Anfänger wagt sich an Projekt (Fragen - Setup)

Einfach konzentriert an die Sache rangehen,dann kann auch nix passieren.Bei den USB Steckern Makieren kleine Dreiecke oder eine 1 z.b den 1. belegten Pin. Danach kann man sich auch richten.Aber auch nicht bliend verlassen,habe gerade einen gekauften Addapter hier,da befindet sich das Dreieck auf der verkehrten Seite. Wurde falsch angeschlossen.
Aber Rot von links nach rechts ist gut.

Ich habe auch erst im Februar dieses Jahres mit meiner Wakü angefangen und zu lernen. Immer viel lesen ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Painkilleraxel Ok. Werde ich tun. :) Und falls ich während des Einbaus noch Fragen habe, weiß ich ja in welchem Forum ich nachfragen kann. *Grins*

So wie ich das gelesen habe gibt es Qualitative Unterschiede bei Schläuchen kaum. Da werde ich einfach die ersten nehmen, die im Shop erhältlich sind?

Was allerdings interessanter ist, ist die Schlauchdicke. Was würde ich denn empfehlen?

Fittinge? Qualitative Unterschiede / Erfahrungen? Gibt es da welche? Würde da einfach schwarze nehmen meiner Schlauchdicke entsprechend.

Nun das zur Qualität der Schläuche ist falsch da gibt es sehr wohl Unterschiede auf die man achten sollte zum Beispiel der Schlauch von AT ist Mist, Masterkleer ist immer so na na was ich so höre, wenn ich wirklich mal Schlauch verwenden sollte der Klar ist ist es bei mir Primochill LRT aber wie bei den Flüssigkeiten Frag 100 User und du bekommst 50 Antworten auch hier kann dir Bundy weiterhelfen in Sachen Schlauch ist das hier ein Top Ansprechpartner.

Die Schlauchdicke ist immer von deinem Geschmack Abhängigmanche stehen auf 19/13 das sieht aber meiner Meinung nach aus wie ein Gartenschlauch :d dann gibt es ganz schmale in 11/8 die sehen aber wieder in manchen Cases sehr verloren aus. Die am meisten genutzten Durchmesser sind 13/10 und 16/10 und da kommt es auf dein Case an wie eng die Biegungen sind, kannst du relativ große Bögen machen 13/10 brauchst du mehr Knicksicherheit 16/10.

Fittinge, ja am üblichsten sind Kompressionsfittinge sind auch die einfachsten für Anfänger wie ich finde. Qualitative Unterschiede die die Sicherheit deines Kreislaufes beeinflussen gibt es keine vom 1€ Ebay Fitting bis zum 8€ Premiumfiting. Einzig die Verarbeitung und das Design unterscheiden sich. Nimm die die dir optisch gefallen und zu deinem Geldbeutel passen.

Perfekt, soweit erst einmal alle Fragen geklärt. Herzlichen Dank wwwnutzer! Falls ich noch Fragen habe, stelle ich sie einfach unter diesen Beitrag. :)

Bilder kommen. Ein wenig Geld muss allerdings vorher noch gespart werden. :d

Ich sehe gerade das ich Bundy auf YouTube sogar abonniert habe! :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

da habe ich doch nochmal eine Frage.

Ich wurde auf eventuelle Hitzeprobleme bei den Spannungswandlern hingewiesen.

Wird das ein Problem sein? Auf was muss ich achten?

Liegen unter den abgeschrägten "Kühlern?" die Spannungswandler? msi_z270_gaming_pro_carbon_16.jpg

Wird das dann überhaupt mit meinem vorgesehenen CPU Kühler passen?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler Corsair Hydro Series H100i v2 Komplett-Wasserkühlung ist ja nur für die CPU und ist kein komplettkühler wo die Spannungswandeler mit gekühlt werden.
Und bei deinem Kühler steht 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ also passt der Kühler.
Diese Kühler von den Spannungswandlern läst du so wie sie sind.

Hatte ein änliches Board von MSI und auch einen i7 7700k und Hitzeprobleme gab es nicht,selbst bei 5 Mhz und Ram OC.

Ich sehe gerade du plans diesen Kühler zu nehmen: CPU Cooler: HEATKILLER® IV PRO (Intel) Copper NI

Das ist gut,mach eine komplette Costum Wakü und du wirst begeistert sein.
Auch hier wird alles passen mit den Spannungswandlerkülkörpern.

Den wie du sehen kanst,kommt der kühler garnicht mit den Kühlkörpern in berührung.
zzzz.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Gehäuse für einen vernünftigen Airflow gesorgt ist, auch den braucht man bei Wakü insbesondere deshalb, machen die Spawas eigentlich keine Probleme.

Soweit so gut.

Alles verbaut, alles super.

Jetzt habe ich allerdings folgende Temperaturen:

Merke: CPU ist geköpft (7700k).

Ich habe im Idle eine CPU Temperatur von ca. 38 Grad. Der Durchfluss beträgt 60-62 l/h.
Radiatoren GTX480+GTS480+GTS360.
Als CPU Kühler: Heatkiller IV Pro.

Unter Last (Prime95) kommt die CPU auf 70 Grad wobei die Wassertemperatur auf ca. 29 Grad ansteigt. Das ist doch nicht normal. :c

Alles noch nicht übertaktet.

CPU richtig geköpft? Welche VCore? Wie schnell drehen die Lüfter (29°C bei CPU only hört sich recht viel an)? Wie hoch ist die Raumtemperatur? Welche Prime Version? Mit AVX? Mit FMA3?

38° in Idle?? Mit ner geköpften CPU?? Weltmeister verdächtig ist das aber nicht...........da stimmt was noch nicht.

Temperatursensoren sind in der CPU bei dem niedrigen Niveau nicht wirklich kalibriert. Können statt der angezeigten 38°C auch nur 25°C sein ;)

Raumtemperatur ca. 26 Grad.
Unter Last läuft er mit 1.24V.
Als Test wurde bei Prime95 in der Version v29.4, build8 der "In-place large FFTs"-Test ausgewählt.

Sehe auch gerade das die CPU auf 4,4 GHZ läuft. Ab Werk ist die allerdings nur auf 4,2.

Lüfter habe ich insgesamt 15 Stück auf Radiatoren verbaut + 2 AFLüfter. Die drehen alle ca. (650-950 RPM).

Und ja, sollte richtig geköpft sein. Sollten auch richtige Mengen an LM und WLP drauf sein.

Vielleicht hilft ja das Bild weiter... HS nicht richtig drauf? (Sollte aber, habe meiner Meinung nach ziemlich sauber gearbeitet.)
Temps.PNG

Außerdem habe ich ein Störgeräusch im CPU-Bereich... Dieses Geräusch geht weg, sobald ich Programme öffne... oder die CPU unter Last setze.

Link: Geräusche MSI - YouTube (Es geht nicht um die Luftgeräusche, sondern um das "kratzen".) Woran liegt das? :/

Ich vermute es ist CPU-Whining? Energiesparoptionen wurden bereits geändert, auch im Bios, hat alles nichts geholfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jep da singt dir eine Spule ein Lied, machen kann man da weniger außer halt ein paar Energiemodi deaktivieren oder aber einen Spannungsbereich finden in dem die Spule nicht schwingt.

Dein Raum zu Wassertemperatur Verhältnis passt gut da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ist der IHS verklebt? Ansonsten noch einmal alles zurück bauen, begutachtet und noch mal neu aufbauen. Übrigens das ist mit AVX Last daher wird das noch mal eine Schippe wärmer.

@wwwnutzer, Ja, habe die CPU gerade mal standardmäßig bei einer Spannung von 1,24V bei 4,5 Ghz (ich weiß, geht noch mehr...) eingestellt und tatsächlich....es ist weg. Ich hoffe ich komme noch höher, wenn die Kühlung stimmt.

Ah, verstehe, muss ich natürlich beachten - hole mir dann aber eine ältere Version von prime, da ich AVX nicht testen möchte. Aber danke für den Tipp.
Ich komme wohl nicht drum rum nochmal abzubauen. Naja gut, was tut man nicht alles... :d

mein ungeköpfter 5930k (ich weis is ne andere architektur) macht bei 4,5Ghz OC(1,3V) greademal 29°C im idle (70°C unter last) und ich hab da nur son monoblock ding drauf(und nen 2. block unter dem sockel macht aber nur ein paar grad aus)...
kann allerding zu der wassertemp nix sagen hab da kein sensor dran schätze mal in den niedriegen 20ger da raum temp nur 18°C

die load temps seh okay aus aber idle 39°C is komisch (recht hoch meiner meinung nach) solange du den nich inner sauna stehen hast bei 35°C ausen temp

Zuletzt bearbeitet:
Soweit so gut.

Alles verbaut, alles super.

Jetzt habe ich allerdings folgende Temperaturen:

Merke: CPU ist geköpft (7700k).

Ich habe im Idle eine CPU Temperatur von ca. 38 Grad. Der Durchfluss beträgt 60-62 l/h.
Radiatoren GTX480+GTS480+GTS360.
Als CPU Kühler: Heatkiller IV Pro.

Unter Last (Prime95) kommt die CPU auf 70 Grad wobei die Wassertemperatur auf ca. 29 Grad ansteigt. Das ist doch nicht normal. :c

Alles noch nicht übertaktet.

Wirklich komische Werte.. Probleme noch aktuell ?

mein 7700k hat die Temps bei 1.37v:
Idle: Raum/Wasser ~6-7°C= 22°C/24°C ~29-30°C
Last bei Prime 29.2 ~70°C (AVX)
in Games 50-60°C (Wasser ~27-32°C)
Flow ~40-50l/h
gekühlt wird mit 14x 120mm @450rpm
Die SpaWas gehen selten über 50/55°C
CPUBlock: Heatkiller IV Pro.

Hätte gedacht deine Last Temps wären ok, aber nicht bei 1.24v (@Stock?)
Wie JanV sagt, könnte es auch ein Auslesefehler sein. Sieht aber irgendwie nach einem anderen Problem aus ?!
Vlt nochmal IN/Outlets bei den Anschlüssen überprüfen?! Lüfter blasen alle die Frischluft rein? Wirklich richtig geköpft? Haste das selber gemacht oder machen lassen? Wenn machen lassen, hat derjenige die CPU (nicht) danach getestet und überprüft?

"Unter Last (Prime95) kommt die CPU auf 70 Grad wobei die Wassertemperatur auf ca. 29 Grad ansteigt. Das ist doch nicht normal. :c"
Wieso sollte das nicht normal sein?! In Prime geht meine auch auf iwas mit ~33-35°C oder so bei 70°C in der CPU. ist geköpft und wie gesagt bei 1.37v.

Bis auf ein Produktbild von MSI (Mainboard), gibt es hier auch nicht 1 Bild des Systems.. Dies ist ebenfalls etwas merkwürdig. Hoffe nicht du hattest Langeweile und trollst einfach nur n bisl rum^^

Ansonsten frag doch mal im WaKü Quatscher nach, da gibt es bestimmt mehr Leute die dir weiterhelfen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey @HazelPott, Das Problem ist noch aktuell, ja.

Also bei 1,3V und 4,8 Ghz kam ich auch auf ca. 84 Grad Temp. Ist mir dann doch zu hoch und habe sie jetzt wieder auf 1,248V und 4,6Ghz... In Benchmarks kommt sie dann auf ca. 76 Grad.

Meine Vermutung ist das der Kühler nicht richtig aufliegt, denn der wird auf der Vorderseite nicht wirklich warm - aber die Wassertemperatur dafür schon. Ich kanns mir nicht erklären.

In/Out ist ebenfalls korrekt. Durchfluss stimmt ja auch.

Hier gerne ein "schnelles" Bild des Systems.
20180303_104022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey @wwwnutzer,

natürlich nochmal den IHS runtergemacht und selbst Flüssigmetall neu aufgetragen. :)

Vielleicht ist auch das Flüssigmetall schlecht (?) oder die WLP (?). Beides von Thermal Grizzly.

Kann es sein das der CPU Kühler irgendwie nicht richtig auf die CPU presst? Obwohl sich die WLP ja auch verteilt.... Also das kann ja irgendwie auch nicht ganz sein. Und das Wasser wird ja auch warm, ich bin echt am Ende. Vllt wirds ja dann mit der nächsten CPU, dem nächsten Board und auch dem nächsten Kühler besser.....

Gruß

Nein es ist sehr selten das einfach die WLP oder das LM "schlecht" sind.

Was den Anpressdruck angeht, du hast wenn ich das richtig sehe einen HK IV, im Handbuch sind Drehmomente angeben, wenn du also einen Drehmomentschlüssel hast solltest du es damit mal nachprüfen(gehört aber nicht unbedingt zu Standard Ausstattung, hab auch keinen :d)

Die einfach Methode wäre den Anpressdruck im Betrieb anpassen, einfach die Schrauben gerade so fest anziehen das der Kühler richtig sitzt und nicht wackelt, PC starten(Temperatur gegen checken im IDLE wenn zu hoch etwas fester anziehen), unter Last setzten und Temperaturen beobachten dabei immer über Kreuz die Schrauben wirklich nur ein Müh fester anziehen über Kreuz du dürftest merken wie die Temperaturen etwas herunter gehen aber bitte nicht übertreiben nach fest kommt ab ;) Was bleibt ist bitte mach nur das was du dir selber zutraust bevor Hardware zu Schrott verarbeitet wird.

Sollte sich danach immer nichts ändern bin ich fast mit meinem Latein am Ende aber wir werden sehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sind ganz einfach: Bis die sich nicht mehr drehen von Hand drehen lassen, nicht umsonst gibt es das Easy Mount.

Genau, sind alle soweit "angedreht" bis es nicht mehr geht. Easy Mount. :)

Naja gut, ich glaube ich bleibe da erstmal drauf sitzen bis ein neues Board + CPU + Kühler kommt.

Die Temperaturen sind ja Gott sei Dank nicht so das der PC nicht in den Betrieb gehen kann.

Gruß :d

Vlt hast du einfach eine sehr schlechte CPU erwischt, das ist zwar verdammt selten kommt aber vor, die letzte die ich gesehen hab war vor 3 Jahren. Das verfluchte Mistding war einfach nicht kühl zu bekommen, nicht mal unter DICE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh