Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Und git mit --no-color oder wie auch immer die Option heißt aufrufen, damit es nicht selbst Color Escape Codes mit auswirft, die deine wieder überschreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte eigentlich nichts mit der zsh zu tun haben. Du druckst die passenden ANSI Escape Codes und das Terminal kümmert sich dann darum:

Weiß ich ja. Hab das wohl n bisschen falsch ausgedrückt. ^^

Und git mit --no-color oder wie auch immer die Option heißt aufrufen, damit es nicht selbst Color Escape Codes mit auswirft, die deine wieder überschreiben.

Und genau das ist nämlich das Problem. Ich habe keine Kontrolle über manche Befehle, die ausgeführt werden. Das Ganze ist recht dynamisch. Ich müsste den Scripts, die ich aufrufe, irgendwie verklickern, dass das Terminal keine Farbe unterstützt, damit diese nicht auf die Idee kommen Farben zu drucken.

Edit: Ich hab mir die Antwort grad selbst gegeben...

Code:
TERM=dumb ./foo
 

Damit habe ich den Anmeldebildschirm wieder hinbekommen, danke!
Die Bootanimation musste ich über Plymouth neu einstellen.

Leider kann das "Ausprobieren" von anderen Desktops bei Ubuntu schnell zu solchen Problemen führen. Da Unity fast komplett die gleichen Programme benutzt, wie Gnome, ist da sicherlich noch vergleichsweise wenig durcheinander gekommen.
Allerdings würde ich Dir trotzdem empfehlen, die Desktopumgebungen auf einer Extra-Installation zu testen und dort auch immer nur eine. Besonders nützlich ist eine /home-Partition neben der /-Partition, sodass man bei undurchsichtigen Problemen einfach Ubuntu innerhalb von ca. 5 Minuten wieder über die /-Partition bügeln kann, und dann wieder alles beim alten ist (Man muss halt dann wieder die Programme installieren)

Danke für den Tipp, werde ich in Zukunft beherzigen.
Wie funktioniert das mit der /home Partition neben / ?
Ich dachte / sei "root" und daher immer die erste Partition :)

btw:
Schöner Thread, werde in Zukunft sicher noch einige Fragen haben :wink:
 
Wie funktioniert das mit der /home Partition neben / ?
Ich dachte / sei "root" und daher immer die erste Partition :)

Man kann bei der Installation auswählen, dass man es selbst partitionieren will. Dann kann man eine ext4-Partition erstellen, die man als / einhängt. Und eine weitere ext4-Partition, die als /home eingehängt wird. Im Betrieb merkt man natürlich nichts davon, wie was partitioniert ist. Da verweist /home eben einfach auf die zweite Partition.
Wenn man nun Probleme hat, kann man das Setup wieder wie davor starten - man muss nur die /-Partition wieder als / einhängen und formatieren, und die /home-Partition als /home einhängen, aber nicht formatieren, damit die Daten erhalten bleiben.
 
Wichtig ist bei der Geschichte, dass man die Partition, die am höchsten in der Hierarchie ist, als erstes einhängt. Also immer zuerst "/", dann z.B. "/usr" und dann "/usr/local".
 
Danke für die Erklärungen :wink:
 
Hallo!

Gib´s eine schnellere Alternative wie den Samba Server den ich über Win 10 benutze um auf meinen Raspi zuzugreifen um Dateien zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
win 10 prof und höher haben einen nfs-client.... vllt geht es damit etwas schneller?
 
mh, vllt gibt es dafür ein kostenloses Programm. Ich hatte mal eins, weiß den Namen aber nicht mehr.
 
Könnte mal jemand für mich rasch nachsehen, ob die GNOME Shell es unterstützt, in den Ruhezustand (Suspend to disk) zu wechseln, sobald der Akku unter eine bestimmte Grenze fällt?
 
Ich möchte ein Python-Script (*.pyw) bei jedem Systemstart automatisch starten lassen. Elementary 0.4.1 bzw. Ubuntu 17.04. Ich bitte um Hilfe!
 
In die rc.local eintragen?
rc.local › Wiki › ubuntuusers.de

Falls das Quatsch ist bitte entschuldigen, aber so aktiviere ich beim Start die Tastaturbeleuchtung meines Notebooks :)
 
Ääääh, bitte kein rc.local. Das ne Antiquität aus SysV-Zeiten, die auch nur von Ubuntu noch unterstützt wird. Hoffentlich nicht mehr lange.

Wann soll das genau ausgeführt werden? Beim Login? Dann Script nach "~/.config/autostart" kopieren oder symlinken. Beim Boot? Dann n systemd-Service in "/etc/systemd/system/blabla.service" anlegen:

Code:
[Unit]
Description=Bla Bla
     
[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/python script-pfad
     
[Install]
WantedBy=multi-user.target

Dann:

Code:
systemctl daemon-reload
systemctl enable blabla.service
 
Elementary basiert doch auf Ubuntu. Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass die systemd aus Ubuntu rausgeholt haben, oder??? Dass es solche Distris gibt, wusste ich. Ich war froh, als ich keine dreckigen, unüberwachbaren und mit Race Conditions verseuchten Scripte mehr schreiben musste. Wer sich das heutzutage immernoch antut, der muss Masochist sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser noch, ob mit oder ohne systemd, supervisord installieren und darüber das Python Skript starten.
 
Es handelt sich um folgendes Script:
NVIDIA GPU Fan Control using GUI in Linux
Per Doppelklick gestartet funktioniert es wunderbar.

Habe nach Fallwrrks Anleitung einen systemd-Service erstellt, funktioniert aber leider nicht:
Bildschirmfoto von »2017-10-18 22.23.40«.png


Neue Frage:
Meine GTX 1070 taktet wegen jeder Kleinigkeit (Fenster öffnen/minimieren/wechseln) hoch und verbraucht so die meiste Zeit während der Office-/Internet-Nutzung ~40 W statt ~15 W.
Treiber habe ich alle zwischen 375 und 387 ausprobiert.
Gibt es eine Möglichkeit den Idle-Verbrauch auf das Niveau von Windows zu bekommen?
Wie verhält sich AMD Vega in dieser Hinsicht unter Linux? Besser als Nvidia Pascal?
 
Okay, das ist ein anderes Script als ich erwartet hatte. Wenn sich das Ding mit einem X-Server verbinden muss, dann musst du noch n paar Umgebungsvariablen setzen. Aber frag mich nicht welche. :fresse:

nVidia ist im Linuxbereich ein *********. Die proprietäten Treiber sind herzlos hingeklatscht, arbeiten nicht sauber mit dem Kernel zusammen und machen gern mal Probleme. Aber wenn sie funktionieren, dann funktionieren sie auch. Wäre also mal n Versuch wert. Vielleicht kriegst du damit deinen Verbrauch in den Griff. Die quelloffenen Treiber können nur durch Try-and-Error entwickelt werden, weil nVidia keine Informationen rausrückt. AMD-Karten laufen, besonders auf neueren Kerneln, grandios. AMD hat die Entwicklung ihrer proprietären Treiber für Linux komplett eingestellt und arbeitet stattdessen am amdgpu-Treiber, der direkt im Kernel integriert ist. Das Ding läuft butterweich. Manche Spiele laufen unter Linux sogar n ticken schneller als unter Windows.
 
Setz mal noch ein:

[Unit]
Description=
After=graphical.target

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
a) warum will man ein interaktives Programm bei Systemstart ausführen, wenn kein Nutzer angemeldet ist?
b) ich würde das einfach in das .profile-äquivalent deiner Desktopumgebung eintragen.
c) es gibt doch afaik auch noch einen user-Systemd :fresse: (und ja, wozu man das braucht, weiß niemand, aber gut: vmtl. um cron zu ersetzen, was Systemd ja auch kann .\)

allgemein: Launching Pipewire! | Christian Schaller – nachdem nach gefühlt 10a Pulseaudio jetzt anständig funktioniert, wird es Zeit für was neues :stupid:

EDIT: hab' dessen Code mal angesehen. Effektiv ruft der nvidia-settings auf, mach' dir doch einfach ein skript mit den entsprechenden Befehlen (kannst ja ein print in den Code einfügen und dann quasi dein startup-Skript generieren?) und lasse das von Systemd mit X11 starten
 
Zuletzt bearbeitet:
davfs2

Hey, ich probiere gerade einen WebDAV Speicher per davfs2 automatisch beim booten zu mounten. Der erste Versuch per fstab ist gescheitert, weil das System probiert das Ding zu mounten bevor einen Internet-Verbindung besteht. Der zweite Versuch per systemd ist so mäßig erfolgreich. Wenn ich den Service per Hand starte geht's, aber automatisch beim booten funktioniert es nicht. Journalctl meldet nur, dass der Service mit Exit Code 1 beendet wurde. Wo kann ich mehr Infos zu dem Fehler finden? Ich habe so die Vermutung, dass noch irgendein After, Wants oder Require in der Service Datei fehlt.

Service Datei:
Code:
[Unit]
Description=mount box cloud storage webdav via davfs2
After=network-online.target
Wants=network-online.target
[Mount]
What=https://dav.box.com/dav
Where=/media/daniel/webdav
Options=uid=daniel,gid=daniel,file_mode=0664,dir_mode=2775
Type=davfs
TimeoutSec=15
[Install] WantedBy=multi-user.target

Log Auszug
Code:
Oct 19 22:33:26 daniel-notebook systemd[1]: media-daniel-webdav.mount: Mount process exited, code=exited status=1
Oct 19 22:33:26 daniel-notebook systemd[1]: Failed to mount box cloud storage webdav via davfs2.
-- Subject: Unit media-daniel-webdav.mount has failed
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://www.ubuntu.com/support
--
-- Unit media-daniel-webdav.mount has failed.
--
-- The result is failed.
Oct 19 22:33:26 daniel-notebook systemd[1]: media-daniel-webdav.mount: Unit entered failed state.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Edit: Workaround: In die fstab mit noauto eintragen und mount im Startup Skript des Window Managers ausführen.
Trotzdem wüsste ich gerne was mit systemd los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mArTiAn, pack das Ding in den Autostart deines Desktops. Falls du genauere Anweisungen brauchst, lass uns wissen, welchen Desktop du verwendest.

@Dani2070, was spuckt denn "systemctl status media-daniel-webdav.mount" aus? Ich mounte Netzwerklaufwerke bevorzugt mit Automount, das ist dafür gemacht.
 
Ich hab meinen Laptop gerade nicht in Reichweite, aber im Prinzip sagt er der Service ist inaktiv, weil er mit Status Code 1 abgestürzt ist.

Edit: Hier der exakte Auszug:
Code:
$ systemctl status media-daniel-webdav.mount
● media-daniel-webdav.mount - mount box cloud storage webdav via davfs2
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/media-daniel-webdav.mount; enabled; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2017-10-20 19:12:08 CEST; 23s ago
Where: /media/daniel/webdav
What: https://dav.box.com/dav
Process: 894 ExecMount=/bin/mount https://dav.box.com/dav /media/daniel/webdav -t davfs -o uid=daniel,gid=daniel,file_mode=0664,dir_mode=2775,grpid (code=exited, status=1/FAILURE)
Oct 20 19:12:08 daniel-notebook systemd[1]: Mounting mount box cloud storage webdav via davfs2...
Oct 20 19:12:08 daniel-notebook mount.davfs[895]: davfs2 1.5.4
Oct 20 19:12:08 daniel-notebook systemd[1]: media-daniel-webdav.mount: Mount process exited, code=exited status=1
Oct 20 19:12:08 daniel-notebook systemd[1]: Failed to mount mount box cloud storage webdav via davfs2.
Oct 20 19:12:08 daniel-notebook systemd[1]: media-daniel-webdav.mount: Unit entered failed state.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte gerne mit Linux-Debian anfangen
Erstes Buch war, Linux für Dummies
Leider hätte ich mir mehr erwartet.
Welches Buch, könnt ihr mir als Anfänger empfehlen ?
Gruß Bandes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh