[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ja natürlich, mein Handy zeigt immer nur fest ein Hintergrundbild an, Apps nutze ich nicht, surfen sowieso nicht (total unredlich) und spielen ist was für Egoshooterselbstmordattentäter.
Hoffentlich wirst du bald mit dem Account auch gebanned.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen Refresh Rates auf nem Telefon sollte man sich echt nicht in die Haare kriegen

Genau wie 1440p ist es ein abschaltbarer Luxus. Einige findens geil anderen gehts am Arsch vorbei
 
Guten Abend!

Ich bin nun stolzer Besitzer des S10 Plus, bin bis Dato begeistert. Da das mein allererstes Android Telefon im leben ist, habe ich natürlich kein Plan...ich weiß nicht mal welche Android Version da drauf ist?! Welche halbwegs aktuellen YouTube Videos könnt ihr für Umsteiger/Neulinge empfehlen? Zum Thema Apps, Einstellungen, Widgeds und Wissenswertes?!
 
Das S10 wird mit Android 9.0 ausgeliefert und wird wohl 10 und 11 erhalten sowie monatlich Sicherheitsupdates (meistens)

KWGT ist ne schöne App für Widgets.
Nine Mail für Email
Tasker für Automation
Nova als Launcher
Good Lock für bissle Customization
Youtube Vanced für Youtube im Hintergrund
 
SwiftKey eine gute Tastatur.
Adguard oder ublock (nicht aus dem playstore) gute Werbeblocker
 
+1 für Blokada.
Als Tastatur kann man noch GBoard empfehlen finde ich. Und GooglePay als Alternative zu ApplePay ;)
 
Das S10 wird mit Android 9.0 ausgeliefert und wird wohl 10 und 11 erhalten sowie monatlich Sicherheitsupdates (meistens)

KWGT ist ne schöne App für Widgets. -Installiert, muss mich nur noch einlesen
Nine Mail für Email - Ich nutze Outlook
Tasker für Automation - für was brauche ich Automation?
Nova als Launcher - Installiert und aktiviert, hat direkt mal meine ganzen angelegten Ordner aufgelöst :fresse:
Good Lock für bissle Customization - ist dafür nicht schon Nova?
Youtube Vanced für Youtube im Hintergrund - konnte das richtige irgendwie im PlayStore nicht finden

danke dir auf jeden Fall schon mal =)

SwiftKey eine gute Tastatur. - jop finde ich jetzt auch :d
Adguard oder ublock (nicht aus dem playstore) gute Werbeblocker - ich kann Apps ausserhalb des Stores Installieren?

auch dir vielen dank

Netguard taugt auch. Pdp Engine für Samsung Knox

was ist Samsung Knox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sogenannte .apk-Dateien runterladen und installieren. Musst nur im Menü aktivieren, dass Apps aus unbekannter Herkunft installiert werden dürfen (kommste aber automatisch hin wenn du eine .apk-Datei installieren möchtest) - z.B. bei APK Mirror runterladen.

Mein Tipp an dich:
- im Menü unter den Infos über dein Telefon den Eintrag "Build-Nummer" suchen
- schnell hintereinander auf "Build-Nummer" tippen, bis Du "Entwickler" bist
- neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen" öffnen
- "GPU-Rendering" erzwingen aktivieren
- "Maßstab für Fensteranimationen", "Maßstab für Übergangsanimationen" und "Maßstab für Animatorzeit" ändern auf den Wert "0,5x" (lässt einfach die Animationen im System doppelt so schnell ablaufen und trägt zu einem schnelleren Benutzerlebnis bei, Alternativ könntest Du dort auch die Animationen ganz killen)

P.S. wenn Du als Launcher den Nova-Launcher wieder abwählst, dann sind alle deine Ordner usw. wieder da, welche Du vorher angelegt hast, denn diese sind im wie-auch-immer-die-scheiße-von-Samsung-nun-heißt-Launcher angelegt, ich kann dir aber nur den Nova-Launcher ans Herz legen, top!

GBoard ist mMn besser als SwiftKey, aber da hat jeder seine Vorlieben. SwiftKey ist definitiv eine der besten Tastaturen.

Mit Tasker kannst du Sachen automatisieren. Zum Beispiel, start deiner Musik bei Verbindung mit Bluetooth-Gerät "XYZ", deaktivieren von mobilen Daten wenn Du zu Hause ankommst, aktivieren von WLAN wenn Du zu Hause ankommst uvm. bei Android kannst du, spätestens mit root, quasi alles automatisieren, sogar Nachrichten versenden wenn Faktor "X" erfüllt ist, usw. Muss man sich aber reinhängen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst Apps von außerhalb des Playstores installieren, dabei sollte man aber immer Brain 2.0 einschalten.
Wie z.B. Youtube Vanced und AdGuard, nur von den offiziellen Seiten laden und nicht von irgendwelchen ominösen anderen Seiten.

Als Alternative zu KWGT gibts noch KLWP, ist aber alles optional.
Tasker braucht man auch nur, wenn man automatisierte Abläufe erstellen möchte, auch optional.
 
Mich würden übrigens die Beweggründe über den Wechsel von Apple zu Android interessieren :)
Ich überlege nämlich ob ich es andersrum mache :d
 
Mich würden übrigens die Beweggründe über den Wechsel von Apple zu Android interessieren :)
Ich überlege nämlich ob ich es andersrum mache :d

ach das war mehr aus einer Laune heraus. Nach gut 10 Jahren Apple wollte ich mal die andere Seite beschnuppern, hatte ja noch nie ein Android Smartphone. Der Preis war mit 550euro für ein Nagelneues Gerät auch einfach viel zu verlockend :d

--> Und nach dem ganzen geschreibse hier, hast du bei Android einfach mehr Freiheit und möglichkeiten. Tastatur ändern kannst knicken, Automation nicht das ich wüsste. iOS ist auch sehr Statisch, kaum bis keine Animation.

@ JtotheK

alter Verwalter, die Animationen rennen direkt doppelt so schnell :d

Das ist ja nice, dann deaktivieren sich Automatisch die Mobilen Daten und das Wlan Startet. Werde ich mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Good Lock ist ne App Sammlung um zb mehr Uhrenauswahl für den Always On Bildsschirm zu haben (Clockface) oder um die Übersicht aller offenen Apps anzupassen (Multistar), um das aussehen der Navigationsleiste anzupassen (Navstar) usw.

Noch eine App: Gesture Control, damit kannst du die Navigationsleiste ganz ausblenden und mit Gesten navigieren wie z.b. beim iPhone X

Blokada nutze ich auch

Outlook für Android sendet alle Mails über US Server und verarbeitet die dort auch irgendwie. Ist bei einem Firmenexchange eher suboptimal und oft auch nicht zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp an dich:
- im Menü unter den Infos über dein Telefon den Eintrag "Build-Nummer" suchen
- schnell hintereinander auf "Build-Nummer" tippen, bis Du "Entwickler" bist
- neuen Menüpunkt "Entwickleroptionen" öffnen
- "GPU-Rendering" erzwingen aktivieren
- "Maßstab für Fensteranimationen", "Maßstab für Übergangsanimationen" und "Maßstab für Animatorzeit" ändern auf den Wert "0,5x" (lässt einfach die Animationen im System doppelt so schnell ablaufen und trägt zu einem schnelleren Benutzerlebnis bei, Alternativ könntest Du dort auch die Animationen ganz killen)

Vielen Dank, da hab ich noch gar nicht mit rumgepsielt und fühlt sich wirklich deutlich schneller an :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade mal gegoogelt... ne geht leider nicht... sorry!
 
Viel praktischer finde ich einfach WLAN nur dort aktivieren zu wollen, wo ich weiß dass es ein WLAN gibt in das ich mich einwählen will.
Damit wird verhindert, dass das Handy im Hintergrund ständig die verfügbaren WLANs scanned, was den <ALUHUT> Vorteil hat, dass du deine MAC-Adresse nicht in alle Welt herausbläst </ALUHUT>.
 
Man muss einfach oft genug das Handy wechseln, dann hat man auch eine neue MAC Adresse :d
 
Ich dachte inzwischen benutzt so gut wie jedes Gerät beim Scannen eine zufällige MAC-Adresse? :confused:
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man für jede SSID einstellen ob er sich automatisch einwählen soll.
Sollte man also am Flughafen nicht anticken......
Bei mir wird nirgends eingewählt was nicht auf automatisch steht. Kann sein daß dies nur bei Huawei fnktioniert. :bigok: duck & weg
 
Mein OnePlus verbindet sich nur mit bekannten Wifi Netzen, alles andere wäre echt Mist.
Duck dich lieber ganz doll weg :d
 
Mein OnePlus verbindet sich nur mit bekannten Wifi Netzen, alles andere wäre echt Mist.
Duck dich lieber ganz doll weg :d

Das macht aber ja wohl hoffentlich jedes Smartphone so.
Alles andere wär ja Wahnsinn :fresse:
Bei dem angesprochenen Aluhut-Thema ging es ja imho auch nicht ums Einwählen sondern darum, dass die Pakete, die beim Scannen verschickt werden, deine MAC-Adresse enthalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh