Ich weiß nicht was du ausgeben willst, aber wenn du ein gutes, zuverlässiges und auch günstiges Auto haben willst. Dann guck dich nach einem Golf 2 oder Jetta 2 um, bzw. Vento/Passat 3B/35i Facelift oder Golf 3.
Solange du keinen GTI nimmst (welcher übrigens auch nicht so teuer ist in der Versicherung), dann kommst du extrem günstig dabei Weg. Z.B. Golf 2 GT Special mit 1,8l 90PS Maschine kostet: 121€ Steuern, Versicherung ist Variabel aber nicht so viel, und Ersatzteile sowie Möglichkeiten zum reparieren extrem gut.
Mit dem GT z.B. ziehst du so einiges vom Teller, besonders mit dem AEN Getriebe, das dort verbaut ist. Der Jetta ist vom Blech her extrem gut, rostet nur wenig, enorm viel Platz etc. Und nochmal deutlich günstiger in der Versicherung. Hat die gleichen Maschinen wie der G2 drin, geht genauso gut.
Auch die Nachfolgemodelle sind gut. Einzig beim G3 musst du mit Rost aufpassen. Die Sicherheit ist bei all diesen Autos allerdings nicht so hoch wie bei heutigen.
Trotzdem werde ich meinen Jetta & Golf nicht hergeben. Besonders auf den Golf wartet noch ein nettes Motörchen.
Edit: Golf 4 ist natürlich auch eine sehr gute Wahl! Wie bei VW üblich in fast allen Fällen mit sehr guten, langlebigen Motoren. Bei so Reiskocher-Exoten wäre ich vorsichtig. Das sind ja meist Bastelbuden, wenns die günstig gibt und damit wirst du echt nicht froh... Wenn ich da sehe was einige mit ihren Karren anstellen und meinen dass sie ihnen damit etwas gutes tun...