André's & finn's Kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nun bin ich auch mal an der Reihe :).
Heute hat mich ein Päckchen aufgesucht ;) Hier nochmal ein Dankeschön an André :wink:

Man beachte die Dose :lol: ich wollte sie eigentlich unbeschadet aufmachen aber...^^

pict0051rg4.jpg


Sehr geiles Teil!

pict0054te9.jpg


image.php


Super verarbeitung :respekt: , konnte es kaum abwarten die Teile zu verbauen :love::banana:

pict0102jpd.jpg


pict0110h8t.jpg


pict0107c1i.jpg


pict0112bgw.jpg



Das wars erst mal, da mir noch teile fehlen :(
Werde zu gegebener Zeit einen Bastelthread eröffnen :)

Gruss aus der Pfalz
Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner CPU KÜhler und auch geile Kühler mit dem Plexi boden das interessiert mich besonder was ihr da macht ;)

Vielleicht gibs ja bald noch Bilder von meinem letzten Kühler den ihr für mich fertigt ;)

Feichti
 
nice, ich nehm mal an das Plexi dient euch fürs Prototyping weil die Kupferpreise n bissl hoch sind. Oder hats die passende CNC fürs Kupfer gehimmelt?
ne die cu cnc wird umgebaut :d
aber das können wir auch auf der anderen fräsen ;)
Prototyp lest sich auch schneller fräsen
jeeeenau :d
Werde zu gegebener Zeit einen Bastelthread eröffnen :)
Gruss aus der Pfalz
Benni
schöne Bilder :)


Heute könnt ihr bei der Entstehung eines Kühlers dabei sein:

Das Forenmitglied fi.sh aus dem LUXX war so freundlich und hat mir sein 790i geschickt,
um es vermessen zu können.
1.JPG


Die große Heatpipekontriktion wird komplett ersetzt
2.JPG


Erstmal runter damit (Schrauben werden Eingetütet, damit nu ja nix verloren geht)
3.JPG


Die Chips werden mit Abdeckungen geschützt
4.JPG


Und siehe da,..der SB kühler von uns der ach beim 680i und beim 780i gepasst hat passt auch beim 790i :d
wunderbar
5.JPG


Der selbe Lochabstand nur um 90° gedreht : die NB des Motherboards
welche in der fertig gefrästen Version natürlich Anschlüsse in waagerechter Lage haben wird
6.JPG


So nun kommen wir zum aufwändigsten Teil für das 790i

Die Vermessung der Spawas:
Manchmal wollen ein paar Leute das ich ihnen PWM(Spawa) Kühler fräse,..und sie wollen mir dann die Maße selber ausmessen und mir dann schicken.
Ich sage dann zwar jedes mal das ich das Board auf jeden Fall hier haben muss, und es selber vermessen muss, weils dann sonst am ende nichts passt.
So geschrieben, ist das nicht wirklich nachvollziehbar, aber seht selbst was für ein Aufwand dahinter steckt.
Mal eben die Lochabstände ausmessen, damit ist es bei weitem nicht getan.
7.JPG

8.JPG


2 ungleublich Professionelle skizzen :X
mit den für mich wichtgsten Maßen
einmal der linke PWM
9.JPG


und der obere PWM
10.JPG


hier wurden alle Maße ins CAD Programm eingegeben:
wieder der linke PWM
12.JPG


und der obere PWM
11.JPG


für g1/4" Anschlüsse eine überaus knappe Angelegenheit!
Aber dennoch machbar.
13.JPG


Beide ausgedruckten CADs ,..und die erste Passprobe.
14.JPG


Nun wurden Verbesserungen vorgenommen, wie z.B. Verschiebung der Haltelöcher, Anschlüsse
Sowie Veränderung des Design, und Vereinfachung für die spätere Fertigung.
15.JPG


Dann habe ich die Böden mal aus Plexiglaß gefräst
nein, nicht weils toll aussieht, sondern weil wir Plexiglaß
~ 10 mal schneller fräsen können als das harte Kupfer,...ala rapid prototyping
16.JPG

die zweite Passprobe hat ergeben, das die Haltelöcher noch um 0.1mm bzw das andere um ganze 0.4mm vershcoben werden musste,
um kein Verkanten bei der Montage zu gewährleisten.
des Weiteren saß der linke, recht kanpp konstruierte Kühler richtig an sineem fleck und eckte an keines der höherleigenden Bauteile in Umgebeung an.
(da ist das Plexi auch weider wunderbar zu gebrauchen, da es ja durchsichtig ist ;) )


Prototyp passt, sitzt -> ab ans Kufperfräsen
Die PWMs machen wir grundsätzlich aus 5mm dicken Kupfer auf einer 80mm Breiten Schiene
Da muss man schon ein bisschen puzzeln, das man nicht allzu viel Verschnitt hat.
Außerdem sind wir da auch noch in der Länge begrenzt,.. weit über dem Schraubstock gespannt gibt es kaum noch gute Fräsergebnisse.
Im Hintergrund links kann man noch die kleine Kupfer CNC sehen, welche grade als Flächenspanner umgerüstet wird, so das man keinen Schraubstock mehr benötigt.
So können wir dann 300mm lange cu Stücke einspannen.
Wegen dem Umbau ist auch grade die größere Kunststoffcnc mit der Metallarbeit beshcäftigt :d
17.JPG


das Custück wird ausgespannt und in jedes kernloch kommt ein Tröpfchen Öl
und dann ab unter den Gewindeschneider
18.JPG


kaum zu gleuben das wir die vor einem Jahr noch 3 gängig geschnitten haben :X
19.JPG


die Rohrlinge werden auf einer seite rausgetrennt und dann komplett rausgebogen/brochen
20.JPG



nach dem Schleifen udn Spülen & Oring einsetzen sieht der Boden dann so aus:
21.JPG


hier mal eine chronoligischer vergleich vom Prototypen bis zum fertigen Boden
22.JPG









Die fertigen Kühler auf dem Board:
Beide
23.JPG


der Obere
24.JPG


der komplizierte Linke
25.JPG


Impressionen 1
26.JPG


Impressionen 2
27.JPG



Besonders gut gefällt mir, das der obere PWM das Deckeldesign vom Linken Kühler mit übernehmen konnte.
So gibts ein stimmigeres Gesammtbild, und in der Fertigung ist es auch viel einfacher :d
Was noch postitiv zu bemerken ist, das es kein Mehschichtiger Kühler ist (wie die pwm Reihe der 680i und 780i)
Damit sind wir (neben Innovatec) wieder einmal die einzigen mit einem Komplettkühlerset für ein aktuelles leistungsstarkes Board!
Der linke PWM war jetzt mal wieder eine Herausforderung :d

MfG
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bebilderung!
 
also ich finde eure AF-Spawa-Kühler wesentlich ansprechender und stimmiger als diese hingeklatschten Klötze von EK ....

Wenn ich mal Geld haben sollte und vernünftige HW im Rechner dann lass ich mir von euch auch eine Komplettbestückung machen :bigok:

wieviel kostet sowas in etwa ? 150€ ? 200€ ?
 
Wenn einer von euch zugang zu ner "richtigen" CNC hätte gäbs wohl gar kein halten mehr !

Wirklich wünderschön was ihr da im Keller produziert !!!:hail:


http://www.hedelius.de/deutsch/produkte_d/c80-baureihe/c80_18_d.html

Sowas zb^^

Mit 18000 Umdr. auf der Spindel macht das richtig spass :teufel:
Okay ist evtl. en bisschen gross für die kleinen Kühler
Dafür passen 6 160er Maschinen Schraubstöcke problemlos auf den Tisch ^^

Das gäb en paar Kühler ^^

Aber was unseren aktuellen Maschinenpark angeht ist se mein Favorit :drool:
 
Bin froh, dass ich nicht auf EK gewartet habe. Mir gefallen schräg auf dem Board montierte NB/SB Kühler gar nicht. Und die Spawa Kühler sind bei AnFi-Tec auch schöner geworden (auch wenn meine Beurteilung durch meine Vorfreude nicht mehr ganz objektiv ist)
 
Sehr schöne Bebilderung!
dankö
meinen größten respekt an euch zwei! was ihr da leistet... :bigok:
dankö

also ich finde eure AF-Spawa-Kühler wesentlich ansprechender und stimmiger als diese hingeklatschten Klötze von EK ....

Wenn ich mal Geld haben sollte und vernünftige HW im Rechner dann lass ich mir von euch auch eine Komplettbestückung machen :bigok:

wieviel kostet sowas in etwa ? 150€ ? 200€ ?
für das 790i jetzt....135 inkl versand ;P

Wenn einer von euch zugang zu ner "richtigen" CNC hätte gäbs wohl gar kein halten mehr !

Wirklich wünderschön was ihr da im Keller produziert !!!:hail:


http://www.hedelius.de/deutsch/produkte_d/c80-baureihe/c80_18_d.html

Sowas zb^^

Mit 18000 Umdr. auf der Spindel macht das richtig spass :teufel:
Okay ist evtl. en bisschen gross für die kleinen Kühler
Dafür passen 6 160er Maschinen Schraubstöcke problemlos auf den Tisch ^^

Das gäb en paar Kühler ^^

Aber was unseren aktuellen Maschinenpark angeht ist se mein Favorit :drool:
och joah,...produzieren ist die eine sache,..die abnehmer finden die andere... und noch laufen unsere cncs nur am wochenende ;)
aber auf soner großen cnc würd ich schon gerne irgendwann mal was machen..
aber so spontan fällt mir da nix großes ein :d

Bin froh, dass ich nicht auf EK gewartet habe. Mir gefallen schräg auf dem Board montierte NB/SB Kühler gar nicht. Und die Spawa Kühler sind bei AnFi-Tec auch schöner geworden (auch wenn meine Beurteilung durch meine Vorfreude nicht mehr ganz objektiv ist)
ein bisschen warten musste ja noch ;P :d

Sehr schöne Bilder Serie ;)
Feichti
danke :)
 
sehr saubere und schöne arbeit...respekt!

würd das auch gern können :d
 
wow...ich schau mir grad so die letzten bilder an.....ihr habts mal echt richtig drauf... !! dickes LOB !! ^^ von einem Unwissendem xD

aber ich finds cool, dass ihr so gut designte und auch wie ich gehört habe leistungsstarke, aber dennoch schlichte kühler herstellt !

Thumbs Up
 
Ihr werdet groß raus kommen, glaubt mir :d
ich mein das ihr gute arbeit macht wisst ihr wohl selber, ich sag es trotzdem nochmal: Sehr sehr schöne Produkte fertigt ihr da an aber euer handwerkliches geschick ist ebenfallst nicht zu unterschätzen;D

Dies, hier ist eure "verpackung"?
Sehr innovativ,um sagen wir mal "positiv aufzufallen", sowas ist ein Merkmal was wenige hersteller haben da es recht ausergewöhlich ist mir fällt nur eine Bespiel firma ein; Sharkoon mach um ihre Medusa Headsets eine rote schleife, find ich klasse:d
genauso mit eurer wirklich geilen verpackung:)

sobald ich innem monat meine Wakü habe werde ich mich an euch wenden
Preise noch aktuell?Erscheint mir etwas übertrieben günstig
 
sehn richtig geil aus die Kühler aber evlt als Anregung, man könnte die schrauben doch auch versenken oder? dann steht nix über ^^
 
Echt fetten Respekt an euch zwei. Wahnsinn manche Leute haben es einfach drauf, sowas zu vollbringen.
sehr saubere und schöne arbeit...respekt!

würd das auch gern können :d
danke euch beiden :d
wow...ich schau mir grad so die letzten bilder an.....ihr habts mal echt richtig drauf... !! dickes LOB !! ^^ von einem Unwissendem xD

aber ich finds cool, dass ihr so gut designte und auch wie ich gehört habe leistungsstarke, aber dennoch schlichte kühler herstellt !

Thumbs Up
das haste bestimmt gelesen ;)
(draufklicken um zu unserem ersten offiziellen cpukühler test zu kommen)


Ihr werdet groß raus kommen, glaubt mir :d
ich mein das ihr gute arbeit macht wisst ihr wohl selber, ich sag es trotzdem nochmal: Sehr sehr schöne Produkte fertigt ihr da an aber euer handwerkliches geschick ist ebenfallst nicht zu unterschätzen;D

Dies, hier ist eure "verpackung"?
Sehr innovativ,um sagen wir mal "positiv aufzufallen", sowas ist ein Merkmal was wenige hersteller haben da es recht ausergewöhlich ist mir fällt nur eine Bespiel firma ein; Sharkoon mach um ihre Medusa Headsets eine rote schleife, find ich klasse:d
genauso mit eurer wirklich geilen verpackung:)

sobald ich innem monat meine Wakü habe werde ich mich an euch wenden
Preise noch aktuell?Erscheint mir etwas übertrieben günstig
mal sehen mit groß rauskommen :d
der richtige beruf geht vor,..wobei das hier mehr und mehr zeit in anspruch nimmt,..was atm noch nicht verkehrt ist ;)
und jop die dose ist von uns,..da ist unser aktueller cpukühler drin (auch oben in dem test zu finden) (die am2 version ist auch bald verfügbar :d
ja die preise sind immer aktuell,.. wenn du das günstig findest,..freut mich ,..andere beschweren sich,..man sollte jedoch immer noch den mengenrabatt nich vergessen,..den haben wir statt dem setrabatt eingeführt,.ist einfach flexibler :d

sehn richtig geil aus die Kühler aber evlt als Anregung, man könnte die schrauben doch auch versenken oder? dann steht nix über ^^
jain
beidseitiges bearbeiten des deckel ist die folge...
das ist nich grade so toll
klar kann ich auch alle deckel nur von oben fräsen,..aber im deckel ist meist von unten noch ein kanal, das die durchflussrate schön hoch bleibt
und bei manchen spanunngswandlern sithen die schraiben so knapp am rand ,..das der schraibenkopf beim versenken von der seite noch aus dem deckel rausgucken würde... es ist einfach alles zu knapp :d

Das wünsche ich mir auch.
@André: Wie weit biste mit meinen Kühlern? :d
fertisch :P das nächste mal bitte per pm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich besuche jeden tag euer Thread und man kann bei euch echt viel lernen
macht weiter so
mfg
 
Der erste hat mehr Lichtbrechungen und wirkt daher interessanter...

hey danke für deine antwort
aber der post war auf seite 7 :d
das ist schon ein kleeeein wenig her :d
seit dem hatten wir uns schon auf ein design festgelegt gehabt,..
haben den deckel dann aber auch nicht mehr gefräst gehabt,..war zu aufwändig und es gab keine nachfrage,..so ist das manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste hat mehr Lichtbrechungen und wirkt daher interessanter...

hehe einer der sich den kompletten thread durchgelesen hat :angel:
fand aber den ersten auch besser.

//OT //Werbung
Suchen mal wieder etwas Hardwarezeugs für unseren Fräs pc (siehe Sig.)
also falls einer was hat wäre das natürlich super....
 
Moin Jung,
ich habe seit gestern meine EVGA 8800GT unter Wasser und die passiv Kühler auf den Ram sind der Meinung, sie müssten immer mal abfallen :grrr: .
Bin im Netz auf so was gestoßen:





Besteht die Möglichkeit, dass ihr mir auch soetwas aus Alu oder CU fräsen könntet!?
 
ja die möglichkeit besteht,..jedoch würde es mit unseren cncs tage dauern
also -> nein ;)
kauf dir den kram doch einfach fertig o0?! das würde wahrscheinlich auch 10mal günstiger werden
ich glaub das iss zeugs aus den staaten (bin mir abe rnich sicher), da wirste wohl vllt über di-tech88 über ne sammelbestellung dran kommen
viel glück

an alle die sonst noch fragen haben wegen grakakühlern,.. (die fragen kommen häufiger)
unsere cncs sind viel zu klein und zu shcwach um nen großen grakakühler zu fräsen
vllt mal irgendwann mit einer neuen cnc,.aber atm bleiben wir auf dem mobo ;)
 
mal ne Frage... Hat jemand von euch die PWM Kühler vom DFI verbaut? Meine Temps liegen idle nämlich nun höher als vorher unter lukü unter last. Da schaint noch ein Bock drin zu sein. Ich hab mir den originalkühler noch mal angeschaut. der ist unten komplett plan. ich hab aber noch ne kante dran, wo er verschraubt ist. hab da noch mal ein pad zwischengeschnallt, aber komme trotzdem mit dem Temps nicht runter. hab idle 45° und unter last friert mir die kiste bei 50° pwm ein. irgendwie stimmt da was nicht. NB temp ist gerade mal bei 31°. Bin schon kurz davor, den kühler anzupassen.

€dit: Hab gerade das Teil noch mal abgebaut. Ich brauch auf jeden Fall ein neues Unterteil des PWM-Kühlers. An der Unterseite muss es mit den Schraubpunkten in einer Ebene liegen. Alle Maße stimen soweit, jedoch darf unten zwischen Schraubenaufnahme und PWM-Kontaktfläche kein Versatz sein. Da habt ihr einfach zu viel weggefräst. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Wenn man die Schraubpunkte nämlich abfeilen würde, käme der Kühler endlich tiefer und ich bekäme Kontakt und so könnte ich theoretisch mehr Anpressdruck bekommen, jedoch liegt dann die Kupferzwischenplatte, welche an dem Kühler hinausragt, direkt auf und der kühler säße total schief drauf. hab gerade noch mal Prime 8k angeschmissen gehabt und die PWM temps klettern ganz gemütlich weiter bis ca 74°. Danach hab ich abgebrochen. André, schick mir doch mal bitte ne abgeänderte Bodenplatte zu. Vll ist es ja zusätzlich noch möglich, ein paar leine Kühlkanäle zur Oberflächenvergrößerung einzubauen. ;)

Hab da gerade noch ein Bild gefunden. Dort scheinen Schraubenaufnahme und PWM-Kontaktfläche korrekt auf einer Ebene zu liegen. Lediglich die Vertiefung für die wiederstände ist gegeben.
avu1fastr727ze2qm.jpg


Gruss Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hast Du den mit nem Wärmeleitpad verwendet? Ich kennst immer so, dass die äußersten Schraubenteile etwas höher sind als der Boden (das meinst Du doch, oder?), damit man die PWMs, welche einen noch empfindlicheren Deckel als alte Athlon-Kerne haben, nicht kaputtgedrückt werden können.
Bei dem einzigen PWM-Wakühler den ich bisher da hatte hiess es auch, man sollte die Original-WLPads vom Stock-Kühler mit einer Rasierklinge abkratzen und weiternutzen. Dann würde auch die Schraublochhöhe hinkommen, sonst biegt sich das Board evtl. leicht und die mittleren PWMs haben keinen sauberen Kontakt mehr (ein Problem vieler Abit Beast User mit dem Serienkühler).

Aber was mich am meisten wundert: 50°C und Probleme? Das haben die PWMs aller meiner Boards im idle, das Abit Beast geht auf 105°C rauf unter Last - kein Thema (Warntemp ist bei 115°C).
 
ich habe einen anfi pwm kühler auf einem dfi p35 und absolut keine probleme, verwendet wird wlp und kein pad.

also von der konstruktion her funktionieren die teile, deiner scheint wohl leider ein montags kühler zu sein - würde ich tausche lassen.
 
@Jackknife: Wegen der Erhöhung: Mir ist klar, dass es ein Schutz ist. deshalb sind original ja auch die kunststoffscheiben darunter. Aber scheinbar ist hier einfach zu viel abgefräst, sodass das teil keinen kontakt mehr bekommt.
@Defdan: Wird wohl echt ein Montagskühler sein. Habs mit nem Pad und mit AS5 probiert. Mit beidem Hab ich 43-45° idle. Der aktiv angeblasene Originalkühler lieferte mir idle 35° und unter Last 46°. Welche Temps erreichst Du denn mit dem Kühler? Vll könnte Andre sich mal zu Wort melden. Kann mir vll jemand die Telefonnummer von ihm per PN schicken, da ich ab morgen im Urlaub bin.

Hab gerade noch mal ein wenig mit ProEngineer rumgebastelt. Nun ist die Unterseite 1:1 mit dem Originalkühler. Die Platte ist 4.0 mm dick, um den Höhenunterschied zwischen den Mosfets und den Bauteilen darüber auszugleichen. (schwankt bei mir zwischen 3.9mm und 4mm) Dummerweise hab ich versäumt, die hinteren beiden Bohrungen mit zu vermessen. Da ann ich aber später noch eben selber nachbohren und gewinde reinschneiden. Hab den originalkühler nun wieder mit AS5 drauf und die Temps sind wie vorher. ;)
Im Anhang 2 Bilder meiner konstruktion und hier der Link zu der ProEngineer 4.0 Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh