Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Habe Ubuntu 10.10 RC installiert, möchste auf die Final updaten!

Beim Update über die Aktualisierungsverwaltung kommt nach einen klick auf "Aktualisierungen installieren" folgende Meldung:

Installation von Paketen erforderlich, denen nicht vertraut werden kann

Diese Aktion würde die Installation von Paketen aus nicht authentifizierten Software-Paketquellen erfordern.


Details: apt apt-transport-https apt-utils aptdaemon foomatic-db-compressed-ppds gtk2-engines-murrine gwibber gwibber-service ia32-libs initramfs-tools initramfs-tools-bin libavcodec52 libavformat52 libavutil50 libpostproc51 libpulse-browse0 libpulse-mainloop-glib0 libpulse0 libsmbclient libswscale0 libwbclient0 light-themes openprinting-ppds pulseaudio pulseaudio-esound-compat pulseaudio-module-bluetooth pulseaudio-module-gconf pulseaudio-module-x11 pulseaudio-utils python-aptdaemon python-aptdaemon-gtk python-cupshelpers samba-common samba-common-bin smbclient system-config-printer-common system-config-printer-gnome system-config-printer-udev


Kann mir da mal jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun nochmal auf "Prüfen" geklickt und dann kamen noch ein paar Updates dazu, danach funktionierte die Aktualisierung wunderbar!
 
edit: @ulukay:
Da siehts immer noch so aus:
Code:
root@www:~# sync && date && dd if=/dev/zero of=/share/test.dat bs=16M count=1000 && sync && date
Sun Oct 10 11:41:05 CEST 2010
1000+0 records in
1000+0 records out
16777216000 bytes (17 GB) copied, 96.4398 s, 174 MB/s
Sun Oct 10 11:42:42 CEST 2010

ja passt auch. 97 sekunden hat er mit dem filesystemsync gebraucht.
 
Ubuntu 10.10 macht nen guten Eindruck auf mich, nachdem ich mit 10.04 nicht so warm geworden bin. Man darf gespannt sein.
 
Gibt es unter Linux ein vernünftiges Programm um Vinyl auf den PC zu bringen? Unter Windows nutze ich Magix Music Cleaning Lab 15.

Zweite Frage: Habe ein Gigabyte Board Ma785GMT-UD2H im Einsatz. Unter Windows nutze ich das boardeigene Programm Easytune 6. Damit bleiben die Lüfter ruhig. Unter Ubuntu drehen die Lüfter auf. Gibts da was entsprechendes?
 
sync && date && dd if=/dev/zero of=/share/test.dat bs=16M count=1000 && sync && date

dann kannst du die wirklich gebrauchte zeit fuers schreiben messen und dir damit die schreibrate ausrechnen

man time
Unter Ubuntu drehen die Lüfter auf. Gibts da was entsprechendes?

lm-sensors & fancontrol
/etc und /mnt fressen ja nicht so viel Speicher, denk ich mal.

du -h --max-depth=1 --exclude=/proc --exclude=/sys /
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Drucker empfehlen, der unter Ubuntu 64Bit funktioniert? hab einen Canon MP490 gekauft, aber da gibts nur 32Bit-Treiber.
 
wie kann ich denn unter Linux mint einen usb stick mit ext2 formatieren... finds iwie nicht xD
 
kommt dann :(
link@linuxmint ~ $ umount /dev/sdb1
link@linuxmint ~ $ mkfs.ext2 /dev/sdb1
mke2fs 1.41.11 (14-Mar-2010)
mkfs.ext2: Permission denied beim Bestimmen der Dateisystemgröße


---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:41 ----------

ah ok habs hinbekommen, hab einfach gpartet manuell installiert und damit alles formatiert, trotzdem danke :)

edit: aber iwie kann ich jetzt keine datei auf den stick ziehen... is iwie geschützt
Code:
Error opening file '/media/6b80b905-c730-4c3f-b6e8-5945c97ae028/uImage-mtd1.img': Permission denied
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzeug einfach nochmal ne neue Partitionstabelle:

fdisk /dev/sdX -> d -> n -> p -> 1 -> t -> 83 -> w
dann: mkfs.ext2 /dev/sdX1

Fertig ;)
 
@St3il
Solltest du am besten mit root machen und danach evlt die Rechte anpassen. Bist du sicher, dass es /dev/sdb1 ist? ^^

gruß
hostile
 
jap es ist sdb1, da meine hauptplatte sda1, sda2 ist.

habs mit GPartet hinbekommen, aber kann wie gesagt jetzt keine daten auf den stick ziehen...
werd wohl als root die daten aus dem internet auf den stick laden, hab ja die Adresse der Dateien die ich darauf haben will!
btw: hab das hier vor klick

noch ne frage: was bedeutet
Code:
and verify their m5dsum
Code:
$ md5sum *
45bd19e21b3600ad46a0379c998a7438 rootfs-mtd2.img
d2252391ce65b8ad99b7b74ca094c742 uImage-mtd1.img
8726be9efc9fe382547b120a0a8685c3 uboot.environment

grüßle und danke :hail:
 
Hallo zusammen,

seit neuesten habe ich in einigen Programmen (Skype, Oracle VM) eine wirklich seltsame Schriftart mit griechischen Zeichen.

Screenshot:

 
Habe vor, Linux in einer VM zu installieren. Denke an ubuntu, um erst einmal wieder in die Materie zu kommen und zu lernen.

Einzig die Batterielaufzeit ist gering. Mit gentoo (mit Hilfe vom Kollegen) lief mein Laptop so an die 3.54 Stunden. Mit Ubuntu geht's so auf 1.5 Stunden. Weiss jemand, ob 10.10 jetzt endlich nen vernuenftiges PM hat?
 
In der VM hast du da eh keine Chance, die Akkulaufzeit positiv zu beeinflussen
 
In der VM hast du da eh keine Chance, die Akkulaufzeit positiv zu beeinflussen

Das ist leider korrekt was ich vergessen habe :( . Ich moechte auch erst mal Ubuntu testen, bevor ich es auf eine interne Platte umziehe.

Das PowerManagement war aber bisher leider nicht so gut. Leider! Hat hier wer Ubuntu 10.10 auf einem T60 am Laufen?
 
ich habs auf nem R60 laufen...

mit dem 10.8V 5.2AH 6zellen akku komme ich auf knapp 3 stunden. allerdings bei verringerter helligkeit, CPU-stromsparmechanismen, bluetooth aus, wlan habe ich auch meisstens aus.
 
007, wie lang ist denn das bei dir her?
Ich habe auf "meinem" T60 Arbeitslaptop noch 10.04, da zeigt mir powertop 18-19W Verbrauch an und 3.5h Batterielaufzeit. Mal angenommen HDD und Akku sind gleich alt, dann hat der schon 7560h, sprich 315 Tage Dauerlauf auf dem Buckel. Laut /proc/acpi/battery/BAT0/info ist die design capacity: 84240 mWh, last full capacity: 66390 mWh, der Akku demnach nur noch bei 78% "fit".
Neu würde der dann wohl über 4h laufen, finde ich eigentlich i.O...

edit:

Da fällt mir ein ich hab nen dickeren Akku verbaut, ist also relativ zu sehen und dann doch nicht so pralle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@koschi und VentiLator

Oehm seit 9.04. Danach hatte ich aufgegeben da diverse tips wie power management im autostart einschalten nicht funktionierte und das sata management trotz diverser Tips nicht zum Anschalten zu bewegen war.

War ne native Neuinstallation auf meinem T60. War echt ein wenig enttaeuscht. Wlan ist bei mir immer an. Bluetooth aus und Display-Helligkeit auf maximum, da mein Display leider nicht das hellste ist :(

Habe mir letztes Jahr ein 9 Zellen Akku geholt. Muss dann doch wohl mal wieder testen wie es so laeuft. Danke fuer die Angaben Ihr beiden :)
 
Ich habe nun seit ein paar Tagen ubuntu 10.10 auf meinem Laptop installiert und bin auch bis dato sehr davon begeistert, nur lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht verändern, was a) viel Akku zieht und b) auch zu grell ist....
In einer früheren Version von ubuntu ging das aber ohne Probleme (10.4 glaub ich wars)!...

Mein Laptop ist ein Sony Vaio FW5 mit ner Radeon 4650.
Auch das suchen im Internet hat bisher nichts gebracht :(

Kann mir hier wer bei dem Problem helfen?
 
ich meine, ein Tool gefunden zu haben in der Paketeverwaltung.
such mal nach "ati" und schau die Ergebnisse durch (sitz grad am Hauptrechner mit Win7)
 
mhh ne da sind alle relevanten sachen bereits installiert...

€: da ich grad gezwungen war ubuntu neu zu installieren, hat sich dabei glücklicher weise mein Problem in Luft aufgelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh