Anfänger im Bereich wasserkühler sucht Rat

Latiose

Experte
Hi an alle. Ich habe zwar mein System schon fertig. Allerdings nur mit einem 320 Watt luftkühler. Ich habe das allerdings extrem unterschätzt. Und so wird der i9 7920x selbst bei nur 4,2 GHz und geköpft unglaublich warm. 2 Kerne überschreiten selbst ohne avx Nutzung die 90 ° c. Aus Angst vor Wasserkühlung was man so alles über dem ganzen so liest schreckte ich zurück. Darum habe ich auch null Ahnung davon. Mir wurde von jemanden eine custom Wasserkühlung empfohlen. Welche wusste er allerdings selber nicht. Der Grund warum er mir das empfohlen hatte weil ich ihm schrieb ich will nur die CPU übertakten, sonst nix. Auch ist mein Ziel en i9 7920x auf 4,8/4,9 GHz zu übertakten. Die anspruchsvollsten ist nämlich xmedia recode das kein einziges avx richtig unterstützt. Somit wird es ein non avx takt werden, den immer beim last anlegen wird. Auch weiß ich nicht wieviel Spannung wohl beim i9 7920x bei 4,8 GHz anlegen muss. Auch weiß ich nicht ob dann 550 Watt ausreichen werden. Das ist nämlich mein Netzteil. Zum Glück braucht die gtx 1060 nicht so viel Strom. Ich habe nun Angst weil wo was von 750 Watt gesamtes System steht. Ich hoffe das reicht. Und wird die Wasserkühlung stromsparende arbeiten. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen welchen Kühler du aktuell nutzt bevor wir hier mit allem möglichen Wakü-Zeugs daherkommen?

So weit ich weiß verwende ich den ARCTIC Freezer A30 luftkühler 320 Watt im Prozessor.
Temps im Moment bei 4,2 GHz sind rund 82 - 85 Grad, zwei Kerne auf 3,9 & 3,7 aber dennoch bei 92 Grad & 93 Grad.
Habe sogar die Spannung auf 1,16 volt gesenkt, was auch null gebracht hatte. Sehe somit null nlmöglichkeiten noch weiter zu senken. Könnte höchstens noch den uncore takt senken. Was allerdings wohl massiv an Leistung kostet. Stimmt denn meine Annahme?

Ähm......ja......wie wärs einfach mit nem Noctua NH-D15? Beim Arctic wundert mich grad nichts mehr.

Ist der Kühler überhaupt richtig montiert? Wärst nicht der erste der die Schutzfolie vergisst abzumachen...

Ähm......ja......wie wärs einfach mit nem Noctua NH-D15? Beim Arctic wundert mich grad nichts mehr.
Das würde mir da auch nichts mehr bringen, warum na weil in den test der noctua nh-15 etwas schlechter abgeschnitten hatte. Ich komme daher nicht mehr weiter bei luftkühlung. Und wenn man den i9 7920x auf 4,8 GHz übertakten will, dann kommt man wirklich nimmer weiter mit luftkühlung. Ich hatte einen Kern sogar bei 4,9 GHz gewesen. Allerdings sind mir 98 grad einfach zu viel. Zwei hatten sogar obwohl ich die bei 4,3 gehabt hatte bei 110 Grad gewesen. Abgeschaltet hat sich das System allerdings dennoch irgendwie nicht gehabt. Merkwürdig.

Und ja Folie ist ab, habe meinen Bruder wegen dem diesbezüglich gefragt kappt.

Ich lese auch das bei den i9s auch Wasserkühlung explizit empfohlen wird. Ich habe es wohl nicht glauben wollen. Es gibt leider allerdings keinen luftkühler mit 500 Watt Leistung. Ich denke mal das wird wohl dann das Netzteil sprengen. Wasserkühler sollen bei Stromverbrauch ja angeblich sparsamer sein. Obs stimmt, das kann ich leider nicht sagen

Ein A30 ist signifikant schwächer als ein NH-D15. Wasserkühlung CPU Only ist kaum sinnvoll da man selbst mit wirklich niedriger Wassertemp kaum einen großen Unterschied zu den besten Luft bzw Aio Kühlern hat.

Ein A30 ist signifikant schwächer als ein NH-D15. Wasserkühlung CPU Only ist kaum sinnvoll da man selbst mit wirklich niedriger Wassertemp kaum einen großen Unterschied zu den besten Luft bzw Aio Kühlern hat.
Wie denn das, ich dachte immer, wasserkühlung sei die wunderwaffe um die CPU kühl zu halten. Die beste wasserkühlung die ich gelesen habe was es wirklich gibt ist ein monoblock wasserkühler. Die Kosten ja sowas von 300 Euro und aufwärts. Sollen somit die teuerste und beste kühlung sein. Nächst höher kommt dann nur nur Stickstoff kühlung. Wo man immer wieder nach 15 Minuten Eis nachfüllen muss. Aber das ist für die meisten und für mich halt nicht benutzerfreundlich bzw alltagstauglich.
Ich weiß das monoblock nur 1 starken Kühler hat. Und ich weiß das die i9s Hitze Treter sind. Wurde ja sogar mit nem i9 7980xe mit 18 Kernen getestet. Mehr als 4,5 GHz führte fast zu 100 Grad trotz sehr starker wasserkühlung. Meiner ist allerdings nur ein 12 Kerner. Er wohl ohne avx selbst mit 4,6 GHz wohl so um die 250 Watt Verbrauch haben wird. Mit 4,8 GHz werde ich wohl 280 Watt übersteigen. Wenn ich es genau überlege komme ich ja dann in die Regionen von einem i9 7980xe. Der ab da trotz ohne avx dann nicht mehr zu kühlen ist. Ohne ne teure wasserkühlung werde ich wohl nicht weit kommen. Und da nur cpu übertaktet wird, wäre es quatsch den ganzen PC so extrem zu kühlen. Meine gpu bewegt sich ja eh in unkritschen 60 Grad. Weiß also nicht ab wieviel Grad es einer gpu zu kalt werden könnte.

Weder CPU noch GPU kann zu kalt werden die kannst du sogar mit flüssigem Helium kühlen wenn man Bock drauf hat.

Aber je mehr ich von dir lese, ja kauf dir nen Monoblock am besten noch nen Mora und let's go...

Hm das hatte der wo die selbe CPU hatte, geköpft wie ich mit ner Wasserkühlung ohne monoblock hingekriegt. Seine CPU war insgesamt 20 Grad Kühler gewesen. Bei selben takt also bei 60 Grad und bei den schlechten Kernen 80 Grad. Somit bringt Wasserkühlung sehr wohl was und sogar auf der webseite hier:

▷ Intel Core i9-7920X Pre-Binned 4.6GHz (Sky La… | OcUK

Oder hier sogar mit nem i9 7960x bei 4,6 GHz, siehe Bild.

https://www.bilder-upload.eu/bild-9bf675-1560769458.jpg.html

Der hat auch keinen monoblock. Darum wollte ich ja hier ne beraten haben

Also nur weil auf Amazon: "ARCTIC Freezer A30 - 320 Watt CPU Kühler für Enthusiasten" steht, heißt das noch lange nicht, dass das Ding auch ordentlich was wegkühlt. Das Ding ist winzig und leicht im Vergleich zu dem oben genannten Noctua und hat dementsprechend ne bescheidene Kühlung, vorallem für so einen Prozessor denn du da betreibst. Bevor du da jetzt massig Geld in ne Costum Wasserkühlung steckst, würde ich an deiner Stelle erstmal nen wirklich guten Luftkühler holen.

Und zeig mal bitte den Test zu der Aussage: "Das würde mir da auch nichts mehr bringen, warum na weil in den test der noctua nh-15 etwas schlechter abgeschnitten hatte."

Edit: und natürlich bringt ne Wasserkühlung was, aber ist es dir das auch wert?!

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr drängt sich mir der Verdacht der falschen Montage bei CPU-Küher und/oder geköpfter CPU auf.

Wie waren denn deine Werte vor dem Köpfen? Oder hast du ihn direkt beschnitten nach der Ankunft? Deine Texte lesen sich auch sehr schwer, da du meiner Einschätzung nach, dich noch nicht ausreichend mit dem Thema WaKü auseinander gesetzt hast, geschweige denn weißt, was du genau willst.

Beratung bekommst du hier immer gern und umfangreich, aber dazu muss auch ein wenig Vorarbeit geleistet werden... bitte hier lesen

MfG

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr drängt sich mir der Verdacht der falschen Montage bei CPU-Küher und/oder geköpfter CPU auf.

Wie waren denn deine Werte vor dem Köpfen? Oder hast du ihn direkt beschnitten nach der Ankunft? Deine Texte lesen sich auch sehr schwer, da du meiner Einschätzung nach, dich noch nicht ausreichend mit dem Thema WaKü auseinander gesetzt hast, geschweige denn weißt, was du genau willst.

Beratung bekommst du hier immer gern und umfangreich, aber dazu muss auch ein wenig Vorarbeit geleistet werden... bitte hier lesen

MfG

Also ich habe den i9 7920x schon bereits geköpft gekauft. Er hat sie von case King für 1400 € gekauft kappt. Es wurde Geraten sollten Unebenheiten z. B in der Mitte sein, das man da ganz fein nachschleifen sollte. Was diese Person ja auch gemacht hatte. Darum war auch etwas die Schrift vom casking schon weggeschliffen gewesen. Dann hat mein Bruder es zusammen gebaut. Im idle ohne last waren es ja rund 40 Grad und die sorgen Kerne bei 50 Grad warm, was ja völlig in Ordnung ist. Ohne Übertaktung denke ich mal waren es so rund 55 Grad und die Sorgen Kerne bei 64 Grad was diese CPU warm wurde. Würde es ein Montage Fehler sein, dann würde er ja unübertaktet auch schon bei 80 Grad warm. So ist es also wohl nicht. Die meisten Kerne sind nun bei 4,2 GHz. Temperaturen sind bei rund 78 Grad. Nur die zwei hält sind bei 3,9 nd 3,7 GHz bei 91 & 93 Grad. Bei prime werden alle Kerne über 90 Grad warm. Und diese zwei sogar bei 102 & 103 Grad.

Was empfiehlt den caseking als Kühlung?
Die verkaufen dir euch doch keine Geköpfte (Selektierte?) CPU die dann nicht übertaktet läuft, oder irre ich mich da.

Grüße Kazuja

Caseking empfiehlt glaube ich mind. eine 240er AiO
Und ja die CPUs sind pretestet.

Was empfiehlt den caseking als Kühlung?
Die verkaufen dir euch doch keine Geköpfte (Selektierte?) CPU die dann nicht übertaktet läuft, oder irre ich mich da.

Grüße Kazuja
Ja da steht was auf der webseite drauf. Wird von denen sogar explizit empfohlen. Siehe hier

Hinweis 1: Durch die starke bis sehr starke Taktsteigerung der gebinnten King-Mod-CPUs ist mit einer erhöhten Wärmeabgabe im Vergleich zur Standard-TDP zu rechnen, die somit durch eine adäquate leistungsfähige Kühlung des Systems abgefangen werden muss. Aus diesem Grund handelt es sich hier auch um die Tray-Version des Prozessors, bei der sich kein boxed CPU-Kühler im Lieferumfang befindet. Daher empfehlen wir ausdrücklich, mindestens eine 240er AiO-Wasserkühlung (240-mm-Radiator) zur Kühlung zu verwenden.

Und sie garantieren 4,3 GHz. Das heißt wohl nicht das 4,8 GHz möglich sind. Ich habe auch selten Leute mit derartigen takt gesehen. Und wenn dann haben die wohl ne extrem cpu kühlung. Das heißt ohne das PC Gehäuse zu verschwanden, ist es wohl kaum möglich. Ich habe die CPU in einer leeren Schachtel bekommen. Somit weiß ich leider nicht was denn die maximal empfohlene Spannung von denen gewesen war, auch ne Rechnung oder ne Garantie zettel, das habe ich leider nie erhalten. Habe allerdings auch nur 650 € dafür bezahlt. Weniger wollte er mir irgendwie nicht mehr bei mir runter gehen.

Das würde mir da auch nichts mehr bringen, warum na weil in den test der noctua nh-15 etwas schlechter abgeschnitten hatte. Ich komme daher nicht mehr weiter bei luftkühlung.

Also wirklich, so ein Schmarrn ^^ Der NH-D15 ist aktuell der Speerspitze der Luftkühlung. Besser als so manche 240mm AiO. Der Arctic ist im Vergleich absolut winzig.

Eine Wasserkühlung bringt bei CPU deutlich weniger wie bei GPUs. Da limitieren andere Faktoren. Nimm den Noctua, damit wirst du ziemlich sicher glücklicher als mit einer Wakü ;)

NH-D15 der müsste es dann sein?

Das ist doch wohl ein schlechter Scherz oder. Diese genannte CPU hat nämlich nur ne tdp von 220 Watt was es abführen kann. Warum sollte es denn besser sein.

Habt ihr denn überhaupt wirklich Ahnung von Wasserkühlung. Weil ihr behauptet das Wasserkühlung bei cpu schlecht sein soll. Das kann ich nicht verstehen. Wie kommt ihr denn drauf das es so ist. Oder wart ihr von Wasserkühlung wieder zu luftkühlung gewechselt und wie lange war das denn schon her das ihr das denn gemacht habt.
ich brauche halt ne bessere Begründung warum Wasserkühlung nicht besser sein soll als luftkühlung und spielt tdp echt heutzutage garkeine Rolle mehr?

alter.... du bist so beratungsresistent dann kauf dir doch einfach das teuerste an wakü teilen was du finden kannst und mach es so :3

Ich wollte nur eure Hintergedanken lesen und verstehen. Ich denke mal ihr könnt es mir leider nicht ausführlich erklären. Ich will es ja verstehen.

Ich denke mal gelesen zu haben das unabhängig der Wassertemperatur, das heizen der CPU sich nicht ändern würde. Es liegt also an der Oberfläche der CPU. Würde denn ein vernickelt oder sowas zusätzlich die temps verbessern. Und was für Alternativen gäbe es denn dann noch?

Eine richtige WaKü ist in der Regel besser wie eine Luftkühlung. Passt bei dir überhaupt eine richtige WaKü rein? Ich rede hier nämlich nicht von einer 08/15 240er AIO Kühlung.

Die Luftkühler haben in letzter Zeit einiges an Leistung aufgeholt und der Unterschied ist bei heutigen CPUs nicht mehr so gross. Daher lohnt es sich wirklich auch über einen guten Luftkühler nachzudenken, bevor man das mehrfache an Geld für eine WaKü ausgibt.

Geht es dir um Kühlung oder um das Benchen?

Kauf dir entweder nen NH-D15 oder besorg dir halt für nen tausender ne Wasserkühlung dazu solltest du uns dein Mainboard mitteilen denn du denkst ja ein Monoblock wäre das beste, wenn du das gemacht hast schicken wir dir gern eine Bestellliste...

Mir geht es rein um das kühlen. Beinchen will ich nicht. Will einfach nur die CPU kühl haben. Also Lust bei der Höhe habe ich nämlich noch. Das Gehäuse ist echt cool. Die Kabel verschwinden wunderschön unter das Mainboard, bei einem Schacht was das Gehäuse bietet. Es ist ein middie tower wenn du das genau wissen magst. Ich weiß nicht wieviel Platz man bei einer echten Wasserkühlung braucht. Zumal ich kein riesigen Platz habe um schleuche usw weit aus dem Gehäuse raus schauen zu lassen um Wasser einzufüllen zu können.

Ja mit ner echten Wasserkühlung hat einer sogar nen i9 9990 xe 14 Kerne sogar auf 5 GHz geschafft. Waren zwar auch schon 85 Grad aber keine 95 Grad. Wenn ich es irgendwie schaffe würde auch die 2 blöden Kerne die temps runter zu kriegen. Dann stünde 4,5 GHz oder gar 4,6 GHz nicht mehr im Weg. Schuld sind diese zwei blöden Kerne. Die machen meine takterfolge zunichte.
PS das Mainboard heißt TUF X299 Mark 2. Könnte das denn ein Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob das ins Gehäuse passt, würde ich eine AIO Wasserkühlung mit 280er oder 360er Radiator für halbwegs ordentliche Temperaturen empfehlen. Hier gibt's ein paar Erfahrungsberichte zu ein paar Modellen: Der AIO-Wasserkühlungs Sammel- und Quatsch-Thread
Wenn du gerne Full Custom gehen möchtest auch mindestens diese Radiatorgröße, besser mehr. Preislich geht das auch in Bereichen unter 200€ problemlos für CPU only.
Welches Case hast du genau? Ein Foto davon würde auch helfen ;)

Das Board ist in Ordnung, ob du jetzt Wakü oder Luft draufbaust ist dem egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach Popcorn hier.
Aber noch einmal: Der NH-D15 wischt mit deinem Arctic den Boden auf, ob du das glaubst oder nicht.
Außerdem: Freezer A30: Empfohlen für TDP bis: 160 Watts

Don't feed the troll guys ;)
Ihr habt es doch gelesen, seine Temperaturwerte aktuell beziehen sich nur auf Prime, aber benchen will er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the troll guys ;)
Ihr habt es doch gelesen, seine Temperaturwerte aktuell beziehen sich nur auf Prime, aber benchen will er nicht.

Ich tippe eher auf Unsicherheit durch fehlende Erfahrung und mögliche Fehlinformationen (gerade bzgl. des AC Freezer mit seinen "320W") und ggf. Sprachbarrieren (?).
Wenn ich hier manche Beiträge der "erfahrenen" Kollegen hier lese wundert es mich nicht wenn es auch so aus diesem herausschallt wie hineingerufen wird.

nein das sind temperaturen die Xmedia Recode ohne AVX rauskam.Mit Prime 95 waren es über 100 Grad.ALso noch wärmer.
Und sorry ich habe vergessen,das mein Bruder im Letzten moment nen anderen CPU Kühler in mein Pc reingesteckt hatte.Es ist also ein besser CPU Kühler und heißt Alpenföhn Olym und hatt ne TDP von 340 Watt.Dennoch auch wenn ich nicht die vollbestückung des Kühlers und nur einen 140er Lüfter auf dem Kühler drauf habe,dennoch ist die Temperatur zu hoch.
Und auch wenn die meisten Kerne bei 4,2 ghz 78 Grad hatten (bis auf die zwei blöden Kerne) bei dem Programm Xmedia Recode h264 ohne AVX aber dafür mit HT.Wenn die zwei heißen Kerne nicht wären,würde ich locker bei 4,5 - 4,6 ghz sein.Dann wäre er rund 20-30 sekunden schneller.Klar einen i9 7960x der 40 Sekunden schneller ist und bei 4,6 ghz getaktet werde ich wohl kaum einholen können,aber dann wäre ich nur noch 20 Sekunden hinter ihm.Warum so wenig fragt ihr euch.Na einer hat es zum glück für mich getestet.Und da die software ab da kein Ht mehr wirklich was bringt,darum habe ich die chance diese CPU aufzuholen.Mit dem glauben,dachte ich mit 4,9 ghz könnte ich sehr nah kommen.Welchen Preis ich dafür wohl für diese Leistung ich auf mich nehmen müsste,ist wohl ne ganz andere Frage.Zumal ich zum glück nicht der einzige mit dem selbem Problem zu haben scheine,warum lest ihr nun:der wo auch hier ist und die 4,6 ghz hat.Bei dem sind auch welche Kerne zu heiß.Der will den Kühler runter tuen,wärme leitpaste erneuern und hoffen das er dann auf 4,8-4,9 ghz hochtakten kann.Dann hätte er zwar dann auch 85 Grad,aber da er ja ein Perfektioniest zu sein scheint,wird es das ziel wohl erreichen.Und das hat er all die Jahre erweitert und hatte auch mal zuvor einen i9 7920x gehabt den er durch glück gegen einen i9 7960x tauschen konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh