samurro
Enthusiast
Mir wäre es neu, dass Crunchbang überhaupt noch existiert. Was spricht denn gegen Mint/Ubuntu/Debian?
Home | Linux Journey
Der Link ist sehr cool, vielen Dank dafür. Mint ist mir die Oberfläche zu altbacken, Ubuntu würde ich dann mit Gnome probieren, aber ich denke es wird irgendwann eh auf Arch Linux hinauslaufen. Ich habe mir gerade noch Chakra Linux ausgeguckt, da ich mich auch etwas näher mit KDE vertraut machen möchte.
Kann jemand noch was zu Tails sagen? Eignet sich die Distri als Dualboot oder ist das tatsächlich hautsächlich als LiveDVD/USB Boot gedacht?
Verstehe ich es richtig das Archlinux im Prinzip wie ein Werkzeugkasten mit allen möglichen Tools für Linux ist, also man sozusagen ganz selbst entscheiden kann welche Programme etc installiert werden? Gerade hier kommt mit soviel Entscheidungsfreiraum meiner Meinung nach auch eine große Hürde, wenn man nicht alle erdenklichen Unterschiede etc kennt. Ich habe wie gesagt mit Crunchbang (gibts immer noch aber unter einem anderen Namen) meine ersten Linuxerfahrungen gesammelt und war von Openbox sehr angetan, aber auch Ubuntu(bzw Fedora) habe ich mit Unity bzw. Gnome ein wenig getestet. Daher ist für mich vorrangig wichtig wie die Bedienoberfläche funktioniert bzw. die Konfiguration dessen. Und generell möchte ich halt lernen, d.h. bei Problemen die Möglichkeit haben auf gute Wikis bzw Communites zurück zu greifen. (was war bei crunchbang wirklich hervorrangend)