Also meine Kontakte habe ich nur auf dem Handy und über .vcard Export (geht bei Samsungs Touchwiz Oberfläche direkt aus der Kontakteübersicht) gesichert.
Für E-Mail nutze ich K-9 Mail und meine zwei IMAP Konten, die ich auch zu Hause mit Thunderbird benutze. Lokale E-Mails habe ich nicht, liegt alles bei meinen Provider, da werden die auch wenigstens gesichert
Ich räume meine Mails aber auch immer regelmäßig auf, sodass da nicht sehr viele vorhanden sind, weil das Meiste eh immer erledigt ist und mich danach einfach nicht mehr interessiert...
Wenn ich wollte, könnte ich meine dienstlichen E-Mails auch via VPN und Exchange in K-9 Abrufen oder schlicht über IMAP@Exchange Synchronisieren. Aber wer will auf einen privaten Telefon schon dienstliche E-Mails? Also lass ich das mal. Aber es würde funktionieren.
Musik funktioniert beim Samsung so (ich weiß, will kein HTCler wissen ... :P ), dass egal wo man die auf die SD Karte hinkopiert ein sog. Medienscanner die findet. Der Scanner sucht auch Bilder und Videos und ordnet die Entsprechend in die Apps (MP3 Plyer, Video Player, Gallery, etc.) zu. Will man nicht, dass ein Verzeichnis vom Medienscanner durchsucht wird, weil man zum Beispiel Hörbücher eher mit dem MortPlayer abspielen möchte und nicht will, dass die im normalen MP3 Player auftauchen, so legt man eine eine leere "Textdatei" mit in das Verzeichnis, die .nomedia heißt, dann wird das Verzeichnis nicht indiziert.
Dafür muss man bei Samsung das KIES Tool installieren um an die offiziellen Firmwareupdates zu kommen und das ist wirklich mal eine grausame Lösung. So ein gruseliges Programm habe ich echt selten gesehen und ich habe schon viel gesehen...
Grüße