Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
KVM ist mit libvirt und dem Virt-Manager ziemlich einfach zu bedienen finde ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Frage, KVM ist super.

Wollte nur sagen, dass diverse Hersteller hervorragende Software liefern.
Wenn prop Software kein Ding ist...
 
Wäre mir grundsätzlich egal, aber ich halte das System natürlich gerne schlank, und wenn es gute Mittel an Bord gibt dann nutze ich die gerne ;)
 
Hatte hier schon mal jemand das Problem sich über die GUI nicht mehr anmelden zu können (Debian 9)? Über die Konsole klappt das noch wunderbar.
Ich hatte meine Nvidia Grafikkarte ausgebaut, dann alle Pakete (apt-get remove nvidia-*) von Nvidia gelöscht, da sonst der gdm abgestürzt ist. Jetzt sehe ich das Interface, kann mein PW eingeben, das wird offensichtlich auch akzeptiert als Konsequenz davon lande ich aber wieder auf dem Anmeldebildschirm. Ich habe google schon etwas befragt, aber entweder ist die Problemstellung etwas zu sehr abgewichen oder ich konnte das Problem durch den vorgeschlagenene Lösungsweg so nicht lösen.
 
Evtl. versucht der immer noch, den NVidia Treiber zu laden? Erklärt allerdings nicht, warum gdm noch startet. Hier gibt's ein paar Tipps zum debuggen: Troubleshooting.
 
Das war leider nicht das Problem, hat mich aber auf die richtige Lösung gebracht. xorg hat komplett gefehlt, und ein apt-get install xorg hat das Problem behoben. Scheinbar hatte ich das mit den Nvidia Bibliotheken versehentlich gelöscht.
 
Man sollte meinen, dass die GNOME Shell XOrg als Dependency mit reinholt...
 
Gibt's zu emacs und vi/vim/nvim eigentlich noch Alternativen? Abgesehen von nano. Ich nutze jetzt seit einiger Zeit neovim, aber momentan bin ich wieder in so ner Phase wo ich nach anderen Möglichkeiten suche.
Neovim ist ja im Prinzip ganz gut, aber hat auch viel, zumindest aus meiner Sicht, unnötige Funktionalität. z.B. Panes/Windows/Tabs mache ich lieber direkt mit tmux. Dateien suche ich lieber in ranger, das integrierte Terminal hab ich auch noch nie benutzt. Text bearbeiten + Syntax Highlighting und Checking würde mir eigentlich total reichen.
First World Problems :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Syntax highlighting geht nur mit aufwändigeren Editoren. Wenn du einen vi suchst, der nahe am Original ist, dann nimm nvi, aber mit Syntax Highlighting ist da nichts. Bei nano ist es die gleiche Geschichte. Es gibt eine einfachere Variante names pico, die aber kein Syntax Highlighting kann.
 
Hm, damit hab ich irgendwie gerechnet.
 
Ich nutze meist nano, hatte da bisher auch keine Probleme. Was stört dich an vi eigentlich?
 
Bei nano ist es die gleiche Geschichte. Es gibt eine einfachere Variante names pico, die aber kein Syntax Highlighting kann.
Da könnte man reinlesen, dass nano syntax highlighted, kann er das?
 
Wenn ich ein altes Intelboard mit H61 Chipsatz (2011) habe und die alte Linux-Installation auf nem neuen aktuellen Skylake C236 Chipsatz (2017) klonen möchte, wie gehe ich am besten vor? das die alte Installation mit nem neuen Board funktioniert :d
funktionieren sollte mindestens onboard intel lan und ein serieller rs232.
Zum Linux-Derivat selbst hab ich bisher noch keine Infos ausser das eine Uralt-Software läuft die weiterlaufen muss.. Nur alles mit nem aktuellen Board.

Falls es bootet, womit checke ich die onboard funktionen am besten, einfach per "lspci" nachsehen was erkannt wird?
 
Na sieh mal an....Danke!
 
sodele, hab wieder ein älteres notebook übrig, und möchts nochmal versuchen.:d
ist ein Amilo Pro V2055, Intel M CPU 410 1,46 GHz, 2 GB RAM, 80 GB HDD.
welches linux ist für diese kiste geeignet?
danke
 
Jedes Linux, welches nicht die GNOME Shell benutzt. Wenn du KDE Plasma magst, versuch mal KDE neon. Wenn du Windows-Style magst, versuch mal Linux Mint. Wenn du bauen willst, versuch mal Arch Linux.
 
Amilo Pro V2055, Intel M CPU 410 1,46 GHz, 2 GB RAM, 80 GB HDD.
welches linux ist für diese kiste geeignet?
Das Ding ist jetzt wirklich alt. Da würde ich Lubuntu 32-Bit empfehlen. Das ist zwar keine extrem komfortable Distribution, aber wenn man nur einen Celeron-Kern mit 1,5 GHz hat, sollte man sich erst mal freuen, wenn es überhaupt flüssig läuft ;)
Aber auch da ist wieder dieser komische GemTek-WLAN-Chip drin, der dann sicherlich wieder nicht laufen wird.
Wenn ich ein altes Intelboard mit H61 Chipsatz (2011) habe und die alte Linux-Installation auf nem neuen aktuellen Skylake C236 Chipsatz (2017) klonen möchte, wie gehe ich am besten vor? das die alte Installation mit nem neuen Board funktioniert :d

Wie wäre es damit: Festplatte/SSD von einem Board abziehen und ins andere reinstecken... :) Normalerweise müsste das funktionieren, höchstens die Windowspartition bootet dann wahrscheinlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte diesen dubiosen WLAN-Chip ja mal mit dem NdisWrapper und Windows-Treiber versuchen (falls der noch existiert..).
 
Und wegen dem PAE-Kernel muss man vermutlich auch schauen - oder ist das bei Lubuntu 32bit berücksichtigt?
 
linux mint 18.3 sylvia ist installiert, läuft.
internet funktioniert mit stick, der gleich erkannt wurde.
problem ist jetzt der grafiktreiber. linux findet keinen, so dass ich die korrekte auflösung nicht ändern kann. sie steht auf 640:480. normal wäre 1280:800.
 
Die CPU müsste PAE unterstützen.
Hm, ich habe ein Centrino-Notebook und wenn ich mich recht entsinne ging die Installation nicht direkt mit dem erstbesten Image. Hab's aber länger nicht genutzt....lief unter 14.04 LTS alles out of the Box - hatte aber auch eine separate ATI-Grafik, nicht die Intel-Version
 
Guten Abend zusammen,

ich betreibe aktuell auf zwei VMs (ubuntu) pi hole und einen openvpn Server.
Da dass ganze funktioniert und ich vor kurzem mir gedacht habe warum diese nicht auf CentOS migrieren - da diese ja direkt Services anbieten die über Portforwarding angebunden sind, könnte ja die erweiterte Sicherheit durch CentOs und SElinux nicht schaden.

Jetzt ist SELinux aber nachdem was ich gelesen habe nicht mit pihole kompatibel.. da stellt sich für mich die Frage, ob CentOS da jetzt überhaupt noch etwas "bringt", da man es deaktivieren muss.

Und die Frage warum ich das wollte ? Nennen wir es Langeweile und Neugier ^^

Gruß Lucky
 
für mich hat sich linux endgültig ins aus geschossen.
während man von MS auch für solch alte notebooks treiber für w-lan und grafik bekommt, gibts bei linux nichts.
was an linux so toll sein soll-keine ahnung. wills auch gar nicht mehr wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh