Anfänger will Athlon 64| 3200+ Clawhammer übertakten

Cha

Neuling
Also ich will meine CPU übertakten. Als Kühler verwende ich einen Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC. Da ich totaler Anfänger bin erhöhe ich ersteinmal nur den FSB. Dazu ein paar Fragen:

1) Hat jemand schonmal die selbe Konfiguration overclocked und kann mir sagen ab wie viel mhz das System instabil wird ?
2) Ab wie viel Grad (unter Last) wird es für die CPU ungesund.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten erstmal das durchlesen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Wann das system instabil wird kann dir niemand sagen, weil jede CPU anders ist und sich weniger bzw. mehr übertakten lässt.
Es wäre Hilfreich wenn du ein paar Daten zu deinem sonstigem sys. schreiben würdest.
Außerdem bitte suche benutzen, gibt einiges zu dem Thema. ;)

greetz

Auch vorteilhaft wäre der Rest des Systems. Also Mainboard, Ram, etc.. ;)

@NetSpy => Cham iner Schweiz?

prozessor fsb von 400 auf 410?? junge was hast du für nen super geilen prozi, mitm 10ner multi hammer...das sind glatte 4.1ghz haste das mit standard spannung?

nein mal im ernst und ohne dich nun verarschen oder so zu wollen, aber lies dir den guide von planet3dnow solange durch bis du es verinnerlicht hast...und ich mein so richtig verinnerlicht...

Sorry FSB is natürlich auf 220 nicht auf 410

Jop hab den FSB schon auf 220Mhz hochgestellt. Das scheint auch so ziemlich das Limit zu sein. Bei 230 geht der Rechner gar nicht mehr an und bei 225 macht Superpi Fehler.

1. LDT runtergestellt?
2. AGP/PCI o. PCI-E gefixt auf 66/33 o. 100 mhz?
3. Zum testen mal nen Ramteiler gesetzt?

Steht aber eigentlich alles in dem Guide.

Das der Rechner bei nem FSB von 230MHz nicht mehr angeht liegt zu 90% an der Graka. Das Board hat den Via K8T800 (non Pro) Chipsatz, bei dem man den PCI und AGP Port automatisch mitübertaktet. Es gibt dort keinen Fix. Das heißt, bei nem FSB von 220 liegen schon fast 75MHz (statt 66MHz) am AGP Port an. ATi Grakas reagieren da nicht sonderlich gut drauf. Wenn du deinen FSB nun auf 230MHz ziehst, kann es durchaus sein, dass die Graka blockiert und nicht mehr mitmacht. Daher kein Booten des Systems, bzw. kein Bild auf dem Monitor.

Der Via K8T800 eignet sich also gar nicht zum Übertakten. Viel mehr wie deine bisher erreichten 220MHz FSB wirst da da nicht hinbekommen. Villeicht noch bis 225MHz. Riskieren würd ich es aber nicht. Für ATi Grakas ist es gar nicht gut, den AGP über 75MHz zu betreiben. Einige vertragen es, aber der Großteil steigt da aus. Zudem kann dabei die Graka draufgehen.

PCI Ports werden im Übrigen auch mit übertaktet. Da kann ich jetzt aber gar nicht mal sagen, auf wieviel MHz der bei einem FSB von 220MHz liegt. Aber auch dort sollte man aufpassen. Soundkarten können da schnell anfällig werden und es kann dann zu Knacksen etc. kommen.

Ich glaub das mit dem Prozessor übertakten is mir erstmal zu kompliziert ;). Ich hab gedacht ich stell einfach ma fsb hoch bis er nicht mehr stabil ist. Aber wenn sich das auf so viel Teile auswirkt. Vcore kann man übrigens bei meinem board nur die Option +0,2V wählen. Nur falls es jemand interesiert ;). (Vielleicht lieg ich auch falsch)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh