Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
In Windows lassen sich die Dateien einwandfrei öffnen, das Problem betrifft bislang jede MS-Office Datei die ich probiert hab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zerosys
probiere doch LibreOffice mit dem Terminal zu starten und dann das Dokument auf zumachen. Eventuell kommt eine Fehlermeldung.

Habs einfach nochmal neu installiert dann gings plötzlich...

Für meine Bachelorarbeit steig ich eh auf MS Office um, da ist LibreOffice ja ein absoluter Krampf. Nicht mal die "Format Übertragen" funktioniert auf anhieb vernünftig.

Habs einfach nochmal neu installiert dann gings plötzlich...

Für meine Bachelorarbeit steig ich eh auf MS Office um, da ist LibreOffice ja ein absoluter Krampf. Nicht mal die "Format Übertragen" funktioniert auf anhieb vernünftig.

Wenn du bei längeren Dokumenten aber auch Format übertragen verwendest, machst du was falsch. Btw: Was hat deine Frage denn mit Linux zu tun – "Neuinstallation und geht wieder" hört sich jetzt auch eher nach Windows an :P?

Hi,
ich spiele gerade mit lsyncd rum.
meine Settings sehen so aus:
Code:
settings = { l
ogfile = "/var/log/lsyncd/lsyncd.log", 
statusFile = "/var/log/lsyncd/lsyncd.status", 
statusInterval = 1, 
}

sync{ 
default.rsync, 
source="/home/test", 
target="/mnt/data1/files", 
}

was er macht: er schaut in "/home/test" und wenn da etwas passiert, kopiert er die Datei nach "/mnt/data1/files".
Was ich aber möchte: Er soll die Datei nach der Erstellung/reinkopieren (die können mehrere GB groß werden) von "/home/test" nach "/mnt/data1/files" verschoben werden. Wie kann ich das machen?

alternativ wüerde auch incron gehen, aber hier habe ich das Problem, dass er die Sachen nur kopiert (trotz "mv" befehl) und diese sogar auch aus dem "backup-ordner" gelöscht werden, wenn man die Quelle löscht (was eigentlich nicht Sinn der Sache ist) und auch die Rechte auf root setzt, was natürlich sehr ungeschickt ist. Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei längeren Dokumenten aber auch Format übertragen verwendest, machst du was falsch. Btw: Was hat deine Frage denn mit Linux zu tun – "Neuinstallation und geht wieder" hört sich jetzt auch eher nach Windows an :P?

Ja die Lösung ist Windows-like, das Problem hatte ich ja aber mit ner Linux Maschine...
Und wieso mache ich was falsch, ich hab ein Dokument und möchte hier und da Sachen im selben Format übertragen, LibreOffice machts einfach nicht und mit MS Office im selben Dokument an selber Stelle klappts einwandfrei...

Formatvorlagen bedeutet ja nicht das nie etwas übertragen werden muss/kann/soll/darf... Die Funktion gibt es schließlich also möchte ich sie auch korrekt verwenden können.

Moin,
Hab hier ne alte xp Büchse auf dien linux soll. Aber welches nimmt man Da?
Keine Ahnung was verbaut ist.

32bit Ubuntu?

Blind geraten: 16.04 Xubuntu LTS

32/64 bit je nach CPU bzw. Speichermenge. 64er könnte ggf. schon beim Booten des Live-Systems streiken, 32 bit geht immer

- - - Updated - - -

Blind geraten: 16.04 Xubuntu LTS

32/64 bit je nach CPU bzw. Speichermenge. 64er könnte ggf. schon beim Booten des Live-Systems streiken, 32 bit geht immer

Jedenfalls, falls vorhanden, zur Server Variante einer Distribution greifen und dann nachträglich einen möglichst schlanken Desktop ohne Extras installieren, z.B. LXQT, Openbox, o.ä.

also unity wollte ich nicht auf altersschwacher hardware nutzen.

also entweder ein lxde nachinstallieren, ein ubuntuServer nehmen und lxde installieren oder gleich lubuntu nehmen.
ist eigentlich egal.

Ich dachte das sei vor Allem für Liebhaber klassischer GUIs, als für Die von klassischer Hardware :)

- - - Updated - - -

Moin,
Hab hier ne alte xp Büchse auf dien linux soll. Aber welches nimmt man Da?
Keine Ahnung was verbaut ist.

32bit Ubuntu?

"LXLE Linux" wäre noch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte gerne ein paar Kontakt-Daten einer gesicherten owncloud Datenbank (mariadb) per SQL Konsole anzeigen lassen.
Ich konnte mich bereits mit der datenbank verbinden und der Befehl select * from tabellen_name; zeigt mir auch an,
was ich sehen will.
Allerdings sind in der Tabelle ca. 40 Datensätze, die über den Bildschirn rasen, von denen ich zum schluss nur dei letzten 5 sehe (soviel der Bildschirm hergibt)
Weiß jemand, wie ich die Ausgabe Bildschirm für Bildschirm pausieren kann?

"pager less" in der MySQL Konsole eingeben, Enter und danach dann das SQL Kommando. Ausschalten kann man den pager dann mit "nopager".

Denn mit dem Shift + PgUp/PgDown scrollen kam ich nicht bis ganz nach oben.

Scrollback Buffer! Das ist ein Zwischenspeicher eben für diese vergangene Ausgabe. Wenn du den vergrößerst, dann kannst du auch weiter zurückscrollen. Wie man den vergrößert kommt aber auf deinen Client/dein Terminal an.

Hey Leutz,
hat hier jemand Erfahrung mit Solus Budgie? Irgendwie kriege ich nicht autologon enabled? Die Option habe ich unter Users ausgewaehlt, aber trotzdem muss ich jedes mal das Passwort eintippen.

Hast du Autologin sicher aktiviert? Also vorher das Fenster oben rechts per Unlock freigeschaltet?
Oder irgendwelche Manipulationen vorgenommen? Wie z.B. das Passwort per Command-Line geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher den Unlock durhcgefuehrt, anders laesst sich der Regler gar nicht verschieben. Passwort habe ich nicht geandert nach der Installation.

Benutzt einer von euch primär den Deepin Desktop? Bin am überlegen mal Manjaro Deepin zu installieren, bin mir aber nicht sicher oder der Desktop mich nach einigen Tagen Nutzung nicht aufregen würde haha

Zuletzt bearbeitet:
Möchte gerne Linux ausprobieren und hab folgende Fragen.

1. Parallel Installation Windows und Linux möglich auf einer SSD?
2. Wenn ja. Wie gehe ich dabei vor? Ich möchte beim Booten auswählen können.
3. Welches OutoftheBox Linux ist am besten? Standardinstallation?

Danke euch!

1) ja
2) erst windows installieren, dann linux. die meisten distributionen bieten dir das mit der parallel installation direkt an. (der bootloader bietet dir dann ein menü welches betriebssystem gestartet werden soll)
3) ich würde zu ubuntu greifen, ist aber geschmackssache. wenn dir die unity-oberfläche nicht gefällt kannst du einfach eine andere installieren.

1. Ja
2. Die gängigen Linux Distributionen bieten dir das normalerweise als Option beim Installieren an.
3. Was willst du denn so machen außer surfen? Welche Hardware hast du (CPU, Grafik)? Es bietet sich auch an, von ein paar Kandidaten das Live Image runterzuladen und auf einen USB Stick zu packen. Dann bootet man in den USB Stick und kann ausprobieren, wie einem das Look & Feel so liegt.

1) ja
2) erst windows installieren, dann linux. die meisten distributionen bieten dir das mit der parallel installation direkt an. (der bootloader bietet dir dann ein menü welches betriebssystem gestartet werden soll)
3) ich würde zu ubuntu greifen, ist aber geschmackssache. wenn dir die unity-oberfläche nicht gefällt kannst du einfach eine andere installieren.

Danke. Solange die Oberfläche einigermaßen Benutzerfreundlich ist, dürfte es mir egal sein. Will ja nur rumprobieren.
Wie installiere ich dann Linux? Das geht ja nicht über Win? Wie sieht das mit den partitionen aus? Nutzt Linux nicht ein anderes Dateisystem?

1. Ja
2. Die gängigen Linux Distributionen bieten dir das normalerweise als Option beim Installieren an.
3. Was willst du denn so machen außer surfen? Welche Hardware hast du (CPU, Grafik)? Es bietet sich auch an, von ein paar Kandidaten das Live Image runterzuladen und auf einen USB Stick zu packen. Dann bootet man in den USB Stick und kann ausprobieren, wie einem das Look & Feel so liegt.

Ich baue mir gerade ein neues System auf Ryzen Basis und einer AMD RX Karte (bin noch nicht sicher welche).
Will ein paar Games und mining ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
du lädst dir die ISO deiner linux distribution runter und erstellst damit einen bootbaren USB stick. (z.B. mit rufus)

dann bootest du von diesem USB stick.
während der installation wird die windows partition verkleinert um platz für eine zusätzliche linux partition (+swap) zu schaffen.

ich würde auf eine debian basierte distribution setzen. die aktuellsten pakete wirst du aber eher mit arch basierten distributionen haben.
du kannst auch ein paar distributionenen erst einmal ausprobieren. entweder vom usb stick live betreiben (ohne installation) oder in einer virtuellen maschine.
und danach dann das, was dir am besten gefällt installieren.

Debian würde ich nicht für eine brandneue Ryzen CPU und AMD Grafikkarte verwenden. Der Kernel ist dafür höchstwahrscheinlich zu alt. Und Arch ist zwar schön aktuell, aber für einen kompletten Neueinsteiger m.E. ungeeignet. Ich würde mal die folgenden anschauen:

Ubuntu - eine der größten Distributionen, aktive deutsche Foren, neue Version 17.10 sollte bald rauskommen
openSUSE - in Deutschland beliebt, LEAP 42.3 ist gerade frisch raus
Manjaro - aktuell, basiert auf Arch
Fedora - eine der größten Distributionen, Fedora 26 kam im Juli raus, müsste man mal ausprobieren, ob die auf der Hardware läuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh