Die Unfallhäufigkeit, Kosten für Ersatzteile etc werden in Zahlen umgerechnet, die alle Kfz-Versicherungen als Grundlage für den Versicherungspreis hernehmen.Was genau meinst du damit?^^
Es gibt also einen Teil, der von dir abhängt (Alter, Wohnort, Einkommen, Jahresfahrleistung usw.) und einen, der vom Auto abhängt, was eben durch diese Zahlen bestimmt wird.
HP = Haftpflicht (musst du haben), glaube es geht bei 11 oder 12 los, wobei das praktisch nur Old-/Youngtimer haben. 14 ist für moderne Fahrzeuge so ziemlich das untere Ende, um die 16 ist Durchschnitt, um die 18 wird schnell relativ teuer und 20+ ist für einen Fahranfänger wohl kaum zu bezahlen.
VK ist die Vollkasko, für dich wahrscheinlich eher uninteressant, lohnt wohl nicht (VK wird alleine schon so 1000€ kosten).
TK ist die Teilkasko, die ist bei einem Auto diesen Wertes noch absolut empfehlenswert (kostet im Verhältnis zum Rest auch sehr wenig, vlt 150€), bei der TK sind Einstufungen um die 20 der Durchschnitt (die Bewertungsskala reicht auch höher als die von der Haftpflicht soweit ich weiß).
Der Golf ist also in der fahrzeugspezifischen Bewertung sehr niedrig eingestuft, was sicher vor allem daran liegt, das der 1.4er der Basismotor ist und den Golf für Jugendliche (die nunmal die meisten Unfälle bauen) recht uninteressant, da 75PS nun wirklich nicht die Welt sind.
Beim Rechner der HUK24 muss man noch vergleichsweise wenig angeben, was du nicht genau weißt kannst du ja schätzen (Erstzulassung usw.). Du solltest in etwa eine Vorstellung deiner Jahresfahrleistung haben, die hat einen relativ großen Einfluss auf die Versicherungssumme.Ja, aber man muss bei dem rechner und auch bei nem anderen den ich hatte so viele angaben machen die ich jetzt noch nicht weiß und so..^^Und ich will ja nen relativ genauen wert haben^^ damit ich weiß was dann so auf mich zu kommt in 1 1/2 jahren
Grüße
Einen Vergleichsrechner habe ich gerade nicht parat, es gibt aber welche.
Am Ende ist man eh schneller, wenn man 2-3 Autos durchrechnet und dann nur noch anhand der Versicherungseinstufungen in Haftpflicht und TK/VK abschätzt, wieviel es in etwa kosten wird.
Die Einstufungen findest du unter gdv-dl.de:
http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php
Zuletzt bearbeitet: