Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich habe mir die Codecfreie version geladen, da ich auf Adobe Flash verzichten wollte.
Ich habe gehört, es gibt auch alternative openSource Projekte, ist das so korrekt?

//Vor allem sind die schon so weit, das ich 1080p Videos auf youtube damit abspielen kann?

Hab gerade das gefunden
http://www.linux.com/learn/tutorial...n-source-alternatives-to-adobe-flash-on-linux

Hört sich ziemlich interessant an.
Ich werde das am Wochende mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann die komplett Adobe lose variante vorziehen.
 
Sofern du damit leben kannst, ja. Leider läuft einem Flash doch allzu häufig über den Weg - und manches geht mit genannten Opensource-Alternativen leider nicht.
 
Hallo

ich habe mal eine Frage: Gibt es für Linux so etwas wie Truecrypt FSE?
Wenn ja hat jemand mal einen Link und ein Howto?

Dankeschön
 
Spaßvogel ;) Wenns so einfach wäre, dann würd ich nicht fragen. Truecrypt unterstüzt unter Linux nunmal kein FSE. Das geht nur unter Windows mit TC ;)
 
nun gut.
so weit ich weiss, kann grub2 auch verschluesselte partitionen booten.
bei vielen distris kann man mitlerweile bei der installation auch eine fse auswaehlen, zb. bei der altrenativen installations cd von ubuntu Alternate Installation
http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln/Alternate_Installation

nur ist das eben so, dass /boot separat und unverschluesselt bleibt, was aber im grunde keinen unterschied zu einem separaten, unverschluesselten bootloader macht, beides laesst sich bei lokalem zugriff angreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich in die rc.local wpa_supplicant reingehaun und gleich danach dhcpcd. Funktioniert soweit super. Beim booten verbindet er sich automatisch mit dem WLAN und holt sich eine IP Adresse.

Jetzt kann ich beim booten verfolgend was passiert. Ich sehe welche IP Adresse mir zugewiesen wird. Ich sehe aber leider nicht mit welchem AP er sich verbunden hat. Was muss ich ändern damit wpa_supplicant etwas gesprächiger wird?

Achja und gleich noch das nächste Problem. Ich hab mal testweise -B rausgenommen. Damit sehe ich dann was wpa_supplicant macht aber er wird natürlich nicht fertig. Jetzt steht kurz vorher irgendwas von runlevel 3. Kann ich beim booten irgendwie bestimmte Schritte überspringen oder auslassen?
 
Hallo!

Ich wollte mal fragen , ob es sinnvoll ist, nachdem ich nun schon weiß, dass ich Debian nehmen sollte, Linux statt Windows zu nehmen, wenn man eh nur surft, office. Habe ich bei Linux Vorteile?
 
Ja, Sicherheit, da es von Anfang an darauf getrimmt wurde und es sogar noch Steigerungen gibt (SELinux). Das ist dann schon fast paranoid.
 
Außerdem ist es wesentlich bequemer neue Software zu installieren, wenn sie in den Repos enthalten ist (Paketverwaltung sei dank) :coolblue:
 
Wie kann ich ein Raid5 mit 5 Platten auf 4 reduzieren? Gibts da irgendwo eine Anleitung?
 
Ich würde mal so grob schätzen:
- Genug freien Plattenplatz schaffen
- Dateisystem verkleinern
- Mit mdadm migrieren

Kannst du ja mal in einer VM testen ;)

gruß
hostile
 
Ich habe mal ein paar fragen an die Linuxgemeinde hier.

Ich möchte auf einem Server (auf dem leider Linux (Ubuntu) läuft) jboss installieren. Ich habe die Dateien heruntergeladen und entpackt. Das ganze liegt im Verzeichnis /opt/jboss/jboss<versionsnummer>

In diesem Verzeichnis gibt es ein Unterverzeichnis /bin in dem sich eine run.sh befindet. Wenn ich diese Ausführen will ./opt/jboss/jbo.../bin/run.sh erhalte ich die Meldung "no such file or directory" ich kann nicht einmal über die Konsole in das Verzeichnis wechseln, obwohl es vorhanden ist. Die run.sh lässt sich auch nicht über einen Doppelklick starten (es erscheint dann ein Fenster, welches fragt, ob man die Datei "im Terminal ausführen", im "Editor bearbeiten", "Abbrechen" will. Wenn ich im Terminal ausführe klicke, passiert nichts. Ich hab dem Ordner mal pauschal chmod 777 verpasst -> NICHTS.

Jemand eine Idee??

GELÖST .... die JBOSS_HOME war falsch bzw. hat sich ein Leerzeichen in einem Ordner befunden. Durch ein setzen eines "\" vor dem Space liefs.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte jetzt gesagt, dass du erst in der Konsole per cd ins Verzeichnis wechseln musst!
Aber wenn das nicht geht weiß ich auch nicht...
 
Ich würde mal so grob schätzen:
- Genug freien Plattenplatz schaffen
- Dateisystem verkleinern
- Mit mdadm migrieren

Kannst du ja mal in einer VM testen ;)

gruß
hostile

Ok, hab das Filesystem verkleinert, Raid ist jetzt zu 99% voll.

Jetzt würd ich gern eine Platte aus dem Raid entfernen, also aus einem 5-Platten-Raid ein 4-Platten-Raid machen. Wie mach ich das?
 
Theoretisch so:
mdadm --remove /dev/mdx /dev/sdx
mdadm --grow /dev/mdx --raid-devices=n-1

Ohne Backup wäre mir das allerdings zu heiß. Deswegen ohne Gewähr.

Grüße
 
Hab erstmal eine aktuelle mdadm-Version installiert, hatte eine von 2008 drauf, mit der ging kein Verkleinern.

Hab das Raid jetzt soweit, dass das Filesystem verkleinert wurde, jetzt läuft grad der Rebuild mit der Verkleinerung von 5 auf 4 Platten, 12 von 20h sind schon rum.
 
Hab eine kurze Frage:

Ich möchte Ubuntu installieren, hab allerdings keine CD Rohlinge zur Hand. Kann ich das ISO Image auch bootfähig auf eine DVD brennen?
 
Besser wäre ees auf einen Stick

Allerdings lege ich dir Mint ans herz, Genau wie Ubuntu, Nur noch Besser.
 
ja, du kannst die .iso auch auf einen dvd-rohling brennen. ob das ganze bootbar ist, haengt von der iso ab, nicht vom medium.
 
Nein sry dein brennprogramm wird dir wahrscheinlich melden dass er ne CD habenn will. aber mint hat nen DVD iso das kannst du brennen.
 
Ich werd mal versuchen das Image mit PowerISO auf ne DVD zu brennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh