Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Nur mal kurz zur Info. Wenn ein Benutzer keine Ausführungsrechte hat (auf ein Verzeichnis), dann wird der Inhalt nicht angezeigt. Dateien, die ein Ordner sind, muss man nämlich ausführen, dann wird der Inhalt angezeigt. Oder andersherum: Wenn man den Inhalt eines Ordners anzeigt, wird er ausgeführt.

gruß
hostile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich suche für Gnome Icon Packs die wie Windows XP Classic Style aussehen. Also 98 Style. Ich finde diesen Style einfach gut und hab schon etwas geschafft, nur fehlen größtenteils die icons.



Wäre schön was zu hören...

warum waehlst du nicht zu erst mal das "Redmond" gtk thema? dann sind auch die scrollbalken etc. angepasst.
win95 icon-thema gibts hier: Windows 95 GNOME by *Suu999 on deviantART
 
Nur mal kurz zur Info. Wenn ein Benutzer keine Ausführungsrechte hat (auf ein Verzeichnis), dann wird der Inhalt nicht angezeigt. Dateien, die ein Ordner sind, muss man nämlich ausführen, dann wird der Inhalt angezeigt. Oder andersherum: Wenn man den Inhalt eines Ordners anzeigt, wird er ausgeführt.

gruß
hostile


Ok dann darf der Gast eben auch ausführen.
 
du oeffnest ein terminal und gehst dann in das verzeichnis wo der treiber drin ist

also terminal starten und wenn der entpackte ordner auf dem desktop liegt und sagen wir "audiodriver" heisst, gibst du

ein. dann bist du in dem verzeichnis und gibst

und

ein (du wirst dann nach dem root-passwort gefragt, welches beim eintippen nicht zu sehen ist).

aber bevor du da mit komischen treibern rumwurschtelst, probier mal folgenden befehl in einem terminal:

damit ermittelt/konfiguriert alsa automatisch den soundchip.
danach noch mit

die lautstaerken einstellen und voilá.

(oh, und nochmal zur erklaerung, bildungsauftrag und so :shot: da die linuxwelt eine sehr bunte ist, es viele verschiedene versionen und architekturen gibt, werden treiber nicht als binaerdateien, sondern als quellcode oder objektdateien veroeffentlicht, so ist gewaehrleistet, dass die treiber auf (fast) allen distributionen laufen. der befehl "make" fuehrt die mitgelieferte datei "MAKEFILE" aus, in der anweisungen fuer den kompiler und linker stehen, die dinger, welche aus dem quellcode/objektdateien den treiber bauen. "make install" installiert den uebersetzten treiber :) )




Hey Danke!
Leider hat das Mikrofon nach der Pegel einstellung immer noch nicht funktioniert, und die Installation von den Creative Treibern klappte auch nicht. Bei sudo make und sudo make install kamen jeweils eine Fehlermeldung. :hmm:
 
willst du die mal hier posten? das sind bestimmt unerfuellte abhaengigkeiten, also es fehlen bestimmte bibliotheken um den treiber zu uebersetzen.
 
warum steht eigentlich auf der ubuntu seit bei der 64 bit version:

"Not recommended for daily desktop usage"

ist die jetzt nicht so stabil oda wie?

mfg luki
 
nein, das hat viel mehr damit zu tun, dass viel software nicht mit 64bit systemen kompatibel ist (skype faellt mir da gerade zum beispiel ein).
 
Hi Flash50!

Hast du Lust, auf Linux umzusteigen oder dies als 2. OS auf deinen PC zu installieren? Wenn ja, ich kann dich hier in diesem Thread beraten, da ich mich schon lange damit beschäftigt habe und auch erst vor kurzem auch noch mal wieder mit den Unterschieden.

Vorweg mit Linux bist du sehr gut bedient
 
Folgende Pakete brauchst du, um kompilieren zu können:

build-essential, gcc, linux-headers-`uname -r`, make

Dazu einfach im Terminal:

Code:
sudo apt-get install build-essential gcc linux-headers-`uname -r` make

mfg
foxxx :wink:
 
hey danke schonmal.

werde bzw. habe mir ein dualboot eingerichtet.

beschäftige mich jetzt mehr mit linux da ich gerade mit meinem informatik studium angefangen hab.

mfg luki
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht mehr als 4gb speicher im system hast und voll auslasten willst oder nicht explizit 64bit anwendungen ausfuehren/schreiben willst, dann rate ich dir zum 32bit system, einfach um komplikationen zu vermeiden.
 
ok ich hab genau 4 gb im sys und hab nicht vor spezielle 64 bit progs zu nutzen oda zu schreiben.

dann werd ich das 32 bit installn danke!

mfg
 
hab hier eine 2GB CF-Karte per IDE-Adapter als Sys-Platte für meinen Ubuntu-Server am laufen, 1GB ist noch frei, swap hab ich keinen eingerichtet.

Dazu soll noch mein Raid5 aus einem anderen Rechner da rein (4x1TB).
Welche Ordner des Systems kann ich auf die Platten auslagern, damit meine CF-Karte nicht voll wird?
 
/home macht natuerlich sinn, genau so wie /opt, /usr/src/, /usr/bin/, /usr/lib/...

drauf bleiben sollten /bin /boot /dev /root /mnt und /etc

aber das ist meine meinung.

oder verstehe ich dein anliegen falsch?
 
Tipp: /var auslagern, vor allem die Logdateien haben viele Schreibzugriffe usw. und das macht deinen Flashspeicher schneller tot ;)
 
Kann ich Linux befehle beibringen ?

Ich würde gerne mit meinem Server sprechen können :fresse:

Also nicht richtig unterhalten im eigentlichen Sinne, aber z.b. bestimmte Dialoge wie z.b. "wie geht es dir" und dann ein par definierte Antworten z.b. bei starker Auslastung ein "schwer beschäftigt" bekommen und dann z.b. weiterführend auf die Frage "definiere" z.b. eine Auflistung von temp, CPU/RAM Auslastung etc führen können ...

Halt einfach ein par Standardbefehle für die Fernwartung so ummodeln das es wie ein "normales" Gespräch ist ...

Ja ich weis das ist irgendwie krank, aber trotzdem :d
.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste mit dem befehl alias gehen. halt alles ohne leerzeichen XD
aber wie er dir dann wieder eine antwort in worten gibt weiß ich nicht ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
designvorstellung: ein shellscript, dass deine fragen als argument entgegen nimmt, diese auswertet und dann passende werte einliest und in text formatiert ausgiebt. im grunde recht simpel.
 
kleine anregung, ist zwar alles andere als schoen, aber sollte dir die noetige vorstellung vermitteln:

#!/bin/bash

#Dialog mit Server =)

varInput="$*" #varInput = kette aus allen parametern

if [ "$#" = "0" ] #wenn keine parameter uebergeben werden
then echo "Was gibt's?"
elif [ "$varInput" = "wie gehts?" ] #wenn die parameter "wie gehts?" ergeben
then echo "Danke, gut!" #oder beliebiges kommando als antwort
else echo "Was willst du?" #bei unbekannten parametern
fi


das ganze zum beispiel als "sD" speichern, mir "chmod + x sD" ausfuehrbar machen und dann eben im terminal "./sD wie gehts?" eingeben ;)

um nicht immer im verzeichnis zu sein, kannst du auch in deine pfadvariable den speicherort des scriptes einbinden ("PATH=$PATH:<pfad zum script>").
damit das verzeichnis dauerhaft im suchpfad liegt, musst du obige zeile einfach in die datei .bash_profile oder .bashrc in deinem home-verzeichnis eintragen.
.bash_profile wird beim anmelden des users geladen, .bashrc beim oeffnen einer shell (bash).
 
Zuletzt bearbeitet:
/home macht natuerlich sinn, genau so wie /opt, /usr/src/, /usr/bin/, /usr/lib/...

drauf bleiben sollten /bin /boot /dev /root /mnt und /etc

aber das ist meine meinung.

oder verstehe ich dein anliegen falsch?

/etc und /mnt fressen ja nicht so viel Speicher, denk ich mal.

Wie stell ich das am besten an? Wie muss die fstab aussehen, damit es klappt?
 
/mnt ist ja einfach der nur Ordner für gemountete Feste Laufwerke....

WIllst du das System neu aufsetzen oder einfach koppieren ? Theoretisch ist es einfach, du erstellst auf dem RAID mehrere oder eine Partition, wo du dann in der fstab die einzelnen Verzeichnisse Mountest
/var /dev/md0 ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:17 ----------

PS : Wann kann ich den endlich mal auf 10.10 Upgrade hier. Warte schon die ganze Zeit. Heute solls doch Released werden...
 
Code:
root@www:~# dd if=/dev/zero of=/share/test.dat bs=16M count=1000
1000+0 records in
1000+0 records out
16777216000 bytes (17 GB) copied, 101.038 s, 166 MB/s
root@www:~# dd if=/share/test.dat of=/dev/null bs=16M
1000+0 records in
1000+0 records out
16777216000 bytes (17 GB) copied, 118.468 s, 142 MB/s
Wieso ist mein Software-Raid5 im Schreiben schneller als im Lesen oder messe ich einfach falsch?
 
Da könnte der FS Cache mit reinspielen, sprich das Dateisystem meldet an dd der write sei fertig, hat die Daten selbst aber noch nicht komplett auf die Platten gebracht. Wenn du direkt anschließend noch ein && time umount /share machst und die Zeit zu den 101 Sekunden addierst hast ~ du die benötigte Gesamtzeit.
 
sync && date && dd if=/dev/zero of=/share/test.dat bs=16M count=1000 && sync && date

dann kannst du die wirklich gebrauchte zeit fuers schreiben messen und dir damit die schreibrate ausrechnen
 
Danke, das probiere ich gleich mal aus.
Jetzt habe ich hier noch ein Problem:
Code:
root@www:~# dmraid -ay -f isw
ERROR: isw: wrong number of devices in RAID set "isw_bfaicbebef_System" [1/2] on /dev/sde
ERROR: isw: wrong number of devices in RAID set "isw_cjidfeacij_System" [1/2] on /dev/sdf
RAID set "isw_bfaicbebef_System" was not activated
RAID set "isw_cjidfeacij_System" was not activated
Das war das Raid0 an einem ICH8R, das bis dato unter Windows einwandfrei lief und auch beim boot vom Bios als zusammenhängend erkannt wird.
Aber wieso zum Teufel erkennt der da zwei Raidsets mit verschiedenen Namen?
Und wie bekomme ich das zurück?
Antworten wie Fakeraid ist kacke helfen mir da allerdings auch nicht...

edit: @ulukay:
Da siehts immer noch so aus:
Code:
root@www:~# sync && date && dd if=/dev/zero of=/share/test.dat bs=16M count=1000 && sync && date
Sun Oct 10 11:41:05 CEST 2010
1000+0 records in
1000+0 records out
16777216000 bytes (17 GB) copied, 96.4398 s, 174 MB/s
Sun Oct 10 11:42:42 CEST 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon Ubuntu 10.10 getestet? Kam ja heute raus. Werde es nachher mal per VirtualBox starten und dann überlegen und ich es auf meinem Notebook statt Fedora13 benutze.
 
Hab vorhin per "do-release-upgrade -d" von 10.04 geupdated, nun geht squid3 samt havp nicht mehr :heul:

Wird wohl am havp liegen, der nicht mehr will, jedenfalls kommt beim Zugriff meiner anderen Rechner "Invalid request from browser", wenn ich auf Port 8080 zugreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh