Warum steht ihr denn alle so auf Nexus?
Weil es eben pures Android ist ohne Frickeleien vom Hersteller und immer die neuesten Releases als erstes bekommt. Andere Hersteller haben es mal versucht VOR einigen Nexus Geräten die neueste Android-Version auszurollen...naja, ging wie zu erwarten mächtig in die Hose.
Rooten ist ein Kinderspiel, genau wie Rolle rückwärts back to stock inkl. wieder gesperrtem Bootloader OHNE Garantieverlust. Das ist bei anderen immer so ein Eiertanz. Der Preisvorteil bzw. das P/L-Verhältnis kann man ja leider seit dem N6/N9 nicht mehr ins Feld führen. Vllt. kommt das ja wieder...
Habe seit ein paar Wochen ein Motorola N6, bin damit auch sehr zufrieden, das Display ist einfach Hammer wenn man sich mit der Größe erstmal angefreundet hat. Das geht übrigens sehr schnell und die anderen Smartphones kommen einem vor wie Mäusekinos und man belächelt geradezu diese kleinen Dinger der anderen ! Schonmal ein N6 neben einem iPhone 4(s) gesehen ? Einfach lächerlich mit so einem kleinen Ding rumzugurken, da muss ich immer an die Bildschirmlupe vom Gameboy denken...Beim Rumhantieren mit dem Telefon gibt's eigentlich nix Besseres, wenn man mal von der Einhandbedienung absieht und eben bis man es wieder in die Hose schieben möchte. Da könnte es schon den einen oder anderen mm kleiner sein. Naja, man kann nicht alles haben...
Dann kam das Moto X (2014) vergünstigt im Motomaker...ist äußerlich sehr ähnlich zum N6 und mit wählbarem echten "Horween"-Leder + konfigurierbaren Akzenten / Gravur...DAS wollte ich schon immer mal haben, bisher fand ich das aber zu teuer, daher ist es damals auch das N6 geworden. Das Design ist ja das gleiche. Also schlug ich nun wegen des Preises zu. Das Design / Verarbeitung ist eben für mich sehr ansprechend, genau wie die Haptik mit Echtlederrückseite. Einfach ein Handschmeichler und es liegt mit seinen 5.2" doch etwas besser in der Hand als das N6 mit seinen knappen 6". Gut, das wusste ich vorher... obwohl die beiden Geräte optisch sehr eng verwandt sind, ist es softwaretechnisch dennoch ein riesiger Unterschied. Schon allein die Prozedur zum Entsperren des Bootloaders...habe ich zwar beim Moto X noch nicht gemacht, nur beim Moto G (2014), aber der Fastbootmode sieht identisch aus, genau wie der Entsperrvorgang über Motorola. Ganz im Gegenteil zu den Nexus-Geräten. Hier tanzt m.E. nur das N9 aus der Reihe, alle anderen Nexus Geräte, die ich kenne, haben den gleichen FastBootModus und die gleiche Prozedur...Bei Motorola hingegen muss man die Entsperrung beantragen und bekommt eine Mail mit Entsperrcode. DANN ist die Garantie in jedem Fall dahin...beim Nexus eben nicht, da kann ich Switchen wie ich lustig bin. Aber wie geschrieben, man kann nicht alles haben...ich probiere es mal mit dem Moto X und verkaufe das N6...was seit heutiger Preisvorstellung von GooglePlaystore wieder einmal mehr verbrannte Kohle bedeutet als erwartet. Bei Motorola ist der Preis hingegen beim N6 seit heute wieder auf dem "Normalniveau"...bis gestern wars noch ca. 100,-€ günstiger...nun kommt der Playstore um die Ecke :-(