Wie ich im S7 und S10-Thread schon vor ein paar Tagen einmal geschrieben hab, spiel ich nach gut 2 Jahren so langsam mit dem Gedanken, mein S7 abzulösen. Es hat mir bisher zwar gute Dienste erwiesen, aber es wird halt doch so langsam ein bisschen alt. Und seit ein paar Tagen hab ich auch das Problem, dass sich der Lack auf dem Home-Button löst. Anscheinend ist das ein gängiges Problem und bei vielen ist das schon nach wenigen Wochen/Monat aufgetreten.
Anforderungen an das neue Gerät:
- Sehr gute Kamera - Weitwinkel/Tele sind nice to have, aber zumindest eine richtig gute Kamera soll das Gerät haben
- Hochwertige Verarbeitung - Zu 90% wird das Gerät zwar vermutlich in einer Hülle stecken, aber trotzdem möchte ich eine ordentliche, wertige Haptik haben
- Gutes Display
- So wenig Bloatware wie möglich
- "Wasserfest" - Ich hab es oft beim Sport eingesteckt, auch beim Radfahren, und wenn ich ihn den Regen komm, will ich keine Angst haben müssen
Unwichtig sind Speicherplatz und Gaming-Leistung. Ich brauch nicht mehr als 20GB, und das auch nur, weil ich einige Spotify-Lieder heruntergeladen hab und in den letzten ~5 Jahren hab ich am Handy kein einziges Spiel gespielt.
Mit den Kriterien bin ich bei Pixel 3, Huawei P30 Pro und den Galaxy S10-Modellen hängen geblieben. Pixel 3a scheidet wegen Plastik und fehlender Wasserdichtigkeit aus und das Oneplus 7 Pro ist halt verdammt groß. Favorisieren würde ich momentan die S10-Modelle. Das S10e wäre schön handlich und hat das unnötige Edge-Display nicht, außerdem wäre es preislich auch sehr interessant. S10 und S10+ haben halt die zusätzliche Tele-Kamera, den integrierten Fingerabdrucksensor, ein besseres Display, einen größeren Akku usw. Es ist ja schön, dass man die Wahl hat, aber das macht es einem als Kunden nicht gerade einfach
Kurzzeitig hab ich mir auch überlegt, ob ich mir wieder einmal ein iPhone kaufen soll, aber momentan würde mich nur das iPhone Xs ansprechen und auch wenn der Preis zweitrangig ist, sehe ich nicht ein, über 1000€ dafür zu zahlen. Außerdem bin ich die Anpassungsmöglichkeiten von Android gewohnt und ich würde mich wieder sehr eingeschränkt fühlen, war beim 5s vor einigen Jahren auch so.
Ich denke, ich werde den Prime-Day am Montag abwarten, vielleicht finde ich da ja ein Schnäppchen. Vielleicht schau ich mir die S10-Modelle auch noch einmal Live an, um eher entscheiden zu können, welches passt. Das große Display des S10+ wäre zum Internet surfen und Videos schauen zwar sicher super, aber ich hab ein bisschen Angst, dass es zu groß sein könnte.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, den ich übersehen hab?