RazerStojo
Neuling
Ja das mit dem Rahmen ist bei dem PL2 sehr gut gelöst, da es so einen Gummidichtrahmen gibt. Benötige eben auch welche die ich über die Spannung regeln kann.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das kann man so pauschal nicht sagen.Sehe ich es richtig, daß PWM Lüfter für ultra leise bzw. lautlos Systeme nicht die erste Wahl sind ?
Hast du die eLoops B12-2 am Radiator montiert ? Wenn ja, ziehen (oder drücken) die trotz ihrer Bauform gut ?
Welche Lüftersteuerung benutzt du ?
Falls du noch mitliest Jojo, hast du eine Idee wie das mit den Temperaturen bei den neuen X370 Boards aussieht ? In der aktuellen PC Games Hardware sind die Spannungswandler von 4 Boards gemessen worden. Bei einem liegen die Werte um 50 - 60 Grad, bei den anderen gehen sie teilweise bis fast 80 Grad hoch. Ist das im grünen Bereich ?Aktuelle Boards müssen nicht mehr wassergekühlt werden. Deshalb verkaufen, solange du noch Geld bekommst.
Aktuelle Boards müssen nicht mehr wassergekühlt werden.
genau das problem, die störungen die mäuse zb auf den (onboard-)sound machen, gibt es schon länger, vornehmlich eben bei onbiard soundlösungen.
leider werden diese probleme meist ignoriert oder mit 'kauf dir eine soundkarte' abgetan obwohl das oft nicht nötig wäre, würden die (board-)hersteller die audiokomponenten besser schirmen, stabile (strom-)versorgungen aufbauen und auch (bessere) filter- /sieb- schaltungen verwenden würden, das solche sachen garnicht erst vorkommen -sowas kostet oft auch nur wenige cent's, aber man spart es sich zur gewinn maximierung.
edit:
mein asus-board (für So 1150) machte auch mehr krach als das nunmehr genutzte msi-board, auch wenn da diese mausgeräusche auch nicht ganz weg sind.
asus scheint da schlimmer zu sparen als msi.
mfg
robert
Schick sind so Monoblöcke. Leider sind diese imho zu starr.
Bei einem Boardwechsel muss direkt ein komplett neuer Kühler bestellt werden, wohingegen ein CPU Kühler weiterverwendet werden kann. Eventuell muss passend zum Sockel eine neue Halterung gekauft werden.
Was von dem Monoblock zu halten ist, kann ich nicht beurteilen, obwohl ich mir so ein Teil schon aufgrund der Tatsachen, dass er beim nächsten System nicht mehr nutzbar sein wird und, dass Mainboards heute im Regelfall eben allgemein keiner besonders guten Kühlung mehr bedürfen, nicht antun würde.
Brauchst kein push pull . Mach die 5 eloops an die Radiatoren und 9 an den Mora und stell die niedrigste rpm ein die geht. Die 2 die übrig bleiben kannst ja einen an Rückseite und einen auf dem Boden verbauen im Case.
Warum den HWLabs durch den 0815 ALC Kram tauschen?Der Black Ice GTX-Lite 360 wird dann evtl noch gegen einen Nexxxos ST30 getauscht.
Es soll super leise werden, daher sollen alle Radiatoren im Push-Pull benutzt werden.
Warum den HWLabs durch den 0815 ALC Kram tauschen?
Der zweite Satz ist ein Widerspruch in sich.
Eloops im Pull ohne Shroud ist ein NoGo.
Warum den HWLabs durch den 0815 ALC Kram tauschen?
Der zweite Satz ist ein Widerspruch in sich.
Eloops im Pull ohne Shroud ist ein NoGo.
Genau lesen: Black Ice GTX Lite 360... nicht Black Ice NEMESIS GTX, die alten HWLabs waren komplett auf hohe Drehzahlen ausgelegt (20 FPI und 54mm dick) und gehen damit im Silent Betrieb ziemlich unter. Der ST30 dagegen fühlt sich ja im Bereich niedriger Drehzahlen ganz wohl. Allerdings wäre auch da eher nen Nemesis GTS360 zu empfehlen, falls er reinpasst. Ansonsten eben ST30 oder nen XPSC TX.
Das mit den eloops im Pull allerdings... jo, da führt kein weg an Shrouds oder anderen Lüftern vorbei. gibt sonst unangenehme Geräusche.
Was deine Push Pull Annahme angeht bleibt nur ein Jaein, den wenn man auf Silent gehen will sollte man jegliche zusätzliche Geräuschquelle vermeiden sondern dann lieber auf höherwertigere Lüfter setzten.
Erst wer 60mm+ Radis betreiben will sollte auf Push&Pull setzten damit die Geräuschkulisse zur Kühlung erträglich bleibt.
undRichten wir den Fokus auf die niedrigen Drehzahlen, gelingt es besonders den dünnen Radiatoren, sich in der Push-Pull-Konfiguration in Szene zu setzen. So kühlt der Nemesis 420GTS bei 500 U/min beispielweise starke 34 Prozent besser als sein großer Bruder Nemesis 420GTX in der Push-Konfiguration.
Aus Sicht der Lautstärke müssten wir vom Push-Pull-Betrieb mit steigender Drehzahl eigentlich abraten. Bezieht man aber die deutlich bessere Kühlleistung mit ein, ergibt sich eine gegenteilige Schlussfolgerung: Für eine vergleichbare Kühlleistung reichen in Push-Pull-Konfiguration bereits niedrigere Drehzahlen aus, beispielsweise 575 bis 600 U/min, um mit dem Pull- oder Push-Betrieb bei 750 U/min gleichzuziehen. Fairerweise muss man die Lautstärke eines einseitig bestückten Radiators bei 750 U/min daher mit lediglich 575 oder 600 U/min im Push-Pull-Betrieb vergleichen, weswegen wir unsere Lautstärkemessungen um ein viertes Szenario erweitern. Das belegt deutlich, dass trotz oder gerade wegen der zweiten Lüfterreihe ein leiserer Betrieb mit identischer Kühlleistung erreicht werden kann.
Genau lesen: Black Ice GTX Lite 360... nicht Black Ice NEMESIS GTX