André's & finn's Kühler (2)

Finn kümmert sich wohl morgen um den PWM Kühler

Und wieder mal ein Update:

Diesmal mit finalen Bildern von 2 komplett ausgerüsteten Mainboards:
Wie versprochen, die finalen Kühler für das Gigabyte GA-X58A-OC
und das MSI 990FXA-GD65

So leider hat Finn beim Prototypen 2 mitzukühlende Bauteile übersehen:
Anfi-tec%20Wasserk%C3%BChler%20Gigabyte%20GA-X58A-OC%20Intel%20X58%208.jpg

Daher noch mal ein ordentliches Neudesigns des PWM Kühler, wodurch der PWM043 etwas gewachsen ist
GA-X58A-OC_4.JPG

Noch nie hatten wir einen Kühler, der mit so vielen Abstufungen ausgefräst werden musste.
Das ist fast wie bei einem Grafikkartenkühler gewesen:
GA-X58A-OC_2.JPG

Ließt eigentlich einer den Text zwischen den Bildern? j/n gutschein zu gewinnen! :d
GA-X58A-OC_1.JPG

NBSB026
GA-X58A-OC_5.JPG

Komplettansicht des GIGA-SET07 Gigabyte GA-X58A-OC bestehend aus NBSB026 / UCD SB / PWM043
GA-X58A-OC_6.JPG

GA-X58A-OC_3.JPG

-----------------------------------------------------------
MSI 990FXA-GD65

MSI%20990FXA-GD65_1.JPG

Der bisher längste und dünnste PWM-Kühler von uns (PWM044)
MSI%20990FXA-GD65_2.JPG

der alt bekannte UCDgrande
MSI%20990FXA-GD65_3.JPG

Durch den Aufbau können hier wie gewohnt G1/4" Anschlüsse verwendet werden
MSI%20990FXA-GD65_4.JPG

MSI-SET05 MSI 990FX-GD65
MSI%20990FXA-GD65_5.JPG

Hoffen das euch die Kühler gefallen. Über Verbesserung und (konstruktive) Kritik freuen wir uns.

Als nächstes kommt ein PWM Kühler für das ASRock X79 Extreme 4 / 4M (mATX
und ein wenn das Board endlich ankommt ein Komplettset fürs EVGA Z68 FTW
Gruß Finn & André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PWM-Kühler beim GB ist ja super aufwendig >Monsta<!
Am WE werde ich euch die Maße für die SB vom ASRock durchgeben.

ich kann zumindest für mich sagen das ich den text zwischen den bildern lese, weil man will ja wissen was man sich da anschaut und so (hab ich jetzt nen gutschein gewonnen^^)

und als kritik, packt vlt bei den kühlervorstellungen immernoch nen bild dazu wo man grundplatte + deckel dannebenliegent sieht
wird man zwar bestimmt nix außergewöhnliches sehen weil eh jeder hersteller quasi das gleiche süppchen kocht, aber ich find solche bilder immer spannend/interessant

Ich lese mir die Texte auch durch. Tatsaechlich finde ich die fast interessanter als die Bilder, man erfaehrt ja nicht alle Tage, wie es bei einem Kuehlerhersteller so hinter den Kulissen zugeht.

Also bitte fleissig weitermachen mit den Updates ;)

Der PWM-Kühler beim GB ist ja super aufwendig >Monsta<!
Am WE werde ich euch die Maße für die SB vom ASRock durchgeben.
dein kühlker schon angekommen? uns fehlte noch ein bild von der seite vom board um die höhe der kondensatoren abschätzen zu können
"niedrige kondensatoren" ist ein wenig relativ wenn du verstehst.
beim nächsten mal liber direkt board mitsenden,.. erspart viel nachträgliches rumprobiere und änderungen und wir haben auch direkt schönere bilder fürn shop ;)

den anderen dreien ein danke schön :)

Hallo André,
Kühler sind noch nicht da! Hatte versucht das ganze so genau wie möglich zu beschreiben.
Das Finn die Dinger gleich durchzieht hätte ich nicht gedacht....aber gut!:cool: Wir schauen erstmal wie es passt. Der Kühler hatte ja ne Relativ einfache Bodenplatte. Ihr seit die Meister, ich hatte ja vorher gefragt ob es auch so geht...Bin sehr optimistisch!
Bilder mache ich euch. Hab gerade meine alte D300 mit 60er und 105VR Makro von meinem Bruder zurück ausgeliehen.:fresse:

:bigok:

ASRock X79 Extreme4-M

Sitzt wie ein Maßanzug! Danke Finn!

Der andere Kühler..hust hust. Natürlich müssen hier auch die 10,5- 11mm in der Höhe abgenommen werden um über die Chokes zu kommen.
Das Standard Top müsste entsprechend einige mm höher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Probesitzen :d,
Dann muss da wohl noch eine 4mm Kupferschicht mit rein damit es passt.

4+4+5mm = 13mm :fresse: Das sollte dann aber reichen.

Gruß Finn

Sieht top aus !
Sehr saubere Verarbeitung ! :bigok:

Danke für das Probesitzen :d,
Dann muss da wohl noch eine 4mm Kupferschicht mit rein damit es passt.

4+4+5mm = 13mm :fresse: Das sollte dann aber reichen.

Gruß Finn

Dann reicht es sogar nach "hinten" bzw. in beide Richtungen.:rolleyes:
Ist das den immer noch günstiger als bei meiner Version..!?Ihr lasst wohl die Deckel in Fernost gießen:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

Sieht top aus !
Sehr saubere Verarbeitung ! :bigok:

Nichts anderes hatte ich erwartet! Liegt nat. auch am Starfotograf :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht es sogar nach "hinten" bzw. in beide Richtungen.
Ist das den immer noch günstiger als bei meine Version..!?Ihr lasst wohl die Deckel in Fernost gießen

Nichts anderes hatte ich erwartet! Liegt nat. auch am Starfotograf :wink:

Nicht günstiger aber einfacher da die Deckel ein Kleinserienprodukt sind :d

Die werden alle von uns in unserer Werkstatt gefertigt, wenn dann kaufen die Chinesen bei uns und nicht andersherum.

Aber diesen Meilenstein der Wasserkühlungsgeschichte hast du sehr gut eingefangen :hail:

Gruß Finn

Hi alle zusammen,

gestern haben die Spannungswandlerkühler wieder zwei neue Familienmitglied bekommen:

einen für das Asus Rampage IV Formula
asus%20rampage%204%20formula%205.JPG

Der neue PWM 046 für das ASUS Rampage IV Formula
benutzt die originalen Mainboardschrauben und die originale Backplate des Boards
asus%20rampage%204%20formula%202.JPG

Als Mainboardset mit dem UCDsb (hier ohne Laschen nur draufgelegt)
asus%20rampage%204%20formula%203.JPG

Wie wenig da nur noch am Wasserkühler bleibt wenn die Luftkühler mal vom Board runter sind. Die waren nämlich zu 70% nur show :d
siehe: http://www.google.de/search?hl=de&c...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=2FTuTvioD5GA8gPQgYH7CQ
asus%20rampage%204%20formula%204.JPG

jetzt hab ich noch die Frage an euch, ob der PWM Kühler auch auf das...
asus%20rampage%204%20formula%201.JPG

...Asus Rampage IV extreme passt ?! die sehen sich verdammt ähnlich.
Der PWM hat einen Lochabstand von ~ 100mm. Wenn man die Luftkühler vergleicht dann sieht der PWM-Kühler kompatibel aus.
asus%20rampage%204%20extreme.jpg

quelle: bit-tech.net
bei dem ASUS Rampage IV Formula war da links bei den Spawas nichts zum kühlen drunter aber wie siehts bei extreme aus?
Auch die SB würd ich beim extreme gerne mal nackig sehen... hat einer von euch das Board evtl?

-----------------------
für das Asus M5A97 Pro....
Asus%20M5A97%20Pro%202.JPG

gabs auch ein neues Spawamodell:
PWM047 Asus M5A97 Pro
Asus%20M5A97%20Pro%201.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

meiner kam auch gerade...fetten Dank für die Produktion. Werde natürlich berichten, ob es das *runter throtteln nun endlich verhindert und der Lüfter vor den Spawas wegfallen kann beim primeln...^^

...fehlen nur noch Ramkühler & Chipsatz...:fresse2:..

E://

passt 1A++....!!!!

Zuletzt bearbeitet:
:wink:

wollte mal zwecks gpu komplettkühler für die ASUS 580 GTX Matrix Platinum fragen und was das kostet. zwei stück

MFG

bitte keine preisanfragen hier im bastelthread.

grafikkartenkühler machen wir aber leider auch noch garnicht

Hallo zusammen und frohe Ostern,

nach einer längeren Pause geht es mal wieder ein Stückchen vorwärts!
Finn hat mit Auszeichnung seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen.

Womit wir schon beim Thema wären:
Natürlich wird für so eine Fräse eine Menge Elektronik benötigt.
Die soll geschützt in einem Schaltschrank untergebracht werden.

Hierfür müssen zuerst Haltestege in das Grundgestell eingeschweißt werden.

Foto mit Blitz
2.JPG

ohne Blitz... so hell war es wirklich! In das Licht reingucken ist nicht gesund! Kann bei längeren Schweißarbeiten auch zu Sonnenbrand führen.
1.JPG

Da eine Menge Wärme im Schaltschrank ensteht (ähnlich wie in einem highend Computer), wurden als erstes Löcher für die zu und Abluft reingeflext.

abgeklebt:
1.jpg

angesetzt:
2.jpg

durchgeflext:
3.jpg

4.jpg

In die hintere Blende kamen folgende Komponenten unter: 2 Schutzkontaktsteckdosen für PC & Monitor, ein DC 50V/30A Anschluss und natürlich ein 120mm Lüfter, der genügend kühle Luft reinfördert.
Damit diese frei von Festkörpern (z.B Holzstaub) ist, wurde eine Filter eingepasst.
6.jpg

7.jpg

Die Ecken wurden für die Optik mit der Oberfräse angefast.
9.jpg

10.jpg

von der Seite:
11.jpg

Hier wurde eine der Steckdosen montiert.
12.jpg

Endprodukt von vorne
13.jpg

Und von hinten, 14Watt Lüfter, leider wie auch die restlichen Bauteile deutlich hörbar.
14.jpg

Das Ganze wurde anschließend am Schaltschrank festgeschraubt. Wir sind mit dem Endprodukt zufrieden!
15.jpg

3.JPG

So beim nächsten Mal wird die vordere Blende gefertigt.

Gruß Finn & André

Sieht vielversprechend aus, herzlichen Glückwunsch Finn!

Aber warum habt ihr denn ne Speakon Buchse für Printmontage genommen? Kommt da direkt ne Platine drunter :eek:
Oder ist der nur probeweise. Weil zum Kabel anlöten oder stecken sollte man bei viel Strom dann schon die mit Faston Anschlüssen nehmen.

Mfg Bimbo385

Danke,

Ähm gute Frage habe mich beim Bestellen verklickt. Werde ich bei Gelegenheit noch ändern ;)
Im Moment wird es dieser Anschluss sowieso noch nicht verwendet, die entsprechende Sicherung ist auch noch draußen.

Gruß Finn

Kommen wir einmal wieder zum ursprünglichen Thema zurück: Wasserkühler
Ein neues Board wurde wieder von uns ausgerüstet.

ASRock X79 Extreme9
mit dem PWM050+PWM051
Dieses mal haben wir nicht so viele Fotos gemacht, da wir mit der CNC-Fräse ordentlich ausgelastet sind.

ASRock%20X79%20Extreme9%205.JPG

Beide Kühler besitzen einen mehrschichtigen Aufbau. Die Boardhersteller überlegen sich auch immer wieder, wie Sie uns auf Trab halten können :d

ASRock%20X79%20Extreme9%204.JPG

ASRock%20X79%20Extreme9%206.JPG

Zum Glück hat Schlingel_INV aus dem Hardwareluxxforum noch ein paar bessere Bilder gemacht (Danke das wir diese verwenden dürfen):
ASRock%20X79%20Extreme9%200.jpg

(c) Schlingel_INV

ASRock%20X79%20Extreme9%201.jpg

(c) Schlingel_INV

ASRock%20X79%20Extreme9%202.jpg

(c) Schlingel_INV

Auf der SB kann anstelle des UCD nano auch ein UCD SB Platz finden.
ASRock%20X79%20Extreme9%203.jpg

(c) Schlingel_INV

Damit haben wir schon über 50 PWM Kühler designt =)

Als nächstes kommt wieder ein CNC-Post.

Gruß Finn & André

Sagt mal habt Ihr auch Kühler für ein Asus P8P67 Deluxe . Grade für die Spannungswandler wäre interessant.

guck mal in meine Signatur.... da ist ein link zu einer Kompatibilitätsliste.
Asus P8P67 Deluxe = UCD nano + NBSB006 + PWM041

---------- Post added at 19:37 ---------- Previous post was at 19:17 ----------

So wieder ein Update von uns:

am Wochenende hatte ich ein ASROCK Z68,Extreme7 Gen3 hier und habe dafür einen neuen PWM Kühler hergestellt.
Nämlich den PWM052. Leider war ich recht in Eile und hab kein einziges Foto gemacht -.-
Und hier habe ich jetzt grade ein Asus P8Z77-V liegen... gut dass jetzt nen langes Woe ist..
IMG_0347.JPG

Das Belüftungskonzept des Schaltschranks sieht wie folgt aus: Hinten unten wird kalte Luft reingepustet
und vorne oben die Warme wieder raus. Die hintere Blende wurde schon erstellt,
so dass das Ganze noch ein zweites Mal für vorne gemacht werden musste.

Hier wurden neben dem Lüfter noch ein Ein-/Austaster (für den kompletten Schaltschrank),
ein Schlüsselschalter (noch nicht verwendet) sowie ein Amperemeter (für die Auslastung der Servomotoren) eingebaut.
16.jpg

Kleines aber feines Detail: versenktes Lüftergitter.
17.jpg

Eine Messingblende für die Anzeige der verschiedenen Sensoren.
18.jpg

Das wird sich noch mit ein paar LEDs füllen.
19.jpg

Detailansicht, könnte von der Verarbeitung her mit so einigen PC-Mods mithalten :d
20.JPG

Die Aufteilung im Schaltschrank wurde vorher im 2D CAD getestet.
Bevor es ans Löcherbohren geht sollte das Ganze noch einmal getestet werden.

Links unten der FU, rechts daneben ein stabilisiertes 2000w Netzteil für
die Servos und links oben ein Trenntrafo von 400V auf 230V.
Dieser ist auf der Sekundärseite einseitig geerdet und mit einem RCD (Fehlerstromschutzschalter) versehen.
4.JPG

Der Hauptstromkreis ist weitestgehend fertig verdrahtet:
5.jpg

Der Schaltschrankgröße ist durch den CNC-Unterbau begrenzt.
Da jedoch eine Menge an Elektronik benötigt wird,
wurde noch eine 2. Montageplatte in die Tür eingebaut.

Links 3x Servoregler, rechts unten eine LTP Relaiskarte und rechts oben
ein paar Relais für den zukünftigen Werkzeugwechsler.
Platz für eine Ansteuerung einer 4. Achsen sowie des WZW ist bereits reserviert.
5.JPG

Beide Montageplatten im Schaltschrank montiert.
20.jpg

So sah es dann für ein paar Stunden aus:
Links der Laptop mit Eplan (CAD für Elektroniker) und rechts die Arbeit
22.jpg

21.jpg

23.jpg

Als nächtes muss der Schaltschrank in die CNC gehoben werden,
damit Servos, Spindel und diverse Sensoren verbunden werden können.

Bis zum nächsten Mal.
Finn & André

Die gefrästen Seitenteile sind da:
1.JPG

Mit Schrägen und Aussparungen.
Je Teil nur ~ 3kg.
2.JPG

Einsatzort:
3.PNG

Was noch fehlte waren Durchgangslöcher für die M6 Befestifungsschrauben, um es mit der Rückplatten zu verbinden.
4.JPG

Hier sieht man auch, links und rechts, die M6 Gewinde an der ZAchse.
5.JPG

Und drauf sind die Platten.
Da wartet auch schon jemand ganz ungeduldig ;)
6.JPG

Zum Festhalten der Spindel gibts 6x M8 schrauben + lange T Nutensteine (nicht auf dem Bild). In der Mitte ist noch eine 8mm Passfedernut
7.JPG

Um die Spindel mit ihren 25kg zu befestigen, wurde die ZAchse ganz nach unten gefahren. DIe Spindel "unterfüttert", und dann die ZAchse in der Höhe angepasst bis die Schrauben richtig mit der Spindel standen.
8.JPG

Wer findet den Inbus?
9.JPG

da isser :d
Hier auch nochmal die neue Position der Endschalter (rechts unten, blau)...
10.JPG

...und die Gasdruckzylinder je 200N Druckkraft.
Die vier Stelzen über dem Riemenrad sind für die, später montierte, Halteplatte der Energieketten.
11.JPG

damn good
12.JPG

Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann dann als nächstes schon fast wieder alles verkabelt werden.

-----------------------------------------
hatte ja letzte woche das Asus P8Z77-V hier... jetzt gibt es folgende neue Kombinationen:

ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77
ASUS P8Z77-V LE, Z77

1x UPC classic - 17x86, 1x UCD sb

ASUS P8Z77-V Pro, Z77
ASUS P8Z77-V, Z77
ASUS P8Z77-V Deluxe, Z77

1x PWM053, 1x PWM054, 1x UCD sb

schablonen habe ich leider noch nicht

und habe grade ein Asus P8Z77-M Pro vor mir liegen wofür heute abend die ersten kühler für gefräst werden

den halben hier nur? dann haste ja nur nen viertel ;P denn das hier ist schon der 2. thread ^^
---------------------------

Unzählige Stunden bzw Tage später ist der Schaltschrank in der CNC montiert.

Hierdurch haben sich die Verdrahtungsbedingungen vom bequemen Drehstuhl auf den harten Boden verlagert :(
Diverse Sensoren & Aktoren müssen nun angeschlossen werden.

Hinzugekommen ist noch eine kleine SPS (LOGO) die später den WZW steuert.
6.JPG

Und von vorne:
20a.JPG

Finn vor seinem Hexenwerk :d um die Arbeitsposition im Schneidersitz beneide ich ihn nicht.
Der Schaltschrank von der nächsten CNC wird einfach 1x2Meter groß....
7.JPG

Hier wird gerade das SPS/LOGO Programm übertragen.
Am Anfang ist dieses nur für die Überwachung der Spindel, dem manuelen Werkzeugwechselvorgang, Überwachung der Druckluft, Lüfterregelung vom Schaltschrank. Im Falle eines Fehlers würd die Nothaltschleife unterbrochen --> alle Aktoren (Spindel & Servomotoren) stoppen
8.JPG

Screenshot vom SPS-Program in der Funktionsplandarstellung
10.JPG

Keine Angst die Unordnung verschwindet ganz schnell sobald die Kabelkanaldeckel drauf sind ;)
Diese kommen erst drauf nachdem der WZW komplett fertig ist und alles einwandfrei funktioniert.
15.JPG

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hatte ja letzte Woche das Asus P8Z77-M Pro hier.
Da hat an die linke PWM-Gruppe nichts aus unseren Sortiment gepasst -.-
Um der Entwicklung von nun mehr als 50 verschienen PWM-Kühlern
entgegenzuwirken, haben wir uns dazu entschlossen unsere universellen
Wodelle zu erweitern

auf das Asus P8Z77-M Pro passt nun:
1x UPC17x96 classic <- neu
1x UPC13x82 slim
1x NBSB006

dabei ist jetzt der UPC17x96 classic einer der neuen UPCs...
zusätzlich haben wir uns dafür auch eine neue Namensgebung überlegt,
damit man die Kühler einfacher unterscheiden kann.

UPC - Universal PWM cooling
17x96 - beschreibt die Grundfläche des Kühlers, nämlich 17mm breit und 96mm lang
classic - ist die Deckelform

die UPCs soll es dann in verschienen Abstufungen geben, angefangen bei dem bis dato kleinsten
UPC13x66,5 mini
UPC13x82 slim
UPC13x88 slim (Sondermodell für Asus Sabertooth X58, bisher nur auf anfrage und noch nicht gelistet)
UPC17x86 classic
UPC17x96 classic (jetzt zum ersten mal für das Asus P8Z77-M Pro gemacht)
UPC17x113 grande

Jetzt sind wir ab überlegen welche zwischenstufen sinvoll sind.. vllt habt ihr ein paar Ideeen?
Eine Sache kann ich hier schon vorwegnehmen,.. die UPCs wird es natürlich nicht in 1mm Schritten geben,
denn dann haben wir wieder genau das gleiche wie mit den PWM Kühlern, es werden einfach zuviele.

-----------------------------------------------------------------------------------------

achja eins noch!
wir sind jetzt bei facebook! Anfi-tec | Facebook
bei google+ https://plus.google.com/114774095250014812515/posts (<- einer ne Ahnung ob man den link hier auch wie bei facebook schönen kann?)
und bei twitter https://twitter.com/Anfitec
:)

Grüße
Finn und André

Hm also ich finde mini und slim sind etwas zu viel. Wieso nicht einfach drei machen?
Classic: Das normale
Premium: Das mit dem Extra :d
Nano: Selbe nur in Klein - ihr könnt es dann auch Nano Classic oder Nano Premium nennen.

Nützlich wäre auch ne Art Suche, wo man einfach die Modelbezeichnung seines Mobos angibt und der einem dann ausspuckt, welcher Kühler passend wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh