Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Moment, das Problem mit den langsamen VMs ist auch dann aufgetreten, wenn du CoW für die virtuelle Festplatte deaktiviert hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit btrfs auf VM Hosts ist schon lange bekannt, hatte mich auch erwischt und die VMs werden wirklich schnarchlangsam: Gotchas - btrfs Wiki. Die einzige Option ist dann für das betroffene Dateisystem COW auszuschalten, womit die wesentlichen Vorteile von btrfs dann weg sind.

@zerosys, von wegen Trim, schau dir mal die Warnungen und Einschränkungen hier an: Solid State Drives - ArchWiki. In der Regel ist ein Cron Job mit fstrim vorzuziehen.
 
Moment, das Problem mit den langsamen VMs ist auch dann aufgetreten, wenn du CoW für die virtuelle Festplatte deaktiviert hast?

Hatte das cow von Anfang an deaktiviert, trotzdem war alles nur am rumspacken...

Das Problem mit btrfs auf VM Hosts ist schon lange bekannt, hatte mich auch erwischt und die VMs werden wirklich schnarchlangsam: Gotchas - btrfs Wiki. Die einzige Option ist dann für das betroffene Dateisystem COW auszuschalten, womit die wesentlichen Vorteile von btrfs dann weg sind.

@zerosys, von wegen Trim, schau dir mal die Warnungen und Einschränkungen hier an: Solid State Drives - ArchWiki. In der Regel ist ein Cron Job mit fstrim vorzuziehen.

Hm ich hab gefühlt jeden Artikel fast schon auswendig gelernt aufgrund der TRIM-DM-Crypt Problematik, aber genau diesen kleinen Abschnitt hab ich nicht gelesen.
Reicht es die discard-option aus der fstab und den :allow-discard Parameter aus dem crypteintrag im Bootloadereintrag rauszunehmen? Oder muss der allow-discard drin bleiben damit es überhaupt klappt?
 
Das "allow-discard" muss drin bleiben, ansonsten wird die SSD nicht mehr als TRIM-fähig erkannt. Nur die discard-Option muss raus. Dann ganz normal den fstrim.timer aktivieren.
 
Wie sieht deine Konfiguration dazu aus wenn ich fragen darf? Bzw was hältst du für einen sinnvollen Intervall für Trim?
 
Kommt ganz drauf an wie viel geschrieben wird. Bei normaler Benutzung reicht n wöchentlicher TRIM aber dicke aus.
 
discard raus aus der fstab, immer manuell per Script trimmen mit fstrim. Und was für eine Problematik bei dm-crypt in Verbindung mit trim soll das sein. Einfach in die crypttab die zu trimmenden Partitionen eintragen und dann funktioniert trimmen per fstrim einwandfrei bei mir. Oder besteht das Problem nur mit btrfs, weil ich habe nur ext4 im Einsatz da gibt es wie gesagt keine Probleme.
 
Also ich trimme meine SSD seit zwei Jahren gar nicht. Die läuft regelmäßig voll, und ich schiebe häufig große VMs über's Netzwerk. Bisher habe ich keinen Nachteil bemerkt, da kann ich meiner SSD diesen Stress auch ersparen, dachte ich :)

PS:
(Ist eine 850 Evo 250GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
discard raus aus der fstab, immer manuell per Script trimmen mit fstrim. Und was für eine Problematik bei dm-crypt in Verbindung mit trim soll das sein. Einfach in die crypttab die zu trimmenden Partitionen eintragen und dann funktioniert trimmen per fstrim einwandfrei bei mir. Oder besteht das Problem nur mit btrfs, weil ich habe nur ext4 im Einsatz da gibt es wie gesagt keine Probleme.

Ne war ein allgemeines "Problem" bzw. eher ein SIcherheitsrisiko. Wenn ich das nach der ganzen Leserei noch richtig in Erinnerung habe kann nach/durch TRIM trotz Verschlüsselung ein Rückschluss auf belegte Sektoren der Festplatte geschlossen werden.
 
Ein geringes Risiko, eher für Fanatiker. Das "Risiko" besteht darin, dass Sektoren, die keine echten Daten enthalten, nicht verschlüsselt, sondern leer sind. Jemand, der versucht deinen verschlüsselten Datenträger zu entschlüsseln, sieht deshalb wie voll der Datenträger ist und in welchen Sektoren sich auch wirklich Daten befinden und nicht nur Nullen verschlüsselt wurden. Das ist auch schon alles. Der Angreifer kommt so nicht besser als vorher an deine Daten.
 
Okay hört sich ja dann wirklich so an, dass es für "Normalos" nicht besonders relevant ist.
Das mit der Crypttab und dem fstrim muss ich mir noch mal anschauen, den fstrim.service zu aktivieren wirft aktuell eine 4 Punkte Ausgabe aus. Muss ich mir mal genauer durchlesen...


Zum Thema Sicherheit, nutzt ihr keepass in Version 2 oder keepassX2?
 
Hi Leutz,
fuer meinen Miniserver (Ubuntu 14.04 LTS) suche ich nach einer Low-profile USB3 PCIe Karte. Die NEC Renesas Chipsaetze sollen wollen gut unterstuetzt werden. Gibt es hier Erfahrungen bezugelicher einzelner, problemloser Karten? Weiterhin habe einzelne Posts i Ubuntuforum auf deutliche Performanceunterschiede zwischen den einzelnen Generation der NEC Renesas Chipsaetze hingewiesen. Weiss jmd welche Chipsaetze diesbezugeglich zu bevorteilen sind?
 
Zum Thema Sicherheit, nutzt ihr keepass in Version 2 oder keepassX2?
KeePass, weil KeePassX damals in Debian nur das V1 Format konnte. Ansonsten würde ich vom Sicherheitsaspekt her eigentlich KeePassX vorziehen, weil da kein kompletter .NET Emulationslayer (Mono) dazwischen ist. Aber leider kann KeePassX kein KeePassHttp, worauf ich im Browser nicht mehr verzichten möchte. Jedenfalls habe ich auf der Webseite keinen Hinweis gefunden, dass das inzwischen gehen würde?
 
Ich nutze tatsächlich in letzter Zeit Enpass, welcher allerdings proprietär ist. Klappt auch jeder kleinsten Plattform, selbst Chrome OS, was für mich wichtig war. Gespeichert werden die Passwörter da in einer SQLite-Datenbank, dessen Inhalt mit SQLCipher verschlüsselt wird. Laut Wireshark macht das Ding auch nur einen einzigen Request an die Server des Unternehmen hinter Enpass zum überprüfen, ob es Updates gibt. Und das macht das Tool auch nur auf den Plattformen, die keinen Systemupdater haben, also Windows und macOS. Die mobilen Apps müssen allerdings für knackige 10€ gekauft werden.
 
Liest sich ja ganz nett, teste ich eventuell mal aus.

Warum kann ich in Thunderbird nach Neuinstallation des Systems keine Plugins mehr installieren, welche TrayIcon beinhalten?
Steht bei allen das es mit meiner Version nicht verfügbar ist... Ging 5 Stunden vor Neuinstallation doch auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nach ein paar Stunden und etwas Kommunikation mit dem dev hinbekommen!

Dieses AddOn:
keepassxc-browser :: Bewertungen :: Add-ons für Firefox

und ein spezieller Fork von keepassXC dazu:
Redirecting to https://github.com/varjolintu/keepassxc/releases

Habe meine Passwörter von LastPass als CSV exportiert und problemlos über die GUI in KeepassXC(Fork) importiert.
Noch den Namen der Datenbank als Identifier im AddOn eingetragen und es funktioniert auf allen Seiten, die ich bis jetzt getestet habe :)
Das Feature sich selbst die Fields konfigurieren zu können finde ich auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft nativ. Also ohne Mono. Vebraucht weniger Ressourcen und das Design passt zum OS.
Und der Vorteil von XC gegenüber X ist, dass es ein benutzbares Firefox AddOn gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch mal installiert und werde ich etwas testen.

Meine 1TB Backup HDD ist angekommen, wie sollte ich das am besten machen?
500GB ext4 für allgemeine Datensicherung und 500GB ext4 für kompletten Systembackup mit rsync?
 
Ist in den kompletten Systembackup die "allgemeine" Datensicherung nicht inbegriffen? Oder willst du /home vom Backup ausnehmen?
 
Mir ist nicht klar, was genau du unter Datensicherung und was unter Systembackup verstehst? Du machst eine 1 TB Partition mit LVM und XFS auf die neue Platte und lässt Burp oder Borg auf deinen Maschinenpark los. Falls du zusätzlich noch Partitionen klonen willst, nimmst du Weresync und schreibst die Daten auf das gleiche Backupvolume.
 
Ist in den kompletten Systembackup die "allgemeine" Datensicherung nicht inbegriffen? Oder willst du /home vom Backup ausnehmen?

Mir ist nicht klar, was genau du unter Datensicherung und was unter Systembackup verstehst? Du machst eine 1 TB Partition mit LVM und XFS auf die neue Platte und lässt Burp oder Borg auf deinen Maschinenpark los. Falls du zusätzlich noch Partitionen klonen willst, nimmst du Weresync und schreibst die Daten auf das gleiche Backupvolume.

Also mit allgemein meinte ich so Daten, welche am Notebook nur platz verschwenden, z.B. ein paar VMs fürs Kodieren von meinem Auto, welche ich 1x im halben Jahr benötige. Uralte Dokumente die man sich nicht mehr anschaut, aber trotzdem besser irgendwo gesichert haben will.

Deswegen dachte ich sind 2 Partitionen am sinnvollsten, eine wo ich eben manuell bestimmte Daten drauf sichere und eine die dann Systemsicherungen(einmal vielleicht ein Snapshot von /, falls ich am System was kaputt machen sollte und dann natürlich /home) enthält.
 
Ne, da nimmst du eine vernünftige Backupsoftware (zwei habe ich ja genannt), die Deduplizierung beherrscht. Dann kann die Datei noch so oft gesichert werden und belegt trotzdem nur einmal Platz auf der Platte.
 
Hi, ich suche eine ähnlich einfache Alternative zu incron, dass aber auch rekursiv arbeitet. Ich möchte gerne per 10gbe auf ein zfs mirror Daten packen (Ordner und einzeldateien) und diese dann intern auf ein mergerfs Pool verschieben. Kennt ihr da was?
 
Weiß jemand woran es liegen könnte das mein LibreOffice 5.4.1-1 keine .doc oder .docx Files mehr öffnet?
Doppelklick auf eine Datei öffnet kurz diesen LibreOffice Splashscreen danach kommt nichts mehr, manuell über Datei Öffnen passiert einfach nicht... Extrem nervig solche Faxen wenn man in der Prüfungsphase ist.
 
Hast du mal sicher gestellt, dass die Dateien die du öffnen willst nicht beschädigt sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh