Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
@pedi, not sure if serious or trolling :hmm: Du hast wieder uralte exotische Hardware und schimpfst erneut auf Linux, obwohl das nicht an Linux, sondern an der Hardware liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich denke jetzt auch, dass das Trolling ist. Es ist im Grunde genau das gleiche Gerät und es war klar, dass es Probleme macht.

Lassen wir ihn gehen, nehmen aber vorher alles aus seinem Haus, was mit einem Unix-Derivat läuft. :fresse2:

BTW: Die Fn-Tasten an meinem Notebook funktionieren unter Windows 10 noch immer nicht. Unter Linux OOTB. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ist nur komisch, dass das alte teil mit windows 7 nicht sonderlich schnell, aber mit allen notwendigen treibern läuft.

Dann benutz doch Windows 7, mit Linux kannst du sowieso nix anfangen.

Gestern den neuen 4.15er Kernel mit GCC7.3 kompiliert und siehe da, spectre v2 fix funktioniert (retpoline mitigation), für v1 müssen wir wohl noch ein bisschen warten! :)
Was denkt ihr, wann kommen die ersten Installer Images raus von den gängigen Distris die den 4.15 Kernel schon intregriert haben? Bis er in debian sid auftaucht wird es wohl noch einige Zeit dauern.

Zuletzt bearbeitet:
mach ich auch. stimmt.
@Fallwrrk,
was kann MS dafür wenn dein laptophersteller nicht die passenden treiber anbietet? MS mag an vielem schuld sein, aber daran nun ganz sicher nicht.

@Fallwrrk,
was kann MS dafür wenn dein laptophersteller nicht die passenden treiber anbietet? MS mag an vielem schuld sein, aber daran nun ganz sicher nicht.

Was kann Linux dafür wenn dein Laptophersteller nicht die passenden Treiber für WiFi und deine GPU anbietet. Sag mal, denkst du eigentlich auch vor dem Tippen?

Ich hab übrigens ein HP ProBook 430 G4, vorausgeliefert mit Windows 10 Pro. Da erwarte ich, dass sowas wie n Displayhelligkeitsshortcut auch klappt, ohne dass ich auf HP.com irgendwas runterlade. Klappt doch auf Linux auch. Wieso auf Windows nicht?

im prinzip nichts.
nur möchte sich linux als alternative zu windows sehen.
ich bin deshalb davon ausgegangen, dass zumindest die grundlegenden treiber angeboten werden, zumal es gerade für ältere hardware empfohlen wird.
im gegensatz zu w-lan- und grafiktreiber sind sondertasten doch spezielle treiber, alles kann MS auch nicht zur verfügung stellen. linux natürlich auch nicht.:d

ich bin deshalb davon ausgegangen, dass zumindest die grundlegenden treiber angeboten werden

Das bin ich von Windows auch. Besonders da das Notebook mit Windows 10 Pro ausgeliefert wurde. Tja, wird aber wohl nix. Grafiktreiber fehlten bei dem Notebook übrigens auch, wurden via Update heruntergeladen, was fast ne Stunde trotz VDSL 100 gedauert hat. Funktionierte unter Linux auch OOTB. Soundtreiber mussten ebenfalls heruntergeladen werden, Sound klappte aber lustigerweise während der Ersteinrichtung. Danach nicht mehr, erst mit Treiber. Sind auch alles ziemlich grundlegende Dinge. Kriegte Windows aber nicht hin. Immerhin kommt zumindest die Hälfte der Treiber seit Windows 10 automatisch.

zumal es gerade für ältere hardware empfohlen wird.

Linux wird für ältere Hardware empfohlen, weil es, im Gegensatz zu Windows, mit den verfügbaren Ressourcen sparsam umgeht und dir nicht haufenweise Scheiß um die Ohren wirft, den du nicht brauchst. Das heißt aber nicht, dass Linux jede hässliche Uralt-Hardware unterstützen muss. Viele Distributionen geben sogar inzwischen x86 auf und releasen nur noch x64-Images. Ein Schritt, den sich Microsoft noch nicht getraut hat.

im gegensatz zu w-lan- und grafiktreiber sind sondertasten doch spezielle treiber, alles kann MS auch nicht zur verfügung stellen. linux natürlich auch nicht.:d

Grafiktreiber können unglaublich große Brocken sein, die man eigentlich nicht einfach mal so in einem Betriebssystem bundled. Sie sind einfach zu groß. Allein der neue AMD-Treiber für Linux hat über 150.000 Zeilen Code und mehrere Monate Arbeit beschert. Willst du wirklich, dass dein OS von Haus aus jede Uralt-GPU vollständig unterstützt? Dann reservier dir doch nochmal zusätzliche 10 GB auf dem Datenträger, denn die brauchen Platz. Zu deinem WiFi-Chip wurde hier schon oft genug was gesagt. Ich hab von dem Ding vorher nichtmal irgendwas gehört. Nicht einmal ne Wikipedia-Seite hat dieses Unternehmen. Wieso erwartest du also, dass Linux dieses Teil unterstützt? Nichtmal Windows unterstützt das Teil von Haus aus, wie du selber geschrieben hast. Du musst erstmal Treiber installieren. Und Treiber stellt Gemtek nur für Windows bereit. Ist Linux jetzt Schuld, dass das Teil nicht funktioniert?

Mein größtes Linuxproblem ist nach wie vor, dass es keinen Mediaplayer gibt, der auch nur annähernd an MPC-HC heran kommt.. Kann den nicht eben mal schnell jemand in der aktuellen Version samt aller Features portieren? :fresse:
Naja und dann wäre noch ein besserer Multidisplay-Support schön.

Zuletzt bearbeitet:
VLC, oder? Kannte MPC-HC vorher nicht, aber der sieht aus wie ein VLC in noch hässlicher.

@Fallwrrk,
ich hab jetzt wieder windows 7 drauf, incl. allem benötigtem.
w-lan geht, grafik passt usw, ohne irgendeine nachinstallation.
dieses amilo pro ist ein Fujitsu-Siemens, also nicht gerade ein nonameprodukt.
mal sehen, mir fällt sicher gelentlich ein etwas neueres notebook in die hände, dann schaun mer mal.:)

Ich benutze auf VLC - ist eigentlich das erste, das ich auf Multimedia-PCs installiere. Wenn die Distribution(wie bei openSUSE) selbst keinen H.264-Codec installiert, kann man ihn sich dadurch auch nebenbei besorgen :)

Edit: @pedi
Ich denke, dass Du das Ding mit Windows eigentlich so gut wie gar nicht mehr angenehm benutzen kannst. Dass es Linux-Versionen, wie Lubuntu, gibt, die auf so alten Kisten noch zügig reagieren, ist eher ein Angebot, dass solche Geräte weitergenutzt werden können, wenn es noch Treiber gibt. Es bedeutet nicht, dass Linux Treiber für alles hätte - es werden auch aus dem Kernel ab und zu ältere Druckertreiber etc. entfernt, damit er nicht zu aufgebläht ist. (Ob man das machen muss, kann man natürlich diskutieren ;)) Aber irgendwann ist Hardware eben so alt, dass dafür auch keiner mehr einen Treiber schreiben möchte.
Übrigens sind für manche Leute in der PC-Branche schon nach 1-2 Jahren die Rechner "alt" - gibt ja schließlich mindestens jedes Jahr etwas neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich greife am liebsten zu SMPlayer. Kann auch alles und das GUI sieht nicht ganz so altbacken aus.

Nee.. Also ich finde, was Bedienkomfort und Features angeht, verhält sich der VLC zum MPC etwa wie die Paralympics zur Olympiade - nur ohne Doping ;)

Senf dazu geb: Media Player Home Cinema für Windows ist deutlich besser als VLC meiner Meinung nach einfach weil er HW-Beschleunigung gut unterstützt.
Unter Linux kann ich mpv empfehlen. Der hat bisher alles abgespielt was ich ihm vorgeworfen hab. Und nutzt auch HW-Beschleunigung.

Also bei mir läuft VLC eigentlich immer mit Hardwarebeschleunigung ohne dass ich irgend etwas dafür getan hätte...
Code:
user@linux:~> vlc
VLC media player 2.2.6 Umbrella (revision 2.2.6-0-g1aae78981c)
[000056113d086998] core libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden.
[00007fb0dcdb9d38] avcodec decoder: Using G3DVL VDPAU Driver Shared Library version 1.0 for hardware decoding.

Zuletzt bearbeitet:
mpv, dann braucht ihr kein vlc mehr. der kann auch hardwarebeschleunigung mit vdpau/vaapi OOTB. und ist um einiges schlanker und aus der command line raus zu bedienen.

ich hab jetzt wieder windows 7 drauf, incl. allem benötigtem.
w-lan geht, grafik passt usw, ohne irgendeine nachinstallation.
auch wenn windows direkt einen treiber lädt, hat den nicht microsoft reverse-engineered. genau das erwartest du aber irgendwie andauernd von der linux community.

liefert der hersteller weder quellcode, noch dokumentation oder einen fertigen treiber, dann siehts einfach schlecht aus.
aber daran ist bestimmt der linus persönlich schuld, der dich ärgern will. weil linux halt scheisse ist. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja, erwarten, ich hatte halt gehofft, dass es ebenso problemlos funktioniert wie windows.
mir ist gestern ein Toshiba Satellite Pro A200 in die hände gefallen-schaun mer mal.:)

Das klingt auch ziemlich hart nach Joghurtbecher uralt Notebook.
Berichte mal ob das klappt...

Vim ist ja auch ein aufwendiger Editor.
Früher (TM) galt vi(m) als schlanker Editor und Emacs als das große aufgeblasene Monster. Emacs: Eight Megabytes And Constantly Swapping. Ja, der Spruch ist schon etwas älter, damals waren 8MB RAM auch für UNIX viel.

Ja und noch früher brauchte man nur 640kb RAM und das Internet war angeblich eine Totgeburt, frag mal bei Onkel Bill nach. Aber vim kann man immernoch nicht intuitiv bedienen ;)

naja, erwarten, ich hatte halt gehofft, dass es ebenso problemlos funktioniert wie windows.
mir ist gestern ein Toshiba Satellite Pro A200 in die hände gefallen-schaun mer mal.:)
Wenn da keine strange Hardware drin ist reicht Core2Duo für vieles. Dumm ist nur, wenn die Grafik zu schwach ist um beispielsweise aufwändige Webseiten oder HD-Videos auf youtube zu rendern - da kann dann auch Linux keine Rakete mehr draus machen.

Ich habe einen Core2Duo im T61 mit WSXGA+ AUflösung, der rennt mit Linux noch ganz ordentlich (Xubuntu auf SSD)

- - - Updated - - -

....undervolting mit phc Kernel ist da aber empfehlenswert, schont, den Lüfter, den Akku und die Nerven

Aber vim kann man immernoch nicht intuitiv bedienen ;)
Immer dieser Weicheier, einfach mal ed benutzen und man wird vom Komfort von vim überwältigt :d
Natürlich ist vim nicht anfängerfreundlich. Irgend wann freundet man sich doch mit diesem Editor an oder hasst in abgrundtief, wenn man UNIX-Nutzer ist. Und UNIX war in den 90er die einzige komfortabler Art und Weise Software zu entwickeln. Ohne Speicherschutz machten damals Mac System und Windows 3.x nicht wirklich Spass beim Debuggen. Wer zu jung ist, um die Zeit damals miterlebt zu haben, kann den Ärger von damals höchstens mit so etwas wie einem Arduino nachvollziehen. Der Raspberry Pi ist ja auch eine Linux Box mit Speicherschutz und allem Komfort.

so, die kiste läuft mit linux.:)
bildschirmauflösung, w-lan alles ok.
das stäkste ist es wirklich nicht. führerstandsmitfarten laufen nicht.
muss jetzt no a bissl rumprobieren.
falls jemand gute tipps-immer her damit. egal was.

Zu "Führerstandsmitfahrten" kann ich nix sagen - youtube-Videos oder was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh