"Andere Treiber" für DVD-RAM?

subnote

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
9.662
Da ich die o.g. Brennerfunktionalität nicht nutze und das Taskleisten-Icon "Hardware sicher entfernen" bei Windows XP doch sehr nervig ist, suche ich nun die richtigen Treiber um die DVD-RAM Funktion deaktivieren zu können. Sollte korrespondierend zum Problem mit SATA-Festplatten sein: Klick mich

Über Hilfestellungen würde ich mich freuen. Um es vorab zu erwähnen: inaktive Symbole ausblenden kommt nicht in Frage ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erzähl uns erst einmal mehr über dein System. Für die DVD-RAM-Funktionalität ist entweder eine Packet-Writing-Software, wie beispielsweise InCD von Nero, oder ein Treiber von Panasonic zuständig. Dass das DVD-RAM-Laufwerk unter "Hardware sicher entfernen" gelistet wird, wäre mir jetzt neu. Zumindest hat das nichts mit dieser Funktion zu tun. Solltest du ein Brenner mit SATA-Schnittstelle haben, liegt das nicht am Brenner bzw. der DVD-RAM-Funktionalität sondern am SATA-Hostadapter.
 
es wundert mich immer wieder wie man sich an dem icon "Hardware sicher entfernen" so stören kann...
 
Erzähl uns erst einmal mehr über dein System. Für die DVD-RAM-Funktionalität ist entweder eine Packet-Writing-Software, wie beispielsweise InCD von Nero, oder ein Treiber von Panasonic zuständig. Dass das DVD-RAM-Laufwerk unter "Hardware sicher entfernen" gelistet wird, wäre mir jetzt neu. Zumindest hat das nichts mit dieser Funktion zu tun. Solltest du ein Brenner mit SATA-Schnittstelle haben, liegt das nicht am Brenner bzw. der DVD-RAM-Funktionalität sondern am SATA-Hostadapter.

Es handelt sich um ein IBM/Lenovo T60. Daher fällt die von dir erwähnte SATA-Funktion wohl flach. Zum OS: handelt sich um eine "nackte" Windows XP-Installation. Ich habe lediglich alle Treiber installiert. Hier mal ein Screenshot der Treiberdateidetails sowie von "Hardware sicher entfernen", weil es wohl nicht jeder kennt:

bspdi9.jpg
bsp2cv1.jpg



es wundert mich immer wieder wie man sich an dem icon "Hardware sicher entfernen" so stören kann...

Frag besser nicht - wenn du wüsstest wie fanatisch man Ordnung betreiben kann ;)
 
Schön, dass es da jemanden gibt den es auch stört. Habe in der Zeit noch etwas gegoogled, aber nichts weiter gefunden. Es muss jedoch möglich sein, da beim Auslieferungszustand des Notebooks eben jenes Symbol nicht vorhanden war. Der Brenner funktionierte aber problemlos ohne Einschränkungen.
 
@ThulePhil
Da deine Hauptplatine einen Chipsatz von NVIDIA besitzt, kannst du das über einen Registrierungseintrag unterbinden. Schau dir die HDD-FAQ an. Auf der letzten Seite findest du die Lösung.

@subnote
Mir fällt leider nichts weiter zu deinem Problem ein. Bei PATA sollte das eigentlich nicht sein. Mein DVD-RAM-Brenner wird auch nicht unter "Hardware sicher entfernen" gelistet, obwohl ich den DVD-RAM Treiber installiert habe und DVD-RAM nutze. Hast du vielleicht das Paket von Nero installiert, inklusive InCD? Oder mal anders gefragt. Was für ein DVD-RAM-Treiber war den dabei?
 
meins wird genausowenig da aufgelistet,
ist alles installiert, habe fast den gleichen dvd-ram wei du...
 
Mir fällt leider nichts weiter zu deinem Problem ein. Bei PATA sollte das eigentlich nicht sein. Mein DVD-RAM-Brenner wird auch nicht unter "Hardware sicher entfernen" gelistet, obwohl ich den DVD-RAM Treiber installiert habe und DVD-RAM nutze. Hast du vielleicht das Paket von Nero installiert, inklusive InCD? Oder mal anders gefragt. Was für ein DVD-RAM-Treiber war den dabei?

Lediglich eine Windows-Installation mit SP2 sowie die restlichen Treiber hinterher geschickt - explizite Treiber für den Brenner habe ich natürlich nicht installiert. Nero oder andere Brennprogramme habe ich auch noch nicht installiert, sodass man diese "Fehlerquelle" auch ignorieren kann. Vielleicht sollte ich nach DVD-RAM Treibern beim Hersteller suchen, sodass der Eintrag bei "Hardware sicher entfernen" verschwindet?


meins wird genausowenig da aufgelistet,
ist alles installiert, habe fast den gleichen dvd-ram wei du...

Welchen Brenner hast du denn und wie schauen deine Treiberdateidetails aus? (siehe Beitrag #4)
 
Hier handelt es sich doch um ein Notebook.
Da ist es doch völlig normal dass das optische drive dort erscheint... eben weil es ein "Datenträger" ist den man auch im Betrieb entfernen kann.
Aber interessant woran sich manche stören :d
 
Du kannst also bei einem Laptop das optische Laufwerk während des Betriebs entfernen? Aha, ist das so?

Wenn du allerdings den Datenträger ansich meinst, also die CD bzw. DVD. Auch ein normaler Desktop PC besitzt optische Laufwerke, bei denen man den Datenträger herausnehmen kann, auch während des Betriebs. Aber dennoch tauchen diese Laufwerk nicht in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auf.
 
also ich hab da so ein kleines tool, da kann man sich das symbol entfernen (deaktivieren) lassen.
Hab das mit meiner sata platte gemacht, seitdem is das symbol weg wo steht, das ich die platte auch entfernen könnte.

Weis nicht ob das helfen würde

nvrstt heißt das programm
Hinzugefügter Post:
Ansonsten rechts klick auf taskleiste--> und dann das symbol ausblenden lassen :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei treiber hab ich 9 einträge stehn,

matshita dvd-ram uj-841s

cdrom.sys
dlacdbhm.sys
drvmcdb.sys
imapi.sys
iviaspi.sys
pfc.sys
pxhelp20.sys
redbook.sys
storprop.sys

mfg
 
Also bei mir sind es nur 6 Einträge:

cdrom.sys
imapi.sys
redbook.sys
storprop.dll
PxHelp20.sys
psecbdr.sys

Die ersten vier zählen wohl zum Windows Standardtreiber, da Anbieter Microsoft. Der letzte ist der DVD-RAM Treiber von Panasonic aka Matshita aka Matsushita.

Gib die übrig gebliebenen doch mal in Google ein.
 
Zu den Thesen die aufgestellt wurden: Ja, du kannst bei IBM Notebooks das Laufwerk aus dem Bay nehmen und gegen eine HDD, Akku, etc. wechseln. Das das Icon angezeigt wird muss aber nicht sein, wie ich es ja bereits in Beitrag #6 geschrieben habe. Werde nun mal ein wenig mit den Treibern herum experimentieren - wenn es dann immer noch nicht verschwunden ist, werde ich mir nochmal die Recovery-Version anschauen und damit vergleichen.

Danke für die ganzen Antworten - Ergebnis wird hier mitgeteilt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh