[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Geh mal in einen edeka....

Hier bei uns im südwestlichsten Zipfel kann ich tatsächlich überall wo ein Terminal steht auch die geringsten Beträge mit Handy oder Karte zahlen. Bis auf die erwähnte Tanke, und auch nur bei dieser Kassiererin. Und natürlich Bäckereien bzw. allgemein so Kleingeschäfte / Bäckereien / Fleischer / Schneider usw.

Deswegen war ich ja so überrascht das die Tussi da mit Mindestumsatz um die Ecke kommt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
REWE bei uns ebenfalls. Da kann ich n Kaugummi über die Karte ziehen. Juckt die nicht.

Heyho Stammtisch,
Reicht das Arbeitsprofil aus, um WhatsApp daran zu hindern, die ganze Kontaktedatenbank abzusaugen?
Geht um Android 9.

Grüsse

Chuchi

Kommt drauf an. :d
Standardmäßig werden Kontakte aus dem Arbeitsprofil automatisch ins private durchgereicht, die API bietet aber an das abzuschalten. Kommt dann ganz auf die App an, die das Arbeitsprofi verwaltet, ob die eine Option dafür anbietet oder nicht.

Ok, hab Island von Oasis Feng. Gibt leider nur wenig Text dazu, schon garnix spezifisch auf Kontakte.
Auf meinem Weg durch Google habe ihc nämlich genau das immer wieder gelesen, auch wenn die Beiträge schon etwas älter waren: Egal wie isoliert ne App auch ist, kreigt sie Berechtigung die Kontakte zu lesen, kriegts über die API die ganze Datenbank vorgelegt. Wenn das gefixt ist, wärs super. Auch blöd, dass man kein zweites Adressbuch bei WA angeben kann, mit dem unwichtigen Zeug.

Na mit einem Arbeitsprofil aka Container geht das alles was du möchtest. Da hat man hinterher zwei Kontakte Apps mit getrennten Daten. Wenn man dann in dem einem Profil Whatsapp installiert kriegt das nur die Kontakte der einen Seite.

So, Pixel 4 XL mit neuem Vertrag bestellt und 10gb für rund 8 Euro effektiv waren mir gut genug... Bin mir nur noch unschlüssig ob ich das 4er übernehme oder ungeöffnet weiterverkaufe. Aber wie ich mich kenne werd ich doch schwach und verkaufe das 3er XL :d

300 oder so sollte ich schon noch bekommen...

Na mit einem Arbeitsprofil aka Container geht das alles was du möchtest. Da hat man hinterher zwei Kontakte Apps mit getrennten Daten. Wenn man dann in dem einem Profil Whatsapp installiert kriegt das nur die Kontakte der einen Seite.

Nicht zwingend. Wie gesagt, kommt auf die App an, die den Container verwaltet.

Nutzt jemand von euch Naptime, Greenify, Force Doze oder ähnliches?
Wie sind da die Erfahrungen?

Das habe ich vor über 5 Jahren mal genutzt und habe da auch sehr viel rausholen können zu Android ICS/Jellybean/KitKat - Zeiten.

Ist meiner Meinung aber schon lange nicht mehr nötig, da Android das App und Battery Management sehr gut selbst hinbekommt.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr im Moment auch Probleme mit Spotify? Manchmal stoppt die Wiedergabe einfach und läuft erst weiter, wenn ich den Bildschirm anmache.

Sowohl bei Offline als auch beim Streaming. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer und ganz unabhängig vom Energiesparmodus auf einem aktuellen Galaxy S10. Konstante ist, dass das nie passiert solange der Bildschirm an ist.

Nö. Mich nervt es momentan nur dauernd mit Pop ups, dass mein Familien-Abo bald auslaufen würde. Das ist aber eigentlich erst Ende Januar.

Habt ihr im Moment auch Probleme mit Spotify? Manchmal stoppt die Wiedergabe einfach und läuft erst weiter, wenn ich den Bildschirm anmache.

Sowohl bei Offline als auch beim Streaming. Egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer und ganz unabhängig vom Energiesparmodus auf einem aktuellen Galaxy S10. Konstante ist, dass das nie passiert solange der Bildschirm an ist.
speziell für die App eingestellt, dass sie bei Inaktivität in standby versetzt werden soll? Kann man für jede App speziell einstellen, das hat bei mir genau das Problem verursacht.

Eigentlich nicht, aber ich hab mal das optimieren für Spotify ausgeschaltet. Das ganze Problem trat heute auch erst nach ner Stunde auf, danach aber immer wieder.

Ok, hab Island von Oasis Feng. Gibt leider nur wenig Text dazu, schon garnix spezifisch auf Kontakte.
Auf meinem Weg durch Google habe ihc nämlich genau das immer wieder gelesen, auch wenn die Beiträge schon etwas älter waren: Egal wie isoliert ne App auch ist, kreigt sie Berechtigung die Kontakte zu lesen, kriegts über die API die ganze Datenbank vorgelegt. Wenn das gefixt ist, wärs super. Auch blöd, dass man kein zweites Adressbuch bei WA angeben kann, mit dem unwichtigen Zeug.

So, Ich hab leider folgendes Problem.
Island läuft, managed nur das Arbeitsprofil. Es sind 4 Apps vorhanden: Chrome, Googel Play Store, Dateien und Files (sic). Mit nem Dummy beim Playstore angemeldet, Outlook geladen, kein Problem, Standard-Kontakte-App gesucht, installieren gedrückt, läd runter, kanns aber nicht installieren. Gut, das Lappenhandy neugstartet, nochmal versucht, offensichtlich ohne Erfolg. Cacher geleert vom Playstore, kein Erfolg.

Gibts da irgeneinen lustigen Vorraussetzungloop, z.B. ohne Telefon-App, keine Kontakt-App. Ohne Kontakt-App, keine Telefon-App?

Edit: nvm, solved

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, aber ich hab mal das optimieren für Spotify ausgeschaltet. Das ganze Problem trat heute auch erst nach ner Stunde auf, danach aber immer wieder.

hatte das mal im sommer während ich auf ne bluetooth box gestreamt hab. Einfach ständig die wiedergabe pausiert. Dann hat spotify auch erst mal gar nicht wirklich reagiert. 2-3 mal auf play/pause gings dann immer wieder weiter. Super nervig. Glaub genau diese Optimierung ausschalten hatte bei mir aber auch geholfen

Ich raffe den Sinn dahinter nicht :d

Man hat halt etwas weniger Volumen, auch wenn die Höhe ungefähr gleich bleibt.
Muss man mal Testen, halt ich nun aber nicht für die unsinnigste Lösung.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für nonsense im Quadrat.

Das Notch Game haben sie ja scheinbar komplett durchgespielt. Also entwickelt man in die andere Richtung.

Aber ja, macht für mich auch 0,0 Sinn :fresse:

Macht gar kein Sinn.
Dann sind wir wieder dort, wo wir vor der Notch waren und noch weiter zurück, nämlich mit Buckel und weniger Display. Also komplett in die Falsche Richtung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh