Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Welches Fachbuch über Linux würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der gern mehr darüber erfahren möchte? Gerne auch mit einer Übersicht über die Shellbefehle. Die Kosten sollten sich so um die 40€ bewegen.

Schon mal Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand genau erklären wie das mit den Sambausern geht? Habe Suse 11.3 im Einsatz und dort einen Sambaserver laufen. Wenn ich keinerlei Zugriffsrechte auf einen Ordner gebe klappt der Zugriff von meinem Windows 7 Rechner. Trage ich ein, das nur ein bestimmter User zugreifen darf, kommt die Abfrage nach User und Passwort. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft mich dort dann erfolgreich einzuloggen.
Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger bin und mich erst langsam an die Shell ranarbeite. Die meisten bisherigen Sachen hab ich einfach über Programme im KDE gemacht

Lieber gleich an die Shell gewöhnen ;)

Schau mal hier vorbei: Samba Schnelleinstieg - Freigaben leicht gemacht


Welches Fachbuch über Linux würdet ihr einem Anfänger empfehlen, der gern mehr darüber erfahren möchte? Gerne auch mit einer Übersicht über die Shellbefehle. Die Kosten sollten sich so um die 40€ bewegen.

Schon mal Danke :wink:

Für eine Zusammenstellung der wichtigsten Befehle wirf doch mal hier einen Blick rein: die wichtigsten Linux Commandos


mfg
foxxx :wink:
 
Danke für die Hilfe :wink: Will eben ein gutes Buch zum Lernen und auch ein nettes Nachschlagewerk haben, da ich dieses generell den E-Books vorziehe. Bin jetzt am Überlegen mir dieses Buch zu holen, da ich speziell mit Debian bei meiner Dockstar arbeiten möchte.
Und transferieren lässt sich dieses Wissen ja sicherlich auch in andere Distributionen?
 
Jede Distribution hat meist eine eigene Paketverwaltung und ist leicht anders aufgebaut. Aber die Befehle, die sich unterscheiden, lernt man sehr schnell und das Grundprinzip ist überall das Gleiche ;)

Mit Debian den Einstieg machen ist eine gute Wahl, zum Buch kann ich nichts sagen, da ich mir bisher keins gekauft habe :angel:

Bisher habe ich noch alles im Internet gefunden und teilweise gleich mein Englisch etwas aufgebessert. Dazu gibt es noch die ganzen Foren, weshalb ich für meinen Teil kein Buch benötige.

mfg
foxxx :wink:
 
Das Bild hab ich ausm iNet , also mir gehts nur um dieses aussehen was ich ziemlich geil finde...
 
Naja, würde er DSL benutzen, dann hätte er ja den "geilen" Startscreen und würde das nicht in seiner Distri genauso haben wollen ^^

gruß
hostile
 
Hallo,

gut das ich noch auf den Thread gestoßen bin, sonst hätt ich glatt einen extra aufgemacht :fresse:


___


zur Frage:

ist es möglich im Samba mehrere Pfade anzugeben um zusagen die Rechte zu überschneiden:

[Test]
Comment = Wayne
path = /crypto/Test
path = /crypto/Gastupload
readonly = no
valid users = Tester
writeable = yes
public = no
guest ok = no
browseable = yes

[Gast-Upload]
Comment = Gastzutritt zum hochladen von Dateien
Path = /crypto/Gastupload
Readonly = no
Guest ok = yes
Create mask = 0777

Das heißt, der Gast kann in seinem Ordner /crypto/Gastupload was uploaden und der Tester hat die Berechtigung es zu löschen, sofern es klappt.
 
Die Dateien haben doch eh die Berechtigung 777, jeder darf das löschen?!

gruß
hostile
 
Hallo,

ich habe nun Ubuntu 10.10 64bit auf meinen Desktop PC installiert, dazu auch den Bootloader Grub.

Mein Rechner hat 2 Festplatten.

- 1 TB mit installierten Win 7
- 250 GB mit installierten Ubuntu 10.10


Mein Problem ist, das ich den Bootloader Grub auf die 250 GB Festplatte installieren ließ. Wenn ich nun meinen Rechner starte, startet direkt Windows 7, ohne das Grub erscheint. Im BIOS kann ich bei der Bootreihenfolge auch nur "HDD" als erste Stelle wählen, aber nicht eine bestimmte HDD. (Gigabyte P35 DS3P rev. 1.1.)

Hoffe ihr könnt mir mal als totalen Linux Neuling da weiterhelfen. :)
 
Hallo,

gut das ich noch auf den Thread gestoßen bin, sonst hätt ich glatt einen extra aufgemacht :fresse:


___


zur Frage:

ist es möglich im Samba mehrere Pfade anzugeben um zusagen die Rechte zu überschneiden:



Das heißt, der Gast kann in seinem Ordner /crypto/Gastupload was uploaden und der Tester hat die Berechtigung es zu löschen, sofern es klappt.


Wie hostile sagte, in deiner aktuellen Konfiguration darf jeder löschen.

Ich hab das mit Samba noch nie gemacht, das musst du mal nachgucken. Aber wenn der Gast Schreibrechte hat, darf er automatisch auch das löschen, was er reingepackt hat. Die anderen Sachen dürfte er wahrscheinlich nicht verändern/löschen, außer die Dateien haben ne 777er Mask.

mfg
foxxx :wink:
 
@ Karbe; danke hat geklappt xD.

Weitere Frage: Wenn ich Windows 7 am laufen habe, kann ich unter 'Computer' nicht meine Festplatte /:d sehen, worauf Ubuntu installiert ist. Wieso ist das so und wie kann ich die sichtbar machen? (Alle Ordner, Laufwerke etc. anzeigen habe ich aktiviert).
 
hallo!

kennt wer ein prog oder plugin für ein gutes power management für ubuntu?
habs auf meinem nb installiert und im gegensatz zu win7 hält der akku viel wengier und der lüfter dreht immer laut?

und dann hab ich noch das prob das sich der display immer ausschaltet nach paar min, obwohl ich in den settings mehr eingestellt hätte....

mfg luki
 
@ Karbe; danke hat geklappt xD.

Weitere Frage: Wenn ich Windows 7 am laufen habe, kann ich unter 'Computer' nicht meine Festplatte /:d sehen, worauf Ubuntu installiert ist. Wieso ist das so und wie kann ich die sichtbar machen? (Alle Ordner, Laufwerke etc. anzeigen habe ich aktiviert).

das liegt daran, dass windows deine ubuntu-partition nicht lesen kann, weil die mit einem ext-dateisystem formatiert ist.
es gibt treiber, die abhilfe schaffen: Ext2 IFS For Windows

wenn du aber nur ein paar daten unter beiden systemen brauchst, empfehle ich dir, eine ntfs-partition zu erstellen auf die du dann die benoetigten daten tust.


hallo!

kennt wer ein prog oder plugin für ein gutes power management für ubuntu?
habs auf meinem nb installiert und im gegensatz zu win7 hält der akku viel wengier und der lüfter dreht immer laut?

und dann hab ich noch das prob das sich der display immer ausschaltet nach paar min, obwohl ich in den settings mehr eingestellt hätte....

mfg luki
zum thema strom sparen gibts hier einiges: http://www.linux-forum.de/wiki/index.php/Kategorie:Power_Management

zum display: bildschirmschoner aus gestellt? und mal im menue vom display selbst geschaut? bei meinem benq kann ich da auch einstellen, dass er nach X minuten abschalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Notebook kann man am Display selbst erfahrungsgemäß wenig bis nichts einstellen :asthanos:

Aber sonst wirklich mal Bildschirmschoner Einstellungen nachgucken. Ubuntu hat sonst auch schon viele Einstellmöglichkeiten für Hibernate, Suspend, Bildschirm ausschalten usw., musst du einfach mal suchen ;)

mfg
foxxx :wink:
 
ok werd ich probiern. danke!

dann hab ich noch ein prob und zwar komm ich nur über wlan ins inet und nicht über lan. mit lan komm ich zwar ins netzwerk und kann seiten pingen aber ich komm nicht ins internet
 
Noch eine wichtige Frage für mich.

In meinen Rechner ist eine Creative Xtreme Music Soundkarte verbaut. Die auch so ohne weiteres bis auf das Mikrofon funktioniert. Nun habe ich mir Linux Treiber für diese Soundkarte runtergeladen und habe einen Ordner mit einer Menge von Dateien weiß aber nicht was ich damit anfangen soll.

In der Readme steht folgendes:

1) Goto source directory

2) Execute make command as root

make

make install


Ich versteh das nichts ganz.

Erklärt das mal einen jahrelangen Windows User :d
 
du oeffnest ein terminal und gehst dann in das verzeichnis wo der treiber drin ist

also terminal starten und wenn der entpackte ordner auf dem desktop liegt und sagen wir "audiodriver" heisst, gibst du
cd Desktop/audiodriver
ein. dann bist du in dem verzeichnis und gibst
und
sudo make install
ein (du wirst dann nach dem root-passwort gefragt, welches beim eintippen nicht zu sehen ist).

aber bevor du da mit komischen treibern rumwurschtelst, probier mal folgenden befehl in einem terminal:
sudo alsactl init
damit ermittelt/konfiguriert alsa automatisch den soundchip.
danach noch mit
die lautstaerken einstellen und voilá.

(oh, und nochmal zur erklaerung, bildungsauftrag und so :shot: da die linuxwelt eine sehr bunte ist, es viele verschiedene versionen und architekturen gibt, werden treiber nicht als binaerdateien, sondern als quellcode oder objektdateien veroeffentlicht, so ist gewaehrleistet, dass die treiber auf (fast) allen distributionen laufen. der befehl "make" fuehrt die mitgelieferte datei "MAKEFILE" aus, in der anweisungen fuer den kompiler und linker stehen, die dinger, welche aus dem quellcode/objektdateien den treiber bauen. "make install" installiert den uebersetzten treiber :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich suche für Gnome Icon Packs die wie Windows XP Classic Style aussehen. Also 98 Style. Ich finde diesen Style einfach gut und hab schon etwas geschafft, nur fehlen größtenteils die icons.



Wäre schön was zu hören...
 
du oeffnest ein terminal und gehst dann in das verzeichnis wo der treiber drin ist

also terminal starten und wenn der entpackte ordner auf dem desktop liegt und sagen wir "audiodriver" heisst, gibst du

ein. dann bist du in dem verzeichnis und gibst

und

ein (du wirst dann nach dem root-passwort gefragt, welches beim eintippen nicht zu sehen ist).

aber bevor du da mit komischen treibern rumwurschtelst, probier mal folgenden befehl in einem terminal:

damit ermittelt/konfiguriert alsa automatisch den soundchip.
danach noch mit

die lautstaerken einstellen und voilá.

(oh, und nochmal zur erklaerung, bildungsauftrag und so :shot: da die linuxwelt eine sehr bunte ist, es viele verschiedene versionen und architekturen gibt, werden treiber nicht als binaerdateien, sondern als quellcode oder objektdateien veroeffentlicht, so ist gewaehrleistet, dass die treiber auf (fast) allen distributionen laufen. der befehl "make" fuehrt die mitgelieferte datei "MAKEFILE" aus, in der anweisungen fuer den kompiler und linker stehen, die dinger, welche aus dem quellcode/objektdateien den treiber bauen. "make install" installiert den uebersetzten treiber :) )

Das mit dem alsactl funktioniert bei einer X-Fi erfahrungsgemäß schlecht bis gar nicht.
Bei meiner Titanium gibt's jetzt "schon" nen ubuntu intern entwickelten beta-Treiber, der immerhin Stereo zur Verfügung stellt.
Aber was den Linux-Treiber Support seitens Creative angeht, ist das einfach arm :shake:

Einer der Gründe, warum ich auf meiner Hauptkiste keinen Dual-Boot habe, weil ich dann maximal Stereo nutzen könnte und auf alle Features der X-Fi verzichten müsste. Ohne gute Musik geht nunmal nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien haben doch eh die Berechtigung 777, jeder darf das löschen?!

gruß
hostile

[Test]
Comment = Wayne
path = /crypto/Test
path = /crypto/Gastupload
readonly = no
valid users = Tester
writeable = yes
public = no
guest ok = no
browseable = yes

[Gast-Upload]
Comment = Gastzutritt zum hochladen von Dateien
Path = /crypto/Gastupload
Readonly = no
Guest ok = yes

Ja ok habe die Create mask entfernt hast recht, ich will ja nicht das jeder das löschen darf sondern nur ein User.
Würde das nun so funktionieren?
 
Achso, jetzt versteh ich. Lass mich kurz drüber nachdenken.

gruß
hostile

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Hast du share level security oder user level security?

gruß
hostile
 
---> security = user


Ja ist irgendwie eine verzwickte Lage.
Also nochmal kurz: Der Gast darf im Pfad /crypto/Gastupload lesen,schreiben aber nicht executen. Der User Tester soll auch im Ordner /crypto/Gastupload lesen, schreiben und ausführen dürfen.

[Christoph]
Comment = Wayne
path = /crypto/Test
readonly = no
valid users = Tester
writeable = yes
public = no
guest ok = no
browseable = no

[Test Gastupload]
Comment = Kayne
Path = /crypto/Gastupload
Browseable = no
writeable yes
Valid Users = Tester

[Gast-Upload]
Comment = Gastzutritt zum hochladen von Dateien
Path = /crypto/Gastupload
Readonly = no
Guest ok = yes
writeable = no

Könnte es jetzt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh