[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Empfang ist mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen. Habe aber auch nie direkt mit was anderem verglichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ne Möglichkeit, bei Samsung Geräten, einer App Rechte nur dann zu vergeben, wenn das Smartphone mit einem bestimmten Bluetooth verbunden ist?

Hintergrund:
Ich nutze eine Fahrtenbuch App die dauerhaft GPS Zugriff will, entsprechend quch Akku zieht. Ich will ihr die halt nur geben, wenn das Telefon mit dem Auto verbunden ist. Ansonsten muss mich die App wirklich tracken...
 
Gibt es ne Möglichkeit, bei Samsung Geräten, einer App Rechte nur dann zu vergeben, wenn das Smartphone mit einem bestimmten Bluetooth verbunden ist?

Hintergrund:
Ich nutze eine Fahrtenbuch App die dauerhaft GPS Zugriff will, entsprechend quch Akku zieht. Ich will ihr die halt nur geben, wenn das Telefon mit dem Auto verbunden ist. Ansonsten muss mich die App wirklich tracken...
Niemand eine Idee?

Ich habe Tasker gefunden, kann die App das?
 
Die Frage fehlt ein wenig, aber ja, das ist normal.
  • Systemupdate sind die monatlichen Sicherheitsupdates und Updates der Android Version
  • Google-Play-Systemupdates sind relativ neu und Updates einzelner Systemkomponenten. Hat man glaube eingeführt, damit man da unabhängiger von den großen Updates ist, die schneller und besser verteilen kann.
  • Play-Store: das sind halt normale Updates, die in der Regel nur die eine App betreffen (von ein paar wenigen Bsp. mal abgesehen)
Am Ende passiert ja sowieso alles von selbst. Play Store Updates mache ich nur manuell, wenn mir gerade langweilig ist und Systemupdates suche ich selbst, wenn ich davon lese und nicht warten kann. :d
Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal ein Smartphone hier, bei dem die Google-Play-Systemupdates nicht automatisch gemacht werden. Beim ersten Mal war es mein Xiaomi Mi 10, die Updates waren 1 Jahr alt, beim Samsung Galaxy S24 Ultra sind die Updates von 06 oder 07.2023 gewesen. Warum wird das nicht automatisch installiert ?
 
Ein normaler Neustart reicht oder muß ich es generell händig anschubsen ?
 
Ich hab mal ne Frage: Kann man bei Android 14 auf dem Pixel 8 die Terminanzeige der Kalender entfernen?
Es werden irgendwie dauernd die nächsten Anstehenden Termine aus dem Google Kalender und Outlook angezeigt, was mich aber stört.

Screenshot.png
 
Da müsstest du es einstellen können:

1000010141.png
 
Dankeschön, hab mal da das "Anstehend" ausgemacht. Mag nicht dauernd Termine aus dem Firmenkalender und dem Kalender der Partnerin angezeigt bekommen xD
 
Nutzt noch jemand ein Pixel 5 oder hat Erinnerungen daran? Da gibt es ja noch immer "Gratis Foto Speicher", welcher scheinbar auch nur an das physische Device gebunden ist. Ich nutze es noch immer, aber nicht seit immer (hatte davor andere Androids) und in meinem Google Speicher werden die Fotos mit 50GB scheinbar "gezählt".

Muss ich das irgendwie aktivieren? :)
 
Gab es den gratis Speicher nicht nur bis zum Pixel 2?
 
Was stört dich denn an der Fotos App?

Die Info würde es dem einen oder anderen vermutlich leichter machen eine Empfehlung auszusprechen.
 
Ich empfehle dir den X-Plore Dateiexplorer , der kann sogar RAW Dateien über NAS und auch über NAS eine Vorschaudatei darstellen. Hab ich sogar auch auf dem FireTV Stick installiert. Ansonsten kenne ich nur noch Kodi was eine Vorschau über Netzwerk bzw. NAS kann bei Bildern.
 
Gibt es eine Möglichkeit, eine deinstallierte App erneut zu installieren? Ich habe hier einen Download von APKPure. Beim Öffnen fragt Android: "Möchtest du ein Update für diese bestehende App installieren?" - ich tippe auf "Ja" - "Die App wurde nicht installiert." Was soll die Frage bedeuten? War die Deinstallation nicht gründlich und es blieben Reste zurück? Die gleiche App war schon mal drauf, ist aber seit ein paar Wochen gelöscht und wird jetzt noch mal benötigt. Gerät ist ein LG G5 H850 mit Android 8. Ältere Versionen der App, auch älter als die zuvor installierte, will es nicht...
 
Nutzt jemand ein Xiaomi Tablet mit einem alternativen Launcher und nutzt Gesten?
 
Was stört dich denn an der Fotos App?

Die Info würde es dem einen oder anderen vermutlich leichter machen eine Empfehlung auszusprechen.
Hat sich schon erledigt. Die App spackte rum und gemachte Fotos waren dann auf einmal weg und im Papierkorb ohne das ich sie gelöscht habe ...



Aber mal ne andere Frage.

Ich nutze Schlafzeitmodus am Pixel. Hab eingestellt das dann auch nicht stören aktiv ist.
Gibt's ne Möglichkeit dass das Smartphone dann einfach automatisch lautlos wird an stelle von nicht stören ?
 
Das müsstest du als Regel einrichten können.
 
Da habe ich jetzt keine Zeit zu! :p Ist aber nicht schwer. Das schaffst du auch alleine.

Einstellungen - System - Regeln - Regel hinzufügen
 
Da habe ich jetzt keine Zeit zu! :p Ist aber nicht schwer. Das schaffst du auch alleine.

Einstellungen - System - Regeln - Regel hinzufügen
Hab es in den unweiten des digital wellbeing irgendwo gefunden, das bei nicht stören trotzdem Benachrichtigungen angezeigt werden, ohne Ton und ohne Vibration
 
Die App spackte rum und gemachte Fotos waren dann auf einmal weg und im Papierkorb ohne das ich sie gelöscht habe ...
Verschwundene Fotos hatte ich mal bei einem Nexus 🤔
Nach einem Neustart waren sie wieder vorhanden. Eigenständiges Löschen ist mir noch nicht untergekommen.
 
Verschwundene Fotos hatte ich mal bei einem Nexus 🤔
Nach einem Neustart waren sie wieder vorhanden. Eigenständiges Löschen ist mir noch nicht untergekommen.
So richtig aufgefallen ist mir das erst, als ich n Foto vom Sonnenuntergang machte, es in der Fotos App bearbeitet hab und dann wieder gespeichert. Wollte dies dann danach bei Instagram hochladen aber es war nicht auffindbar. War im Papierkorb.

Das ist auch öfter mit Fotos passiert wenn ich diese mit Lightroom bearbeitet und gespeichert habe.
 
Kann mir jemand sagen was das für ein scheiß Pop-up (Doch) ist und wodurch dieses hervorgerufen wird?

Wie kann man den Mist deaktivieren?

Aktuellste WhatsApp Version, aktuellste gboard Version und April 24 Patch aufm Pixel 7.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240405-103112.png
    Screenshot_20240405-103112.png
    145,1 KB · Aufrufe: 46
Kann mir jemand sagen was das für ein scheiß Pop-up (Doch) ist und wodurch dieses hervorgerufen wird?

Wie kann man den Mist deaktivieren?

Aktuellste WhatsApp Version, aktuellste gboard Version und April 24 Patch aufm Pixel 7.
Dasselbe hatte jemand bei Reddit auch, nur das es vom Signal Messenger kopiert wurde. Liegt bestimmt an gboard. Ich hab's bisher noch nie gehabt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240405-112418.png
    Screenshot_20240405-112418.png
    66,3 KB · Aufrufe: 30
Ich hab gboard in der Beta drauf, habe es nicht und finde auch keinerlei Optionen in die Richtung. Kein Plan was das wieder fürn Blödsinn ist 😂
 
Ich nutze gboard auch in der Beta aber bisher ist mir das wie gesagt noch nicht passiert. Kommt das denn ständig wieder wenn man es weg x't?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh