Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wieso auch nicht ?
Was hindert dich daran, die Live-CD zu einfach mal zu starten und auszuprobieren ?

Grüße
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gnome so toll ist wenn man nur 512mb ram hat.
Installier lieber Arch oder wenn es ein buntu sein muss Lubuntu.
 
Liest jemand mit der regelmäßig von RAM-Disks gebrauch macht?

Man findet mit den Suchmaschinen leider nur sehr alte HOW-TOs und Beschreibungen. Natürlich auch die aktuelle im Ubuntu-Wiki. Was ich mich frage ist, wo es Sinn macht. In der Regel werden ja die temp/ und Browser-Cache(oder gleich ganz) beschrieben.

Nun habe ich mir gerade mal meine Festplattenbelegung und Speicherauslastung angeschaut und frage mich ob nicht gleich alles in den RAM geschoben werden könnte/sollte. (?) Gemeint sind alle Binaries, alle Biblitotheken, alle Anwendungen - alles halt. 8-/

Eine andere Frage zielt drauf ab, dass ich gelesen habe das wenn man zum Beispiel eine große Anzahl kleiner Dateien zu bearbeiten (decrypten z.B.) hat es Sinn macht die von Hand in eine RAM-Disk zu laden. Das verwirrt mich ein bisschen, da ich bisher davon ausgegangen bin das eine Anwendung das eh dynamisch und vorausschauend macht? Bringt es, mal als ganz konkretes Beispiel, einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich OO und/oder die Datei komplett in den RAM lade?

Entschuldigt wenn einige der Fragen profan, sinnlos oder widersprüchlich klingen. Freue mich über jede gut gemeinte Antwort. :wink:
 
wie mach ich meinem ubuntu klar, dass ich mein gebautes raid5 gerne beim booten bereits gestartet hätte? :d

manuell kann ichs über die gui (ja... hasst mich dafür :d) in der datenträgerverwaltung starten, mit mdadm --assemble --scan sagts mir nur: sdb has no superblock, assembling aborted.

jemand ne idee wo ich meinen fehler habe?

plan war folgender: das ganez system sollte unter ubuntu 10.10 als fileserver laufen, also raid 5 als datengrab und dann die ganze platte als samba share freigeben.

später wollte ich nur noch über vnc drauf verbinden - scheitert aber im moment am automatischen raid einbinden

hoffe mir kann jemand damit helfen, später kommt dann wohl noch mehr :d
 
Was meinst du mit "gestartet" ? Möglicherweise hast du vergessen, das Dateisystem zu mounten, sprich in die fstab einzutragen ?
Warum eigentlich eine vollständige Ubuntu-Distribution für dieses Vorhaben ?

Grüße
 
okay hab das software raid mal in die fstab eingetragen inklusive uuid usw

beim nächsten boot kam folgende meldung:
die Festplatte /media (Mountpoint sollte da liegen) ist noch nicht bereit oder nicht vorhanden
nen vorschlag worans liegt?

mit starten meinte ich das raid "zum anlaufen bewegen", so dass es eben in /media/Data eingehängt ist und eben nutzbar wird

warum ein ganzes ubuntu? weil ich mich einfach in linux einarbeiten möchte und das ganze soll jetzt nicht nur als fileserver missbraucht werden ;)

€dit:

hier mal den geänderten eintrag aus der fstab
Code:
/dev/md0        /media/Data    ext4     defaults    0   0
/etc/mdadm/mdadm.conf auszug:
Code:
DEVICE partitions
ARRAY /dev/md0 level=raid5 num-devices=3 metadata=01.02 name=: New Raid Array UUID=... zu lang zum abtippen devices=/dev/sdb1,/dev/sdc1,/dev/sdd1

wenn ich in der fstab das /Data weg lasse bleibt die meldung von wegen festplatte nicht bereit gleich
wo ist denn mein fehler?
weder starten vom raid noch mounten will grad so wie ich will -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
unter /media/Data möcht ich ja später das raid ansprechen, auch wenn ich als einhängepunkt nur /media wähle bleibt die meldung mit der nicht bereiten festplatte...
 
trotzdem muss der ordner vorher existieren, sonst kannst du da nix reinmounten

mkdir /media/Data
mount (-o deine optionen) /dev/deinraid /media/Data

Wüsste nicht, woran das scheitern sollte ;)
 
vielen dank, habs gelöst
mein eintrag in der mdadm.conf war wohl nicht ganz sauber, jetzt gehts jedenfalls dank eurer hilfe :)
 
halloo ich wollte mal fragen, was man bei debian alles nachinstallieren muss

nur arial oder auch noch irgendwelche anderen codecs?
 
Arial ist eine Schriftart. Schriftart ungleich Codec. Du musst nur das nachinstallieren, was du brauchst. Für was solltest du beispielsweise Audio-Codecs nachinstallieren, wenn du nur Texte verfasst usw. Die Frage ist, was du brauchst. Es gibt keine allgemeingültige Antwort, was man unter Debian nachinstallieren muss.
 
Natürlich will ich auch musikhören !! nur wieso codecs? Ich konnte immer mp3s hören per vlc und musste n ie codecs installieren unter debian?!
 
Wieso fragst du dann, wenns doch klappt? -.-
VLC liefert die entsprechenden Codecs direkt mit, daher brauchst du für VLC keine weiteren installieren.
 
ok ... dann brauche ich ja gar nix nachinstallieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Diskutieren wir hier weiter:

1.) Neuen kaufen geht gar nichzt... Ist erst ein paar mOnate alt und war sau teuer ist ein lan drucker he.

2.) nur aber er geht ja unter 64: ab er ich muss zum einen die umkompilierten *debs inn der folgenden 64bit variante installierne: https://help.ubuntu.com/community/HardwareSupportComponentsPrinters/CanonPrinters/Canon_LBP_2900 und zusätzlich noch folgenden pakete installieren: sudo aptitude install libxml2-dev libcups2-dev cups -ppdc libgtk2.0-dev libtool automake autoconf libglib2.0-dev debhelper gettext build-essential -y;

aber welches hat wohl die dafür für den drucker ?
 
Genau...

allerdings!

Muss ich auch wenn ich die vorkompilierten Pakete installiert habe denmnoch:

Folgendes eintippen:

sudo aptitude install libxml2-dev libcups2-dev cups -ppdc libgtk2.0-dev libtool automake autoconf libglib2.0-dev debhelper gettext build-essential -y;

Ansonsten !! meldet er mir immer: DeviceError... Sobald ich das eingegeben habe, funzt!
 
...Du musst natürlich trotzdem Cups und so weiter installieren, weil Cups das Druckersystem von Linux ist. Du kannst ja auch nicht ohne Auto autofahren, oder? :rolleyes:
Und jetzt funktioniert der doch, was ist also das Problem?
 
Eben...

nur ich wundere mich, warum ich cups unter 32bit nicht erst noch installieren muss jedoch unter 64....

ich wüsste halt nur gerne welches davon welches paket ausschlaggebend ist.
 
Vermutlich cups, aber keine Ahnung, was das Deb-Paket als Abhängigkeiten noch aufweist.
 
Hi,

könnt ihr für einen Linux Neuling Linux Mint empfehlen?
 
Ubuntu oder Mint, ja. Geben sich beide nicht viel, wobei ich persönlich kein Fan von Mint bin.
 
Was gibt es daran denn auszusetzen?

Ich kenne zwar kein Linux, kann jedoch gut oder einigermaßen gut php, VB, Python und deshalb scheue ich die Konsole auch nicht.

Ich benutze seit Jahren jedoch XP, kenne Vista und Win7 nicht trotzdem möchte ich etwas Stylisches und trotzdem Leistungsfähiges haben, da ich auch neben dem normalen Homeusing/Medien etc. auch einen kleinen Server laufen lassen möchte, natürlich alles auf einem System.
 
Mint ist einfach Ubuntu mit paar zusätzlich installierten Sachen und Mint-Eigenheiten wie anderes Startmenü und Ähnlichem. Mir ging es nicht darum, dass es leichter/schwerer zu bedienen ist, sondern einfach nur, dass die Distribution in meinen Augen sinnfrei ist. Ubuntu bietet einem diesselben Funktionen an :)
 
Ok verstehe schon was du meinst.
Ich blicke einfach nicht durch, was für mich das beste sein könnte.
Ich habe schon einige Distributionen ausprobiert, aber irgendwie konnte mir das nicht so 100%ig zusagen
 
Nimm Mint. Ist wie Ubuntu nur hat noch Codecs und ein super Startmenü mit Suche mit drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh