat derart so viel Strom vom Netzteil bezogen wie die RX480. @Stock nicht und schon gar nicht im OC-Betrieb. Stoppt den Verkauf! Mainboards gehen in Flammen auf. Netzteile werden zerstört. Ja sogar umliegende Elektronik wie Radios, Monitore / Fehrnseher bis hin zu Lampen, Küchengeräten und per USB angesteckten Medien können durch Spannungsspitzen in teuren Elektroschrott verwandelt werden. Sprechen Sie ihren Vermieter und auch den Stromanbieter auf Nutzung von AMD Produkten an. Ich würde AMD Nutzern empfehlen eine Versichung abzuschließen um teuren Schadensersatzzahlungen entgegenzuwirken. ("Ironie aus")

Ich bleibe dabei. Kauft euch bitte die 1060 und verbreitet nicht irgendwelchen PR oder Marketing-Quatsch. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Benchmarks mit der Radeon Software 16.7.1 mit ausgeschaltetem Compatibility Mode noch einmal wiederholt, da es laut AMD zu einem Fehler kommen kann, bei dem der Compatibility Mode nicht korrekt zurückgesetzt wird, wenn die entsprechende Option von an nach aus umgestellt wird. Stattdessen sollte besser ein Zurücksetzen der Einstellungen ausgeführt werden. Die Werte haben sich auch dahingehend verändert, dass die Radeon Software 16.7.1 nun meist etwas schneller ist, als die Radeon Software 16.6.2 (zumindest in einigen Benchmarks).

Diese Aussage ist doch zumindest verwirrend, wenn nicht gar falsch.
Denn in den Standardeinstellungen bleibt nicht Alles beim Alten: Es hat sich doch etwas geändert, nämlich dass der PCIE-Slot eben nicht mehr überlastet wird. Und das ist nach den Messungen von TH auch schon ohne den Compatibility-Mode (also mit Standardeinstellungen) der Fall.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Das ist richtig, das habe ich falsch ausgedrückt. Geändert in:

Mit der Radeon Software 16.7.1 bietet AMD im Treiber eine neue Option: Den Compatibility Mode. In den Standardeinstellungen ist dieser deaktiviert und die Lastverteiltung zwischen den Spannungsphasen erfolgt dermaßen, dass der PCI-Express-Steckplatz nicht überbelastet werden sollte. Schaltet der Nutzer den Compatibility Mode jedoch ein, soll die Karte sich in allen Belangen (auch am zusätzlichen Stromanschluss) innerhalb der Normen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nur eine weitere Trickserei seitens AMD. Aber wer sich mit der Geschichte AMD auskennt, weis das selbst die CPU schon immer mit erhöhten Stromverbraucht und Taktlimit angeboten wurden und werden. Warum? Weil man sonst nicht am Mitbewerber drann bleiben kann.

Schon das Problem der rx480 nicht komplett zu lösen, sondern diese "OC" Funktion im Treiber zu belassen spricht NUR dafür. Eigentlich schade wenn man solche Mittel braucht. Asus hat auch seine Boards eine Zeitlang mit erhöhten Takt ausgeliefert nur um im Bench besser da zu stehen als andere Hersteller. Für mich einfach nicht korrekt ! mfg

Ich sehe hier nur eine weitere Trickserei seitens AMD. Aber wer sich mit der Geschichte AMD auskennt, weis das selbst die CPU schon immer mit erhöhten Stromverbraucht und Taktlimit angeboten wurden und werden. Warum? Weil man sonst nicht am Mitbewerber drann bleiben kann.

Schon das Problem der rx480 nicht komplett zu lösen, sondern diese "OC" Funktion im Treiber zu belassen spricht NUR dafür. Eigentlich schade wenn man solche Mittel braucht. Asus hat auch seine Boards eine Zeitlang mit erhöhten Takt ausgeliefert nur um im Bench besser da zu stehen als andere Hersteller. Für mich einfach nicht korrekt ! mfg

Glaubst du wirklich das firmen die dein geld wollen immer korrekt sind und nicht zu mitteln greifen die eigentlich zum lachen sind und tricksen ?

Schau dir mal die balken in den folien zur 1060 an das sind nebelkerzen die NV abfeuert um im midrange nicht ganz unterzugehen und wieder die leute abzocken wollen mit billig PCB.
Ist es denn besser holzkarten hochzuhalten um den markt zu manipullieren.
Oder Karten den leuten unterzujubeln die angeblich 4 GB nutzen können damit die den preis für echte 4gb zahlen. Und jetzt wieder sau teuere fail editons anpreisen das die deppen nicht merken das ein billiger bunter schrott kühler verbaut ist, der nicht mal für 2 euro besser ist als der abgesägte alluprofil stock kühler bei den roten. Das die dummen leute dafür aber kräfftig zahlen. .;) Ein treiber schalter zur beruhigung der angeblichen stromsparer na und. Die karte ist ja etwas schneller wenn man den nicht drückt passt also für die meisten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die balken in den folien zur 1060 an das sind Nebelkerzen die NV abfeuert um im midrange nicht ganz unterzugehen und wieder die leute abzocken wollen mit billig PCB.

Die 1060 kommt doch bald, keine Nebelkerzen.

Und jetzt wieder sau teuere fail editons anpreisen das die deppen nicht merken das ein billiger bunter schrott kühler verbaut ist

Ich denke da geht es mehr um das Design, wenn ich in ein Kaufhaus gehe bezahle ich ja auch mehr für Design.

der nicht mal für 2 euro besser ist als der abgesägte alluprofil stock kühler bei den roten

Das Aluminium müsste schon mehr kosten als Plastik. Mit 2 Euro wird es da nicht getan sein.
Das die dummen leute dafür aber kräfftig zahlen. .;)

Fanboys zahlen allet und kaufen sich den AMD Schrott. Andere als dumm zu bezeichnen ist schlecht. Also du bist schlecht.

Die 1060 kommt doch bald, keine Nebelkerzen.

Ich denke da geht es mehr um das Design, wenn ich in ein Kaufhaus gehe bezahle ich ja auch mehr für Design.

Das Aluminium müsste schon mehr kosten als Plastik. Mit 2 Euro wird es da nicht getan sein.

Fanboys zahlen allet und kaufen sich den AMD Schrott. Andere als dumm zu bezeichnen ist schlecht. Also du bist schlecht.

Wellcom back fimbin puderluller oder wie? Hast wie immer recht kauf dir die billig pcb 1060 fanboy edition ist bei der ja nur ein 50er für den toll designten müll kühler falls es die nächsten 8 wochen möglich ist. Marketig hat dann funktioniert;)

Zuletzt bearbeitet:
ob wir nächstes jahr mid range chips mit hbm2 sehen werden ?

Wieso findet man hier eigentlich nur noch Schlammschlachten aus Beleidigungen, Unterstellungen, Verschwörungstheorien etc. unter den Artikeln? Langsam nervt es nur noch.

Sobald es erste unabhängige Tests zu der 1060 gibt mit Informationen zu Leistung, Leistungsaufnahme, Temperaturen, Lärmemissionen etc., kann man sie mit der RX480 vergleichen und gut ist. Bis dahin kann man sich aber auch einfach etwas gedulden oder hier zumindest nicht rumstinkern. :/

und nun bitte diesselbe Analyse mit einer 680?

Nicht immer ist ein Thema derart im Fokus, das stimmt. Aber man muss es auch erst einmal mitbekommen, um sich so etwas immer wieder genauer anzuschauen und das wird nach der Radeon RX 480 auch passieren. Genau wie das Thema Speicheranbindung nach der GeForce GTX 970.

Gut gut. Da man nun davon ausgehen kann, dass die Stock RX480 mit aktuellen Treibern keine Boards zerstört, dann sehe ich für AMD ja noch Hoffung auf dem Markt - und somit für das PC-Gaming im Gesamten :)

Ich Prognostiziere folgendes.

Geforce 1060 ist effizienter aber durch den mehrpreis nicht für jeden erschwinglich. Ergo nehmen sich die Preisbewussten Käufer die AMD, und die mit genug Kohle die Nvidia.

Effizienter im Sinne von genau so schnell mit weniger Energieverbrauch, oder schneller mit der selben Energieaufnahme? ;)
Das Balancing dürfte viele Käufer beeinflussen.
Mich ärgert nur, dass ich immer noch an meinem alten 3D-Monitor hänge (weil ich's wirklich toll finde!) und deshalb leider gar keine Wahl habe - und das schlimmer Weise auch noch, obwohl nvidia 3D-Vision ja gar nicht mehr supportet, aber es ist halt immer noch im Treiber drin. Ich hoffe noch immer, dass sich im Laufe des VR-Hypes vielleicht später eine Hersteller übergreifende Standard-Stereo-API durchsetzt, die leicht gemoddet dann auch wieder für 3D-Monitore verwendet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Effizienter im Sinne von genau so schnell mit weniger Energieverbrauch, oder schneller mit der selben Energieaufnahme? ;)
Das Balancing dürfte viele Käufer beeinflussen.

Dürfte beides der Fall sein bei den 2 Karten im vergleich.
Ich denke die Nvidia wird nicht Langsamer als die RX, aber wehn juckts ob gleich schnell oder 15% schneller ? Der nächste Sprung wäre Preislich die GTX1070, und das wäre wieder ein Riesen Sprung.

Wer das Geld hat ist mit der 1060 auf jedenfall gut dran und schont seine Stromrechnung etwas mehr.
Und das sage ich als Hardcore AMD Fan.

Ich könnte die RX nicht ohne schlechtes gewissen Kaufen weil Nvidia so viel Vorsprung in der Effizienz hat.
Daher frage ich mich ob nächstes Jahr schon HBM für Mid Range Karten kommt, weil das die Karten wieder gut 30W Sparsamer machen wird.

Dann lohnt sich ein Wechsel für mich schon eher als jetzt quasi von GTX770 auf GTX970 zu wechseln. (GTX970 steht hier für die RX Effizienz).

Das meinte ich ja. Also wenn die RX480 nur mindestens 10% schneller wäre, dann hätte ich kein schlechtes Gewissen sie den Fragenden zu empfehlen. Weil FPS halt doch mehr Spaß machen als eine niedrigere Stromrechnung (und wenn's 25% mehr Strom sind) :) Ansonsten wird's natürlich schwer.