[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Nein
Ich hab hier selbst 3 Updates anstehen, wenn du es genau so machen würdest, wie ich beschrieben hab, würdest du es sehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ganz oben , da kommt man dann automatisch hin wenn keine Updates anstehen. Ich verfolge das mal, danke dir. Bin immer nur unten drauf gegangen.

Moin Moin,
habe da mal eine Frage:

Ich möchte das eine neue Handynummer (also ein neuen Kontakt) bei mir in Whatsapp nicht zur Verfügung steht.

Lässt sich das irgendwie einstellen? Oder muss ich den Kontakt nachträglich in Whatsapp bewusst blockieren?
-> wenn letzteres -> kann die blockierte Person sehen das ich sie blockiere?

In WhatsApp Einstellungen > Account > Datenschutz > Blockierte Kontakte.
Ob der Kondtak das dann sehen kann weiß ich nicht. Das kannst aber sicherlich mal schnell mit einem Kontakt aus Deiner Liste testen 😉

Man sieht in Whatsapp nicht direkt das man geblockt wurde, wenn allerdings kein Profilbild mehr vorhanden ist (sofern vorhanden war) und man auf das Profilbild geht und dann darunter keine Optionen mehr verfügbar sind kann man davon ausgehen das man geblockt wurde.

Kann ich eigentlich im Vorfeld rausfinden ob ein Gerät den Miracast Standard unterstützt?

Habe aktuell ein Pixel 3 und kann aufgrund der fehlenden Unterstützung eine Funktion in meinem Auto nicht nutzen. Laut meinen Informationen unterstützt Google diesen Miracast Standard nicht, zumindest am 3, 3a und 4er habe ich es getestet. Samsung Geräte funktionieren alle. Eigentlich wäre meine nächste Wahl das Pixel 5 oder auch das 6er, aber ohne Miracast muss ich auf etwas anderes ausweichen. Auf diese Funktion wird leider in keinen Datenblätteren eingegangen.

So ich habe jetzt ziemlich viel durch und bin teils etwas entäuscht von der CameraApp beim Samsung A52.

1. Der Videostabi funktioniert so wie ich rausfinden konnte nur bis Maximal FHD/30 ab FHD/60 und UHD fällt diese Einstellung ausgegraut weg.

2. Superweitwinkel geht nur im normalem Photomodus, im Pro Photomodus kann diese Brennweite nicht mehr eingestellt werden.

3. RAW ist ebenfalls nicht vorhanden, brauche ich zwar normal nicht aber trotzdem ist mir das aufgefallen.

4. Jetzt der Punkt der mich am meisten stört. Die Gesichtserkennung kann man nur abstellen in dem man selber den AE/AF Punkt wählt, da bin ich mir dann nicht mehr sicher ob die Matrixmessung für die Belichtung noch greift.

@zerosys
Konnte jetzt nur über Google Aussagen von Nutzern finden, dass scheinbar alle Pixel Geräte kein Miracast unterstützen, weil Google auch ihren Chromecast verkaufen will.

@zerosys
Konnte jetzt nur über Google Aussagen von Nutzern finden, dass scheinbar alle Pixel Geräte kein Miracast unterstützen, weil Google auch ihren Chromecast verkaufen will.

Hm, das macht an sich ja auch Sinn, bringt mich aber vermutlich dann dazu dass S21 oder Mi Lite 11 zu kaufen anstelle des Pixel 5. Wobei ich trotzdem mit dem Gedanken spiele mir das Pixel 5 zu holen und für's Auto dann ein altes Galaxy S9 aus der Schublade zu nutzen.

Ich hätte mal ne Frage, da ich auch über Google einfach nicht finde was ich suche.
Und zwar gehts konkret darum, dass bei meiner Mutter die Nachrichten in GMail nach ner Weile automatisch gelöscht werden und ich finde einfach nicht wo ich das deaktivieren kann. Ich hab das bei meinem Konto damals deaktiviert aber ich weiß nicht mehr wie. Möglicherweise hab überlese ich den Punkt einfach aber jetzt suche ich schon seit 2h und find es einfach nicht.
Ist jetzt nicht direkt ne Android Frage aber ich denke, die Erfolgschancen jemanden zu finden der weiß wie man das ändert ist hier am höchsten. Kann mir bitte irgendwer sagen wo ich das finde? Wäre super :)
Gruß

Naja also gelöscht direkt nicht aber sie werden in den Papierkorb geschoben.

Hast du irgendwelche Regeln aktiv die das Verhalten hervorrufen? Ich wüsste sonst nicht warum das passieren sollte. Die Funktion macht ja überhaupt keinen Sinn, wenn es eine wäre.

Hast du irgendwelche Regeln aktiv die das Verhalten hervorrufen? Ich wüsste sonst nicht warum das passieren sollte. Die Funktion macht ja überhaupt keinen Sinn, wenn es eine wäre.
Boah also ich hab das mit meinen Einstellungen verglichen und es sieht identisch aus. Eine Möglichkeit wäre dass sie es unbewusst in den Papierkorb verschiebt 🤔
Ich meinte halt es gab mal ne Funktion wo Mails nach z.B. 30 Tagen automatisch in den Papierkorb geschoben wurden aber wie gesagt ich kann das nicht mehr finden falls es das noch gibt.

Hast du Bestätigen bei löschen aktiviert? Oder ist es aus? Dann ginge es mit swipe gesten sehr schnell die Mails in den Papierkorb zu switchen. Eventuell Mal testweise swipe gesten in Gmail ausstellen und Bestätigung beim Löschen verlangen? Dann kannst du quasi ausschließen dass es kein ungewollter Anwenderfehler ist.

Soviel ich von Google und Telekom weiß ist das Standard auf 90Tage, dann wird der Papierkorb bzw. die gelöschten Mails endgültig gelöscht. Das kann man aber auf der T-Online Seite einstellen und ich glaube auch auf der Google Seite.

Bei Google ist Papierkorb und Spam auf 30 Tage. Aber darum geht's hier nicht.

Aso , jetzt verstehe ich , die werden vom Posteingang in den gelöscht Ordner geschoben.
Denke auch wie du dass sie vielleicht einfach wegwischt.

Hast du Bestätigen bei löschen aktiviert? Oder ist es aus? Dann ginge es mit swipe gesten sehr schnell die Mails in den Papierkorb zu switchen. Eventuell Mal testweise swipe gesten in Gmail ausstellen und Bestätigung beim Löschen verlangen? Dann kannst du quasi ausschließen dass es kein ungewollter Anwenderfehler ist.
Ah danke für den Tip, ich werd da gleich mal gucken und es ihr einstellen dass sie das löschen bestätigen muss, vielleicht liegts daran, danke für den Tip (y)
Ich hab nämlich komischerweise auf keinem meiner Accounts dass mir E-Mails abhanden kommen xD

Bei Google bin ich mir da nicht so sicher. Ich bekomme immer Mails von jemanden der genau so heißt wie ich, nur der hat einen Punkt zwischen Vor und Nachnamen. Wäre mir nicht sicher ob er meine nicht auch schon bekommen hat. Für wichtige Sachen verwende ich nie Google.

Ah danke für den Tip, ich werd da gleich mal gucken und es ihr einstellen dass sie das löschen bestätigen muss, vielleicht liegts daran, danke für den Tip (y)
Ich hab nämlich komischerweise auf keinem meiner Accounts dass mir E-Mails abhanden kommen xD
Ich auch nicht :d

Bei Google bin ich mir da nicht so sicher. Ich bekomme immer Mails von jemanden der genau so heißt wie ich, nur der hat einen Punkt zwischen Vor und Nachnamen. Wäre mir nicht sicher ob er meine nicht auch schon bekommen hat. Für wichtige Sachen verwende ich nie Google.
Das ist deine Email, nicht von jemanden anderen. Ein Punkt im Alias wird ignoriert. Hast du also hans.peter@gmail.com registriert, gehört dir auch h.anspeter oder hanspeter. Kannst du selber mal
Probieren, wenn du eine email an dich sendest und beliebig einen punkt einfügst. Ist so gewollt, man kann sogar noch einiges mehr mit Gmail tun.

So
Das ist deine Email, nicht von jemanden anderen. Ein Punkt im Alias wird ignoriert. Hast du also hans.peter@gmail.com registriert, gehört dir auch h.anspeter oder hanspeter. Kannst du selber mal
Probieren, wenn du eine email an dich sendest und beliebig einen punkt einfügst. Ist so gewollt, man kann sogar noch einiges mehr mit Gmail tun.
Soweit ich weiß kann man auch hinter jeder Emailadresse ein Plus setzen und einen beliebigen Text hinzufügen und die Email kommt trotzdem bei dir an.

Nein das ist nicht meine, da bin ich mir sicher. Diese Person wohnt zufällig nicht weit von mir. Das waren Rechnungen von einer Tankstelle. Wenn dann haben sie da einen Fehler reinbekommen und zwei Personen die gleiche Emailadresse vergeben.

edit: Gerade probiert , es geht aber definitiv. Jetzt bin ich sprachlos warum das so war. Ich bekomme tatsächlich mit dem Punkt auch diese Email. Danke für die Info.

Ich denke eher, die haben die Email dann anderweitig falsch eingetragen, anderer anbieter (gmx, web etc). Kann ja mal passieren ;)

Hab seit ein paar Wochen ein neues Handy, Asus ROG Phone 5. Anfangs hatte ich keine Probleme, seit ein paar Tagen aber saugt mir der Chrome-Browser den Akku leer.
Das schlimme: ich habe alle Updates deinstalliert, alle Daten (Cache) gelöscht und die App deaktiviert - der Verbrauch ist immer noch extrem.
Im Akku-Manager wird mir angezeigt, dass Chrome bei 2 Minuten Verwendungsdauer fast 10% Akku verbraucht haben soll. Und obwohl die App deaktiviert ist, verbraucht sie weiter Akku.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Und wie könnte man das lösen?

Steht Chrome auf Akkuoptimiert? Oder nimm was du willst?

Anhänge

• Screenshot_20211104-120439.png
    Screenshot_20211104-120439.png
    78,2 KB · Aufrufe: 90
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh