[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Man kann sich echt selbst viele Probleme machen anstatt mit der Karte mit dem Handy zahlen,
aber diese Vögel sieht man immer wieder erst gestern wollte jemand mit dem Handy seinen Sprit an der Tanke zahlen und es ging nicht.
Wo ist denn das Problem? Ich zahl fast ausschließlich mit Google Wallet, einfach weil ich dann nicht erst die richtige Karte raussuchen muss und es zuverlässiger funktioniert. Ob man das Handy oder die Karte zum zahlen nutzt ist doch völlig Rille, nur nen Backup sollte man immer haben, weil auch bei der Karte kann mal der Chip hin sein oder der Zahlungsdienstleister nen Aussetzer haben.

Nö neben Bargeld hab ich die Visa :lol:
Ich hätte jetzt eher mit Gold und Silbermünzen gerechnet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte jetzt eher mit Gold und Silbermünzen gerechnet.
Das ist einfach deine dumme voreingenommene Meinung, ich muss ein spinner sein wenn ich nicht mit dem Smartphone zahle,
trtzdem verwende ich nicht nur Bargeld sondern eben auch die Visa. 😝

Blöd gelaufen aber es reicht wenn Visa weis was ich kaufe, es muss nicht Google oder Apple sein :hust:

Glaub nicht dass du auch nur einen Furz in deren Universum ausmachst.

Blöd gelaufen aber es reicht wenn Visa weis was ich kaufe, es muss nicht Google oder Apple sein :hust:
Google weiß nicht was du kaufst, nur wo du kaufst und wie viel du bezahlt hast.

Und was juckt es mich, das Google weiß wo ich gerne einkaufen gehe? Sie lesen ja eh meine Mails.

Und was juckt es mich, das Google weiß wo ich gerne einkaufen gehe? Sie lesen ja eh meine Mails.
Toll und ich nutze eine Emailserver wofür ich zahlen muss ganze € pro Jahr, aber wenn Google eh schon deine Mails liest ist doch eh egal,.
Dann weis wohl Google mehr über dich als du selbst.

Aber stimmt die Leute sind immer sehr beeindruckt das nach dem @ keine 0815 scheisse kommt und ich einen Email Provider im Jahr Geld gebe das er dass sicher hostet. :fresse2:
Generation Dumm und dümmer mit Apple, Microsoft und Google.:lol:

Was tust du eigentlich im Android Thread, außer rumzuflennen und zu hetzen? Gibt's hier keinen Paranoia Thread?

Alter Falter ist iOS heftig. Ooooooof.
(Bei längeren Spaziergängen mit Hund ist Rieck auch @spotify zu finden)
Im übrigen jene fehlende Usability des Android die er an Samsung OS(fälschlicherweise als pure "Android" benannt) vermisst und in IOS gut findet, hat Pixel per default on Board.
Ich wusste ja nicht wie gut wir es mit Pixel haben. Rein hören lohnt!!

Alter Falter ist iOS heftig.
Und iPadOS erst ;). Aber nach 3 Jahren komme ich damit mittlerweile ganz gut zurecht.

Vorteil von iOS sind die Software-Updates, mein iPad Pro von 2018 bekommt immer noch Updates.
Bei meinem OnePlus 7 Pro ist mit einem OS vom letzten Jahr (Android 12) Schicht im Schacht, obwohl das Gerät Modelljahr 2019 ist.
Schade, weil das Gerät HW-technisch eigentlich noch in Ordnung ist, aber ab nächstem Jahr gibt's dann auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Nächstes Jahr mit dem iPhone 15 wage ich dann wahrscheinlich das iOS Experiment, vorrausgesetzt das Gerät kommt dann endlich mit USB-C Buchse, so wie mein iPad Pro von 2018 :wall:

Preise dort sind mir einfach zu hoch und wenn man nicht voll im Apple Ökosystem hängt lässt man viel Potential liegen.

Preise dort sind mir einfach zu hoch
Dafür sind die Geräte wertstabiler und haben eine längere Software Lebensdauer. Und von nem High-End Android Gerät ist das kein allzu großer Unterschied, wobei vierstellig für die Einstiegskonfiguration natürlich schon heftig ist.

wenn man nicht voll im Apple Ökosystem hängt lässt man viel Potential liegen.
Das stimmt sicherlich, aber man kommt auch ohne Apple Ökosystem gut aus.
Dateien bekommt man z. B. mit Documents mit seiner Nextcloud gesynct und mit PhotoSync kann man seine Photos und Videos sichern.

Was ich auch gut finde ist, dass man seinen Kalender und Kontakte ohne Zusatz-Apps mit der Nextcloud syncen kann, bei Android brauche ich dafür Davx⁵.

Aber mit iCloud und Co. funktioniert das sicherlich noch komfortabler.

OnePlus 7 Pro ist mit einem OS vom letzten Jahr (Android 12) Schicht im Schacht, obwohl das Gerät Modelljahr 2019 ist.
Ärgerlich. Sehr sogar! Glaube seit Pixel6 bietet Google längere Upgradebarkeit(5 Jahre) und weil es Google macht, zieht Industrie mit kurzer Verzögerung mit.
Der Punkt mit Wertstabilität ist definitiv ein Plus für Apple.

Preise dort sind mir einfach zu hoch und wenn man nicht voll im Apple Ökosystem hängt lässt man viel Potential liegen.
Du irrst dich. State of Art ist günstiger nach 4 Generationen als ein Neukauf nach 4 Generationen. Der Vorteil ist; beständige State of Art.
Iphones sind günstiger, weil "Upgrades" effektiv etwas um 200,- kosten. Es ist nur wichtig am Ball zu bleiben. Denn jeder Monat "old Gen" hat ein Preisschild.

Nun ja, ich habe das Pixel 6 für einmalig 4,99 EUR bekommen und zahle im Vertrag monatlich 19,99 EUR inkl. Telefon- und SMS-Flat sowie 11GB 4G-Datenvolumen bei O2 direkt. Das sind 485 EUR bzw. rund 250 EUR für das Handy, wenn man den Tarif mit 10 EUR/Monat rechnet, ohne irgendwelche reduzierte Bandbreiten. Über die eSIM im Vodafone-Netz habe ich noch mal 12 GB, die ich entsprechend auch privat nutzen kann.

Gibt es unter iOS überhaupt die Möglichkeit ein Arbeitsprofil einzurichten?

Zu iPadOS 16: Das berufliche 2020 iPad Air, ohne M1, wird beispielsweise das Main-Feature Stage Manager gar nicht nutzen können.

Zu iPadOS 16: Das berufliche 2020 iPad Air, ohne M1, wird beispielsweise das Main-Feature Stage Manager gar nicht nutzen können.
Finde ich auch ärgerlich. Aber wie will Apple uns sonst neue iPads verkaufen, wenn die alten noch so gut laufen ;)

Kann man mit der kostenlosen Version von Spotify Podcasts herunterladen und offline hören?

Hat jemand die Pixel Buds Pro und würde ein Paar Spinfit Eartips mitbestellen, damit der Versand entfällt?
Würde sie dann auf meine Kosten zu euch senden.

Ich habe es im Pixel 7 Thread gepostet aber ich glaube, dass es hier besser aufgehoben ist.

Ich nutze als Eingabe das Gboard. Vor einigen Tagen sind plötzlich die Satzzeichen, die nach Eingabe eines Wortes in der Vorschlagsleiste angezeigt wurden verschwunden.
Statdessen bekomme ich jetzt immer nur die Tools angezeigt.

1665583697400.png

Da wo jetzt die Zwischenablage usw. ist, waren vorher die Satzzeichen. Damit die Satzzeichen angezeigt werden mussten die Vorschläge für das nächste Wort deaktiviert werden.

Weiß jemand warum? Habe schon alle Einstellungen durchprobiert. Es bleibt dabei, dass Satzzeichen nicht angezeigt werden.

hast du mit dem Pfeil ganz links in der Tool Leiste schonmal versucht, ob du zu den Vorschlägen kommst

Verstehe ich richtig, dass es so sein soll?

Anhänge

• Screenshot_20221012-162830.png
    Screenshot_20221012-162830.png
    74,9 KB · Aufrufe: 94
hast du mit dem Pfeil ganz links in der Tool Leiste schonmal versucht, ob du zu den Vorschlägen kommst
Die Leiste bleibt dann leer.

Verstehe ich richtig, dass es so sein soll?
Nein. Wenn man "vorschläge für nächstes Wort" deaktiviert hatte, wurde in der Leiste, nach Eingabe eines Wortes + Leertaste die 4 Symbole: ",", ".", "!", "?" angezeigt.
Das hat es für mich halt deutlich angenehmer gemacht Sätze zu schreiben. Für einen Punkt kann ich immer noch zwei Mal Leertaste tippen. Aber für , ! und ? muss ich jetzt auf dem Punkt drücken und halten bis das Popup mit den Satzzeichen kommt.

Irgendwie finde ich absolut nirgends ein Screenshot mit dem was ich meine.

Wieso aktivierst du nicht wie bei mir die doppelte Belegung? Damit drückst du einfach lange aufs v,b,n,m und hast das Satzzeichen. Die Dauer dafür kannst du auf 150ms setzen statt 300 und das läuft absolut flüssig ab :)

Empfinde ich als nervig. Vorher wars halt viel angenehmer.

OK, ich habe gerade auf meinem Pixel 3a (Geschäftshandy) alle Aktualisierungen vom Gbord deinstalliert und die Satzzeichen waren wieder da. So wie es aussieht empfindet Google dieses Feature als unwürdig.

1665587153141.png

Dann gewöhne dich an meine Variante und los geht's 😅

Achso, du hast tatsächlich die Satzzeichen dort oben, auf die Idee wäre ich noch nie gekommen

Ich mag nur die Zahlenleiste extra, Satzzeichen sind Doppelbelegung bzw komma und Punkt neben der Leertaste bei SwiftKey

Aktiviert ihr das immer? Welchen Sinn hat das? Mein WLAN wird doch auch wiederhergestellt, wenn ich die Funktion nicht aktiviere.

Screenshot 2022-10-16 214552.png

Das Phone sucht dann auch offene Wifi Hotspots zum Beispiel.

Wieso denn zur Standortermittlung? Gibt es dafür nicht andere Dienste?

Ich hätte jetzt gedacht, das es zum Beispiel zur Ersteinrichtung für WLAN-Geräte gut ist, zum Beispiel den Roborock Staubsauger.
Für die WIFI-Hotspots gibt es doch eine weitere Option.

Ich hab mich die Tage mit dem Playstore rumgeärgert. Ich habe aktuell 2 Google Accounts aktiviert und kann zwischen denen auch im Playstore wechseln.

Nun habe ich vor Jahren für die App XY einen In-App-Kauf mit Account A vorgenommen. Wenn ich die App XY nun auf meinem Telefon (oder auch Tablet) installiere, wird diese aber immer über Account B installiert, hat dann zur Folge, das die App die In-App-Käufe nicht findet.
Wenn ich die App deinstalliere und aus der Liste von Account B entferne und im Playstore Account A ausgewählt habe, wird es trotzdem über Account B installiert. Einzige Lösung war bisher, Account B zu entfernen, App wieder installieren und dann ging es.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ist irgendwie etwas umständlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh