André's & finn's Kühler (2)

Also das mit dem Anfi-Tec drum herum gefällt mir sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mal wieder ein kleines Nachtupdate:

Haben uns erst gestern Abend zum basteln getroffen, weil es Tagsüber einfach viel zu schönes Wetter war =)

Diesmal haben wir Kühler für das MSI Eclipse plus gebaut und waren damit wiedereinmal die ersten !
Genug der Worte, jetzt kommen die Bilder.

PWM Kühler aus Plexi, war verdammt knapp! aber zum Glück passen da g1/4" Anschlüsse drauf
1.JPG


der SB Kühler aus plexi.
2.JPG


das ganze aus 4mm Kupfer
3.JPG


Anfi-tec PWM 020 MSI Eclipse Plus
4.JPG


Anfi-tec MSI Eclipse Plus SB fullcover light Waterblock
5.JPG


so das reicht für heute, wünsche euch und mir eine gute Nacht.

Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es den mit den fullcover laing cases aus gibts da schon ideen wird das von euch weiter verfolgt!?
 
kann mich nur meinen vorgängern anschließen

top arbeit! wenn ich ne wakü hätte würde ich alle kühler bei dir bestellen, bin aber nur leider vor gar nicht langer zeit wieder auf luft umgestiegen....
 
Finn hat nochmal ein bisschen über den Graka Kühler nachgedacht, man könnte diesen etwas abwandeln um einen UCD mit seitlichen Anschlüssen zu benutzen!

Was haltet ihr davon? (super auch für HTPC, ältere Grakas ect...)

1) Super Idee

2) garnix

3) anderer vorschlag

1!

Perfekt wäre ein Boden für alles, an den man dann verschiedene Deckel und Befestigungsbleche montieren kann. Also ein UCD der mit normalem und seitlichen Auslässen und dann den Halteblechen für Graka und NB/SB bestückt werden kann.

Und für das Tüpfelchen auf dem I wäre dann entweder
1. das mitliefern von allen Adaptern
ODER
2. Die Möglichkeit den Nachbestellens von Deckeln und Befestigungen im Shop!

:)
 
Hm...stimmt!
Das wäre nicht übel. Mit seitlichen und normalen Anschlüssen...so zusammenstellen wie man es gerade braucht.
Sowas ähnliches wie mein kleiner Universalkühler von 1A-cooling...den es leider nicht mehr zu kaufen gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
solche deckel wären aber nur mit dem classic und grandeboden möglich
der nano ist zu klein für seitliche anschlüsse, weil dann immer die haltelaschen im weg wären und beim sb käms selbe raus wie beim classic
hätte jetzt nur an nen deckel fürn classic gedacht...aber stimmt den grande könnte man auch noch mit einbeziehen
 
Wenn ihr den classic, sb und den Gpu compact zusammenfassen könntet, wäre das super :)

Ich würde es so machen:

- UCD normal : Halteplatte GPU oder Ärmchen - dazu seitliche, normale oder versetzte Anschlüsse

-UCD Nano: Ärmchen + normale Anschlüsse

-UCD Grande: Ärmchen + normale Anschlüsse


Und vllt noch extra lange Ärmchen, damit der UCD normal (mit seitlichen Anschlüssen) auf den GPUs passt wo sonst der UCD grande hinkäme...

Wie gesagt, nur ein Denkanstoß ;)
 
hier mal ein anfi-tec fail -.-
hatte von einem user ein evga x58 LE sli zum vermessen hier

1.JPG


nunja der platz zwischen ramslos und pcie slot ist echt arg kanpp

3.JPG


hier kann man mal meine versuche sehen, da nen kanalverlauf unterzubringen.
das hellblaue ist die oringnut die auf jeden fall rein muss.
ich habs zwischen ram und pcie slot grade mal geschafft einen einzigen kanal zwischen den kondensatoren durchzuschlängeln.
in die höhe bauen konnte ich auch nur schwer weil man ab dem grünen strich (grafikkartenPCB) hoch konnte.
nach ner woche rumzeichnen habe ich es aus frust aufgegeben den kühler zu konstruieren...

2.JPG


großen respekt vor den anderen herstellern die es geschafft haben bis zur sb 2 kanale zu führen!



dann will ich mal wenigstens was neues zeigen wenn ich fürs LE schon keinen Kühler hinbekommen hab :d
hier ein aquacomputer xt di²
ein user hat mich gefragt ob ob ich für seinen XT DI² nicht eine anfi-tec halterung machen kann

4.JPG



seht selbst :)
hier schon mit halterung ,..und der altbekannte delrindeckel für den DI

5.JPG


der komplett von Anfi-tec gepimpte XT DI²

6.JPG


ob die halterung jetzt zum kühlerdesign passt ist wohl geschmackssache

auf jeden fall kann man nun auch auf hässliche federungen verzichten

7.JPG



bin mal gespannt wie er eingebaut ausschaut

8.JPG


danke auf jeden fall an quakemastereg für die ausgelaserten halteurngen
falls ihr auch mal was lasern lassen wollt,..hier ist sein super laserthread
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=3182&page=100
da gibs noch ein paar andere interessante lasercuts zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, das ist ja eine tüftelei.

aber bei aller liebe zur wakü, warum muss die SB mit einem wakühler verbunden sein, wenn der lukühler schon ultra klein ist !?

meinst du nicht es könnte schon reichen einfach die kupferbodenplatte bis zu SB zu machen, aber nur den bereich um die NB mit wasser zu kühlen. ich denke der Kühlbedarf reicht immer noch aus an der SB. dann einfach ein wenig mehr kanäle rein fräsen, damit die oberfläche größer wird.

der delrin deckel für den XT dieht super aus.
:haha: der halter ist in der tat geschmackssache.
 
wie wärs wenn du nur einen kanal fräst und dann den einen anschluss über der nb platzierst den anderen über der sb?

oder wie digger schon sagte, einfach nur eine kuperplatte zur sb?
 
Der EK sieht doch schon zum:kotz: aus.
Wahrscheinlich wird beim EK die SB nicht direkt mit Wasser gekühlt.
Dann lieber den Mips:hail:
 
warum willst du beide anschlüsse nebeneinander haben? wäre es nicht einfacher einen anschluss über der nb und den anderen dann über der sb anzubringen? so brauchst du auch keinen zweiten kanal für den kühler
 
@lord86
Wenn er den Anschluß an die SB packt, dann kann er Triple SLI vergessen, da die Grakas dann den Auslass blocken.

Das würde nur gehen, wenn man auch gleich alle 3(mindestens aber die Obere) Graka unter Wasser setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Triple SLI ... auch gleich alle 3(mindestens aber die Obere) Graka unter Wasser setzt.
ich persönlich würd mir ehrlich gesagt keine 3luftgekühlten Grakas im Sandwich antun wollen. Für mich sind da Wasserkühler Pflicht.
Klar, wenns geht, ist eine anschlussfreie Southbridge besser.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man den anschluss nicht ganz mittig bohrt sondern eher weiter unten richtung zweiten pci-e slot könnte sich dass doch auch mit ner dualslot graka ausgehen, zumindest wenn man tüllen und keine 16/10er verschraubungen nimmt ;)
 
So nach längerer Pause wiedermal ein Update.

Mittlerweile bin ich schon 2 Wochen in meiner dualen Ausbildung bei Ford zum Elektroniker/-in und kann dieses bisher nur jedem empfehlen der keine 2 linken Hände hat!
http://www.ford.de/UeberFord/BerufKarriere/Einstieg/Schuelerinnen_Schueler/AusbildungUndStudium

Die komplette Ausbildung ist auf 12Monate verkürzt (normal 36) jetzt musste ich doch mal meinem Ruf gerecht werden und eine kleine ordentliche Cnc-Steuerung aufbauen,

LOS gehts: Alten Schaltschrank aus dem Schrott gefischt:
01.JPG


noch einiges an brauchbaren Schützen / Klemmen & Kabel
02.JPG


Nachdem ich das teil komplett ausgeschlachtet habe wurde geplant und dann die Kanäle, Hutschienen befestigt(c.a. 3h)
1.JPG


Alles montiert (5min)
2.JPG


und verdrahtet (bis hier hin 4h)
3.JPG



4.JPG


Mal schauen, ist mein erster Schaltschrank den ich verdrahte dafür sieht es schon mal ganz gut aus

kleiner Rückblick (Achtung unordung)
7.JPG

2.JPG


Naja dazu muss man aber sagen das die Elektronik bis heute einwandfrei funktioniert!
sieht halt nur nicht so ordentlich aus....

Gruß Finn
 
"ordentlich" hehe,..naja du lernst es ja noch ^^

das hier ist ordentlich:
servosteuerung_schaltschrank_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
joa

ordentlich is was anderes ;)

aber ich kann nachvollziehen, was des für ne arbeit ist und wie schwer des zum teil is mit dem schönem verlegen...
musste im praktikum en kompletten schrankt verdraten, da gingen 2km drauf :fresse:
 
so ich hatte ganz vergessen auf die hilfreichen kommentare zum evga LE zu posten

also ein anschluss unten hin, und einer unten oben, hat nicht viel sinn,..da könnte ich auch gleich 2 getrennte kühler machen und unten 2 anschlüsse hinsetzen.
das einzige problem wäre wöhl eine kollision der anschlüsse mit dicken grafikkarten.
die schlauchradienprobleme an grafikkarten und sb Kühlern gehören wohl seit scamps kochkurs zur vergangenheit an.

von der NB nur eine kupferlasche zur sb runterreichen zu lassen (sozusagen eine lowcostvarriante)
würde wohl auch reichen... wird aber nicht mehr hergestellt
das projekt das evga sli le auszurüsten ist ein gestorbenes projekt
und es gibt schon sehr gute kühler dafür im wakümarkt

momentan wars zeitlich eh bei uns was knapp,..finn hat mit seiner ausbildung angefangen und ist eingetlich mit den neuen cnc steuerungen beschäftigt
und ich bin nach krefeld gezogen und nur noch am woe zuhause in köln.

naja ich würde sagen stürzen wir uns mit neuen erfahrungen auf nächste projekte :)
ich glaube beim nächsten board poste ich direkt meine entwicklungsprobleme hier
wenn so viele kreative köpfe mit dran wirken, kanns nur gut und schnell fertig werden
vielen dank für die hilfreichen ideeen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ìst seit nem Monat nix neues mehr an der Front passiert?
Bilder bitte! ^^
 
neue bilder gibbet demnächst wieder.

arbeite grade am soleil02 ... an der neuen cnc und und und..da bleibt leider nich viel luft zum neues posten

achja bald haben wir auch ein ASUS P7P55D zu vermessen.. da darf man dann wieder auf neue kühler gespannt sein :) (inkl 1156er soleil)
 
ja..ich habs jetzt hier :d
muss nun zeit finden das zu vermessen

der spawakühler wird auf den ersten blick wohl "L" förmig
 
Dat ist mir schon klar, nur gefällt mir das einzige momentan erhältliche Set nicht wirklich. Daher bin ich noch auf der suche nach Alternativen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh