[Kaufberatung] Anfänger braucht Beratung zu WaKü

Karmaplayer

Enthusiast
Hallo an alle! :)

Wie schon im Titel steht möchte ich meinen PC gern unter Wasser kühlen, bin nur leider totaler Anfänger auf dem Gebiet.
Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen hier im Forum (z.B. Madz' Beispiele) und auch die FAQ auf Meisterkuehler.de durchgelesen.
Nun weiß ich zwar was der Unterschied zw. einem Radiator und einem agb ist und hab einen groben Überblick welche Komponenten gut sind,
jedoch weiß ich nicht wie oder was in mein System passt.

Kühlen möchte ich gerne meinen C2D E8400 auf meinem Gigabyte EP-35-DS3 und meine XFX 8800 gtx.

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC 7 SE-III, also ein Mid-Tower Gehäuse, das denk ich mal relativ bekannt ist. Hier gibt es Bilder vom Innenraum.

Nun die Frage, was bekomm ich jetzt nun alles in das Gehäuse rein bzw. was wird benötigt um meine Komponenten ausreichend zu kühlen?
Hab schon im Sammelthread nachgeschaut und da hat jemand im Deckel ein 240er und hinten (wo?) ein 120er Radiator eingebaut.
Reicht mir der 240er im Deckel oder brauch ich den anderen hinten auch noch. Oder wäre sogar es vielleicht besser einen 360er außen zu montieren?

Bei den anderen Teilen, wie Pumpe und Ausgleichsbecken, werde ich mich wohl ziemlich an Madz' Mid Range Vorschlag halten,
nur beim Radiator bin ich eben wegen Platzproblemen noch unsicher.

Wie ihr seht bin ich mir ziemlich unsicher :confused: und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Viele Grüße und Danke im voraus,

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, von 240er + 120er (der am lüfterausgang hinten unterm NT montiert werden könnte) rate ich ab da die gtx doch ziemlich stark heizt..
daher triple > außen.. empfehlenswert natürlich nen thermochill, aber nen htsf dürfte es auch tun.. dazu eben 3lüffis ala yate loon o.ä. (manche raten auch zu scythe slip stream oder so..)
öhm ja.. kühler.. für die cpu is nen ek supreme cuplex xt di oder auch ybris/d-tek fuzion zu empfehlen..
für die gpu nen complete ala ek
agb kann ja beliebig groß sein - kannste intern neben das mb packen oder als slot-in-lösung nehmen..
pumpe > für nen ziemlich leises system kannste zur auqastream xt greifen, leistungsstärker aber nen tick lauter ne laing..
an schlauch.. is deine wahl.. standard is wohl 11/8er mit entsprechenden anschlüssen - masterkleer oder eben tygon

allerdings was noch ziemlich wichtig ist: dein preislimit?!
btw kannst ja auch mal bei aquatuning den warenkorb vollpacken und wirst dann dementsprechend auf verbesserungsvorschläge stoßen.. nicht vergessen, pfingst-woche is 12%-rabazz aktion

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC 7 SE-III, also ein Mid-Tower Gehäuse, das denk ich mal relativ bekannt ist. Hier gibt es Bilder vom Innenraum.

Nun die Frage, was bekomm ich jetzt nun alles in das Gehäuse rein bzw. was wird benötigt um meine Komponenten ausreichend zu kühlen?
Hab schon im Sammelthread nachgeschaut und da hat jemand im Deckel ein 240er und hinten (wo?) ein 120er Radiator eingebaut.
Reicht mir der 240er im Deckel oder brauch ich den anderen hinten auch noch. Oder wäre sogar es vielleicht besser einen 360er außen zu montieren?

ich hab genau das gleiche gehäuse und ich sage dir:
ich hasse es -> die 14cmx14xm lochung beim netzteil verdirbt dir alles!
ich hab die dann entfernt und meinen triple außen montiert
ein 240er ins dach halte ich für nicht sinvoll aus zwei gründen:
1. netzteilkabel versperren den luftstrom
2. es gehen schächte verloren

ich würde dir dann noch empfehlen den agb hinten zu montieren -> spart platz im gehäuse und sieht auch nicht schlecht aus -> musst dann also eine röhre kaufen!

hey vielen Dank für die zügigen Antworten.

Hm, ok dann wird es wohl auf ein äußeres Tripel hinauslaufen.
Brauch ich dann noch was besonderes als Abdeckung oder so für einen äußeren Radiator, hab gesehen das es auch spezielle externe gibt oder bestell ich da einfach den ganz normalen + Lüfter?

schnorchel1010 schrieb:
ich hasse es -> die 14cmx14xm lochung beim netzteil verdirbt dir alles!
ich hab die dann entfernt und meinen triple außen montiert

wie hast du das Loch die Bohrung entfernt, bzw. ist das unbedingt nötig, wenn ich ein tripple oben auf das Gehäuse machen will?

katzeneinbrechR schrieb:
allerdings was noch ziemlich wichtig ist: dein preislimit?!

hm, ist immer so eine Sache. Hätte halt gern das billigste das meine Anforderungen erfüllt ;) , zudem wer es nicht schlecht wenn auch noch ein bisschen Reserven da sind, damit ich die WaKü bei meinem nächsten Sys auch wieder verwenden kann.

katzeneinbrechR schrieb:
pumpe > für nen ziemlich leises system kannste zur auqastream xt greifen, leistungsstärker aber nen tick lauter ne laing.

Also Lautstärke ist jetzt nicht so überwichtig. Hab gehört das man bei der Laing die Version mit dem Plastik Deckel? nehmen soll, wegen der Lautstärke.
Hab auch gesehen das es die auch gleich mit einem agb komponiert gibt. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist ein separater agb sinnvoller?

Schon wieder so viele Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Lautstärke ist jetzt nicht so überwichtig. Hab gehört das man bei der Laing die Version mit dem Plastik Deckel? nehmen soll, wegen der Lautstärke.
Hab auch gesehen das es die auch gleich mit einem agb komponiert gibt. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist ein separater agb sinnvoller?
Eine Kombination von Pumpe und AGb kann problematisch werden, muss aber nicht. Ich nutze den OC-Labs Deckel mit einer DDC1t

Eine Kombination von Pumpe und AGb kann problematisch werden, muss aber nicht. Ich nutze den OC-Labs Deckel mit einer DDC1t

hehe, man sollte manchmal schauen, wenn man eine Rechtschreibkorrektur verwendet, was dabei rauskommt^^

Also bis jetzt sieht es so aus:

Watercool HTSF 360 Triple 66,49 €

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket) 15,99 €

Schlauch PVC 11/8mm glasklar 1,29 €

Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade 13,99 €

EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal 48,89 €

EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready 79,89 €

Nur noch die Frage welche Pumpe.
Also bis jetzt würde ich die Laing bevorzugen und gerne mit einem kombinierten^^ agb, nur welchem, da gibt es leider so viele.

Wegen Platzeinsparung ist wohl ein flacher besser geeignet, wodurch noch die zwei in Frage kommen:

DDC Tank
OCLabs

welcher ist da eher zu empfehlen?

Und zur vorerst letzten Frage, welche von den Laings brauch ich den genau, von der Fördermenge her? Es gibt ja so weit ich gesehen hab Modell mit 420, 500 und 600 l/h Fördermenge.

Grüße

Daniel

hehe, man sollte manchmal schauen, wenn man eine Rechtschreibkorrektur verwendet, was dabei rauskommt^^
der satz ist so vollkommen korrekt.
Also bis jetzt sieht es so aus:

bis auf den pvc-standardschlauch ok, ich würde da masterkleer nehmen

Nur noch die Frage welche Pumpe.
Also bis jetzt würde ich die Laing bevorzugen und gerne mit einem kombinierten^^ agb, nur welchem, da gibt es leider so viele.
siehe user-review von bundymania!
Wegen Platzeinsparung ist wohl ein flacher besser geeignet, wodurch noch die zwei in Frage kommen:

DDC Tank
OCLabs

siehe user-review von bundymania!

Und zur vorerst letzten Frage, welche von den Laings brauch ich den genau, von der Fördermenge her? Es gibt ja so weit ich gesehen hab Modell mit 420, 500 und 600 l/h Fördermenge.

die normale ddc-1t reicht

Grüße

Daniel

siehe rot

VDC schrieb:
der satz ist so vollkommen korrekt.

das bezog sich auf einen Satz von mir, deshalb hat Madz ja Kombination auch fett geschrieben "Hab auch gesehen das es die auch gleich mit einem agb komponiert gibt".
Nur um die restlichen Klarheiten zu beseitigen^^

Zum Rest: Danke, Schläuche und Backplate sind mit drin, hm wenn ich das Review so durchlese bin ich glaub mit einem externen agb doch besser beraten.
Naja mal schaun was es so gibt, ich schreib dann nachher nochmal meine vollständige Liste rein.

Nochmal Danke an alle Helfer!

Gruß,
Daniel

Edit: Hier mal meine Vorläufige Konfig, gibt es noch irgendwelche Vorschläge?
Die hier brauch ich schon für den pro Deckel, oder?

wakt2g.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DDC Tank
OCLabs

Ich hab beide getestet, der OC Labs ist besser.

Die Entkoppler sind wegen des zu harten Gummis herausgeschmissenes Geld.;)

Ich hab beide getestet, der OC Labs ist besser.

Die Entkoppler sind wegen des zu harten Gummis herausgeschmissenes Geld.;)

hm ok, dann fliegen die Entkoppler raus.
Nachdem dem Lesen des User Reviews von bundymania hab ich mich jetzt für einen externen agb entschieden, soll glaube ich auch leichter zu befühlen sein.

Nachdem dem Lesen des User Reviews von bundymania hab ich mich jetzt für einen externen agb entschieden, soll glaube ich auch leichter zu befühlen sein.
Auch gut. Schaff dir aber bitte, bitte eine neue Rechtschreibprüfung an. Das wass kommt nämlich nicht durch zärtliches streicheln und gut zureden in den Kreislauf. :fresse::shot:

wie hast du das Loch die Bohrung entfernt, bzw. ist das unbedingt nötig, wenn ich ein tripple oben auf das Gehäuse machen will?

ist nicht notwendig -> logisch

aber wenns ein externer radi sein soll, der festgeschraubt ist, dann hast du gleich das nächste problem-> das 14cmx14cm loch ist leider so breit und lang, das du den triple radi ganz hinten festschrauben musst! -> du musst nicht nur in die dachblende bohren, sonder auch noch in das gehäuse selbst -> du kannst die dachblende nicht ohne den radi zu entfernen wegmachen!

lochung habe ich nur entfernt, weil ich kabel und schläuche oben reinlaufen lasse!

@schnorchel1010:
hab mal meine Paintskillz ausgepackt...*hust*

profi7ol.jpg

kann ich das nicht so befestigen, wenn zw. dem Netzteil und dem deckel noch genug luft für die Schrauben ist ( weiß leider nicht was das für welche sind...). Rot sind die Bohrungen.

hi, ich hab den vorgänger also das LIANLI PC 7 (SE?!) und folgende Konfig:

- im Deckel einen 240er HTF3 mit 2 Coolink 120mm Lüftern
- nexxxos XP Rev. 2
- Laing Ultra neuerdings mit kleinem kompakten DDC-Tank LT (besser verarbeitet als Laing DDC Ausgleichsbehälter + Aufsatz)
- Tygoon 11/8 in black

die pumpe hab ich unterhalb des Radis zwischen Radi und DVD-Brenner mit schaumstoff geklemmt. das sys kühlt zur zeit einen quad mit 3,8Ghz
aufpassen muss du bei dem case allerdings wenn du ein NT mit Kabelmanagement hast da die meistens 2 cm länger sind und es dann eng in richtung radi werden kann.

wenn du auch die 8800gtx mit kühlen willst würde ich zum externen Mora tendieren, der hat genug Reseven (aktiv/passiv). außerdem ist er an der seitenwand gut zu befestigen. wenn du einen 360er extern hinhängst wirds schwierig optisch ein schönes ergebnis u zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch die 8800gtx mit kühlen willst würde ich zum externen Mora tendieren, der hat genug Reseven (aktiv/passiv). außerdem ist er an der seitenwand gut zu befestigen. wenn du einen 360er extern hinhängst wirds schwierig optisch ein schönes ergebnis u zaubern.

So hab mal deinen Tipp umgesetzt, dann wird das ganze aber ganz schnell ziemlich teuer :fresse:

crazyzv0.jpg
Gesamt: 447€

aber der positive Effekt ist das ich damit auf jedenfall genug Reserven hab^^

Na ich muss wohl nochmal 1-2 Nächte über alles Schlafen und mir nochmal genau anschauen wie ich was in und außerhalb an mein Gehäuse ran bekomme.

ach ja genau -> jetzt fällt es mir wieder ein -> ich wollte dir auch den mora empfehlen -> der ist wohl am besten seitlich zu montieren!

hm, dann muss ich mir wohl dieses Jahr selbst ein Geburtstagsgeschenk machen :asthanos:

wie findest du die Zusammenstellung im vorigen Post, kann man das so lassen?
Und wenn ja, reichen mir erstmal 5 Lüfter oder soll ich gleich 9 holen und auf 5V betreiben, wenn ich schon dabei bin ( die paar € machen dann auch nix mehr)

Ich würde, wegen des günstigeren Preises der Lüfter, gleich auf volle Bestückung gehen. Dir gehlt übrigens die Lüfterblende. ;)

ok, wenn schon denn schon. Oh man so viel geld wollt ich eigentlich nicht ausgeben, aber man lebt ja nur einmal...

Noch ne Frage am Rande: Wie schwer ist der MO-RA-2 zusammen mit den Lüftern ungefähr? Die Seitenteile von meinem Lian Li sind nämlich nicht die stabilsten, ob die das überhaupt aushalten...

Bei einem Lian LI würde ich den Radi eher Neben den Rechner oder irgdendwo ins Zimmer stellen. :)

So hab mich jetzt doch noch ein bisschen umentschieden und hab mir folgendes zzugelegt:

1 x EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
1 x EK Water Blocks EK-FC8800 GTX SLI ready
1 x Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
1 x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
6 x Schlauch Masterkleer 11/8mm klar 2,49 €
1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1 x Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
1 x Verlängerung 3Pin Molex extra long (600mm)
1 x Swiftech MCR320 360mm Radiator
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
2 x Y-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex
1 x EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate
2 x Knickschutzfeder einzeln 11mm
1 x Knickschutzfeder einzeln 11mm (200mm Lang)
1 x Blende Triple (360)/Stripes Black
2 x Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm

Nun hab ich aber noch 2 Fragen/Probleme

1.zum Befüllen und Entlüften:

Also wie ich gelesen hab ist es am besten wenn der AB am höchsten Punkt ist beim Befüllen, also in meinem Fall am besten das Gehäuse auf die Front stellen da der AB hinten ans Gehäuse kommt, oder?

Und zum Entlüften, wie funktioniert das genau, kann ich da die Funktion der Aquastream nehmen, oder wie muss ich das machen?

2. Lüfter an die Aquastream XT Ultra:

Hab gelesen, das die ja nur 6 Watt an am Lüftereingang verträgt, aber ein Loonie schon 3,6 W verbraucht.
Hat jemand einen Vorschlag was für Lüfter ich als Alternative nehmen kann? Sollten halt ~2 Watt Leistungsaufnahme habe, auf 5 Volt betreibbar sein und gut Druck haben.

Das Case auf die Front stellen ist keine schlechte Idee. :) Dann besfüllst du und benutzt die Entlüsftungsfunktion. Sollten sich irgendo kleine Luftblasen befinden, einfach mal gegen die Schläuche schnippen.

cool, danke dann hab ich mir das ja schon richtig überlegt :)

Jetzt muss ich nur noch vernünftige Lüfter auftreiben, die ich vom meiner AS XT Ultra steuern lassen kann, die Loonies kommen dann halt ins Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh