[Sammelthread] ANDROID Stammtisch


Weniger ist mehr. Mir ist das auch to much beim Design. Die Security Features sind ganz nett und gehen teils noch weiter als bei iOS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bei Signal einstellen, dass man in der Übersicht der Kontakte diejenigen nicht sieht, mit denen man zwar in einer Gruppe ist, aber selber als Kontakt nicht gespeichert hat?
 
Kann man Signal so einstellen, dass da ein Benachrichtigungston abgespielt wird 😂?
Ich gal, was ich einstelle, da wird keinerlei Ton abgespielt was echt nervig ist...
 
Ich habe bei jeder neuen Benachrichtigung ein Tonsignal (;))
 
Ich habe vier Geräte im direkten Umfeld (Xiaomi Mi 9T Pro, Mi 9 lite, OnePlus 3 und Poco F3) und bei keinem funktioniert die akustische Benachrichtigung 🤔.
 
Hat hier jemand das Mi 11 Ultra und kann aus der Praxis berichten?

So ganz los lässt mich das Gerät zugegebenermaßen doch nicht.
 
Das letzte Update hat meine Fotos (online) in Googles Foto App durcheinander gebracht :fire: Die Sortierung nach Datum stimmt zum größten Teil nicht mehr und die Ortsangabe auch nicht. Und was sollen diese Highlights nun? Kann man die nicht ausblenden? Braucht kein Mensch! Ach: Und teilweise bleiben Fotos in der Übersicht beim Scrollen fest stehen und die anderen legen sich drüber :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
was kauft man aktuell für ein Android Device?
Ich bin mit dem Redmi Note 8 Pro eigentlich noch immer sehr zufrieden was Leistung und Ausdauer angeht.
Kamera ist ausreichend, dürfte aber besser sein.
Leider habe ich das Gerät ein paar mal fallen lassen und somit ist das Display etwas unschön gesplittert. Funktioniert noch, ist aber etwas mühsam.
Auch würde ich mir 5G wünschen fürs Homeoffice vom Campingplatz.

Auf die schnelle kämen von Xiaomi das Mi11, mi10T Pro und Poco F3 in Frage.

Bei ersterem werde ich mich wohl ärgern, dass es nicht gleich das Ultra ist. Geld ist eigentlich da, aber ich will nicht mehr so viel für ein Handy ausgeben. Die 800 CHF fürs Mi11 wären dann so ein Limit was ich mal setzten würde.
Das Poco F3 scheint P/L Technisch ein rechter Kracher zu sein. OIS fehlt afaik, geht dafür nicht kaputt am Motorrad, wenn ich das Ding als Navi benutze :)
Hat jemand nen Vergleich der Kamera zum Note 8 Pro?
das Mi10T Pro hätte den grösseren Akku, wobei der beim Note8 Pro auch immer gereicht hat. Allerdigngs wäre es an dieser Stelle dann eben kein Upgrade :)

Oder doch was ganz anderes?

Anforderungen bei mir:
Es muss schnell sein
Sollte 5G haben
Kamera darf taugen, ehrlich gesagt war ich beim P30 Pro sehr zufrieden, beim Note 8 dann eher so naja.. Ich weiss, ist keine Kamera, aber ich hab nun mal keine dedizierte und mal auf ner Motorradtour nen Schnappschuss machen will ich einfach können und das geht.
Akku ist jelänger je besser, war bei mir aber noch nie das Problem bei meinem Nutzungsprofil.
Ach ja: Es sollte schnell sein.

Frage mich nur, ob das F3 das gewünschte Upgrade sein wird ( Kamera und 5G) oder ob das nicht lohnt, da nicht mehr RAM, selbe Akkukapazität, CPU wohl ähnlich,..

Ideen?
 
tl;dr, Pixel :d

Mal eine Gegenfrage zu dem langen Text: Warum fällt dir nur Schaumi ein? Was sprich gegen etwas anderes, fallen bestimmte Hersteller direkt raus?
 
Moin!
Ich wollte mich mal wieder mit dem Thema Cloud und Datensicherung beschäftigen. Ich habe mich damals beim Wechsel von iPhone und iCloud zu Samsung und Android gegen die Google CLoud lösung entschieden und mir bei Hetzner ein Webspace geholt (100GB für unter 5 euro p.M.) aber nie so richtig auf dem Smartphone lauffähig bekommen und das wollte ich nun mal in Angriff nehmen.

Ich hab mir die Nextcloud App geholt, aber die macht beim Syncen von Bildern irgendwie probleme, sie Versucht permanent Bilder zu Syncen, stellt aber fest dass die bereits in meinem Space sind und kommt dann in eine Endlosschleife, die ich auch nicht beenden kann. Welches WebDAV Tool könnt ihr empfehlen? Ich würde auch gerne Kontakte und Kalender über meinen Space Nutzen, welche Apps sind hier nummer Eins? (Dürfen auch ruhig was kosten, wenn es sich lohnt)

danke euch
 
tl;dr, Pixel :d

Mal eine Gegenfrage zu dem langen Text: Warum fällt dir nur Schaumi ein? Was sprich gegen etwas anderes, fallen bestimmte Hersteller direkt raus?
Sorry, hat sich irgendwie so ergeben.
Die neueren Pixel hatte ich nicht so auf dem Schirm. Ich meine das Pixel 5 (ist das das aktuelle?) hat zum doppelten Preis eines Pocos irgendwie doch nen kleineren Akku und nen kleineren Prozessor.
Und es muss nicht Xiaomi sein. Bin nur mit dem Redmi zufrieden, die Ecke passt für mich und die haben halt imo viel interessantes.
Rausfallen wegen antipathie tut eigentlich nur Samsung.

Moin!
Ich wollte mich mal wieder mit dem Thema Cloud und Datensicherung beschäftigen. Ich habe mich damals beim Wechsel von iPhone und iCloud zu Samsung und Android gegen die Google CLoud lösung entschieden und mir bei Hetzner ein Webspace geholt (100GB für unter 5 euro p.M.) aber nie so richtig auf dem Smartphone lauffähig bekommen und das wollte ich nun mal in Angriff nehmen.

Ich hab mir die Nextcloud App geholt, aber die macht beim Syncen von Bildern irgendwie probleme, sie Versucht permanent Bilder zu Syncen, stellt aber fest dass die bereits in meinem Space sind und kommt dann in eine Endlosschleife, die ich auch nicht beenden kann. Welches WebDAV Tool könnt ihr empfehlen? Ich würde auch gerne Kontakte und Kalender über meinen Space Nutzen, welche Apps sind hier nummer Eins? (Dürfen auch ruhig was kosten, wenn es sich lohnt)

danke euch
Ich nutze seit Jahren nextcloud bzw. davor OwnCloud und bei mir lädt der die Fotos sauber hoch. Vielleicht mal "neu und von vorne" in ein neues Verzeichnis syncen?
 
Das ist nun der Standard und wohl für "viele" Nutzer interessant, die mit einer großen Anzahl von Tabs handieren. Ich bin scheinbar keiner dieser "Power User". :haha:


TIppe in die Adressleiste: chrome://flags und suche nach "Tab Grid Layout", "Tab Groups", "Tab Groups Continuation"welches du von "enabled" oder "default" auf "disabled" stellen musst.
"Tab Groups UI Improvements" muss aber auf "default" bleiben.
Gegebenenfalls musst du neben den Relaunch Chrome noch mal aus den laufenden Anwendungen im Hintergrund entfernen.


EDIT: Quelle, die regelmäßig ein Update erhält, falls sich hier etwas ändert.
Mit dem neuen Update vom Chrome funktioniert das nicht mehr. Ich habe ein paar Sachen aus der Quelle ausprobiert, aber ich konnte "In neum Tab in Gruppe öffnen" nicht deaktivieren. Hat das einer schon hinbekommen?
 
Warum fällt dir nur Schaumi ein? Was sprich gegen etwas anderes, fallen bestimmte Hersteller direkt raus?
PWM. Alle anderen Hersteller in dem Preisbereich nutzen PWM mit niedrigen Frequenzen. Das sind das X3 Pro und das Mi 10t pro echte Ausnahmen. Die restlichen specs und die SAR Werte sind auch top. Samsung wäre updatetechnisch 1a, nutzt aber pwm bei sehr geringen Frequenzen:(

Ich überlege seit Release ein x3 Pro oder ein mi 10t pro zu kaufen, bin aber immer noch nicht mit dem usb 2.0 Port, dem langsamen Screen und den seltenen Updates einverstanden. Eine bessere Alternative habe ich noch nicht gefunden. Das Motorola G100 ist in vielen Punkten besser, liefert aber noch seltener Sicherheitsupdates.
 
Mit dem neuen Update vom Chrome funktioniert das nicht mehr. Ich habe ein paar Sachen aus der Quelle ausprobiert, aber ich konnte "In neum Tab in Gruppe öffnen" nicht deaktivieren. Hat das einer schon hinbekommen?


Auch was im Update 47 bis 56 steht?



 
Da steht doch im Update 50:
Tab groups cannot be deactivated. The tab groups are a function of the browser and have now been rolled out for all users.

Wenn ich das richtig interpretieren, dann kann man das leider nicht mehr deaktivieren. Oder verstehe ich das was falsch?
 
Hi Leute,


ich hab ein altes 13.3 Zoll Trekstore Tablet mit Android 6 hier rumliegen....aber ich raff nicht wie man hier ein neues Android installieren kann?!. Ich bin aus der PC Fraktion und würde einfach nur (von USB Stick, SD Karte??) ein neueres Android installieren. Irgendwie sind die ganzen Seiten mit Custom Roms bzw. AndroidOS Downloads für mich wie Böhmische Wälder. Ich sehe da immer nur Smartphonespezifische Links, erinnert mich alles eher an Linuxseiten für Fortgeschrittene. Ich finde keine Seite, wo ganz klar steht " hier Android XY runterladen" Da ist immer irgendein Link, der nicht so beschrieben ist, dass man genau weiss was da zu machen ist. Da ich ja aus der PC Ecke bin, vermisse ich etwas Klarheit. Kann ich ein reines Android (z.B das Android 9) direkt als rom/Iso auf dem PC downloaden, dann auf USB/SD karte installieren...und vom Root/Bootmenü des Tablets aus starten?? Also so wie eine WIndows installation? Selbst mit Linux war das total einfach...aber bei Android werd ich noch bekloppt. Trekstore bietet kein Update für das Tablet an.


z.B diese Seite hier : https://developers.google.com/android/images Ich check nicht, was wie wo gemacht werden soll?! Warum steht da nicht " hier Android downloaden".... und dann startet gleich ein iso/Rom oder was auch immer Download auf den PC.
 
Android ist immer Geräte spezifisch, da gibt’s kein allgemeines Image wie bei Windows ;) wenn’s für das Gerät nichts gibt (wovon ich bei Trekstor nicht wirklich ausgehen würde, Community wird’s da auch kaum geben)
 
Ja, jede ROM muss individuell auf das jeweilige Gerät angepasst werden, z. B. die Treiber für jedes einzelne Bauteil. Und die Mühe macht man sich freilich nur, wenn die Nachfrage nach einer ROM aufgrund der Verbreitung und der Popularität eines spezifischen Geräts entsprechend groß ist.

Wenn du ein schnelleres Tablet oder ein aktuelleres OS willst, hilft nur noch Neukauf.

"Wer billig kauft, kauft zweimal" gilt nirgendwo mehr als bei Android-Geräten. Wer langen Support vom Hersteller und der Community will, muss Geld in die Hand nehmen oder zumindest auf populäre Hersteller mit einer großen Fanbase wie etwa Xiaomi setzen.
 
Hi,

such ne App die regelmäßig Fotos macht und diese dann verschickt (gern per whats app oder mail.....)
der Intervall der Fotos ist im Idealfall einstellbar, es werden max 5 fotos pro Tag gebraucht.
Soll der Überwachnung eines Bootsstegs dienen.....genauer des Wasserpegels (Steg verkantet sich wenn der Pegel zu stark steigt/fällt)


Gibt es so etwas ? Danke.....;)

Guinnes
 
Nennt sich webcam oder überwachungskamera, die haben sowas als Modus ;)
 
Moin!
Ich wollte mich mal wieder mit dem Thema Cloud und Datensicherung beschäftigen. Ich habe mich damals beim Wechsel von iPhone und iCloud zu Samsung und Android gegen die Google CLoud lösung entschieden und mir bei Hetzner ein Webspace geholt (100GB für unter 5 euro p.M.) aber nie so richtig auf dem Smartphone lauffähig bekommen und das wollte ich nun mal in Angriff nehmen.

Ich hab mir die Nextcloud App geholt, aber die macht beim Syncen von Bildern irgendwie probleme, sie Versucht permanent Bilder zu Syncen, stellt aber fest dass die bereits in meinem Space sind und kommt dann in eine Endlosschleife, die ich auch nicht beenden kann. Welches WebDAV Tool könnt ihr empfehlen? Ich würde auch gerne Kontakte und Kalender über meinen Space Nutzen, welche Apps sind hier nummer Eins? (Dürfen auch ruhig was kosten, wenn es sich lohnt)

danke euch

@DonChulio: ich habe für den Datensych strato HiDrive. Gibt's ne entsprechende App für, kannst du dann auch unter u.a. Windoof nutzen. Kontakte etc. habe ich darüber aber nie synchronisiert, da müsstest du dich mal schlaumachen, ob/wie das machbar ist. Ggfs. kannst du das als weiteren Dienst dazubuchen, das weiß ich allerdings nicht.
 
Moin ich habe seit knapp 20 Minuten doppelte Buchstaben oder keine automatische erkunng vom text mehr, bis vorher ging es fehlerfrei, ein Neustart hat keine Verbesserung gebracht.

handy ist ien M oto g9 Power mit android 11und diesert text hat mich 10minuten benötigt um ih n zu schrieben. wwtf
 
Ich habe irgendwie in letzter Zeit Probleme mit der Standortbestimmung über GPS(usw.).
Das Problem habe ich bei allen Apps, liegt also wohl irgendwie am System oder am Gerät.
Manchmal gehts, und eine Stunde später plötzlich nicht mehr.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann?
 
Moin,
ich habe eine allgemeine Frage, wie wichtig sind die Sicherheitsupdates? Ich bin von der Leistung mit meinem LG G6 noch zufrieden, aber das ist jetzt auch schon vier Jahre in meinem Besitz und auf Android 9 stehen geblieben.
 
Kommt drauf an was du alles mit dem Handy machst. Solltest du Online-Banking betreiben, dann halte ich die Updates schon für sehr wichtig.
 
Hallo,

Ich bin eigentlich IPhone User, aber das Pixel 5 hat es mir doch schon sehr angetan ( viel besserer Akku, besseres Display, mehr Speicher etc. ). Deswegen bin ich am überlegen umzusteigen.

Wie sieht es mittlerweile mit der Sicherheit bei Android aus? Ich bin viel im Krypto Bereich unterwegs, habe also auch Wallets etc. auf meinem Handy. Deswegen ist mir Sicherheit schon sehr wichtig.

IOS gilt als sehr sicher, man hört kaum was von Viren oder Hackerangriffen. Bei Android liest man jedoch nichts gutes, da es OpenSource ist. Wie sind eure Erfahrungen mit der Sicherheit von Android? Sind meine Sorgen begründet oder hat sich mittlerweile schon was getan bei Android?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh