[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Keine Ahnung wie das bei Lineage genau geregelt ist. Da gibt's einfach bei den anderen Berechtigungen einen zusätzlichen Schalter für Internetzugriff. Ich denke die nutzen einfach das Android-Berechrigungssystem, damit sie keine eigene Firewall entwickeln mussten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Datennutzung einer App entziehen, geht bei Oxygen OS auch, bei Standard Android sollte das genauso gehen.
Da braucht man keine zusätzliche Firewall App, was ich eh für Quatsch halte.

Von Oxygen OS auf normales Android zu schließen ist eine steile These. Das Einzige was man bei Vanilla Android in der Hinsicht anpassen kann sind die Hintergrunddaten. Grundsätzlich einer App den Internetzugriff zu verbieten ist nicht möglich. Außer eben mit einer zusätzlichen App die entweder die VPN Schnittstelle dafür "missbraucht" oder Root-Rechte verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dachte das wäre mittlerweile Standard. Selbst huaweis emui kann das :d

ne, da ist stock android im detail nach wie vor echt schwach. Genau so, dass ich nicht manuell an den displayfarben rumdrehen und mir als preset speichern kann. Gibt nur vordefinierte modi :stupid:
Für mich völlig unverständlich.

Genau so, dass ich nicht manuell an den displayfarben rumdrehen und mir als preset speichern kann. Gibt nur vordefinierte modi :stupid:
Für mich völlig unverständlich.

Ich wette für deine Mutter oder deine Tante ist das genauso unverständlich, wollen diese doch auch ihre Displaykalibrierung ändern. Beide sitzen sicher gerade vor dem Notebook und installieren Lineage. ;)

Klar braucht das nicht jeder. So kannst du aber jedes Feature klein reden. Wie oft schreien hier Leute nach Software updates? Das interessiert 90% der Leute einen scheiß. Ab nem gewissen Alter ignoriert man die sogar absichtlich, weil die "Angst", es könnte sich was ändern, wo man sich dann wider dran gewöhnen muss, zu groß ist :fresse:
Und trotzdem sind so Details wie Display kalibrierug ne Kleinigkeit, die eh schon implementiert ist, nur gibt es keine Schnittstelle für den Nutzer.
Oder warum kann ich unter smart-unlock zwar alles an Bluetooth Geräten angeben oder sogar per GPS mein Zuhause, aber nicht mein WLAN?
Das interessiert Mutti und Omi auch nicht, wär aber trotzdem ne sinnvolle Erweiterung einer vorhandenen Funktion ^^

Stock Android kann fast gar nix, würde ich nie einem Herstelleraufsatz vorziehen wollen.
Dann lieber Oxygen OS <3

Btw, Oneplus hat endlich die Oreo Stable Rom für das OP5 released als Xmas Gift :)

Zuletzt bearbeitet:
Nett und im März soll bereits das OnePlus 6 kommen.

Wie kann ich diese Meldung wegbekommen?
Seit Oreo zeigt er mir das permanent an :o
950828db1966bbba1f866f4ceff7e33b.jpg

Schieb die Meldung Mal so halb zur Seite. Dann kommt ne Uhr und ein Symbol für Einstellungen zum Vorschein

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Dass Stock Android fast gar nichts kann ist aber auch ne gewagte These :d

Stock Android kann fast gar nix, würde ich nie einem Herstelleraufsatz vorziehen wollen.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich hab lieber gute, schnelle Software und lange Updates.

Btw, Oneplus hat endlich die Oreo Stable Rom für das OP5 released als Xmas Gift :)

Respekt. :d Nur Interessealber: 8.0 oder 8.1? Mit Sicherheitspatch von Dezember?

Nokia hat vorher groß getönt und es sah eine zeitlang auch gar nicht so schlecht aus, aber Oreo ist immer noch nicht richtig ausgerollt. Schade. Ich hatte gehofft bei denen einen Nexus Nachfolger zu finden. :(

Zuletzt bearbeitet:
So gehen die Meinungen auseinander. Ich hab lieber gute, schnelle Software und lange Updates.

Respekt. :d Nur Interessealber: 8.0 oder 8.1? Mit Sicherheitspatch von Dezember?

Nokia hat vorher groß getönt und es sah eine zeitlang auch gar nicht so schlecht aus, aber Oreo ist immer noch nicht richtig ausgerollt. Schade. Ich hatte gehofft bei denen einen Nexus Nachfolger zu finden. :(

Was bringen mir schnelle Updates, wenn diese quasi kaum Mehrwert bieten? Sicherheitsupdates sind schön und gut, aber mehr als ein gutes Gefühl aktuell zu sein bieten die zumindest mir nicht.

Nicht falsch verstehen, ich mag ebenfalls keine extremen Aufsätze wie Samsung oder Huawei sie nutzen. Aber Quasi Stockandroid mit der Funktionalität der Wettbewerber (eben wie OxygenOS oder Lineage) ist mMn der beste Kompromiss.

Zur Frage, es ist Android 8.0 mit Sicherheitspatch Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht irgendwie sinnvoller die Zahlen auf 100% zu normieren? Klar, ich habe dank partiellem Laden insgesamt mehr als eine Akkuladung verbraucht, aber dass die Verbrauchswerte der einzelnen Apps >100% ergeben verwirrt mich.
039f13ebfb7399f3ac16ccc734af35a7.jpg

Seit der letzten Ladung hat der Bildschirm alleine 36 Prozentpunkte verbraucht. Ist doch eigentlich logisch, oder? :fresse:

Ich verstehe schon wie es gemeint ist, finde es aber trotzdem dämlich wie es gemacht wird. Für mich wäre eine auf 100% normierte Version irgendwie interessanter.

Verringert sich eigentlich durch die Nutzung von Tasker merklich die Standby-Zeit? Rein theoretisch müsste ja Tasker permanent im Hintergrund aktiv sein und alle möglichen Zustände überwachen [emoji848]

Verringert sich eigentlich durch die Nutzung von Tasker merklich die Standby-Zeit?

Hab ich bisher nicht bemerkt. Laut Akkustatistik nur wenige einstellige Prozentpunkte.

Zur Frage, es ist Android 8.0 mit Sicherheitspatch Dezember.

Danke.

Fürs Nokia5, welches ich mir vor ein paar Tagen bei Amazon für 150€ geholt habe gibt es Oreo (8.0.0) ja schon als gut funktionierende Beta. Im Januar dann wohl final. Was hatten sie denn alles versprochen?

Was genau die versprochen haben weiß ich nicht. Gemerkt habe ich mir nur, dass es schnell Updates geben sollte und das haben sie zumindest für meine Ansprüche nicht eingehalten. Naja, ich werde Nokia trotzdem weiter im Auge behalten.

Nutzt jemand von euch eine Aufnahme app die Telefonanrufe aufnimmt?
Sie darf dem Gegenüber ruhig mitteilen das aufgenommen wird.
Ich telefonier nur noch mit sowas mit Telekom und Konsorten.. Es wird dies und das versprochen aber nachher gibts gar nix und keiner weiß mehr wer was gesagt hat.

Nö da ich Telekom und co mit Briefen bewerfe. Darauf hören die und es kommt zu keinen Missverständnissen

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk

Nutzt jemand von euch eine Aufnahme app die Telefonanrufe aufnimmt?
Sie darf dem Gegenüber ruhig mitteilen das aufgenommen wird.
Ich telefonier nur noch mit sowas mit Telekom und Konsorten.. Es wird dies und das versprochen aber nachher gibts gar nix und keiner weiß mehr wer was gesagt hat.

Drupe nutze ich dafür.

Wisst ihr was aus dem google Kamera Port für andere Handies geworden ist? Ich finde dazu im XDA noch den Artikel, aber alle dazugehörigen Threads scheinen verschwunden zu sein? Weiß da jemand mehr oder hat ggf noch Links zu den Threads?

Meine spinnt seit ner Weile etwas, wollte die daher mal updaten.

EDIT: Nevermind, war nur etwas versteckt zu finden: [OP3/3T] Modded Google Camera with HDR+, 60F | OnePlus 3

Edit2: Alle OP3 Besitzer, holt euch die App. Die gcam 5.1 basierte. Die ist unglaublich. So gute Fotos hat mein Handy noch nie gemacht. Hab 1:1 die empfohlenen Settings nahe des Download links verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die, mit weitem Abstand, beste Kamera-App für das OnePlus 3/3t.
Insbesondere die HDR Aufnahmen sind spitze.

Danke, saug ich mir gleich mal! :wink:

Ich hatte nur keine Lust mir noch zusätzliche Magisk Module zu flashen, oder media Profile zu editieren, daher gehen Zeitlupenaufnahmen bei mir nicht, aber die brauche ich nicht oder nehme einfach alternativ die stock Kamera.

Das ist die, mit weitem Abstand, beste Kamera-App für das OnePlus 3/3t.
Insbesondere die HDR Aufnahmen sind spitze.
Ich hatte bisher die 4.4 basierte Version, heute dann auf 5.1 aktualisiert und der Unterschied ist extrem.

Edit: seit dem letzten LOS 14.1 Update von heute hab ich Artefakte mit HDR+, aber keine ohne... Jemand ne Idee? Die gleichen Settings liefen davor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link, direkt mal auf 5.1 geupdatet.
Bei mir laift sie mit der aktuellen los rom problemlos

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Läuft bei mir mit Stock OOS oreo auch.

Ich hab nun wieder auf LOS vom 15.12. Downgegradet und es läuft... Die ROM vom 22.12. hab ich nicht getestet, 29.12. geht nicht. Cache und Dalvik lösche ich bei jedem flash.

Ich versuche grad Pixel 2017 HDR+ ZSL als Einstellung, das ZSL ist schon verdammt geil. Damit sind HDR+ Fotos gleich schnell geknipst wie normal Fotos ohne HDR.

Bisher keine Crashes, ich berichte dann ob es stabil ist.
6e3b9fb3b34adf533bbcab54ac8983e0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh